Beiträge von DMamiB

    Hallo,


    ich persönlich handhabe die Erziehung genauso wie du. Du hast schon recht, dass Kinder individuell verschieden sind. Ich habe einen 15 Jahre alten Sohn und mein Kleiner ist 15 Monate alt. Jeder von den Beiden braucht eine andere Erziehung. Von komplett antiautoritärer Erziehung halte ich überhaupt nichts, denn wenn die Kinder keine Grenzen kennenlernen, können sie sich nicht gesund entwickeln. Auch hat es in meinen Augen damit zu tun, dass auch Kinder lernen müssen, dass man nicht immer alles bekommen kann, was man möchte. Außerdem lernt es dadurch auch sich auf richtige Art und Weise durchzusetzen. Klar sollte man erst, je nach Alter des Kindes, versuchen, den Kindern die Sachlage zu erklären. Zeitweise müssen aber auch Konsequenzen folgen. Damit bin ich mit meinem großen Sohn sehr gut gefahren. Heute ist er ein anständiger, wohlerzogener Teenager, der weiss was er möchte und auch versucht das auf richtigem Wege durchzusetzen.


    LG


    Heike

    Dein Kind ist jetzt in dem Alter, wo er anfängt seine Grenzen auszutesten. Indem er seinen Kopf gegen die Wand haut o.ä. bekommt er natürlich die Aufmerksamkeit, die er haben möchte. Kinder in dem Alter haben im Kopfbereich noch nicht so ein Schmerzempfinden wie größere Kinder (sagte mir jedenfalls mal der Kinderarzt). Verletzungen würde ich, na klar, auch nachschauen und behandeln. Aber seine Bockigkeit würde ich und mache ich auch; mein Sohn ist auch 15 Monate alt; ignorieren. Wenn er sich dann beruhigt hat, setze ich mich mit ihm hin und spiele ein wenig, um ihm zu zeigen, dass er die Aufmerksamkeit auf andere Art und Weise bekommt. Meinem Sohn fällt es auch schwer, ein Nein zu akzeptieren. Sollte er aber zum wiederholten Male nicht reagieren, setze ich ihn für kurze Zeit ins Laufgitter. Das klappt immer ganz gut.


    An deine Stelle würde ich mir nicht allzu große Sorgen machen, aber im Auge solltest du es schon behalten. Ich denke, wenn er begriffen hat, dass er damit nicht weiterkommt, hört er auch irgendwann damit auf.


    LG


    Heike

    Das ist richtig, du wirst dann mit den 900 Euro auskommen müssen, wobei die ARGE aber auch die Miete und Nebenkosten (teilweise) übernimmt. Wohngeld kannst du nicht zusätzlich beantragen.


    Aber mach dir keine Sorgen, bin auch mit zwei Kindern alleine, habe auch nicht viel mehr zum Leben, aber es geht. Man muss zwar überall sparen und auf Preise achten, aber es ist ja nicht für immer. ;)


    Also, lass den Kopf nicht hängen. Es kommen auch bessere Zeiten.



    LG


    Heike

    Soweit ich weiss, hat das für dich keine Konsequenzen. Wohngeld wird er nicht bekommen, aber er kann dann seine Steuerklasse auf II wechseln. Mein Nochmann hat das mit seiner großen Tochter gemacht. Er braucht dann nur eine Lebendbescheinigung für das Kind. Hört sich grausam an, aber es heisst wirklich so. Für KM hatte sich da nichts geändert.


    LG


    Heike

    Jea! Also, was du hier schreibst ist in aller höchstem Masse unmenschlich. Es kommt doch einzig und allein darauf an, wie sich die Elternteile bei dem Umgang mit dem Kind unterstützen. Auch die Mutter hat an das Kind zu denken und dem Vater eine zufriedene Zukunft zu ermöglichen, denn am Ende provitiert nur das Kind davon. Und jetzt mal ehrlich! Wenn der Vater die ganze Woche über arbeiten ist, wie soll er da am alltäglichen Leben des Kindes teilnehmen. Das ist bei getrennten Eltern wohl schlichtweg unmöglich. Ich selber habe meinen großen Sohn über zehn Jahre hinweg allein erzogen und weiss, dass eine Zusammenarbeit und Zufriedenheit der Eltern das allerwichtigste ist. Nur dann kann es dem Kind gutgehen. Auch ich habe ca. 100 km von dem KV entfernt gelebt. Da wir uns aber gegenseitig unterstützt haben, lief es für den Jungen einfach genial. Heute ist er 15 und ist der Meinung, dass es so für ihn am besten war.


    Also, liebe Jea! Überdenke noch einmal deine Meinung und deine Angriffslustigkeit, denn das war wirklich sehr unpassend.


    LG


    Heike

    Hallo Volker,


    ich sehe da absolut kein Problem darin, wenn du zu deiner Freundin ziehst. Klar wird der eine Tag in der Woche wegfallen. Und wenn der Kleine irgendwann zur Schule geht, wird der Tag so oder so wegfallen, weil das für das Kind einfach zuviel Stress ist. Außerdem kann sich ein Kind mit geregelten Zeiten viel besser abfinden. Du stiehlst dich deswegen auch mit Sicherheit nicht aus der Verantwortung. Ich denke, dass dem Kind ein ausgeglichener und stressfreier Vater besser guttut, als das was ihm im Moment zugemutet wird. Ein Kind hat so feine Antennen, dass es auch mitbekommt, wenn der Vater unter Dauerstress steht. Warum sollte dir nicht auch wieder eine Zukunft mit einer neuen Frau zustehen. Klar musst du Rücksicht auf dein Kind nehmen, aber geht es den Eltern gut, geht es auch dem Kind gut.


    Auf die Aussage, dass deine Exfrau einen neuen Vater für den Kleinen suchen will, würde ich mich gar nicht einlassen. Das Kind weiss ganz genau, wer sein Vater ist und wenn es liebt. Allein das Wort Papa ist da unbedeutend, es ist nur ein Wort. Die Bindung zu deinem Kind ist da und nur das ist wichtig. Und solange du dem Kleinen das Gefühl gibst, dass du immer für ihn da bist und die Entfernung keine Rolle spielt, sehe ich da nicht wirklich eine Vernachlässigung oder dergleichen.


    Ich selber bin mit meinen Kindern auch ca. 100 km weiter weggezogen und für den KV des Kleinen ist es auch möglich, seinen Sohn alle zwei Wochenenden regelmäßig zu besuchen. Leider will er ihn nicht mitnehmen und nimmt sich auch nur ca. 1 1/2 Stunden Zeit für ihn, obwohl mehr nun wirklich möglich wäre.


    Also, lass dich nicht beirren und mach was dir guttut. Am Ende tut es dem Kleinen auch gut. ;)


    LG


    Heike

    Hallo, ich möchte mich mal kurz vorstellen. Ich bin alleinerziehende Mutter von zwei Söhnen (15 Jahre und 15 Monate). Nachdem ich meinen ersten Sohn über 10 Jahre hinweg allein erzogen habe, hatte ich endlich meinen Traummann gefunden. Dieser hat sich aber im Oktober 2009 wegen einer anderen Liebe von mir getrennt. Die Besuchstermine gestalten sich teilweise doch recht schwierig.


    Das sollte für´s erste reichen. Nun hoffe ich auf regen Kontakt ;)