Beiträge von campusmami

    Ich glaube Aufhebung oder Kündigung macht im Hinblick auf die mögliche sperre keinen Unterschied. Vielleicht kannst du die Sperre umgehen, wenn der AG untragbar ist.


    Der wesentliche Vorteil an einem Aufhebungsvertrag ist, dass du den Laden vor der Kündigungsfrist verlassen kannst. Das scheint, aber durch Urlaub und Überstunden egal zu sein, oder?

    Ich hatte die Argumente nicht aufgeschrieben, weil ich seine Persönlichkeitsschutz im Blick hatte. Vielleicht kann man es schon so zusammenfassen, dass er sich momentan gefordert fühlt und tatsächlich fürchtet, zusammen zu brechen, wenn noch Aufgaben oder Neues on top kommen. Ich kann es nachvollziehen, ich merke ja, wie kaputt er hier häufig ankommt. Der Rest würde zu tief gehen...


    Ansonsten kam, dass der nächste Studienabschnitt 2 Praktika hat, die hier am jetztigen Wohnort stattfindet. Egal, wo er wohnen würde, er müsste also abwechseln 3 Monate pendeln oder nicht pendeln.


    Er findet den Studienort, als Wohnort nicht attraktiv8). Kann ich auch nachvollziehen...


    Meine Idee wäre jetzt, dass er sich perspektivisch hier etwas sucht... Das wäre ökonomisch natürlich eine andere Nummer, aber machbar. Ansonsten haben mir meine Freund*innen gespiegelt, dass ich das zumindest bis zum Ende der Ausbildung zu ertragen habe...

    Danke für die Hinweise, die Freundin ist tatsächlich fein damit. Er möchte weder mit der Freundin zusammenziehen noch alleine ausziehen, sondern gar nicht. Mein Kind hat schon angemerkt, dass er wohl tatsächlich eher sie hätte fragen sollen, wie er es mir schonend beibringt 8).


    Ich finde seine Argumente schlüssig... Und dennoch müssen wir jetzt mal in den nächsten Wochen eine Perspektive für mich erarbeiten. Er ist 19, also noch nicht 35... Und dennoch habe ich das Gefühl, er ist jetzt fertig und könnte ausziehen oder zumindest daran arbeiten sich gedanklich darauf einzustellen. Weil ich dieses Leben nebeneinander her schwierig finde... Keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll? Es ist nicht so, dass es unerträglich wäre und Hotel Mama ist hier auch nicht und nie gewesen.

    Mein Kind frug mich heute: Mama, wie bringe ich meiner Freundin schonend bei, dass ich noch nicht bereit bin zu Hause auszuziehen?


    ;(8o:/


    Mein sarkastischer Vorschlag, er könne sie fragen, wie er seiner Mutter beibringt, dass er doch nie auszieht, kam nicht gut an...

    Wir sprechen später oder morgen. Jemand eine einfühlsame, aber richtungsweisende Idee?

    Urtica , schön geschrieben. Eine kleine Korrektur bei Punkt 9: wenn sie nicht EU Inländerin ist und einen Aufenthaltstitel nach Paragraph 16 oder 18 hat, kann sie keine staatlichen Hilfen beantragen. Das heißt konkret, sie wird weder Kindergeld noch Elterngeld noch irgendeine andere Leistung wie Wohngeld oder Bürgergeld bekommen. Deshalb soll sie zu ihrer Uni, die kennen sich damit aus.

    Yogi , wie kommst du zu der Bewertung, dass genug Geld da ist? Die KKs sehen das ja nicht so...


    By the way: die Aussage, dass 321 Mrd. nicht Nichts sind, ist ja nicht falsch, sagt aber nix darüber aus, ob es reicht. Also ich könnte so aus dem Stegreif nicht schätzen, wie hoch ein auskömmlicher Betrag wäre.


    Das gleiche gilt übrigens für die Zahlen der Rücklage, die weg ist. Wenn man den Betrag mal zum Umsatz ins Verhältnis setzt, wird der sehr viel unbedeutender.


    Zum Einmaleffekt der Inflationsausgleichsprämie (okay, diese 3000 Euro pro Nase kummlieren nicht weiter), aber die Tariflöhne liegen 2025 höher als in 23/24 auch wenn man die Prämie dazu rechnet.

    Die Demographie und die Weiterentwicklung im Gesundheitswesen werden unabhängig von der KK und sogar unabhängig von privat oder gesetzlich dazu führen, dass es teuerer wird.

    Wer jetzt erst gewechselt ist, ist ja trotzdem noch bei der günstigstesten Kasse. Insofern kann man sich ärgern, bekommt es aber nicht günstiger.

    Ich fänd es schräg meinem Kind Miete in Rechnung zu stellen, die er über das BAföG nicht bekommt. Auf der anderen Seite kann man auch argumentieren, dass der Mietzuschuss im BAföG ja auch vielen Studierenden nicht die vollen Wohnkosten deckt und sie die Miete aus dem anderen Anteil mit bezahlen müssen.


    Sprecht miteinander und findet eine Lösung, die für alle passt. Ich würde da jetzt nicht anfangen zu rechnen 1/4 der Miete - 59 Euro- xx... +Kindergeld

    Sondern es geht darum, dass ihr alle klarkommt und es möglichst alltagstauglich ist.

    534 ist der BaföG Satz ohne Miete und KV. Das heißt, du müsstest seinen Mietbedarf weiterhin über Wohngeld bekommen und kannst ihn den nicht nochmal in Rechnung stellen, ohne dass es merkwürdig wäre. Ob du das Kindergeld behältst oder es an ihn weitergibst und er dir dann Essen, Storm etc. pp bezahlt, könnt ihr unter euch auskaspern.

    Herr Sohn kommt aus der Dusche und sagt: Mama, unser Lockenshampoo ist immer noch alle!!!!

    Ich: ja, wie gestern auch schon.

    Er: aber du bist doch gestern am Drogeriemarkt vorbei gekommen.

    Ich: ja, aber ich habe gar keine Locken und anderes zu tun - denk mal drüber nach....


    Jetzt haben wir wieder Lockenshampoo... Die Welt ist gerettet:/. Das Zeug muss schon wichtig sein, wenn er sich selbst erbarmt (wobei so weit ist es zur nächsten Drogerie nicht).

    Okay, ich werde es denjenigen sagen, die mir das erzählt haben. 👍


    Edit: ihr habt (Teil-)Recht, es wurde gestern mit fiktiven Zahlen mit einem Brutto-Netto-Rechner durchgerechnet.


    Ich werde also nicht mehr weitergeben, was ich im Umfeld höre. Andererseits: der Ton macht die Musik. Meines Erachtens habe ich mich nicht im „Ton“ vergriffen und auch niemanden persönlich angegriffen.Edit Ende

    Um das nochmal deutlich zu sagen, es ist nicht möglich auch nicht teilweise. Und der Ton ist so, weil diese Fakenews nicht zum ersten Mal von dir im Forum dargestellt und danach besprochen wurde. Man kann alles kritisieren und diskutieren, aber doch bitte nicht unter Annahme falscher Tatsachen.


    sorry fürs OT F4tH3R F16URE und Glückwunsch! Das ist doch wirklich mal eine schöne Qual der Wahl!