Beiträge von Manaleri

    hm.. also ich habe bei beiden eine Liste geschrieben und dann immer wieder drüber gelesen und die Namen, die dann doch nicht in Frage kamen, weggestrichen.. beim Großen standen dann noch so in etwa 5 Namen auf der Liste, im Endeffekt ausgesucht hat dann beim Großen mein Ex..


    Bei dem Kleinen war die Liste von Anfang an kürzer, eigentlich gab es 3 Favoriten... der eine ( den ich auch sehr schön gefunden hätte) hat meinem großen Kind gar nicht gefallen ( Ex hatte weder an diesem Kind noch an seinem Namen Interesse und hat das auch damals sehr deutlich rüber gebracht) .. so hat im Endeffekt der Große ausgesucht, wie sein Bruder heißen soll.. es gab ja dann noch die Option einen weniger ausländischen Namen zu wählen, falls das Kind optisch eben nicht so ausgesehen hätte, wie es heute aussieht ( wie die Mama :D ) aber so hat er einen sehr gut aussprechbaren, nicht allzu exotischen arabischen Namen bekomen..


    Mädchen wäre bei beiden schwierig gewesen... das ist mir total schwer gefallen, Mädchennamen auszusuchen... aber wenn einer der beiden ein Mädchen geworden wäre, wäre es eine Leyla, Pia, Nina, Mia oder Milena geworden..

    Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Kind in dem Alter gefragt wird. So war es bei uns.. letztendlich entschieden hat die Richterin, aber sie war sehr darauf bedacht, dem Wunsch meines Sohnes zu entsprechen. Er kam damals zu mir.


    Trotzdem ist er jetzt wieder ( zu meinem Leidwesen) bei seinem Vater und ich kann gar nicht wirklich was dagegen tun. Natürlich hätte ich das Recht auf meiner Seite, könnte darauf bestehen, dass das Kind zurück kommt... aber dann hätte ich hier zu Hause einen 13jährigen, der seinem Bruder und mir das Leben schwer macht..


    Sein Vater hat es geschafft, ihn auf seine Seite zu ziehen.. und ich muss damit umgehen ... und hoffen, dass er irgendwann begreift, was da abläuft..


    Was ich damit sagen will: Zum einen wird natürlich schon geguckt, was das Kind möchte.. du sagst, dein Sohn wäre noch nicht so reif, wie andere 13jährige... das wird sicher eine Rolle spielen und bei der Entscheidungsfindung berücksichtigt. Wenn aber das Kind sagt, dass in der Familie der Kindsmutter Gewalt, auch gegen das Kind passiert... und dass er dort nicht leben will sondern bei dir.. dann kann ich mir kaum vorstellen, dass darauf null Rücksicht genommen wird vom Gericht..


    Wir kennen hier nur deine Schilderung. Deshalb bin ich mit dem ( ver-) urteilen sehr vorsichtig geworden.. Ich denke aber, dass, gerade wenn Gewalt im Spiel ist und dem Gericht das auch bekannt ist, dort sicher versucht wird, für das Kind die beste Lösung zu finden!

    hat sie denn die Probleme nur in Mathe??? Vielleicht hat sie ne Rechenschwäche?! Oder hat sie generell Probleme in der Schule ... und wenn ja.. hatte sie die von der ersten Klasse an oder traten die irgendwann auf.. wenn dies der Fall ist, solltest du nachforschen wann genau, was war da eventuell, gab es irgend ein Ereignis...


    Nachhilfe in der 3. Klasse fände ich auch sehr heftig. Das sollte normalerweise nicht nötig sein. Nimm den Druck raus, guck nach der Ursache und nimm ihr ihre Angst... nach Schulnoten in der 3. Klasse fragt hinterher kein Schwein....

    Also mein Großer hatte auch so nen Haufen Zeugs... beim Kleinen versuche ich dem Einhalt zu gebieten.. er bekommt wirklich kaum was zwischendurch und Geburtstag und Weihnachten achte ich darauf, dass es nicht zu viel ist und vor allem WAS geschenkt wird. .Nun hat der Kleine auch nur ein kleines Kinderzimmer..Jetzt nach Weihnachten muss ich z.B. mal aussortieren... sonst bekommen wir ein Platzproblem.. und nachdem von einigen Spielen die er hat die Einzelteile überall rumfliegen, habe ich beschlossen, die Gesellschaftsspiele im Wohnzimmer unterzubrigen...


    Der Zwerg hat: Einige Autos, Die Feuerwehr, Ein Müllauto, Ein Motororad von Playmobil, Ne Kiste Lego und ne Kiste Duplo, Eine gut ausgestattete Holzeisenbahn, ein paar Gesellschaftsspiele, Bücher, und eine Kiste Krimskrams... das Litte Peoople werde ich jetzt wegpacken, das bespielt er nicht mehr...


    Also er hat nicht so viel und es ist immer noch genug...

    Also mein Zwerg ist ja schon 3 jahre 8 Monate. Bis vor 3 Monaten war an "ohne Windel" nicht zu denken... ich hab es immer wieder ausprobiert, er hattte Easy up pants an, manchmal klappte es ganz gut... aber es war nichts, worauf man sich verlassen kann..


    Und dann ging es von einem Tag auf den anderen.. einfach so. ohne viel Aufhebens.. er brauchte keine Windel mehr.. es gab anfangs zwei drei Unfälle... seitdem ist er zuverlässig sauber und trocken.. zwei Wochen, nachdem wir die Windel tagsüber weggelassen haben, wollte er nachts keine mehr. Ich habs ausprobiert, seitdem ist er auch nachts ohne Windel. Bisher gabs einen "unfall", aber der passierte gleich morgens nach dem Aufwachen.. da musste er sofort pipi .. und kam nicht so schnell aus dem Bett... seitdem... alles trocken!!


    Will damit sagen: mach dir ( und dem Kind) keinen Stress, das geht meistens nach hinten los! Jedes Kind hat sein eigenes Tempo.. .beim Sprechen, beim Laufen und auch beim sauber werden... wenn keine organischen Ursachen vorliegen... einfach abwarten... bis zum Schulbeginn sind gesunde Kinder ohne Wndel.. ;-)

    Morgen Nachmittag wird Weihnachten langsam eingeläutet... da hab ich alles eingekauft ( Lebensmittel fehlen noch, weil ich heute nicht gehe, weil der Zwerg kränkelt und ich ja möchte, dass er Weihnachten fit ist.. )


    Sonst hab ich alles zusammen, Baum steht inzwischen im Wohnzimmer und ist aufgetaut, aber noch in seinem Netzlein verborgen ( in erster Linie wegen dem Weihnachtskater, der schon lauernd um das Bäumchen schleicht, seit er vorgestern Abend Einzug gehalten hat... ( er freut sich schon aufs reinspringen, denke ich .. n bisschen vom Netz haben der Weihnachtkater und die Katzenprinzessin auch schon gelöst ...)


    Heute nochmal Kekse nachbacken mit dem Zwerg.. heute abend wenn der Zwerg schläft packt die Weihnachts-Manaleri die Geschenke ein ( sind ja nicht so viele, weil ich seit der Trennung Weihnachten immer die "weniger ist mehr" Theorie verfolge, mein Großer ist Weihnachten immer so zugeschüttet worden mit Geschenken, das will ich für den Kleinen nicht...)


    und wenn dann morgen alle Lebensmittel hier zu Hause und Hundesicher verstaut sind ( der geneigte Leser weiß, dass mein Hund gerne wohlschmeckende Lebensmittel klaut) ...dann ...


    JA DANN FÄNGT WEIHNACHTEN AN... vor dem Fernseher, gemütlich .. mit Keksen und Weihnachtsduft... gaaanz langsam..


    Edith ist noch eingefallen: Weihnachten fängt erst an, wenn ich nicht Heiligabend kurz vor Ladenschluss noch mal losrennen muss, ne neue Lichterkette für den Tannenbaum kaufen... :D

    Normal schenke ich nichts und wüsste auch nicht warum..


    Dieses jahr habe ich von der Kita tolle Fotos ( also vom Kitafotografen) .. da kann er eins von haben..


    Edtih wollte noch was dazu sagen, aber ich habe beschlossen, das doch lieber weg zu lassen, weil er bestimmt heimlich mitliest hier..

    ich glaube, es geht nicht um das Anziehen an sich, sondern darum, dass der Muckel sich bedienen lässt wie ein Pascha und sich aufführt wie ein Baby... und .. da kann ich die Muckelmama verstehen, das nervt mit der Zeit.. klar ist es kein Problem sein Kindergartenkind morgens anzuziehen.. das Problem ist nur.. wenn man ein Kind wie meins hier hat.. und ich glaub der Muckel ist ein ähnliches Kaliber... dann zieht man den Zwerg heute an ... und morgen lässt er sich dann in die Kita tragen... :D


    Es geht darum, dass die Zwerge einem ständig neue eigene Regeln aufdrücken wollen.. essen wann sie wollen ( vorzugsweise dann Abendbrot, wenn sie eigentlich im Bett verschwinden sollen, weil sie ja Soooo Hunger haben... usw... )

    lach.. also dein braves Kind zurückbringen.. das kann ich nicht.. ich kann dich nur trösten und dir sagen, dass du nicht alleine bist ( es tröstet mich selbst ein bisschen, so etwas auch von anderen Mamas zu lesen, das zeigt mir, dass es nicht an mir liegt.. :crazy )


    Mein Terrorzwerg ist 3,8 Jahre alt und wir haben hier exakt die selben Szenen, täglich beim anziehen, beim Ausziehen, beim Essen.. wenn ich es nicht besser wüsste ( weil meiner leider nicht braver geworden ist) hätte ich gesagt, mein Zwerg ist bei dir eingezogen.. :D


    Mir platzt dann auch manchmal der Kragen und auch ich habe mein Kind schon ohne Jacke und Schuhe mit runter zum Auto genommen ( im Auto konnte er sich dann echt alleine anziehen!)


    Meinen Großen habe ich mal im Schlafanzug in die Kita gebracht, bei einem ähnlichen Anfall ( allerdings war es nicht tiefster Winter!) .... Seitdem hat er sich ausnahmslos IMMER ( jedenfalls morgens) ohne zu murren und zügig selber angezogen :D

    hm.. das kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen.. gerade die Babyzimmer sind ja meistens noch wie neu, wenn die als gebraucht abgegeben werden.. also Gitterbett, Wickelkommode und Kleiderschrank.. mehr braucht man ja eh nicht.. für den Anfang.. ich hatte die Erstausstattung gebraucht und war sehr zufrieden.. das sah aus wie neu..

    lass dich bloss nicht verrückt machen.. wahrscheinlich wars tatsächlich mehr ein Scherz von deinem Kinderarzt...


    In diesem Alter schon von Hyperaktivität oder gar AD(H)S zu sprechen ist quatsch... gib der Maus den Freiraum den sie braucht und hab immer ein wachsames Auge auf sie... die sind ganz schön schnell die Zwerge und man kann noch so aufpassen...


    Ich hab hier auch so nen aktiven Zwerg. Er ist schon 3 und man muss echt tierisch aufpassen...


    Neulich: Mama guck mal ich mach Purzelbaum... ( von der Couch runter) oder Guck mal, ich kann Kopfstand... überall klettert er drauf ... und springt wieder runter... manchmal bleibt mir das Herz stehen...


    Zweimal ist er in der Kita schon verunfallt und hat sich ziemlich krass auf die Lippe gebissen.. einmal hab ich gedacht, er verliert einen Zahn.. aber bisher sind wir von größeren Unfällen verschont geblieben..


    Das gehört irgendwie dazu... die Minis entwickeln ja auch erst ihr Körpergefühl.. wie sollen sie das machen, ohne sich zu bewegen...



    Das ist schon alles richtig so und wenn du irgendwann später das Gefühl hast, sie ist aktiver als andere Kinder in ihrem Alter, kannst du das immer noch abklären lassen..


    Wichtig ist.. wie ja schon geschrieben wurde... möglichst die Gefahrenquellen minimieren oder beseitigen!


    LG Manaleri

    hm.. also bei uns ist auch so gut wie kein kontakt zur familie vom Ex.. nur zur Uroma haben wir den jetzt wieder aufgenommen... wenn es nach mir gegangen wäre, wäre der Kontakt vor allem zu der Uroma nicht abgebrochen, denn sie hat ja mit der Trennung nichts zu tun und auch die Kinder nicht!


    der Rest der Ex - Familie ist eh sehr merkwürdig.. also das tut nicht weh, dass da kein Kontakt mehr ist..

    hm.. also so vor nem Jahr...und im Moment wird es auch grade wieder anstrengend.. wobei ich das gefühl habe, dass das gar nicht unbedingt an dem Zwerg liegt, sondern daran, wie es mir gerade geht.. und im Moment ist der Akku wieder ziemlich leer... und daher empfinde ich den zwerg eben manchmal als anstrengend... aber das gibt sich schnell wieder...

    hi steffi..


    also wir hier versuchen dir wirklich nur zu helfen, auch wenn es für dich erstmal vielleicht nicht so klingt..


    Wie ich ja schon sagte und andere hier auch.. in eurem Fall wäre begleiteter Umgang ( und zwar nicht zwingend von dir begleitet, sondern am besten von ner neutralen person) die beste Lösung fürs erste.. Geh zum Jugendamt, schildere Deine Ängste.. aber verweigere nicht total den Umgang.. sei kooperativ, sonst geht die Geschichte nach hinten los!


    Kannste glauben.. wir alle hier haben so unsere Erfahrungen gemacht.. .mein Kleiner z.B. hat derzeit aus gegebenem Anlass begleiteten Umgang zu seinem Vater, mein Großer wohnt derzeit auf eigenen Wunsch bei eben diesem .... und ich kann, obwohl ich gerne möchte, gar nichts dagegen tun! Es ist so. Es ist schwierig. Aber anders geht es nunmal gerade nicht und auch wenn mein Mutterherz blutet, wenn ich meinen Großen nicht ganz verlieren will, muss ich das akzeptieren..


    Es geht um dein Kind.. und das hat nunmal auch ein Recht auf seinen Vater , auch wenn du - wahrscheinlich zurecht - dir sorgen machst und sauer auf den Kindsvater bist.

    hm.. also was soll ich sagen. Er ist der Vater deiner Tochter und er wird sicherlich die Möglichkeit bekommen, sein Kind regelmäßig sehen zu dürfen...
    Wie das dann vonstatten ( schreibt man das so) geht.. das muss man sehen. Wenn du deine Bedenken äußerst... wenn das Gericht da " mitgeht" wird es vielleicht die Möglichkeit des begleiteten Umgangs in Erwägung ziehen.. aber da braucht es schon konkrete Vorwürfe...


    Was er mit seinem Sohn macht ist nicht ok, aber auch nicht "dein problem" wenn ich es mal so grob ausdrücke.. ich meine.. immerhin warst du mit ihm zusammen, ihr habt ein Kind zusammen... das Kind hat ein Recht auf seinen Vater.. jedenfalls so lange wie er nicht nachweislich dem Kindeswohl schadet...

    also ich kann dich beruhigen.. ich weiß nicht, ob ich auch paranoid bin, aber bei mir wars genauso.. das lässt nach, je älter die kleinen werden, aber es geht glaub ich nie ganz weg.. also ich geh auch bevor ich schlafen gehe, nochmal gucken und gucke auch genau hin, ganz schlimm, wenn der kleine krank ist. dann hab ich ihn am liebsten in meinem bett damit ich immer gucken kann.. und auch bei meinem großen ( 13 jahre) hab ich noch manchmal angst.. nicht wenn er schläft.. aber eben, dass ihm irgendwas passiert...


    Also wie gesagt, es wird besser, aber ganz weg geht es ( bei mir zumindest) auch nicht...