Beiträge von TiMiDa

    Eine Lehrerin aus dem Verteilerkreis hat auf meine Mail geantwortet. Sie schreibt, sie hätte meine Tochter als sehr freundliche und höfliche Schülerin kennengelernt, die dem Unterricht sehr aufmerksam folgte und ihr Interesse durch aktive Mitarbeit und durch konstruktives Hinterfragen von Sachverhalten gezeigt hat. Sie hat meine Tochter in den Fächern D + G unterrichtet.

    Ich war selbst auf der Schule und war ziemlich baff, dass zwei meiner damaligen Lehrer immer noch dort beschäftigt waren. Das waren wirklich unglaublich tolle Lehrer und wer seinen Abschluss an dieser Schule gemacht hatte, konnte sich damals schon die Ausbildungsstellen aussuchen. Wir hatten 2011 ein Klassentreffen nach etwas über zwanzig Jahren und die Direktorin (leider zwischenzeitlich verstorben) kannte uns noch beim Namen. Unser Klassenfoto hängt sogar heute noch im Flur! Darum trifft es mich sehr, wie sich alles entwickelt hat. :(


    Naja, die Zeiten ändern sich und ich denke, dass es die Schule über kurz oder lang nicht mehr geben wird. Wer weiß, wer die Trägerschaft übernimmt und ob überhaupt einer gefunden wird. Bald ist es soweit, dass sie die erste Klasse auflösen müssen.

    Mir ist es letztendlich egal, ob sie es ändern oder nicht, aber es war mir ein Bedürfnis ihnen nochmal mitzuteilen, welche Auswirkungen es hatte. Es bestärkt mich sehr darin, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben.


    Die Fluktuation (Schüler und Lehrer) ist seit ungefähr zwei Jahren sehr groß und ich gehe davon aus, dass es die neue Schule richtig einordnen wird. Sie ist nicht die erste Schülerin, die von der Privatschule dorthin wechselt und sie wird auch nicht die letzte sein.


    Meine Tochter war schon immer ein herausforderndes Kind. Sie wird sich niemals normen lassen und wenn sie sich ungerecht behandelt fühlt, dann hat sie keine Angst, dies auch laut auszusprechen. Es gibt an der Schule eine Lehrerin, die den Eindruck erweckt, als würde sie sich die Rohrstockzeiten zurück wünschen. Es hagelt Beschwerden aus allen Jahrgängen und es gab zig Gespräche mit der Schulleitung, aber sie finden keine Lehrer mehr, daher passiert nichts und die Schreckensherrschaft geht weiter. Diese "Lehrerin" hat meiner Tochter gesagt, sie schade der Gesellschaft mit ihrem Aussehen, weil sie ein Trägertop getragen hat! Im Hochsommer wohlgemerkt und in einem nicht klimatisierten Klassenzimmer, also Innentemperatur gleich Außentemperatur. Es ist noch viel mehr vorgefallen und nun hat schon wieder ein Lehrer gekündigt, daher wird diese unzumutbare Frau noch mehr Schulstunden übernehmen. Der Träger wirft auch hin, also war für mich der Punkt erreicht. Schade, es war mal eine so tolle Schule.

    Sie wechselt die Schule und für sie ist es ganz furchtbar, dass wir am Montag in der neuen Schule dieses Zeugnis vorlegen müssen.


    Das steht drin:


    "XXX war eine aufgeweckte und polarisierende Schülerin, deren Verhalten nicht in allen Fächern tadellos war. Ihre Aussagen sollte sie zeitweise besser reflektieren. Ihre Beiträge bereicherten jedoch auch hin und wieder den Unterricht."

    Sehr traurig! Suizidgefährdet war sie wohl schon sehr lange, auch schon vor dem Suizid ihres Sohnes, daher wäre es leider nicht verwunderlich, wenn es so gewesen sein sollte. :(


    Sie war mehrfache Mutter und Großmutter. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wieviel Angst ihre Angehörigen die ganzen Jahre um sie gehabt haben müssen. Ihr jüngster Sohn ist 16. ;(

    Klingt nach einer etwas grösseren Baustelle, meinst du dies in EINEM Leben noch zu schaffen?

    Für mich sind das schon die Endspurt-Projekte. Die wirklichen Brocken habe ich bereits abgefrühstückt! :D


    Fertig wird es nie sein, aber das muss so. Wenn man es fertig will, muss man sich vielleicht eher einen Neubau zulegen und kein altes Bauernhaus.


    Das mit der Scheune überlasse ich aber wahrscheinlich tatsächlich den Erben.

    Woran Männer verzweifeln, erledigen Frauen mal eben mit links. 8)

    :D Wohl wahr, wohl wahr!


    Sehe es öfter bei Freundinnen mit Mann im Haus, wie deren Baustellen ewig stagnieren, während es bei mir immer weitergegangen ist. Das ist auch so ne Sache, die ich nicht mehr ab könnte. Meinen Ex musste ich erst betteln und dann loben... Damals war ich handwerklich leider noch nicht so gut drauf wie heute.


    Meine Tochter hat neulich erst Bilder vom Anfangszustand unseres Hauses entdeckt. Sie war total baff, wie sehr es sich verändert hat und wie schön es schon geworden ist. :love:

    An mir gearbeitet habe ich schon hart und verdammt viel, aber irgendwie hatte das dann für mich doch ein Gschmäckle, nämlich das, dass mit mir was nicht stimmt und ich es bearbeiten muss. Viel kam aber eher von außen (Elternhaus z.B.) und hatte mit mir rein gar nichts zu tun. Ich musste weniger an mir arbeiten, sondern musste mich finden.


    Alleine geblieben bin ich vor allem für meine Kinder, weil ich fehlgeprägt wurde und das nicht an sie weitergeben wollte. Beziehungen waren für mich immer anstrengend und dafür hab ich echt keinen Nerv mehr. Ich bräuchte jemanden, der mich nicht braucht, weil ich gerne alleine bin und eigentlich auch hervorragend alleine klar komme.


    Welche Projekte sind das denn?


    1. Projekt:

    Meine Werkstatt komplett neu machen. Da träum ich von, aber habe es in den vier Jahren hier einfach noch nicht geschafft. Die gehört komplett entrümpelt, aussortiert und neu eingerichtet. Unter der Werkstatt ist ein Kartoffelkeller/Lagerraum, der seit vielen Jahren nicht mehr genutzt und von den Spinnen eingenommen wurde. (staubig)


    2. Projekt:

    Die Buckelpiste, die eigentlich Rasen sein sollte ausbessern und ein paar Futterquellen für die Bienen anlegen. (erdig)


    Damit ist es hier aber noch lange nicht beendet. Ich habe noch ein Nebengebäude, das mal Partyraum war und bei dem ich angefangen habe den Boden rauszureißen, weil der neu muss. Warum man da was reinlegt, was zusammenmodert versteh ich bis heute nicht. Da kommt vielleicht mal ne Sauna oder so rein. Was mal aus der Scheune werden soll weiß ich noch nicht, aber die wäre auch nochmal ne schöne Spielwiese.

    Kaj Du sag mal, fehlt dir bei dir nicht auch manchmal eine helfende Hand oder einfach jemand, der im Garten in einer anderen Ecke als du herumwerkelt?


    Bei meinen Kindern kristallisiert sich heraus, dass sie wohl kein Interesse haben werden oder erst irgendwann mal in vielen Jahren und so finde ich es langsam schon etwas einsam. Ich habe einen wunderschönen Hof, aber kann die Freude darüber, dass ich so schön wohne (und auch die Schufterei) mit niemandem teilen. Als die Kinder noch kleiner waren, waren sie immer um mich rum, da ist es mir gar nicht so aufgefallen, aber pubertätsbedingt ziehen sie sich zurück oder sind unterwegs.


    slim Hm, es gibt verrückt und es gibt verrückt.... :/^^


    Ich biete übrigens manchmal Urlaub gegen Hand an. Hab ein paar nette Projekte vor. Eines ist staubig, das andere erdig. :)

    Nö, verbittert bin ich nicht, aber komisch trifft schon zu! :/


    So ne Schrullen-WG hab ich mir tatsächlich auch schon überlegt, wenn es meine Mädels in die Ferne zieht und ich alleine auf meinem Hof bin. Haus und Anbau lassen sich ganz gut aufteilen, dass jeder seinen Rückzugsbereich hätte.

    Ich scheine ein ähnliches Leben wie Wattwanderin zu führen. 8) Seit Jahren bin ich alleine und irgendwie kann ich mir mich in einer Beziehung auch schon gar nicht mehr vorstellen. Trotzdem schoß mir neulich der Gedanke durch den Kopf, dass ich irgendwie vielleicht doch nicht alleine alt werden möchte. Was tun? Beziehung will ich nicht, alleine alt werden will ich nicht.... vertrackt! :D

    CoCo Wann und warum bist du denn gar so radikal geworden? Merkst du nicht, dass du damit eher das Gegenteil von dem erreichst, was dir zu vermitteln wichtig wäre? ?(


    Auch du bist nicht konsequent vegan. Ich erinnere mich an die Impfdebatten im C-Thread, bei denen du ähnlich radikal ablehnend anderen Einstellungen gegenüber warst. Impfstoffe sind definitiv nicht vegan!


    Mich beeinflussen andere Menschen am Meisten, wenn sie vorleben, ohne mir ihre Lebensart aufzwängen zu wollen. Das weckt meine Neugier und ich denke darüber nach.


    So ist es auch mit Essen. Ich werde nie vergessen, wie begeistert die Erzieherinnen im Kindergarten von meinen Kindern waren, die beim offenen Frühstück extrem gierig über Paprika und Gurken hergefallen sind. Die anderen Kinder waren wohl sehr verdutzt und auf einmal griffen fast alle gerne zu. Meine Kinder haben es vorgelebt, sich nicht um die anderen geschert und mit ihrer Begeisterung haben sie die Neugier geweckt und beeinflusst.


    Das habe ich auch bei Grillfesten beobachtet, dass die Fleischesser sehr gerne bei den Vegetariern/Veganern probieren und so beginnt Veränderung. Irgendwann taucht dann im Kopf der Gedanke auf "Das war neulich so lecker, ich glaube, ich will heute gar kein Fleisch." Mir geht es ja selbst immer öfter so.


    Teile doch deine Rezepte mit uns. Ich probiere gerne aus! :)

    Ja. Bevor es so weitergeht, wie es ist, auf jeden Fall. Die heutigen Hochleistungs-Hybrid-Legehennen haben ja nichts mehr mit früheren Hühnern zu tun. Sie sind so gezüchtet, dass sie jeden Tag legen und entsprechend schlecht geht es auch ihren Legeorganen; sie bekommen Osteoporose und Knochenbrüche.

    Von denen spreche und beziehe ich nicht, sondern von kerngesunden Hühnern mit reichlich Auslauf und Lebensqualität.

    Müssen nicht, aber wollen oder sollen wir Hühner aussterben lassen? Wenn ich zu wenig Eier von meinen eigenen Hühnern habe, gehe ich zur Nachbarin und kaufe ohne schlechtes Gewissen, weil ich sehe, wie gut es den Tieren geht. Im Gegensatz zu mir schlachten die Nachbarn ihre Hähne und alten Hennen, aber das passiert auf dem Hof und bevor sie merken, dass was passiert, sind sie schon tot. Hähne können nicht am Leben gelassen werden, weil sie sich sonst gegenseitig grausam töten. Denke das ist der erste und wichtigste Schritt, dass man auf Herkunft und Haltung achtet. Der Konsum reduziert sich allein dadurch schon automatisch, bis dann irgendwann vielleicht sogar der tatsächliche Verzicht ansteht.