Beiträge von Sprosse

    Hallo,


    ich kann Dich sehr gut verstehen, in der dunklen Jahrszeit leide ich auch oft an solchen "Tiefs", obwohl ich Freunde und Familie hier habe und meine Trennung nun schon fast 6 Jahre zurück liegt. Ich denke mal, bei Dir kommt die akute Trauer noch hinzu.


    Es ist nicht gesagt, dass Du an Despressionen leidest, aber wenn Du das Gefühl hast, dass Du allein nicht klar kommst, solltest Du Dir vielleicht mal jemanden zum Reden suchen. Das muss ja nicht gleich ein Psychologe sein, aber es gibt ja auch die Möglichkeit, sich an Familienberatungsstellen von Caritas, AWO etc. zu wenden.


    Gerade mit ganz kleinen Kindern kann man sich ja auch ganz toll Gruppen (Spiel-/Krabbelgruppen) anschließen, wo man neue Kontakte und vielleicht auf Dauer sogar Freundschaften schließen kann.


    Ich denke, wenn Du ein paar nette Leute kennengelernt hast in deiner neuen Umgebung, wird Deine Situation sicher schon ein wenig leichter.


    Auch wenn es abgedroschen klingt, aber jetzt solltest Du erstmal nach vorn gucken und glücklich darüber sein, dass Du Deinen kleinen Wurm hast....den kann Dir keiner nehmen.


    Ich wünsche Dir, dass es Dir ganz bald schon viel besser geht.


    LG Sprosse

    Naja, gut....ich habe natürlich die ganzen Hintergründe, die mich dazu bewegen, nicht aufgeführt. Ich habe mit meiner Sachbearbeiterin beim JA gesprochen und die hat mir mittlerweile keine ganz schlechten Chancen eingeräumt...was am Anfang anders war.


    Du kannst mir schon glaube, dass ich mich mit der Materie befasst und gründlich abgewogen habe...ich bin nicht so naiv, wie Du mich grad darstellst.

    Ich zahl doch Steuern...darum geht es mir ja auch garnicht....vielmehr ist meine Frage, ob ich, wenn ich das jetzt ändern lasse, ich im kommenden Jahr dann einen neuen Antrag stellen muss...

    Ich habe dieses Thema beim JA mal angesprochen und meine zuständige Mitarbeiterin hat das nicht gemacht. Mittlerweile bin ich soweit dass ich alleiniges Sorgerecht beantragen möchte, denn ich musste, im Gegensatz zu vielen von Euch, schon ganz oft die Unterschrift des Vaters vorlegen....vor allem im Kiga....die wollten sogar eine Unterschrift von ihm, dass die Kleine vom Kindergartenzahnarzt untersucht werden darf. So ein Schwachsinn, denn wenn ich mit der Kleinen regulär zum Zahnarzt gehe, muss ich da ja auch keine Einverständniserklärung des Vaters vorlegen.


    Ich kann ja nicht mal ein Konto anlegen für meine Tochter, ohne dass er unterschreibt, dabei kommt das Geld, dass darauf geht, von mir...naja, wie dem auch sei....drückt mir die Daumen, dass mit dem alleinigen Sorgerecht alles klappt, wie ich mir das Wünsche...

    Ich muss diesen alten Threat jetzt nochmal hervorkramen, da ich akuell dieses "Problem" habe.


    Beim FA hat man mir auch die Auskunft gegeben, dass, wenn der KV seinen Unterhaltsverpflichtungen nicht nachkommt, ich das volle Kind auf die Steuerkarte bekommen kann....aber von jährlicher "Erneuerung" dieses Antrages hat mir niemand was gesagt.


    Als ich nach der Trennung wieder anfing zu arbeiten, hatte er auch eine ganze Weile noch das ganze Kind auf der Steuerkarte und da hat auch niemand was beanstandet....muss ich das verstehen?

    Wir waren heute Morgen auch so schnell wie noch nie fertig im Bad....meine Tochter ist sogar freiwillig aus dem Bett gekrochen und das erste, was sie sagte, nachdem sie die Augen aufgemacht hatte war: heute kann ich das erste Törchen aufmachen.


    Ich habe auch drei (!!!) Adventskalender. Das ist so, wenn man Ende November Geburtstag hat. Zwei Rubbelloskalender (einen im Büro und einen zuhause) und einen selbstgemachten aus Puzzleteilen...Weihnachten habe ich dann wohl ein Riesenpuzzle zusammengebastelt. Aber ich finde es eine schöne Idee.


    So, nun wünsche ich Euch allen einen schönen Dezember....


    LG Sprosse

    Hallo zusammen,


    ich bin Marion, 35 Jahre und seit über fünfeinhalb Jahren alleinerziehende Mama einer mittlerweile 6-jährigen Tochter.


    Ich komme aus dem Großraum Köln und hoffe, hier nette Gleichgesinnte kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen.


    In diesem Sinne...
    ...herzliche Grüße !!!