Beiträge von smilesnz

    Ich finde das WiSO-Programm klasse - leicht verständlich und damit sogar für mich machbar. Die Kosten dafür(15€ über e*ay) kann ich im Folgejahr wieder absetzen...meine Erklärung ist schon weg und ich bin gespannt, wann ich Bescheid bekomme! Dat wär ein Sümmchen, wenn es auch in diesem Jahr wieder stimmen sollte... :tanz

    Hallo LeBaiser,
    ich möchte dir schildern, wie es mir erging.
    Bei uns ging es damals um einen Umzug über 12000km. Und mein Ex hatte das Verfahren so lange hinausgezögert, bis die neuen, verschärften Gesetze in Kraft getreten waren, die einen Umzug erschwerten. Ich war genauso unsicher und ängstlich wie du, wie der Richter entscheiden würde, welche Prioritäten er setzen würde. Ich wußte lediglich: ich hatte alles getan, um den Umgang zwischen Kind und Vater zu ermöglichen und ihm keine Steine in den Weg zu legen, auch wenn wir auf der Paarebene noch sehr verletzt waren und er in den Vorgeplänkeln viele Sachen anders dargestellt hatte, als ich sie erlebt hatte. Ich hatte mein bestes gegeben und schilderte genau das. Vor dem Gerichtssaal stand meine Mutter, und ich fühlte, wie sie alle guten Wünsche und gedrückte Daumen sammelte und zu mir schickte. Das Kreuzverhör von seinem Anwalt, eigentlich beide Tage der Anhörung, waren das anstrengendste, was ich bisher durchlebt habe. - Die Richterin hat eindeutig einen Umzug befürwortet, mit geregeltem Umgang mit dem Vater.
    Aus all dem, was ich bisher von dir gelesen habe, möchte ich dir Mut machen: du scheinst alles getan zu haben, was möglich ist. Vertrete es so, so sachlich wie möglich, vor Gericht. Ich drücke dir alle Daumen und wünsche dir weiterhin gaaanz viel Kraft.
    LG, smiles

    Leokitty, ich kann mich summer nur voll und ganz anschließen...hör auf deinen Instinkt. Im Flieger könntest du nach einem Gangplatz fragen, dann kannst du auch aufstehen und sie herumtragen oder mal auf den Boden legen (falls ihr kein Körbchen bekommt)...alles Gute bei der Entscheidungsfindung!
    lg, smiles

    als alleinreisende Mama wird dir in der Regel besondere Aufmerksamkeit vom Flugpersonal gegeben und Hilfe beim Gepäck. Zeitumstellung hättet ihr auch nicht, oder? demnach würden sich Schlaf-und Essenszeiten nicht wesentlich ändern. Ich finde, es hängt ganz viel davon ab, wie dein Verhältnis zu deiner Ma ist und ob du ihr dein Kind auch mal vertrauensvoll abgeben kannst, damit du entspannen kannst.

    Wenn du glaubst, daß deine Mutter eine wirkliche Entlastung und Unterstützung ist (wieviele Stunden am Tag kann sie für euch da sein, hat sie selbst Arbeit oder andere Stressfaktoren?), dann würde ich den Flug auf mich nehmen. Ich bin viel mit meinem Kind geflogen (erst ab 6 Monaten, dafür aber immer um die halbe Welt, sprich 28 Stunden) und wir haben es jedes Mal gut geschafft - u.a. weil ich wußte, daß hier in D viele liebe Leute auf uns warteten, die uns beide zur Ruhe kommen ließen. Je mehr du entspannt bist, desto mehr kann es sich auf dein Kind übertragen....im Zweifelsfall immer wieder nuckeln lassen. und 4,5 Stunden von hier - das hört sich nach Sonne an...tut auch gut.
    alles Gute bei deiner Entscheidung,
    smiles

    Hallo,
    ohne meine Eltern wäre es sehr schwierig geworden. Wir hatten von 7-17h Betreuungszeit im Hort und ich habe sehr viel Glück mit meinem Arbeitgeber, da ich flexible Arbeitszeit habe und auch mal von zu Hause arbeiten kann. Ich habe mich mit verschiedenen Müttern abgewechselt (dh z.B. alle 14 Tage Do kurz gearbeitet und dann den Fahrdienst zum Reiten übernommen und am anderen lang gearbeitet) und hatte als Notnagel ihren Patenonkel und die Omi ihrer Freundin oder auch mal meine Schwester, die kurzfristig einspringen konnten.
    Je älter sie werden, umso einfacher wird es. Viel Glück!

    Meine Tochter ist jetzt zehn und sehr fit am PC, weil sie seit langem mit ihrem Vater ( der im Ausland lebt) vor allem durch dieses Medium Kontakt hält. Ich würde ihr aber nach wie vor keinen eigenen zur Verfügung stellen, sondern sie noch etwa zwei Jahre meinen (der im Wohnzimmer steht) benutzen lassen. Sie kann dort auch mal spielen, aber, genau wie mit TV, zeitlich begrenzt. Damit hat sie genug Zeit, mit ihren Freundinnen zu spielen, ihre ganzen Bücher aus der Bibliothek pro Woche zu lesen oder mit Lego Ställe für ihre Schleichtiere zu bauen oder zu basteln oder...

    Ganz liebe Grüße an deine Schwester - sie soll sie ziehen lassen.
    Meine Kurze (10) kannte ihren Vater nur aus Urlaubssituationen (an die (Kiga-) Zeit vorher, als sie auch monatelang bei ihm lebte, kann sie sich nicht erinnern) und wollte für ein Jahr zu ihm ziehen, und ich habe sie gelassen - blutenden Herzens, aber ich wußte, es würde ihr gut tun - und es tut ihr gut, das erlebe ich gerade, weil sie zu Besuch bei mir ist, sie ist unbeschreiblich gereift in dieser Zeit und wir sind uns sehr nah. Es haben schon einige geschrieben: wenn deine Schwester es unterbindet, wird sie ihre Tochter noch schneller verlieren - das unterschreibe ich. Das ist mit 13 bestimmt noch ausgeprägter als mit 10. Kinder haben ein Recht auf beide Eltern und bei beiden den Alltag zu erleben.
    Finanziell hat es sich niedergeschlagen, klar, kein Kigeld, weniger Ortszuschlag, aber noch fordert er keinen Unterhalt und ich habe mir einen Untermieter für ihr Zimmer gesucht. Ich bin bei meinen Finanzplänen allerdings auch immer ohne irgendwelche Zuschüsse vom Ex ausgegangen.
    Für alles gibt es eine Lösung, wenn man/frau willens ist.
    LG, smiles