Beiträge von LotteLustig

    daß es im Heim häufig nicht gelingt, den Verlußt der Eltern und die damit verbundene, unglaublich tiefreichende Kränkung und Verletzung aufzufangen.

    So langsam wird es echt absurd. Ja, einseitige Berichte, natürlich. Einseitig seitens derer, die berichten, wie sie eine Situation selber empfunden haben, ohne eine Gegendarstellung derer, die das ganze von außen beurteilen und auch eine Meinung darüber haben, was die Betroffenen empfunden haben... :radab

    Ich muss Dr. Dolittle Recht geben.


    Natürlich erfahren, gerade Kinder (Jugendliche nicht mehr so häufig) eine immense Kränkung und Traurigkeit, nicht mehr bei ihren Eltern zu sein.
    Denn Kinder lieben ihre Eltern - egal wie schlecht diese sie behandeln.
    Gerade in solchen Fällen ist die "Loyalität" oft sehr hoch
    Denn es sind ihre Eltern :rotwerd




    Der Wunsch fast eines jeden Kindes ist es, bei seinen Eltern zu sein -- von daher ist es wichtig, dass die Eltern den Kindern das Gefühl geben, dass es ok ist, dass sie in Wohngruppen sind --> sonst können sie sich schlecht einlassen.


    Auch hat Dr.Dolittle aus meiner Erfahrung Recht, dass die Mitarbeiter nicht alle Trauer und das Vermissen kompensieren können.
    Hier ist eine gute und ehrliche Beziehungsarbeit gefragt.



    Und selbst Jugendliche bei uns, die seit Jahren in Wohngruppen leben, deren Eltern (leider) keinerlei Interesse an ihren Kindern zeigen, zieht es immer wieder nach Hause...
    Auch wenn sie kognitiv wissen, immer wieder Ablehnung und Kränkung nach (erfolglosen) Kontaktaufnahmen/Wochenendbesuchen erleben, sagt das Herz etwas anderes :(



    Mitarbeiter können nur versuchen, eine vertrauensvolle, annehmende Basis aufzubauen, damit die Kinder/Jugendliche sich trauen und eingestehen können, über ihre Gefühle und Verletzungen zu sprechen.

    Wo es hier ja gerade den "wählen gehen" Thread gibt .... ist mir gerade in den Sinn gekommen:


    Briefwahl Unterlagen beantragen - denn an dem WE wird gewählt :winken:
    :tuedelue








    Allesandria, ich hab ein ganz schönes Bild von dir gesehen und kann mir anhand dieses Bildes gut vorstellen, wie du in einem Mittelalterkleid ausschaust :blume
    So etwas willst du doch, oder :hae:

    Zitat von »paulaken«
    Es wird viel zu lange nichts getan, weil es günstiger ist. Bis ein Kind aus einer Familie herausgenommen wird, muss zumindest in dem Bereich des Jugendamtes, deutlich mehr passieren.


    In einigen Fällen trifft das sicherlich zu, in anderen Fällen trifft das Gegenteil zu. Einzelfallschillderungen können die Grundgesamtheit nicht repräsentieren.

    Entschuldigung bitte vorab: aber ich finde es äußerst müßig, hier immer Gegenphrasen lesen zu müssen.
    Ich weiß nicht, woher du deine Antworten hast, aber es kommt mir so vor, als würdest du automatisch dagegen sprechen?
    Leider noch nicht einmal argumentieren, weil ich keine Fakten lese ?(


    Lange Zeit hatte ich keine Lust mehr, mich im Forum (abgesehen von Regio Themen) einzubringen ........ wenn ich mich jetzt wieder mit ständigen Ping Pong Argumentationen "rumärgern" muss, vergeht mir wieder die Lust, was ich schade fänd.



    Ich finde das soetwas in so ernsten Themen nicht sein braucht.
    Außerdem schreiben hier diverse User vom Fach ;)

    Die Aussagen der Kinder während des Aufenthalte im Heim sind weit weniger belastbar als die Aussagen einige Jahre später. Kenne jetzt den Fachbegriff dafür nicht auswendig und bin zu faul zum nachlesen, darum ein wenig fies mal das Stichwort Stockholm Syndrom.

    Ich, andere Kollegen, mir hier bekannte User - die seit Jahren im diesem Bereich arbeiten haben heute noch Kontakt zu Ehemaligen und ich kann deiner Aussage nicht folgen.
    Dann würde ja z.B. ich mich fragen müssen, ob ich mich (in welcher Weise auch immer) an den Kindern vergangen habe.
    Im Gegenteil - die meisten der SozPäd´s und Erzieher, die in Heimen arbeiten, sind fürsorglich, empathisch und lieben ihren Job.
    Oft ist es, wenn man hinter die Kulissen blickt, das Gesündeste, die Kinder aus den Familien genommen zu haben.
    In den Familien geschiet weit mehr Missbrauch - seelischer und pysischer Art.





    Mein Eindruck:
    Es wird viel zu lange nichts getan, weil es günstiger ist. Bis ein Kind aus einer Familie herausgenommen wird, muss zumindest in dem Bereich des Jugendamtes, deutlich mehr passieren.

    :daumen
    Das sehe ich auch so.
    Es gab ja vor einigen Wochen hier einen fast ähnlichen Thread von volleybap (auf NRW bezogen) : NRW: 11.500 Kids und Teens aus den Familien genommen
    Da wurde das gut beschrieben ;)


    Es muss viel eher etwas in der SPFH und präventiv geschehen

    Wie lange her meinst Du mit damals? Ich kenne bis heute nur Negativberichte von ehemaligen Heimkindern.

    Du hast Recht, "damals" ist ein unpräziser Begriff
    Zahlen kann ich jetzt keine nennen, ohne googlen zu müssen.



    Aber in diesem Thread sprechen wir doch über die IST-Situation. Also vom aktuellen Zeitgeschehen.
    Ich kann dir anbieten: komm her, ich besuche mit dir mal 2 meiner ehemaligen Arbeitgeber, sprich verschiedene Heim/Wohnformen - und du wirst spüren, dass die Kinder (im Groben) zufrieden sind

    Wenn das tatsächlich wahr wäre, warum sollten dann die meisten ehemaligen Heimkinder so negativ über ihre Zeit im Heim reden???

    Weil es damals noch kein QM gab 8)


    Natürlich ist nicht alles rosig, aber ich habe mehr viele Jahre im Heim (Kinder/Jugend/Intensiv/Mädchen) gearbeitet und die pädagogische Arbeit hat sich verändert.
    Bzw. es wird Pädagogik betrieben.



    Früher waren es eher Verwahrungsort ... meine Mutter war selbst mit ihren Geschwistern während besonderer Umstände für einige Wochen im Heim und erzählt noch heute Bitteres - was es so heute nie mehr geben würde
    Es waren Verwahranstalten.
    Stichwort: Hospitalismus etc...





    (und dann noch die Geschichte, mit der sich die katholische Kirche versündigt hat) -> was ich hier in diesem Thread aber nicht weiter disskutieren möchte

    Ich jedenfalls bin froh nicht in einem Jugendamt arbeiten und Fälle entscheiden zu müssen, wo gute Schauspieler geziehlt das Jugendamt zu täuschen versuchen und wo Sachbearbeiter in die psychischen Zusammenhänge von überforderten Erwachsenen hineinsehen und dann Entscheidungen treffen müssen.

    Im Grunde genommen, gebe ich dir Recht.
    Das ist harte, sehr schwere Arbeit, die an die Substanz geht... weil man über (kleine) Menschenleben entscheiden musss
    Zum Wohle des Kindes



    Aber:

    Als Unbeteiligter hat man leicht reden, aber wenn ich sehe, wieviel Kinder vernachlässigt, gedemütigt und misshandelt werden, dann erscheint mir diese Zahl keineswegs zu hoch.

    Das, was du gerade erfährst/lernst ist alles noch Theorie.


    Mache dir dein eigenes Urteil, wenn du in die Fachbereiche im Berufsalltag reinschauen konntest.
    Denn auch das kann man nicht verallgemeinern oder pauschalisieren.
    Man braucht ein sehr gutes Gespür für Menschen, Empathiefähigkeit und ein Näschen dafür, "Schauspieler" zu erkennen




    Ich saß schon mit so vielen JA-Mitarbeitern an einem Tisch (in HPG´s, Krisengesprächen, bei Inobhutnahmen) und letzendlich gibt es wie überall - Solche und Solche ... Jugendämter, die gut besetzt sind mit Schreibtischbürokraten ohne (jegliches) Feingefühl, die nur auf Grund der Aktenlage entscheiden,
    Mitarbeiter, die überfordert sind, weil sie zum Teil 80 Klienten zu betreuen haben und selber überfordert (z.T. sekundär belastet) sind
    Mitarbeiter, die ausgebrannt sind ....
    Aber unter´m Strich, bemühen sich alle, nach bestem Wissen und Gewissen zu handeln




    Ich würde gern im JA arbeiten, doch da reinzukommen : no Chance :(







    Zitat

    Inobhutnahme ist eben nicht einfach nur eine "arrogante" hoheitliche Maßnahme gegen den Willen der Eltern, sondern in vielen Fällen dringend erforderlich, um akute Gefahr für Leib und Leben der Kinder abzuwenden.

    Und den Kindern geht es in den meisten Fällen mit dieser Entscheidung viel besser, weil sie in den Wohngruppen (heute heißt es ja nicht mehr "Heim" ) Kind/Jugendliche sein dürfen.
    Dort können sie gesunden / nachreifen / gesund aufwachsen ... kindgerecht und das stellt sich nach der anfanglichen Trauer recht schnell ein
    Zum Glück (für die Kinderseelen) :daumen

    Huhu :wink



    auch für dich: alles Gute zum Geburtstag und einen sensationellen tollen Tag mit deiner Liebsten und euren Kids :blume :party



    Feiert schön und ich hoffe, du hast das Segelboot nicht vor den Baum gefahren :lach




    Lasst es euch gut gehen und genießt den Urlaub :knuddel :party :strahlen

    Huhuuuu :bigkiss



    Alles, alles Liebe wünsch ich dir und deinem Liebsten an eurem heutigen gemeinsamen Geburtstag
    Das passt ja echt wie Ar*** auf Eimer :lach






    Ich wünsch euch viel Spaß beim Segeln heute .... hach wie romantisch am gemeinsamen Geburtstag :platz :love
    Habt ihr die Kinners irgendwo andocken können :nixwieweg
    ... nein alles gut :klimper






    Das mit der Überraschungsparty hat leider nicht geklappt - die Leute waren nicht so einfach an die Adria zu bekommen :frag :rolleyes:
    Feiert heute schön - und trinkt einen für mich mit :drink

    Wo finde ich die Infos dazu? Lotte hilf büdde

    Hab ich disch PN geschickt
    Die hast du auch schon gelesen :klimper










    Ich dachte bei meinem Tortellini-Salat eher an einen Zwischendurch-Snack und den rest zum Grillen.

    Ja, super
    Genauso ist es gedacht :daumen

    Aber Nudelsalat UND Tortellinisalat brauchen wir auch nicht, oder?

    Doch, sehr gerne :blume
    Die Buffets / Party´s leben von der Vielfalt ... ich persönlich finde Tortellinisalat immer voll toll :essen
    Abends zur Party werden ja allerlei Leute da sein .... wir sind schon so 30-40 Leute.
    Inklusive der Kinder. Außerdem wird es ja auch noch die After Shooting Party geben, nach der schon einige User gefragt haben






    Ich hab das Internet jetzt durchforstet udn einige tolle Bilder/Posen gefunden und bekomme nun eine Vorstellung davon, was ich eigentlich möchte :)

    Das ist super :daumen
    So können deine "ersten" Ideen reifen, es kann optimiert werden, oder noch was umgeworfen werden
    Die Auseinandersetzung damit ist ein Prozess





    Vielleicht können wir uns hier etwas austauschen,

    Eine super Idee, denn :

    Dieser Thread dient als Anmeldung, für Fragen und zum Ideenaustausch


    Ich bräuchte nämlich ein paar "Dekostücke", die ich zu Hause nicht habe.

    Genauso sehe ich das auch ............ fragt nach, tauscht euch aus - so kann man sich gegenseitig befruchten :daumen


    Dafür hab ich sicher irgendwas, was euch fehlt.

    Durch Ideen / Impulse inspirierst du vielleicht jemanden Anderen - oder ungekehrt :blume





    sunny1105 ist z.B. durch die Bilder der Location zu einem Thema "Billardtisch" inspiriert worden und das hat sich sowas von gelohnt.
    Hammer Bilder :love :love :love

    Lotte: Soll ich für Freitag einen Nudelsalat vorbereiten und mitbringen? Als Ergänzung zur Bolognese und Salat...

    Dann brauchen wir wohl keinen Tortellini-Salat mehr, oder? Dann muss ich mir was anderes überlegen :D

    Also bis war hat die Bolognese immer vollkommen ok.
    .... aber wenn jmd. keine Bolognese isst, vielleicht keine schlechte Idee :frag



    Ansonsten sind die Salate doch super für Samstag :daumen :essen










    ich weiss nicht genau, wie das mit den Beispielbildern gemeint ist. Nur die Kleidung oder auch entsprechende Posen?

    Macht euch Gedanken, welche Posen/Stimmungen, welche Art von Bildern ihr haben möchtet
    Dann können levanah und ich euch am Besten verstehen, ein Gefühl für euch bekommen - wenn ihr uns Bilder aus den Links/aus dem www zuschickt
    Es geht eher um Motive/Stil der Bilder als um die Kleidung.
    Die sehen wir ja, wenn ihr vor uns steht ;)

    Ich frag nur wegen zb Salat, der steht dann ja bis Samstag fürs Grillen rum, wenn ich ihn fertig mitnehme. Das ist ja irgendwie doof :D

    Dort gibt es 4 Kühlschränke. Die Kühlung wäre also kein Problem.






    Mal ein bissel aus den Erfahrungen der letzten beiden Male berichtet:

    Ihr Mädels habt theoretisch den ganzen Tag Zeit :blume
    Ihr seid ja nur jeweils 1 Stunde in der Maske und ca. 1 Stunde beim Fotografieren
    Drumherum ..... also vorher und/oder hinterher ...... habt ihr Zeit zum quatschen, Essen zubereiten, relaxen, ...


    Einige werden anfangs/morgens dran sein und haben dann bis abends ne tolle Zeit
    Andere sind erst nachmittags/früher Abend dran - dann habt ihr morgens/mittags Zeit, um euch vorzubereiten, Salate,... zu machen


    Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken ;)







    Nichtmal rosa.

    Schäm dich :lach


    ich könnte eine dünne flecedecke in der größe mitbringen, gibt es gerade bei kik und wollte ich mir eh kaufen...
    geht das auch?

    Klar
    Sehr gerne !







    Mädels, schaut ihr dann bitte auch, dass ihr mir bis Anfang September eure Ideen/Beispielbilder (und wie in der PN geschrieben ein Portrait von euch - für die Visagisten) per Email zuschickt, damit levanah und ich Inspirationen bekommen und eure Ideen/Vorstellungen reifen lassen können :thanks:






    Tragt bitte auch in die AE Anmeldung ein, was ihr mitbringt.
    Den Link habe ich euch per PN rausgeschickt.
    Falls es nicht klappt (wie mehrfach in PNs gefragt) -- hier mal eine Anleitung:


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130815/9rxr5k9b.jpg]







    Duschen gibt es natürlich vor Ort :D





    Wer mit dem Zug anreist, sagt mir bitte bescheid - damit wir wissen, wann wir euch abholen müssen.
    Es wäre hilfreich, wenn ihr vom Kölner HBF mit der U-Bahn Linie 16 Richtung Bonn bis "Köln Sürth" fahrt. Dort holen wir euch dann ab :daumen
    Soweit ich bis jetzt weiß, sind es bis jetzt Tinchen1, mumiki und Anonymus1

    Lieber Micha67,


    ich finde es gut, dass du deine Tochter zu einem politisch aufgeschlossenen Menschen erziehst.
    Sie könnte ihren Mitschülern z.B. sagen: "Ey ... jede Stimme zählt - deine Stimme ist wichtig" und dass es cool ist, wählen zu gehen ;) :daumen






    Ich finde die Merkelpolitik zwar gut

    Ernsthafte Frage:
    Was empfindest du daran gut?




    Ich empfinde ihre Politik als wischiwaschi ..... nach dem Motto: "ich eiere rum, rede vielen/m nach der Schnüss - bekenne aber nicht wirklich Farbe"
    Außerdem gab es m.M. noch nie so viel Geschmiere von Lobbyisten und Vetternwirtschaft wie zur jetzigen Regierung :kopf



    und das finde ich auch:

    in wirklichkeit eigentlich genau das gegenteil von Demokratie.

    :thanks: Zat









    Perlenmuddi,
    wenn du nicht weißt, wen du wählen sollst -------------> dreh den Spieß um und schließe die aus, die du auf gar keinen Fall gutheißt ;)







    Letztendlich unterscheiden sich fast keine der großen Parteien im Parteiprogramm mehr voneinander
    Es geht z.Z. nur um den Stimmenfang ........ mit ganz simplen Phrasen :crazy


    SCHADE !!!



    Gestern kam im WDR5 Radio eine Umfrage, auf was Betragte mehr anspringen: auf Argumente und konkrete Inhalte oder auf Phrasen
    Die Antwort: 70 % der Befragten fand die Phrasen besser :schiel

    irgendwer hat helle Decken, sowas hab ich nämlich nicht...

    Ich hab schon Einige da vor Ort ..... aber die großen Matten haben ca. 2x3 Meter und so viele Decken haben wir dann doch nicht
    Einfache weiße Bettlaken / heller Stoff reicht schon aus
    Rosa oder Pastellfarben gehen auch ---> das rosa sieht man nicht wirklich :lach






    gegrillt wird Freitag oder Samstag?

    Freitag Abend wird gearbeitet :D :dribbel :pfeif
    (Set´s einrichten, Aufbauen, Bettenlager herrichten,....)




    Für Freitagabend bereite ich Spaghetti Bolognese und Salat vor -> so müsst ihr euch nicht noch extra stressen.
    Also grillen wir Samstagabend :essen







    Und Party gibts vor oder nach dem Shooting? :D

    Wir zappeln die ganze Aufregung NACH dem Shooting raus :lach






    Wenn du /oder jemand Anderes Fragen oder Unsicherheiten habt - könnt ihr mich auch gerne anschreiben/anrufen