Beiträge von Gretchen

    Hallo allerseits!


    So ne Tasse Kaffee nach dem Mittagessen wär jetzt nicht schlecht. Ich greif mal einfach zu...


    Bin hoffentlich in Zukunft ein bissel öfter hier, wenn ich denn endlich mal meine Flatrate hab.... Gestern abend hab ich DSL beantragt und warte ganz nervös darauf, daß ich womöglich doch noch ne Absage kriege. Hoffentlich klappts :bet Dann hab ich nicht mehr so ein schrecklich schlechtes Gewissen wenn ich den Computer mal etwas länger anlasse.....


    ...wünsch euch auch einen schönen Tag.

    Ach Anja :troest


    wart doch erst mal ab, du machst dir jetzt schon so schlimme Gedanken, dabei ist ja noch gar nicht gesagt dass die was finden.... aber es ist nur natürlich, dass du dir Sorgen machst, und ich wünsch dir ganz viel Kraft um den Stress durchzustehen....


    Wann oder wie du das der Kleinen sagst, hängt doch damit zusammen wie ernst die Sache diesmal ist. Ist natürlich schwierig, Tipps zu geben wenn man selber nicht in der Situation ist: aber ich glaub mit 9 Jahren merkt deine Tochter auch schon ganz gut wie du dich fühlst und ich denke sie spürt auch, ob du dir Sorgen machst. Wenn sie dich fragt, dann rede mit ihr, ohne "Schwarz zu malen".


    Aber erst mal drück ich dir ganz fest die Daumen dass alles gut läuft und die Ärzte bei deiner Mom diesmal "Entwarnung" geben....


    :troest :troest :troest

    Danke Daniel - aber genau so ein "Handtuchhalter" isses eben NICHT.


    Auf die Idee mit dem Baumarkt bin ich auch schon gekommen....da ham die sowas aber nicht :Hm


    Nee, wenn man sich das Türblatt im Profil ansieht: die Abstufungen sind anders als bei der normalen Zimmertür, auch ist die Haustür breiter, und die normalen Haken sind für die Zimmertüren-Innenseite, in meinem Fall brauch ich einen für Außen.


    Meine Nachbarin hat übrigens das selbe Problem, die hat aber schon aufgegeben. Und ich weiß, daß es so Dinger gibt, hab ja bis vor kurzem selber sowas gehabt. WO HAB ICH DAS BLÖDE DING NUR HINGELEGT!!!!! Wahrscheinlich mit dem verdorrten Osterkranz in den Müll. :wand

    Kann mir jemand von euch helfen? :frag


    Ich hab an meiner Haustür meistens einen Dekokranz hängen. Hab jetzt die Herbst-Deko gebastelt und wollte sie aufhängen, aber jetzt kann ich den verflixten Haken nicht mehr finden...


    Das ist so ein ca. 2 cm breites, ca. 5 cm langes Metallteil gewesen, das man oben in die Tür einhängt; die Form kann ich jetzt nicht so recht beschreiben (müsste ich aufmalen), aber auf jeden Fall ist es kein normaler Türhaken wie man ihn an Zimmertüren als Garderobe nimmt, sowas passt an meiner Haustür von der Form her nicht. Mit Reisszwecken kann man an der Metalltür auch nix machen, und Tesa oder Powerstrips halten auch nicht lange.


    Keine Ahnung, wie sich das Teil richtig nennt, und keine Ahnung wo ich sowas herbekommen könnte. Bei E-Bay und Google hab ich schon versucht aber nix gefunden.


    Wer von euch kennt die Dinger und wo krieg ich sowas her?

    Ja, Wohngeld kriegst du bestimmt. Bei mir war da die Wohngeldstelle bei der Stadtverwaltung zuständig. Ich konnte sogar von zuhause aus über die Homepage der Stadt ein Wohngeldantrags-Formular anfordern, war schon am nächsten Tag in der Post. Und ich habs auch prompt bewilligt bekommen. Hab mich vorher auch lange nicht getraut, und deshalb Wohngeld für über ein halbes Jahr "verschenkt". Rückwirkend geht nicht.


    Mit Sozialhilfe kenn ich mich allerdings auch nicht aus, sorry.


    Wünsch dir alles Gute :knuddel !

    Zitat

    Original von m@rtina


    Ganz unten in die Schultüte kam Zeitungspapier (sonst wird sie zu schwer) und dann eine bunte Mischung aus Obst, Süßes und Spielzeug.


    Kleiner Tipp: Statt Zeitungspapier hab ich eine Packung Popcorn genommen. Schön leicht und füllt die Tüte ohne "Schummeln" :D


    Bei uns war auch Knete, Malkasten und Pausenbrotbox drin, Erstlese-Büchlein, Süßes usw.

    Meine Kleine hat sich das Daumenlutschen auch erst jetzt mit fast sechs Jahren abgewöhnt (toi toi toi dass es so bleibt). Die grossen "Hubbel" auf den Daumenrücken gehen jetzt endlich zurück.


    Das Buch vom Daumenkönig hat sie sehr gerne gehabt, wollte auch Daumenkönige auf die Finger gemalt bekommen, aber genutzt hat es nix. Ein Schmusetuch hat sie auch, aber das kommt nicht in den Mund. Ich glaube, es ist die Tatsache dass sie im Kindergarten jetzt zu den Schulanfängern gehört. Sie will jetzt von sich auch "groß" sein. Alles andere ist vergebliche Liebesmüh gewesen.

    Mit meinem Ältesten bin ich auch schon früh ins Eltern-Kind-Turnen im örtlichen Sportverein (mit ca. 3 Jahren), weil seine Motorik nicht so doll war. Hab dort auch sehr gut mit anderen Kindern vergleichen können, z.B. sind andere mit zwei Füßen gleichzeitig von einem Kasten gehüpft, während er gar nicht wußte wie das mit zwei Füßen gleichzeitig gehen soll :Hm


    Er hat zusätzlich noch Ergotherapie verordnet bekommen, die wir dann bis zur Einschulung gemacht haben. Die Ergotherapeutin hat mir für ihn Judo empfohlen, weil das seine Koordination fördert.


    Das macht er jetzt schon seit ein paar Jahren (mit 4 J. hat er angefangen) und es macht ihm auch Spaß. Ein Mannschaftssport wäre nichts für ihn gewesen (ich denke da ist man schnell der "Ersatzbankmann", wenn man nicht so sportlich ist), und den Judoanzug findet er echt cool (mit nem kleinen Drachen drauf!). Man lernt dort erstmal Falltechniken (kann sehr nützlich sein :kicher) und ganz nebenbei noch Werte wie Höflichkeit, Bescheidenheit, Respekt.


    Ich finde es beruhigend, daß er so auch eine Art Selbstverteidigung lernt, zumal er kein Draufgängertyp ist. Ich kann also Judo wärmstens empfehlen.

    Anja: Ja, da geht es uns beiden wohl ziemlich gleich. Bei uns hieß es auch immer "du mußt ja nicht arbeiten gehen, kümmer dich um die Kinder, mit dem Haus und Garten hast du grad genug zu tun. Mein Einkommen reicht doch, um uns alle zu ernähren". Schön, daß du einen Job gefunden hast, bei dem die Arbeitszeiten ok sind.


    Ich hatte ein riesen Glück (oder wars Schicksal?) daß ich kurz vor unserer Trennung einen Job angeboten bekommen hab. Und einen so kinderfreundlichen Arbeitgeber (kann mir die Zeiten selber einteilen) findest du nicht so einfach, wenn du drauf angewiesen bist. Wie machen das die anderen alle, morgens um 7 Uhr beim Chef anrufen "heut kann ich nicht kommen, die Kleine hat Windpocken", "morgen kann ich nicht kommen, da hat der Kindergarten Betriebsausflug", "übermorgen hat die Schule zu als Ausgleichstag fürs Schulfest" undsoweiter undsoweiter...


    Jedenfalls hab ich jetzt mal ausgiebig geschlafen nach der gestrigen Nachricht, und ich fühl mich schon viel gelassener. Man wird sehen, was kommt.

    Zitat

    Original von ansu2005
    Aber er hat jetzt nun mal eine zweite familie, die zu versorgen ist. Da kann man doch nicht sagen:"WIR WAREN ABER ZUERST DA!"


    LG


    @ansu: Klar, natürlich soll es dem neuen Kind auch gutgehen und ich will dem kleinen ungeborenen Spatz bestimmt nichts wegnehmen. Aber ist in so einer Situation, wo man seine vermeintliche Zukunft gerade begraben hat, erst mal lernen muß alleine klar zu kommen, - ist in so einer Situation nicht jeder erstmal ein bissel "egoistisch"? Ich würd ja nur zu gerne sagen "dein Geld brauch ich nicht". Ist aber leider nicht drin.


    Kaj: Danke für :troest. Nein, ich hab keine Titel. Wir haben damals außergerichtlich von seinem Anwalt ausrechnen lassen, was mir und den Kindern zusteht.


    Ansonsten euch allen ganz lieben Dank für eure Ratschläge. Ich werd jetzt erstmal drüber schlafen.

    Danke schon mal für eure Meinung, sowas hab ich ja befürchtet :(


    Das kann ja noch heiter werden. Ich glaub jetzt brauch ich erst mal was zum Beruhigen. Einen Schnaps. Oder eine ganze Tafel Schokolade :tot Irgendwie hab ich die Nachricht noch nicht wirklich verdaut. Mein Bauchgefühl hat mir zwar gesagt, daß ich mit sowas rechnen muss, aber ich hätte alles verwettet daß mein Ex nie wieder Kinder will. Ich meine, was er macht, ist mir im Grunde egal, aber das hier hat ja offensichtlich deutliche Auswirkungen auf mein Leben.


    Himmel, wie ich diese finanzielle Abhängigkeit hasse! Wie soll man für seine Kinder selber sorgen können, ohne sie dann wieder "abschieben" zu müssen, in eine Betreuung, nur um ganztags arbeiten zu können, sofern man das Glück hat, so eine Arbeit überhaupt zu finden!


    Aber ich will jetzt nicht rumjammern.


    :batsch Doch.


    Eigentlich will ich das. Und die Schokolade hab ich auch schon aufgegessen.

    Hallo, wer kann mir weiterhelfen?


    Hier im Allein-Erziehend.net bin ich ja schon länger, hab aber noch nicht viel über mich geschrieben. Jetzt bin ich aber an einem Punkt angekommen, wo ich dringend mal einen Rat bräuchte. Ich bin nämlich in finanziellen Angelegenheiten nicht sehr fit und hab auch keinen eigenen Rechtsanwalt.


    Ich bin seit ein einhalb Jahren von meinem Exmann getrennt, unsere beiden Kinder wohnen bei mir. Ich bekomme seit unserer Trennung Unterhalt:


    Für das erste Kind, 8 Jahre, 274,--
    für das zweite Kind, 5 Jahre 213,--
    für mich als Ehegattenunterhalt 461,64


    Seit ein paar Wochen bin ich geschieden, mein Ex hat letzte Woche wieder geheiratet und soeben hat mir meine Ex-Schwiegermama anvertraut, daß da Nachwuchs erwartet wird.


    Auf was muß ich mich jetzt einstellen, inwiefern wirkt sich das auf meinen Unternalt aus? Ich hab zwar glücklicherweise eine Teilzeit-Arbeitsstelle, aber mit dem Gehalt und dem Unterhalt zusammen hat es bisher gerade mal so gereicht. Müssen wir jetzt den Gürtel noch enger schnallen? Ich kann doch jetzt keine Vollzeit-Stelle annehmen, ist ja so schon schwierig genug, die Ferien zu überbrücken und all die Brückentage und so weiter....


    Ganz lieben Dank für eure Hilfe.