Beiträge von campusmami

    Starre Regelungen sind IMMER am Bedarf der Kinder vorbei.


    Dem würde ich widersprechen wollen!


    Starre Regelungen können Klarheit schaffen und Konfliktpotenial verringern. Wenn jedes Tauschen zu Streit oder Machtkampf der Eltern führt, ist das sicherlich nicht förderlich fürs Kind! Dann lieber mal eine Party absagten, oder einen Babysitter besorgen...

    Was soll denn die Mutter des anderen Jungens machen? Schließlich ist sie im KiGa auch nicht dabei!


    Die Erzieherinnern werden schon einschreiten und den Konflikt irgendwie entschärfen, wenn es nötig ist.


    Gegenseitiges körperliche ANeinandergeraten ist bei 5 Jährigen Jungs auch ziemlich normal ;) lass sie ein paar Wochen die Hackordnung ausfechten, wenn die Sache für alle beteiligten geklärt ist, wird´s bestimmt wieder etwas ruhiger!

    Auch ich habe sehr kreative Kinder...das geht von den Klassikern, wie Fließen eincremen bis zu ganz tollen Überraschungen, wie einem 3/4 Liter Mich in der Besteckschublade oder Murmeln, die die Wachmaschine lahmlegen aber auch "Augenlöcher" in Tagesdecken (zum Gespenst spielen)... oder mit einer Tüte Mehl einen Schneesturm nachzustellen :flenn :D


    Beeindruckt hat mich, das ein 5 Jähriger mit Hilfe eines Schraubenziehers in ca. 3 Minuten einen Küchenmixer so zerlegen kann, dass Hopfen und Malz verlohren ist! :ohnmacht: Und auch Steckdosenkindersicherungen werden gerne abgeschraubt, weil das ja viel einfacher ist, als den Stecker ein bissl zu drehen! :crazy

    Nein, schämen würde ich das nicht nennen... ich bin manchmal traurig, dass mein Bild von Familie nicht so funktioniert hat, wie ich mir das eigentlich gewünscht hätte.


    Vor meinem Umfeld muss ich mich auch nicht schämen, warum auch?! Bisher ist das Feedback von außen eher positiv in Richtigun:" Boah ist das antrengend und du schaffst das alles allein!"



    Und auch ich bin viel glücklicher, zufriedener und leistungsfähiger als zu "Familiezeiten"... lass den Trennungsschock doch erstmal sacken, es wird bestimmt viel besser!

    Jetzt hackt doch nicht die ganze Zeit auf den Vollzeitmamas herum :ohnmacht: Jeder wie er mag und kann! Ich kenne eine Vollblutmama von 4 Jungs, zu Hause aber klasse, taffe Frau! Manchmal würde ich mir gerne 1,2, oder auch 3 Scheiben von ihr abschneiden!!! Und deren Kinder haben wirklich auch eine wundervolle Kindheit! Ein bisschen Toleranz wäre vielleicht nicht schlecht?! Und jeder sollte doch das Lebensmodell wählen, mit dem er am glücklichsten ist!

    Der Vater ist einverstanden, die Kinder werden beide Malerone Junior bekommen...wenn ich´s zahle :D ! Das war ein harter Kampf und ich hoffe, dass er daran denken wird, wenn sie dort sind!


    So nun muss ich noch schnell einen Termin, zwecks Dosierung und Rezept machen und dann kann ich sie hoffentlich ruhigen Gewissens fliegen lassen.:schwitz

    Das ist echt eine Wissenschaft für sich, weil das in jeder Kommune anders gehandhabt wird! Wie gesagt, ich verdiene "soviel" (das ist ja auch sehr relativ :rolleyes: ), dass ich meine Hälfte (beim 2. Kind 1/4 wegen Geschwisterermäßigung) und eben 2 Mittagessen voll zahlen muss, der Teil den eigentlich der KV zahlen müsste wird wegen Niedrigeinkommens vom JA übernommen.

    Bei mir ist es so, dass ich die Hälfte der Staffelstufe 3 zahle, die andere Häfte also die des KVs (wird vom JA übernommen und heißt wirtschaftliche Jugendhilfe). Der Kindergartenbeitrag ist NICHT im Unterhalt enthalten, lediglich das Essen musst du allein zahlen.


    Ich würde mich an die Stelle wenden, die deinen KiGa-Beitrag berechnet... das ist Regional sehr unterschiedlich!

    :blume Liebe Grüße von einer bekennenden Rabenmutter... seitdem ich dieses Image bewußt und sarkatische Gegenüber meinen Umfeld pflege, sagt keiner mehr was! ;) Lass die Leute reden! Sicher gibt es immer Mütter, die das Ganze mit mehr Hingabe und Zeit alles super hinbekommen -Hut ab vor dieser Spezies! Ich wäre kreuzunglücklich, wenn ich nicht arbeiten würde und was bringt den Kids eine depressive Vollzeitmama?


    Genießt die wenige Zeit, die ihr zusammen habt!

    Blondi, es ist echt hard, wenn es 24 Std. nur ums Kind geht und das 7 Tage die Woche :troest ! Vielleicht könnt ihr euch/du dir wenigstens einmal im Monat einen Babysitter gönnen und was anderes Schönes machen?! Ansonsten dauert diese Phase etwa bis zum ersten Eintritt in die Fremdbetreuung...eine harte im Nachhinein allerdings auch eine wunderschöne Zeit! ;)

    Schon mal gehört, wie oft der Mensch am Tag seinen Mund berührt? Ist eine überraschende Zahl!


    Nein davon habe ich noch nichts gehört...


    Nun gibt´s zwei Möglichkeiten:


    a) ich mach das nicht und bin scheinbar nicht normal


    b) Antibrumm ist geschmacksneutraler als Autan


    :idee Ich werd´s demnächst ja eh


    besorgen, dann kann ich Variante b testen :D

    Aber Waldorf ist nicht Montessori!
    Wie ist dein Kind??? Prinzipiell offen, neugierig, selbstdiszipliniert, ruhig? Ich glaube, dass Montesoripädagogik für das eine Kind fantastisch für das andere ein Desaster sein kann!
    Wie alt ist dein Kind? Kann es schon lesen und schreiben? Welche Vorlieben/Lieblingsfächer hat es? Warum der Wechsel, was läuft an der Regelschule verkehrt?