Beiträge von RobertK

    Kindergeldzuschlag würde mir da jetzt noch einfallen, da Du ja sicherlich keinen Unterhalt für das bei Dir lebende Kind erhälst, oder?


    Das ist eine absolut besch.... Situation. :troest

    Der Kinderzuschlagsrechner spuckt aus, wenn ich mein Einkommen um die 370 Euro Unterhalt reduziere (Unterhalt kann man ja leider nicht eingeben), dass ich ALGII beantragen soll! Aber das wäre doch Irrsinn, da meine Frau aufgrund des ALGII keinen Unterhalt leisten muss. ALGII würde mir bei dieser Berechnung 298 Euro zustehen. Ich habe mir mal die Anträge angeschaut, aber Unterhaltszahlungen unter den Ausgaben sind dort nicht aufgelistet. Geht das überhaupt.

    Hallo,


    gibt es eine Vater und Kindkur, wenn das Kind sehr unter den Folgen der Trennung leidet und pubertären Problemen.
    Der Lehrer hatte dringend psychologische Terapie für meine Tocher empfohlen. Aber gibt es auch so etwas wie eine Kur?
    Wird die bezahlt?
    Gibt es dafür Sonderurlaub?

    Vor einigen Tagen bin ich mit meiner getrenntlebenden zum Jugendamt gegangen um den Unterhalt ausrechnen zu lassen. Das Ergebnis war für mich erschütternd. Ein Kind lebt bei mir und drei bei meiner getrenntlebenden Frau, welche ALGII bezieht.


    Mein bereinigtes Nettoeinkommen beträgt 1415,00 Euro.


    Davon soll ich nun
    144,00 Euro für meine 12jährige zahlen
    116,00 Euro an meinen 11jährigen zahlen
    110,00 Euro an meiner 9jährigen zahlen
    Macht zusammen 370,00 Euro.


    Wovon die drei ja aufgrund des Abzuges beim ALGII keinen Cent von haben werden!
    Die ARGE sackt sich das Geld voll ein.


    Mir bleibt der Selbstbehalt von 900 zzgl.144,00 Euro (eigener Unterhaltsanteil) und des Kindergeldes für die bei mir lebende Tochter. Die Miete ist in den Betrag von 900 mit 360 inbegriffen, sagte der SB vom Jugendamt. Gibt es keinen Bonus bei der Miete für die bei mir lebende Tochter. Ich habe da so etwas von Betreuungsbonus gehört. Findet der Anwendung?


    Für 360 Euro gibt es hier in der Umgebung noch nicht einmal einen Kaninchenstall im Monat. Meine jetzige Miete kann ich ab nächsten Monat nicht mehr bezahlen 581 Euro plus Heizkosten. Die Wohnung ist zwar zu groß, aber auf dem Wohnungsmarkt kostet selbst eine 3-Zimmerwohnung (haben hier meist alle um die 70-75 qm) bei einer Genossenschaft um die 400-500 zzgl. Nebenkosten und Heizkosten. Kommt fast dasselbe raus wie bei meiner "günstigen" 4-Zimmerwohnung.


    Hat der SB irgendetwas vergessen zu meinem Gunsten. Meine getrenntlebende hat mit ALGII nach dieser Berechnung mehr als ich, dass kann doch nicht der Sinn der Düsseldorfer Tabelle sein; oder doch?