Beiträge von JacquesMama

    :crazy Ich weiß ja ihr habt Recht...habe heute auch genau das Thema mit dem Therapeuten besprochen... Hab jetzt 4 Wochen Zeit um selbst dran zu arbeiten....
    Was das Thema Geige betrifft hab ich heute die Erzieherin gefragt, ob sie sich mal mit Jacques unterhalten kann. Eben weil er bei ihr nicht voreingenommen ist. Mal sehn ob sie was rausfindet....
    Mich selber lieben..... das wird die Arbeit der nächsten Wochen. Hausaufgabe: Jeden Tag mind 2 Sachen aufschreiben, die ich gut gemacht habe.
    Und eins hab ich schon geschafft - ich bin meiner Meinung treu geblieben und lasse den Musikunterricht heute ausfallen. Das war Arbeit, weil ich gestern abend fast wieder eingeknickt wäre, aber jetzt bin ich schon ein klein bißchen stolz.... ;)


    Was das Gespräch angeht so werde ich mir hier von euch ein paar Ideen rausschreiben, wie ich mit dem KV rede und umgehe. Sind ein paar gute Ideen dabei. So das die Betreuerin also wirklich nur im Hintergrund dabei ist.

    Uff, Elin das war deutlich..... Ja ich weiß das er mich nicht ernst nimmt und ich für ihn klein doofi bin..... Genau das ist ja das Problem. Ich kann tun und machen was ich will - er findets lächerlich oder dämlich.
    Ich weiß auch das ich endlich deutlich werden muß. Werd das Thema morgen auch beim Therapeuten ansprechen.
    Kann man das lernen sich selbst zu behaupten? Gibts da Kurse für??


    Edith fragt: Meint ihr, es wäre ne Idee dem KV noch nen Termin zu zweit vorzuschlagen? Natürlich in der Stadt. Mein Partner könnte unauffällig in der Nähe warten, damit er im Anschluß für mich da sein kann.....
    Weil die erzieherischen Themen haben ja mit dem betreuten wohnen nix zu tun.....

    Moment, es war SEINE Idee das die Betreuerin dabei ist. Er hat sie letzte Woche schon angerufen und um ein Gespräch gebeten. Ich hab dem dann heute zugestimmt.
    Das wird ein einmaliges Gespräch werden, bei weiteren wird ne Erziehungsberatung oder ähnliches dabei sein.

    Asche über mein Haupt - es war mein Fehler. Auf dem Zettel, der in Zwergs Fach war, steht der 10.07. Also waren sie da letzte Woche. Da war Zwerg ja nicht in der Kita.... :rotwerd

    So, ich hab heute mit meiner Bewo-Betreuerin geredet. Es wird demnächst ein Gespräch zwischen ihr, Ex und mir geben. In ihrem Büro - also neutraler Ort. Auch wenn sie mit den Erziehungssachen ja nix zu tun hat ist es für mich ok, wenn sie dabei ist.
    So bin ich auf keinen Fall mit ihm alleine.


    Heute gegen abend kam eine Mail, die ich nicht verstehe. Ex schrieb, das morgen kein Waldtag ist..... :hae: Mehr nicht.... Wenn der ausfallen würde,hätte man mir doch Bescheid gesagt oder? War ja schließlich heute nachm Kind abholen.....
    Weiß auch gar nicht ob ich nachfragen soll wie das gemeint ist.... Für mich steht ja fest das Kind morgen in den Wald geht und auch über mittag dort bleibt.

    Lena, genau das hab ich ihm gestern abend noch gemailt. Das er jetzt ab sofort Kind zur Musikschule bringt in JEDER Woche und das ich mich bewusst rausziehe.
    TiMiDa, ja ich werd noch psychologisch betreut. Hab morgen den nächsten Termin. Du hast irgendwie mich selber beschrieben. Ich muß bei mir tief in der Kindheit graben, um die Ursachen anzugehen.....


    Edith ergänzt: Hab auch schon Antwort vom KV. Es würde darum gehen, Kind an Entscheidungen zu binden die er selber getroffen hat..... Spinne ich jetzt oder kann das ein 4-jähriger doch noch gar nicht bewusst, weil er die Tragweite noch nicht versteht??
    Er würde sonst später Probleme bekommen, Dinge zu Ende zu führen die er angefangen hat......
    Morgen kann KV nicht, da er arbeiten muß......

    Nur mal zur Info - ich versuche jetzt, Kind Kind sein zu lassen. Es wird mir sehr erschwert durch die Reaktion vom KV. Ich hab lange,sehr lange den Mund gehalten gegenüber ihm. Zu lange.........
    Wie Elin schrieb ist da eine Angst in mir, das er mir das Kind wegnehmen könnte. Er hat mir lange (eigentlich die ganze Beziehung durch und auch noch danach) das Gefühl gegeben, ich bin nur das dumme Hascherl, dem man die Welt erklären muß.
    Ernst nimmt er mich bekanntermaßen bis jetzt noch nicht, wenn ich meine Meinung ändere hat mir garantiert jemand seine eingeredet.....


    Er kommt auch wie selbstverständlich hier rein wenn er Zwergs Sachen abholt (Kind holt er in der Kita) und geht oft noch auf Toilette. Ich bin jedesmal so überrumpelt das ich nix sagen kann.....


    Wie es Zwerg geht sehe ich natürlich auch. Mir ist klar das er uns beiden gefallen will und deshalb verschiedenes erzählt. Ich weiß auch das er uns ausspielen will mit manchen sachen. Es ist zum Heulen....
    Mich ernst nehmen tut er allerdings noch, auch auf mich hören. Das ist nicht anders als bei anderen Kindern,wenn er mal nicht hört oder Blödsinn macht oder bockt.

    Ich red hier den Leuten nicht nach dem Mund. Ja, ich weiß ich hab auch ab und an erwähnt das er weiter ist. Die letzten Wochen/Monate habe ich viel nachgedacht und ihn auch beobachtet...... Er ist für mich ein typischer 4-jähriger Junge jetzt....
    Sein Vater sieht in ihm allerdings ein begabtes,wenn nicht sogar hochbegabtes Kind das unter allen Umständen gefördert werden muß.....


    Das, was Frau Rausteiger geschrieben hat, ist mir in letzter Zeit sehr klar geworden.....


    Hab jetzt eben der Bewo-Frau eine SMS geschrieben, das ich dringend einen Termin bei ihr brauche. Und das es um Ex geht.... Ich sammel jetzt meine letzten noch übriggebliebenen Nerven und mach diesem Spiel ein Ende.
    Ich erwäge auch einen Umzug ins Dorf meiner Freunde (20km) aber das ist noch nicht spruchreif......

    Ich weiß es, Elin. Mir bleibt wohl nix anders übrig, als mit dem KV Klartext zu sprechen. Aber nicht allein, auf keinen Fall.


    Mein schlechtes Gewissen steigt....... das ich das solang zugelassen habe, das der KV ihn hauptsächlich als "begabtes Kind" sieht........


    Ich will doch nur, das Zwerg glücklich und zufrieden aufwachsen darf..... :heul

    :heul Käffchen......................... bin sprachlos,aber du hast Recht....


    Tüftels, die Idee hatten KV und Leiterin der Schule, das das super für Zwerg wäre. Zwerg hat zwar gesagt er möchte Geige lernen,aber mit 4 kann er das ja noch nicht beurteilen was das heißt.


    Ich wurde und werde nicht gefragt - wie schon oben geschrieben, ich soll nur machen.


    Wenn ich mich querstelle und nicht mache dann passiert sowas wie jetzt.

    Kind ist 4 und für mich ist so eine Pause kein Problem. Das Problem ist der KV. Der denkt, ich beeinflusse das Kind, ich hindere ihn in seiner Entwicklung usw.


    Aber mal ernsthaft - ein Kind was ein Instrument lernen will und/oder sich für Musik interessiert - müßte das nicht einen Großteil des Tages mit üben, singen, musizieren verbringen - freiwillig??

    Hallo Foris,


    ich bin grad kurz vorm Durchdrehen.


    Zwerg hatte vor ca 1,5 Stunden den KV angerufen. Er hatte zu mir gesagt das er kein Geige üben will und auch keine größere Geige möchte - daraufhin sagte ich, er solle es seinem Vater sagen.
    Hat er auch gemacht, Vater natürlich wieder nix geglaubt.
    Jetzt hab ich eine Email bekommen,die deutlich macht, das er denkt ich beeinflusse das Kind!!!!!!!!
    Ich würde ihn in seiner Entwicklung behindern, weil ja auch die Kita sagt das er musikalisch ist!


    Er möchte das ganze jetzt in einem Gespräch mit meiner Bewo-Betreuerin besprechen. Frag mich nur was sie damit zu tun hat..... Sie ist ja für MICH da und hat mit Zwerg nix am Hut..... :hae:


    Leute,ich kann nicht mehr. Warum kann er nicht einfach mal glauben, was sein eigener Sohn ihm sagt??


    Ich soll ihn zum Üben anleiten, ja ganz toll wenn das Kind keine Lust hat und die Geige den ganzen Tag nicht anguckt, geschweige denn davon redet.


    Ich bin fertig, bitte baut mich mal einer auf.


    Lg,bine

    Das ist auch son Problem, TiMiDa. Sobald KV da ist, will Kind Geige spielen. Er fragte sogar gestern schon nach einer größeren Geige... Was für KV natürlich Anlass ist, mir zu erzählen, ich hab keine Ahnung.....
    Heute kam wie aus der Pistole geschossen, als Kind hörte das am MI Waldtag ist, ich will aber nicht zur Musikschule. Damit ist für mich die Sache klar.


    Liz33 - also das Kind musikalische Früherziehung bekommt wollten wir beide. Das war spielerisch, ohne Druck und einfach mal Musik kennenlernen. Das er Geigenunterricht bekommt war eine Abmachung zwischen KV und der Leiterin der Musikschule. Kind äußerte auf Nachfrage den Wunsch, Geige zu spielen. Meine Bedenken, er wäre zu jung um regelmäßig zu üben und das Programm ginge viel zu schnell durch wurden nicht ernst genommen. Auch hier wieder ich hätte von Musik keine Ahnung..... :rolleyes2:
    Mein Gefühl, das es der Musikschule nur ums Geld geht und sie möglichst schnell Erfolge sehen wollen wird auch nicht ernst genommen.
    Also allgemein gesehen hab ich da nur mitzuspielen. Ich soll Kind zum Üben anhalten, regelmäßig dahinbringen und schön motivieren. Ob ich damit einverstanden bin ist egal.

    TiMiDa, nee keine Sorge. Allein treff ich ihn nicht. Und auch nicht zuhause, nur an einem neutralen Ort. Heute hab ichs geschafft, mich nicht wieder verwickeln zu lassen. Er hat erfahren das am MI Zwergs Kita-Gruppe wieder im Wald ist bis 15 Uhr.
    Er meinte daraufhin nur "Jacques hat aber trotzdem Musikschule"...... :rolleyes2: Sind die letzten offiziellen Tage der Großen, danach läuft die Kita nur noch auf Sparflamme. Hab nix dazu gesagt und dann aufgelegt.....
    Lustige Begründung von ihm war auch vor kurzem, das Zwerg einen Wald ja eh schon auswendig kennt und das für ihn ja sowieso nix neues ist........... :ohnmacht: eeeeeeehhhhm -und wieso gehen dann Waldkigas jeden Tag in den Wald?? :hae:

    Uff, ich hab den Nachmittag überlebt......... Ohne Ex erwürgt, geteert und gefedert zu haben....


    Fazit: Ich hab keine Ahnung und mache eh alles falsch! Das wurd mir suggeriert. Kind will sehr wohl Geige üben, er will ja auch schon eine größere haben (ja er will auch ne Trompete, nen Bass, neues Spielzeug, lange aufbleiben etc).
    Mit der Lehrerin ist er sich einig, das das Kind Druck braucht. Ich könnte mich nur nicht durchsetzen! :wow:hä
    Nebenbei hat er ständig mich kritisiert, wenn ich Zwerg zurechtgewiesen habe. Zwerg war verständlicherweise auf den Eltern-Ohren heute taub.


    Es war absolut mies heute.....


    Aber weil er der Meinung ist, Zwerg will ja doch Musik machen, hab ich ihm gesagt das ich nicht mehr gewillt bin ihn zu bringen, sondern das Ex das doch allein machen soll. Wenn er doch der Meinung ist.
    Dies wurde mit "willst du dich jetzt aus allem rausziehen" kommentiert.... :ohnmacht::kopf Und das ich mich an nix mehr halte was wir mal ausgemacht haben...... :rolleyes2:


    Er will demnächst ein Gespräch haben mit mir. Gerne, kann er haben. Vielleicht ist es wirklich mal an der Zeit......