Beiträge von Manaleri

    also mein zwerg kennt meinen Freund seit er 1,5 Jahre alt ist. Inzwischen ist er 3 Jahre und 4 Monate...
    Seinen Leiblichen Vater kennt er, aber es gibt so gut wie keinen Kontakt ( in der ganzen Zeit hat der Kleine seinen Vater nur 2 oder 3 Mal kurz gesehen).
    Aber er weiß, dass der KV der Papa ist.


    Meinen Freund nennt er beim Vornamen... und das finde ich auch völlig richtig so. Allerdings ist dem Kleinen auch schon mal ein " Papa" rausgerutscht... und auch das fand ich irgendwie richtig... ich bin auch der Meinung, dass der Kleine, wenn er von alleine Papa sagt, das auch ruhig machen kann... allerdings erkläre ich ihm immer wieder, dass der KV sein Papa ist...


    man, eigentlich ist das ganz schön kompliziert

    ja also wir frühstücken morgens gemeinsam.. soll heißen, ich trinke zwei tassen kaffee und ess n brot dazu und der zwerg isst, worauf er lust hat (also cornflakes oder brot).. wenns geht gemeinsam am tisch, manchmal auch eher nacheinander, weil der zwerg morgens nicht ausm bett kommt und ich ja noch tausend dinge erledigen muss, also der hund muss raus usw... und noch früher aufstehen geht gar ncith.. .( ich steh um fünf uhr auf).. aber während der zwerg isst bemühe ich mich, mich zumindest in seiner nähe aufzuhalten, wenn wir nicht gemeinsam am tisch sitzen... also in der zeit die dinge zu erledigen, die ich in seiner nähe zu tun habe...( brot für die kita richten o.ä.)

    hm... also ich kenne ja beide seiten, war bis September lezten Jahres seit meiner Trennung, mit kurzen Unterbrechungen durch Arbeit Alg II Empfängerin und arbeite seitdem mit einem Verdienst knapp über Alg II...
    Ja, m


    ein Kind ist den ganzen Tag fremdbetreut und ja, ich frag mich auch manchmal, ob das der sinn der sache ist, ein kind zu bekommen und es dann den ganzen Tag "fremdbetreuen" zu lassen ( allerdings hab ich das glück, das mein zwergi nicht von morgens um 7 bis 17:30 uhr in der Kita sein muss, weil meine mutter ihn fast täglich früher abholt)...


    aber es geht nunmal im Moment nicht anders, weil ich mich dazu entschieden habe, dass ich nicht vom staat abhängig sein will.. .ich werde dieses jahr 40... wenn ich also jetzt nicht versuche wieder im Berufsleben fuss zu fassen, wird es nachher immer schwerer...


    Mein Arbeitsvertrag wurde bisher einmal verlängert, ob das noch ein zweites mal klappt, weiß ich noch nicht... aber ich möchte eben einfach nicht mehr vom Amt abhängig sein, möchte nicht dauernd darum kämpfen müssen, das geld, was mir vom gesetzgeber zusteht auch pünktlich zu bekommen....


    Klar ärgert es mich manchmal, dass ich annähernd fürs selbe geld eben so viel arbeiten muss und so wenig von meinem sohn habe, aber ich habs mir selbst ausgesucht, könnte ja auch weiter alg II bekommen..


    ich denke, dass muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er eben lieber sein kind selber betreut und dann eben von alg II leben muss, oder ob er selbst arbeiten gehen will.. beide seiten haben ihre vor- und nachteile und ich würde niemanden verurteilen, weder den, der sich fürs arbeiten und damit verbunden für die Fremdbetreuung, entscheidet noch den, der sich eben sagt, ich möchte mein kind lieber selbst betreuen und bin dann eben ne zeit lang vom amt abhängig...


    Von denen, die den ganzen Tag arbeiten und dennoch ergänzend alg II erhalten, weils eben nicht reicht, will ich gar nicht reden, ich finde, diese leute sind die wahren verlierer in unserem system und haben wirklich allen grund sich darüber aufzuregen!


    aber jetzt sprenge ich den thread und diese diskusionen gibts ja hier im forum immer wieder, das haben wir eigentlcih schon totdiskutiert...

    Also ich würde gar keine "grenze ziehen, sondern wäre dafür, das Schulgeld, so wie es in diesem Thread jemand anderes bereits vorgeschlagen hat, für ALLE Kinder ausgezahlt wird, die zur Schule gehen... so wie das Kindergeld, das ist ja auch von nichts abhängig... also einziges Kriterium sollte sein, dass das betreffende Kind eine allgemeinbildende Schule besucht.... finde ich!!


    Zu meiner Aussage mit dem verwöhnten Gymnasiasten kann ich nur ergänzen, dass wir selbst dann wenn ich gebrauchte Bücher kaufen würde weit über 100 € an Kosten für alle Schulmaterialien hätten, von Ausflügen, Klassenfahrt, Klassenkasse etc. mal abgesehen...


    Auch ich bekomme für den Großen weder Unterhalt noch Unterhaltsvorschuss ( er ist 13)...


    und wenn ich euch erzählen würde, wo ich arbeite, würdet ihr sicher vom Glauben abfallen, jedenfalls ist das Geld, was ich jetzt insgesamt zur Verfügung habe nur unwesentlich mehr als das, was ich im Alg II Bezug bekam und ich gehe dafür 39 Std. wöchentlich arbeiten...

    hm...
    also ich finde, dass es schon hilft...


    bin ja derzeit glücklicherweise raus aus H4, aber wer weiß, wie lange noch, weil meine arbeitsverträge ja immer nur befristet sind, aber im letzten Jahr habe ich die 100 euro bekommen und sie sind komplett für schulbücher draufgegangen..


    Wir müssen beinahe alle Bücher selbst kaufen, und so viele gebrauchte gibts dann nicht ( klar, gibt ebay oder so, aber es kommt dann auch noch dazu, dass mein verwöhnter Gymnasiast doch keine gebrauchten schulbücher benutzen will....) also von daher fand ich die hundert euro prima und in diesem Jahr werden sie sicher fehlen, denn ich verdiene auch nicht das dicke geld, sondern grade mal so, dass ich ausm H4 bezug raus bin..

    Meine Jungs sind 10 Jahre auseinander, was in der Hauptsache daran liegt, dass ich eigentlich mit dem Großen genug zu tun hatte;-) ...
    Der 2. ist genauso anstrengend, von daher ist es ganz gut, dass der Große nun schon aus dem Gröbsten raus ist...


    Wobei ich im Moment manchmal frage, was mich da geritten hat, mit dem Altersunterschied, denn im Moment sind sie 3 und 13, also ein Trotzkopf und ein Pubertäter.... das ist ganz schön anstrengend, aber als der kleine n Baby war, war das toll mit dem großen Bruder...


    Und sie lieben sich heiß und innig, der Große spielt auch mal mit dem kleinen.. also im Großen und ganzen ist das ganz prima so..


    obwohl ich wahrscheinlich, wenn ich nochmal die wahl hätte, einen etwas kleineren Altersunterschied wählen würde.... so 5 Jahre vielleicht...


    So ganz kleine Altersunterschiede wären mir zu anstrengend, auch wenn es natürlich den vorteil hat, dass man dann beide gleichzeitig groß hätte, aber dass die kinder dann toll zusammen spielen war für mich jedenfalls nie ein Argument....


    Meine Schwester und ich sind nur 1 Jahr und 9 Monate auseinander und wir haben bis wir erwachsen waren nur gestritten wie die Kesselflicker.... von daher...

    ich hab das bei beiden Kindern unterschiedlich gemacht:


    beim Großen wollte ich ja, unerfahren wie ich war, bloß nichts falsch machen und habe mich von der Werbung blenden lasssen... der hat erstmal gläschen bekommen.


    Bei dem Kleinen war ich dann viel entspannter und der hat von Anfang an vom Tisch mitgegessen. Wir haben dann eben immer am Tisch nachgewürzt und der kleine hat das mehr oder weniger ungewürzte Essen bekommen. Wenns mal was gab, was er nicht essen konnte, gabs auch mal nen gläschen, aber die mochte der zwerg gar nicht so !

    ich war 1,5 Jahre zu hause, dann habe ich den zwerg in die Kinderkrippe gebracht und bin vollzeit arbeiten gegangen.. ich wollte einfach nciht mehr vom amt abhängig sein.
    Inzwischen ist der kleine 3 und die kita tut ihm gut!
    Meine Mutter holt ihn allerdings fast täglich früher ab, so dass er nicht bis 17 Uhr in der kita bleiben muss

    hm.. also ich kann nur von mir sprechen.... ich bin mit nichts außer meinen Kindern ausgezogen... hatte keine möglichkeit was mitzunehmen... und habe eine komplette erstausstattung vom Amt bekommen... bzw. alles das, was ich beantragt hatte... war etwas ahnungslos und habe weniger beantragt, als mir zustand, aber egal.. inzwischen ist die wohnung einigermaßen eingerichtet, ich arbeite wieder und hoffe, dieser zustand ändert sich nicht mehr so schnell ( leider nur befristeter arbeitsvertrag...)


    Natürlich sollte man erstmal alles andere versuchen, bevor man sich die Erstausstattung über Alg II holt und damit die "allgemeinheit" belastet, aber wenns nicht anders geht muss das Amt leisten. Und ... ich denke wenn man nachweisen kann, dass man praktisch keinerlei klamotten mitnehmen konnte und auch keine Aussicht darauf besteht, dass man sie noch bekommt, bekommt man da schon ne sonderleistung, und wenns als Darlehen ist... einfach mal mit dem zusatändigen Bearbeiter drüber reden hilft!!

    wenn du kein Geld und keine Bleibe hast, springt auch die zuständige Arge/Jobcenter eventuell ein... zur Not gibts Kaution/Provision als Darlehen... geh mal hin und erkundige dich!
    Arbeitest du derzeit noch?? Wenn nciht, brauchst du ja auch so Geld zum Leben, oder wie machst du das? Bei der Arge Kannste auch Möbel und Erstlingsausstattung und so n zeug beantragen...
    Und, was den Hund betrifft, kann ich dich auch beruhigen... ich hatte Baby und Welpe gleichzeitig, sogar das hab ich irgendwie hinbekommen... klar, die erste Zeit war megaanstrengend... aber es ging... und dein hund ist ja kein Welpe mehr, da ist das dann einfacher.
    es ist alles eines Frage des timings und er Organisation!
    Am Anfang ist das alles etwas anstrengend, aber das gibt sich mit der Zeit! Glaub mir, du schaffst das...


    Dein größtes und am schwierigsten zu lösendes Problem ist das mit deiner mutter ! Denn nicht nur du musst dich lösen, sie muss es auch zulassen, wenn ihr nicht im Streit auseinander gehen wollt... und... glaube mir, ich weiß wovon ich rede... ich bin noch n bisschen älter als du und meine mutter ist ähnlich wie deine... und weil ich alleinerziehend und derzeit auch noch auf sie angewiesen bin ( sie holt den kleinen von der kita ab und betreut ihn auch wenn er krank ist, weil ich vollzeit arbeite)
    habe ich das mit dem lösen immer noch nicht hinbekommen! Aber ich versuche mein eigenes ding durchzuziehen. Da muss ich jetzt einfach durch, auch wenn es oft schwierig ist, weil sie sich auch dauernd in die (v)erziehung meines sohnes einmischt.
    Aber das ist eine andere Baustelle.


    Dir kann ich nur sagen.. nur mut, du packst das schon...

    ich guck das auch gerade und kann dir nur zustimmen. Ich hab selbst ALG II bekommen, hab derzeit zum Glück Arbeit, verdiene da auch nicht soo viel, aber es ist mehr als ALG II und auch wenns genauso viel wäre, ich hätte den Job angenommen. Solche Typen wie der da im Fernsehen sind es, die den Ruf der ganz normalen, unverschuldet in dieser situation befindlichen Menschen schädigen, die dafür sorgen dass alle über einen Kamm geschoren werden..


    das ist echt unglaublich, was der alles in der Bude stehen hat.. ICH konnte das nicht von meinen ALG II... boah, ich könnte mich auch nur aufregen..

    Hallo...


    also ich kann jetzt nur von mir selber sprechen, das wird wahrscheinlich auch von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter verschieden sein...


    Ich hatte auch so einen Brief im Briefkasten, bzw. hab den Sachbearbeiter beim Einstecken vor der Tür getroffen... und habe ( ich hab ja nichts zu verbergen) ihn gleich mit in die Wohnung genommen und ihn gefragt, warum er mich besucht usw.


    Er hat mir alles erklärt, hat sich kurz in der Wohnung umgesehen und das wars. Es war alles prima und wir haben von Anfang an ein gutes Verhältnis.


    Natürlich kannst du dir so kurzfristig nicht frei nehmen. Ruf dort an und erkläre das, frage nach, warum denn ein Hausbesuch nötig ist bzw. ob du nicht einfach nach der Arbeit mal zum Gespräch vorbeikommen kannst..


    Nicht gleich auf Abwehr gehen, aber du musst dir jetzt auch nicht extra deswegen frei nehmen. Lass dich nicht verrückt machen, die erkennen schnell, wenn alles in Ordnung ist..


    Du bist ja nicht die erste, die beim Jugendamt angeschwärzt wurde, das kennen die ja auch... aber sie müssen den Hinweisen ja nachgehen. Wenn die merken, dass es keinen Grund zur Sorge um deine Kinder gibt, wirst du sehen, dass sie dich nicht weiter belästigen.

    sollte die Bank nicht reagieren musst du zum Amtsgericht gehen.. das kostet dich meines wissens nichts. Du musst dir da eine Verfügung holen, dass du dein Geld abheben darfst Freigabeantrag heißt das glaub ich. .dann muss die bank auf jeden fall auszahlen..


    das geld für die Erstausstattung ist keinesfalls pfändbar

    guten Morgen..


    und vielen Dank für das schöne Frühstück.


    Mein kleiner Langschläfer ist auch endlich wach geworden und jetzt warte ich auf das Große Kind, dass schon beim Training ist. Dann ist der Hund dran.. und nach dem Mittagessen werde ich mit dem Zwerg wohl auch einen Weihnachtsmarkt unsicher machen.. hoffentlich regnets nicht, sieht so trübe draußen aus...


    Und der Hund fordert auch sein Recht.. ein Großer Spaziergang steht auch an.. und gemütlich Kaffeetrinken heute natürlich... leider noch nicht mit selbstgebackenen Keksen... :rotwerd hab noch nicht angefangen, mir das aber für heute vorgenommen...


    ich wünsche euch allen einen gemütlichen 1. Advent

    Also ich versuche den Betrag für beide ähnlich in der Höhe zu gestalten, wegen der Gerechtigkeit...


    Und in diesem Jahr gibt es was für ca. 100 euro für jedes Kind... Viel bekommt man dafür ja eh nicht, aber es gibt ja auch noch Großeltern andere Verwandte, die allerdings meistens Geld und Klamotten schenken..


    Mehr ist nicht drin und auch absolut nicht nötig wie ich finde.. wir werden viel mehr die gemeinsame Zeit genießen, die ist derzeit nämlich eher Mangelware bei uns...

    hm.. also das ist ja mein zweites Weihnachten alleine mit den Kids..


    Ich hab frei an Heiligabend, Gott sei dank...


    wir schmücken am Vormittag gemeinsam den Baum, ich werde Kartoffelsalat machen und dazu gibts Würstchen, zum Nachtisch gibt es traditionell Vanillepudding mit Weißbrot und Rosinen...
    Meine Schwester wird zu uns kommen.. vielleicht dieses Jahr auch meine Mutter mit ihrem Lebensgefährten...
    den ganzen Tag stehen die Bunten Teller auf dem Tisch... gegen 15 Uhr gehen wir wahrscheinlich zum Familiengottesdienst mit Krippenspiel in die Kiche... zwischen 16 und 18 Uhr kommt dann der Weihnachtsmann...


    dann gibts Essen und wir spielen zusammen, dann bring ich irgendwann den Kleinen in sein Bett und dann ist mal Zeit nur für den Großen, bis ich dann irgendwann ins Bett falle..


    an den Weihnachtsfeiertagen gibt es Pute, Rotkohl und Klösse.. und wir machen es uns gemütlich, ohne Programm... vielleicht zum Kaffee zu meiner Mutter.. mal sehen..


    Und je nach Wetter raus an die Luft.. dann hat der hund auch Weihnachten!!


    Auf jedenfall ist das wichtigste, dass ich viel Zeit mit den Kids und den Tieren verbringe, die kommen durch den Vollzeitjob ja immer ganz schön zu kurz!

    also mein großer hat auch schon von klein an immer in der Küche gestanden und geguckt was Mama macht.. und später auch geholfen.. also erst rühren und dann Schnippeln und dann würzen und so..


    Inzwischen ist er zwölf und kann prima alleine kochen. Backen übt er grade.. :-)


    Seit ich vollzeit arbeite, ist es oft so, dass das essen schon fertig ist wenn ich komme, weil er aus der Schule kommt, mit dem Hund gassi geht und dann schonmal kocht.. Er macht das prima.


    Der Kleine will auch immer mitmachen... ich find das toll und unterstütze das auch immer.. grade bei den Jungs finde ich, es kann nicht schaden, wenn sie noch andere dinge können außer tiefkühlpizza!! :D

    guten morgen...


    ich bin nun auch schon seit 4 uhr wach, konnte nicht mehr schlafen.. ich stell mal ne große Kanne Kaffee in die Runde... Milch und Zucker sind natürlich auch da...

    in der hauptsache wegen der Beratung soll ja der Umgang begleitet sein.. das ist mir schon klar.. und dass er sich natürlich verstellen kann und sein wahres gesicht erst wieder zeigt, wenn der begleitete umgang vorbei ist, das ist mir auch bewusst..


    Mein Ex hat sein Wahres Gesicht glücklicherweise schon oft genug gezeigt, auch vor Gericht,Jugendamt und Verfahrenspfleger...


    Von daher wissen alle Beteiligten mit wem sie es zu tun haben... und ich hoffe, dass eine gute Beratung stattfindet und der Umgang wenn er nicht mehr begleitet ist, trotzdem gut läuft..


    Ich befürchte eher, dass er den begleiteten Umgang total boykottieren wird und auch sonst wieder irgendwelche kranken Aktionen startet.. so dass der Umgang wahrscheinlich irgendwann total ausgesetzt werden wird.. für beide Kinder irgendwie auch schade, wie ich finde.. aber andererseits hätte ich auch ncihts dagegen, denn in meinen Augen hat der KV psychische Probleme, die nicht ganz ungefährlich für die Kinder sind... ( er rastet auch gerne mal aus, schmeißt spielzeug aus dem ersten Stock vom Balkon und setzt seinen Sohn vor die Tür und so.. )


    Naja, mal sehen, was passiert ich jedenfalls werde mich erstmal an die Weisungen der Richterin halten und den begleiteten Umgang anleiern.. im Beschluss steht, ich solle mich ans Jugendamt wenden und das werde ich morgen tun!