Beiträge von Lotta24265

    Hallo,


    upps, wie mir das bekannt vorkommt...


    vor mittlerweile 2 Jahren erhielt ich pünktlich am vereinbarten Übergabezeitpunkt einen Anruf von Sohni: Du Mama, wir kommen erst übermorgen wieder. Tolle Wurst...



    Ich bin zur Polizei gegangen!


    Damit habe ich dokumentiert, dass ich das so nicht akzeptieren kann. Es wurde aufgenommen, jedoch wurde Sohni nicht von einer Eskorte von grünen Männchen abgeholt, darauf habe ich verzichtet, hätte es aber getan, wenn Sohni zwei Tage später auch nicht gekommen wäre.


    Bin dann zum JA und RA, KV wurde DEUTLICH klar gemacht, dass er das nicht nochmal machen soll. Wenn ihm Umgangszeiten nicht passen, soll er vors Gericht, er kann sich aber sicher sein, dass er dort weniger bekommt, als er jetzt hat.



    Seitdem steht Sohni PÜNKTLICH vor der Tür!


    Aus ein oder zwei Tagen werden sonst gerne eine Woche...ich will es mal nicht weiterspinnen.



    Dein KV hat ein Urteil, an das er sich sich halten muß. Sind den Zwangsmittel festgelegt bei Nichteinhaltung?



    Grüße


    Lotta, die ab heute zwei Wochen "Sohni-frei" hat und es geniest

    Hallo Iceshine,


    nein, es geht nicht darum selber Ruhe zu haben, es geht darum, den Betroffenen zu helfen!



    Es gibt auch Erwachsene (nicht wenig) die mittlerweile gelernt haben, wo bei Ihnen die Probleme liegen, die sind froh darum, dass es diese Medikamente gibt.



    Wie gesagt, bei meinem Sohn ist im Moment an Ritalin und Co nicht zu denken, aber wenn es sein muß, würde ich ihm damit helfen.


    So, nun endgültig:


    GUTE NACHT!

    Hallo,


    Ranan, Miesmuschel...Eure Kinder könnten mit meinem Zwillies, nein Drillies sein!


    Er ist soooo lieb! Aber es geht oft nichts vorwärts...es funken 10 Leitungen gleichzeitig:




    Leitung 1: Lehrerin


    Leitung 2: Fussball?


    Leitung 3: Pokemon?


    Leitung 4: Magen funkt: Hunger?


    Leitung 5: das Bild an der Wand?


    Leitung 6: Der Vogel, der draussen zwitschert?


    .


    .


    .


    Leitung 10: Das Wii-Spiel bei Papa?




    Lehrerin (Leitung 1) will, dass die Kinder das grüne Heft rausholen...Kind ist bei Leitung 2-10...nach mehrmaliger Aufforderung kommt das Signal von Leitung 1 an. Kind greift in den Ranzen, das Signal von Leitung 4 kommt plötzlich verstärkt an, Kind schnappt sich die Brotzeitdose und beist herzhaft in den Apfel. Lehrerin (Leitung 1) geht an die Decke...und das ist Alltag, (besser Allstunde oder gar -minute)!


    Ich sage oft zu Sohni, wenn ich merke, dass er mal wieder mit den verkehrten Leitungen beschäftigt ist, "MAMA AN SOHNI, MAMA AN SOHNI!" Das kommt an!




    Iceshine: Nein, es ist keine neue Krankheit! Der Struwelpeter ist schon sehr alt (100 Jahre?), geschrieben von einem Kinderarzt! In diesem Buch werden u.a. die zwei Haupttypen von AD(H)S beschrieben: "Der Zappelphillip" und "Der Hans Guck in die Luft" !




    Zum Fisch: Meiner isst leider gar keinen Fisch (abgesehen von Fischstäbchen, viel Panade, wenig Substanz), deshalb ergänze ich mit den Kapseln. Ich gebe zu, Sohni bekommt die Omega-IQ, sehr teuer, obs hilft? Ich (für mich) bin mittlerweile auf die Kapseln vom Aldi umgestiegen.




    Zur "Krankheitsgeschichte" von meinem Träumerle: Geburt lang nach Termin, letztendlich mit Kaiserschnitt, Sohni war zu langsam :hae: , Sitzen? Nö, zu wenig Körperspannung: Krankengymnastik...hat nach einem halben Jahr geholfen...Krabbeln nach dem 1. Geburtstag, Laufen mit 18 Monaten...immer zu wenig Körperspannung.


    Kindergarten: Alle Kinder laufen in den Garten, Sohni sitzt in der Bauecke und hat nichts bemerkt, alle Kinder holen sich die Nachspeise...Sohni hat noch nicht mal mit der Hauptspeise begonnen...


    Schule: diverse Anrufe...Kind krank? Nicht in der Schule! Ich: Kann nicht sein, Sohni ist rechtzeitig los...Sohni ist noch im Vorhof und schaut in die Luft...


    Hort: Anruf: Sohni heute krank? Ich: Nö, Kind fit! Hort: Kind nicht da! Ich: Kind sitzt wahrscheinlich noch vor dem Klassenzimmer und erträumt sich seine Sachen zusammen.....




    So on...........


    Das Leben geht weiter! Der Zug fährt bald schneller, deshalb sollte auch "Träumerleins" geholfen werden!




    Zur letzten Frage von Tine:


    Bei meinem Sohn wurden 5 Termine a 1,5h vereinbart: 1 "Elterngespräch" (also ICH, da Papa ja nicht die Notwendigkeit sieht), 3 Termine mit Sohni allein und ein Termin zum "Gesundheitscheck": Augen, Ohren etc...könnte ja auch eine Ursache sein! Dann noch Fragebögen für Eltern, Schule, Hort...


    Nach ca. 8 Wochen war das Ergebnis da, ich war irgendwie erleichtert, weil es eine Ursache gab. Wer weiß wo der Hund begraben ist, kann man besser darauf reagieren!




    Mitternächtliche Grüße an alle mitbetroffenen Eltern


    von Lotta

    Hallo,


    bei meinem Sohn wurde vor gut einem Jahr ADs (ohne H) diagnostiziert. Es ging nichts mehr...Hausis 2 Stunden und mehr, Heftführung unter aller S..., leichtest Alltagsaufgabenstellungen wurden zum Nervenkrieg. Für Alles musste ich das 3-fache an Zeit einrechnen...und Zeit habe ich am allerwenigsten.


    Sohni hat dann gleich in den Sommerferien ein Konzentrationstraining begonnen und dieses bis Ende Januar absolviert. Der ohnehin strukturierte Alltag wurde noch mehr gestrafft. Allerdings funkt hier der KV immer wieder dazwischen, dieser ist nähmlich nicht der Meinung, dass Reizüberflutung am WE in irgendeiner Form ungünstig für das Kind ist. Hier wird gerne nochmal nachgelegt. Ich bekomme Sohni aber nach zwei bis 3 Tagen wieder auf Spur.


    Ritalin und CO bekommt er nicht! Sohni liest viel, das hilft ihm immer wieder Ruhe zu finden.


    Mein "Geheimtipp": Seit einem Jahr bekommt Sohni OMEGA-3 Kapseln, diese wirken sich sehr gut auf seine Konzentrationsfähigkeit aus. Vielleicht bilde ich es mir ja auch nur ein? Jedenfalls sagen Schule, Hort und Freunde, dass er wesentlich flotter ist und auch viel mehr bei der Sache. Das mag eine Ergebnis aus der Summe von Struktur, Konzentrationstraining, älter werden und Omega-3 Kapseln sein.



    Nun kommt er in die 4. Klasse und die Lehrerin ist der meinung, dass er es sogar zum Gymi schaffen kann...mal sehen.



    Bei einem Kollegen von mir hat Junior auch ADS verbunden mit Dyskalkolie, er bekommt nun auch Omega-3 Kapseln und auch hier ist Besserung zu erkennen.



    Viele Grüße


    Lotta


    die mittlerweile auch Omega-3 schluckt...was dem Kind hilft kann ja nicht schlecht für Muttern sein?

    mmmh...


    ich habe den Eröffnungsthread eigentlich als Ironie verstanden...


    und zwar von "ä" bis "mein Kind hat eine Abneigung gegen diesen Mann"...



    Genauso würde ich auch "schmunzelnd" denken, wenn ich gerade (so wie jetzt) eifrig in die Tasten haue und mich mein Baby permanent davon abhält.



    meine Gedanken dazu, vielleicht habe ich ja etwas falsch verstanden...


    Lotta

    Hallo,


    Du brauchst die Zustimmung des Vaters, da GSR.


    Selbst wenn Ihr kein GSR vereinbart hättet, brauchst Du die Zustimmung des Vaters, da das Kind seinen Namen trägt.



    Du kannst seine Zustimmung durch ein Gericht ersetzen lassen, wenn es dem Kindswohl entspricht, das ist in Deinem Fall eher nicht der Fall, dem Kind ist es mit seinen 17 Monaten ziemlich schnuppe wie es heisst.


    Infos hierzu bekommst Du auch beim Standesamt.



    Lass es doch einfach wie es ist. Stört doch heute nicht mehr?! Ich ahbe eine Freundin, deren Sohn auch den Namen vom KV trägt, sie wird dann des öfteren mit diesem Namen angesprochen...sie lacht nur darüber.


    nächtliche Grüße


    Lotta

    Hallo,


    ich habe keine eigene Erfahrung, weiß aber von einem Klassenkameraden von Sohni zu berichten: Dieser Junge wurde als fast hochbegabt getestet...ja er musste zu so einem Test, das arme Kind.


    Weil er sich immer sooo langweilte in der Schule und so furchtbare Kopfschmerzen hatte wurde er Mitte der ersten Klasse in die zweite Klasse versetzt...entgegen der Meinung der Lehrerin!


    Nach zwei Wochen war er wieder in der alten Klasse...natürlich war die Lehrerin der Folgeklasse schuld, so unsensibel...!


    Dieser "hochbegabte" Junge ist also weiterhin bei meinem Sohni in der Klasse und hat das gleiche Zeugnis wie mein Sohn, der im Rahmen der ADS-Testung einen "mageren" IQ von unter 100 hat.



    Fazit: Überspringen ist ok, wenn (aber auch nur wenn) das Kind wirklich dazu fähig ist. Und das können nur die Eltern und evtl. die Lehrer, Hortner oder Kindergärtner beurteilen.



    Man sollte vorsichtig sein, da das für die Kinder oft nicht leichter wird...sie sind einfach jünger als die anderen Kinder, was -denke ich mal- gerade für Jungs nicht einfach ist.


    Ich habe einen erwachsenen Freund, der hat zweimal eine Klasse übersprungen und sagt, dass es für Ihn nicht gut war, er hätte die "besondere" Förderung gar nicht gewollt. Er hat sich wohl gefühlt, wo er vorher war. Durchgestartet ist er erst während und nach dem Studium.



    LG


    Lotta

    Hallo,


    ich kann Dir leider diese Bücher nicht anbieten.


    Meiner stand in dem Alter auch auf diese Bücher. Ich bin froh, dass ich nicht eins gekauft habe. Die würden jetzt im Regal stehen.


    Als der Lesewahn bei Sohni begann (Ende erste Klasse) habe ich ihn in der Bücherei angemeldet.


    Hier sind wir einmal/Monat, es werden je nach Buchstärke und Zeit 4 bis 10 Bücher geliehen und die verschwinden auch wieder in der Bücherei und ich muß hier keine zweite Bücherei aufmachen...100 Bücher/Schuljahr kann man nicht kaufen.


    Viele Grüße


    Lotta


    (die heute Sohni noch zwei Bücher unters Kopfkissen legen musste, damit er morgen früh auch Futter hat)

    Hallo Seb,


    nochmal ich...






    Zitat

    Meine Ex hat 1200Euro Verdient, sie bekommt jetzt 750 Euro Elterngeld ( nach abzug der 300Euro gesetzlih vorgeschrieben ) sind es nur noch 450Euro, ich zahle ihr bis Okt 565 Euro unterhalt


    Das Elterngeld fällt weg! Sie hat es max. 14 Monate, danach für 22 Monate Deine 565 Euro!




    Zitat

    Zum Thema nach dem Elterngeld, sie hat nen 400Euro Job plus trinkgeld und schafft jetzt schon nebenbei bei ihrem neuen Freund im Geschäft SCHWARZ natürlich.


    Allein da hat sie über 1000 Euro.


    Ist das Spekulation? Sei es drum, solange Du das nicht nachweisen kannst (das "schwarz") hilft Dir das gar nichts. In der Regel werden die 400 Euro-Jobs als überobligatorisch angesehen. Zählt also nicht.






    Zitat

    Klar kann ich den Unterhalt steuerlich absetzen, aber erst nächstes Jahr und solang soll ich davon leben???


    Soviel ich weiß kann man solche Beträge in die Lohnsteuerkarte eintragen lassen, dann bekommt man das Geld bereits vorher, frag doch mal beim Finanzamt nach (da kenne ich mich aber zu wenig aus)






    Zitat

    Sorry mich hat niemand gefragt ob ich meine Tochter betreuen will, das recht hat die mutter bekommen. Also bitte kommt mir nicht mit diesem Argument


    Das ist leider die Rechtslage, da kommt Dir wer anders mit diesem Argument. Ich kann Dich schon verstehen...aber ich glaube nicht, dass bei Dir ein erneuter Rechtsstreit zum gewünschten Erfolg führen wird. Im Gegenteil: Die Fronten verhärten sich und das ist sicher nicht zielführend.




    Mal ganz ehrlich, wenn die Summen alle fiktiv waren, warum hast Du dem Vergleich zugestimmt?




    Du musst da noch 25 Monate durch, versuch es mit der Vorabeintragung in die Lohnsteuerkarte.




    Dein wichtigeres Ziel wird es sein Dein Kind möglichst oft zu sehen, das wird sicher nicht einfacher, wenn Du hier wieder vor Gericht ziehst ( mit schlechten Erfolgsaussichten).


    Meine Meinung


    Lotta

    Hallo Seb,


    wie hier schon mehrfach gesagt, der Betreuungsunterhalt ist für die Betreuung eures Kindes und der finanzielle Ausgleich, dass sie nicht mehr Vollzeit arbeiten gehen kann. Den wirst Du bezahlen müssen, unabhängig davon, ob sie mit jemandem zusammen lebt oder nicht.


    Ihr Elterngeld fällt bald weg, dann hat sie für sich genau Deine 600 Euro, nicht viel Geld im Vergleich zu einer vorherigen Vollzeitstelle von 1550 Euro (habe ich mal geraten, da Du schreibst sie hat jetzt 1700 Euro und 150 Euro mehr als vorher).


    Die 1700 Euro sind ja inkl. Kindergeld und Unterhalt für das Kind, welches natürlich auch einen Bedarf hat, die 1700 Euro hat die Mutter nun mit kind! Also keine Gehaltserhöhung!


    Den Betreuungsunterhalt kannst Du steuerlich geltend machen, so dass die Summe für Dich je nach Steuersatz erheblich weniger wird.


    Du solltest für die kommenden 2 Jahre Deine hohen Lebenhaltungskosten versuchen zu senken, dann bleiben Dir auch mehr als 350 Euro zum Leben.



    Lotta

    Hallo,




    Zitat

    Wenn ich nicht diskutiere schreit sie rum.


    Das macht sie solange, bis sie kapiert, dass sie damit nicht weiter kommt. Wenn Du Dich darauf einlässt (das sieht für mich so aus), gibt es für sie keinen Grund ihre sehr erfolreiche Masche zu ändern.



    Mein 9-jähriger Sohn schläft auch oft erst spät ein, er liegt aber spätestens 20:30 im Bett, Tür ist zu. Nur sehr selten kommt er noch mal raus (pieseln, Durst). In der Regel sehe ich gegen 22:00Uhr noch mal nach (Fenster zu im Winter, Einschlaflicht ausknipsen, oder einfach so). Oft ist er dann noch wach..., ich habe nichts gemerkt!



    Konsequent bleiben!


    LG


    Lotta

    Hallo,




    Zitat

    Er besteht auf sein WE.


    das ist auch sein Recht.



    Da das Kind nun mal nicht auf zwei Hochzeiten tanzen kann und es einen anderen Termin hat (nämlich Papa-WE), kann es nicht zum KiGa-Fest.


    Wäre es Dein WE und Du hättest etwas anderes vor (Urlaub, Familienfeier oder sonstiges), könnte das Kind auch nicht zum KiGa-Fest.


    So wird es im Leben noch gaaanz oft sein!


    LG


    Lotta

    Hallo Chiara,



    das Präparat das wir nehmen enthält pro Kapsel:


    210mg (Eiweiß)


    67,7mg Fett


    11,5mg DHA


    4,5mg EPA


    Phospholipide 41mg



    Ich gebe 2 Kapseln am Tag, Sohni ist 9.



    Es gibt jetzt auch spezielle Kapseln für Kinder: Omega IQ Junior



    Viele Grüße


    Lotta

    Hallo,


    Kommentar auch von mir...



    Im Winter Vitamin-Ergänzung (Sohni), weil er isst so wenig


    Immer Omega-3 (Omega IQ), wir beide, ich schwöre drauf! ADS-Kind ohne Ritalin&Co aber mit Omega-3, es funzt!



    Ich bilde mir ein, das es auch mir hilft.



    Ansonsten nix weiter, getreu dem Motto : Viel hilft auch nicht viel.



    Wenig Bio, wenn dann eher wegen der Packungsgröße, gleicher Preis bei halber Menge, ich muß aber nichts wegschmeißen.



    Alle gesund und munter...PASST so!



    Gute Nacht


    Lotta

    Hallo,



    habe nun noch etwas "gewühlt" und gelesen, dass die Ergebnisse erst im Oktober öffentlich sind.



    Die Ergebnisse an die Klassen werden gerade erst verteilt, kann also gut sein, dass die Lehrer Eurer Kinder die Ergebnisse noch nicht haben.



    Es gab heftige Kritik zu den Arbeiten...Kritik gibt es aber immer!


    Speziell die Mathearbeit war wohl lt. Kritikern heftig überzogen. Zuviel Aufgaben in der kurzen Zeit und zuviel Textaufgaben (bzw. zuviel Text in den Aufgaben), die speziell für LRS-Kinder problematisch sind.


    Ich finde das Ergebnis der Klasse vor diesem Hintergrund nicht mehr so "schlecht". Allerdings frage ich mich, was der Sinn oder Unsinn dieser Arbeiten ist!


    Werden daraus Konsequenzen gezogen?


    Maßnahmen ergriffen?


    Oder machen die Schulen weiterhin (im Rahmen) was sie wollen?


    Eine Vergleichsklasse im Nachbarort hatte deutlich bessere Ergebnisse.


    Ist der Lehrer besser?


    Hat er geholfen?



    @ Flocke:


    Die Orientierungsarbeit hatte Sohni im letzten Schuljahr auch. Wir haben die Ergebnisse der Kinder bekommen, aber der Vergleich (zumindest innerhalb der Klasse) war auch nicht dabei.


    Ich empfand diese Arbeit als sehr anspruchsvoll, aber in Sohnis Klasse haben immerhin 40% die "höchste Kompetenzstufe" erreicht (die Lehrerin hatte den Kindern das Ergebnis gesagt).



    Ein tolles Ergebniss und ein Lob an sie!




    fast mitternächtliche Grüße



    Lotta

    Hallo,


    muß noch mal Werbung für das geniale Hochbet von Billi Bolli machen:


    - extra hohe Reeling, da fällt kein Kind raus


    - viel Zubehör, je nach Geschmack


    - 5 oder mehr Höhen einstellbar


    - STABIL: Waren schon 10 3-jährige drauf und hingen am Schaukelteller


    - extrem hoher Wiederverkaufswert (Habe vor 6 Jahren ca. 500 Euro bezahlt, wird heute gut für 600Euro gebraucht gehandelt)


    - Billi Bolli bietet einen kostenlosen Second-Hand-Handel an, die Betten gehen weg wie warme Semmeln



    Darf ich den Link setzen? Wenn nicht, bitte einfach rauslöschen!



    http://www.billi-bolli.de/hochbett-mitwachsend.html



    Wenn Sohni krank war (3 mal gebrochener Arm oder Kotzeritis) habe ich unter das Bett die Klappmatratze gelegt, Höhle gebaut und die Welt war in Ordnung.



    Betten beziehen ist unangenehm, geht aber...Laken mache ich oben (Sohni kanns jetzt bald auch alleine). Decke und Kissen hole ich runter.



    LG


    Lotta

    Hallo Ihr,



    ich liebe Statistiken! :-)



    Mein Sohn hat das Ergebnis der Vergleichsarbeiten bekommen.


    Ich war sehr erstaunt über das "schlechte" Abschneiden der Klasse. "Schlecht" deshalb, weil mir der Vergleich fehlt.


    Mich würde interessieren wie das Ergebnis der Klassen bei Euren Kindern ausgefallen ist. Also nicht die Einzelergebnisse Eurer Kinder.


    Interessant finde ich auch den Vergleich der Bundesländer, deshalb wäre es schön, wenn Ihr mir auch noch schreibt, aus welchem Bundesland Ihr seid.


    Ich fange mal an:



    Bayern



    Rechtschreibung 13,5 (von 21 möglichen Punkten)



    Mathe: Stufe V 5% (1 Kind), Stufe IV 14% (3 Kinder), Stufe III 36% (8 Kinder), Stufe II 23% (5 Kinder) Stufe Ib 23% (5 Kinder), kein Kind Stufe Ia


    Deutsch: Stufe V 22% (5 Kinder), Stufe IV 17% (4 Kinder), Stufe III 26% (6 Kinder), Stufe II 26% (6 Kinder) Stufe Ia 9% (2 Kinder), kein Kind Stufe Ib



    Für diejenigen, die nachrechnen: in Mathe hat ein Kind wegen Krankheit nicht mitgeschrieben.



    Ich finde das Ergebnis in Deutsch ganz gut, bin aber über das Ergebnis in Mathe erstaunt.


    Wie gesagt, es fehlt der Vergleich.



    Grüße


    Lotta