Beiträge von Sweetheart

    Hallo zusammen!



    Alsoo erstmal ein dickes ENTSCHULDIGUNG dass ich hier Fragen zu einem Thema stelle, das hier schon lange beredet wurde..


    Habe "FDP: Automatisches Sorgerecht für alle Väter" und "BverfG Vater hat ein Recht aufs Sorgerecht " durch gelesen und mir das wichtigste heraus geschrieben, ABER es war für mich nicht so deutlich, weil manches in Diskusionen ausgeartet ist. Deshalb habe ich Verständnisfragen :hae:


    - Das gilt für alle NEUGEBORENEN Kiddies??


    - Die schon geborenen Kinder nicht verheirateter Mütter (ich mit alleinigem Sorgerecht) - habe ich richtig verstanden, dass die Väter quasi klagen müssten und nicht rückwirkend automatisch das Sorgerecht erhalten?? Also quasi wenn sie nicht klagen, passiert nichts bzw ich kann jetzt nicht mehr ablehnen?



    Gibt es nicht auch Alltagssorge (oder wie man das nennt) quasi da wo´s Kind wohnt (bei mir) sollte da zum Kindergarten/Schule gehen - was ist wenn Sorgerecht dann gemeinsam ist und der Vater sich quer stellt (er wohnt 15min entfernt)?



    Oder Aufenthaltsbestimmungsrecht - wenn Vater jetzt will, dass Kind einfach so bei ihm ist, kann ich nichts mehr machen (wegen Kind - Termine zB Kinderturnen um nur ein Beispiel zu nennen)?




    Ich hoffe diese Fragen nerven jetzt nicht zu sehr :brille Danke für Antworten.....

    Halloo...



    Nee neee, so war´s wirklich nicht.. Zwingen tu ich ihn nicht, hatte mir nur Gedanken gemacht "ok zwar müde aber isst nix..Was tun? Hmm?!"



    Und hatte heute gedacht, er isst mehr, aber Frühstück 1/4 Brot, Mittagessen nix, zwischendurch zwar immer etwas da, aber nicht soo viel und Abendbrot bisserl warm (war mit Freunden türkisch Essen und da hat er mit gegessen).. Er ist so - wenn er mal wenig isst, holt er´s meistens am nächsten Tag nicht auffällig nach..Und er zeigt auch fast nie HUNGER, er isst zwar zwischendurch mal was, aber nie besonders viel.. Er trinkt aber nach Wetter manchmal sehr sehr gut :-) Aufessen brauch er nicht, tu ich auch nicht immer. Aber zwischendurch gebe ich auch recht ungerne viel, er soll schon an den "Hauptmahlzeiten" essen...



    LG Sonja

    °Monoko


    Weiss jetzt nicht, wieso Du meinst, ich hätte ihn gezwungen zum Essen - das habe ich nicht und tu ich auch nicht :-) Ich wollte einfach nur wissen, wie ihr das macht - mehr nicht.


    Hatte doch gesehen, er ist tot müde und fällt mir hier quasi vom Stuhl. Aber wollte nicht essen. Oki, da habe ich mir gedacht, wenn Schlafbedürfnis jetzt höher ist, kann er halt schlafen - er meldet sich schn, wenn er noch Hunger hat..



    So, bin jetzt raus, Bügelwäsche usw ruft ;o)

    Jhep, Sohnemann schläft schon.. Hatte ihm auch gesagt, wenn er das nicht will, tu ich es weg und dann geht er trotzdem ins Bett.. Was macht er? Zog sich sein Lätzchen aus, legte es auf den Tisch und stiefelte hoch :-)


    Ich finde das jetzt auch nicht so dramatisch, weil ich auch nicht jeden Tag gleich Hunger habe, aber hatte mich nur mal interessiert, ob ihr das dann anders macht (quasi er will Mittagessen nicht, ihm direkt zB Brot Obst Pudding oder sonstiges zu bringen)


    Bin mal gespannt, ob er jetzt morgen mehr Hunger hat bzw mehr isst.. So´n grooooßer Esser war er noch nie, was aber auch dran liegt, dass er sehr viel trinkt und das kleine Mägelchen dann voll ist und kein Platz mehr für Essen ist :-)

    Sohnemann ist 2 Jahre und (in ein paar Tagen) 4 Monate..


    Alsoo, habe das bis jetzt meist so gehandhabt, wenn ich gemerkt habe, er hat am Tag echt wenig gegessen und wollte dann zB abends nix, habe ich auch SCHON MAL dann was anderes gegeben, damit er überhaupt was isst :-) Aber das war wie gesagt nicht immer...



    Ist ganz komisch, jetzt wo die sch...warmen Tage waren, ist es für mich normal, dass er soooviel trinkt und ggfs weniger Hunger hat.. Da brauchte ich Mittags kein warmes Essen geben, das habe ich dann abends gemacht.. Aber heute war´s ja nicht sonderlich warm und er wollte mittags nix und abends auch nicht. Hmmm...



    Krank werden oder sein, gut dann isst er meist auch weniger, aber er ist eigentlich topfit...

    Guten Abend :-)



    Mir fiel leider keine andere Überschrift ein.. Ich versuche es mal kurz zu beschreiben:


    Sohnemann wollte heute Mittag kein Mittagessen, was ich dann für Abends verwahrt hatte. Abends wollte er´s nicht, sondern nahm es kurz im Mund und spukte es richtig aus!



    Meine Fragen jetzt: Was macht ihr dann?? Ausweichmöglichkeiten mit anderem Essen geben, damit er überhaupt was isst (vielleicht mochte er´s nicht)? Lange probieren bis er (irgendwas) isst? ODER "Ok habe jetzt probiert, Du willst es nicht, also gehst ohne Essen ins Bet"???



    Zur Erklärung: Es gab Mittags Essen, was er eigentlich gern isst (Kartoffelpü, Möhrchen, Fisch). Er hatte aber vor´m Mittag kurz vorbe Obst gegessen, also konnte er nicht sooviel Hunger haben -> deshalb verwahrte ich ja. Getrunken hat er normal, nicht übermäßig viel (dass er keinen Hunger gehabt hätte) und viel zwischendurch hat er auch nicht gegessen..

    Das habe ich auch schon gemacht, seine Sachen mit nehmen, um zu sehen, ob´s dann anders wird, aber hatte doch schon geschrieben, dass ist kein Unterschied.. Denn das will sie auch haben :-) Also alles, was er gerade hat, will sie.. Ob Essen., Trinken, Spielzeug - alles... Und Sohnemann gibt nach, für ihn ist es kein Problem, Sachen abzugeben, gemeinsam spielen, teilen..


    Nur grins wenn dann vehement von der anderen Seite gezogen, er geschubst wird usw dann erst reagiert er...



    Es "stört" keinen von uns beiden, wir wissen BEIDE nur langsam nicht mehr, wie wir damit umgehen sollen.. Sie erst recht nicht, sie kam damit an "vielleicht wegen Länderunterschied" ;o) Sie erklärt ihr und macht und tut, aber es scheint bei Töchterlein nicht anzukommen, dass er auch "was" haben kann... Es war gestern so: Wir waren schwimmen, jeder hatte Spielzeug (Tiere, Bälle) bei sich, sie wollte wieder immer nur seins haben - und dann habe ich ihn immer abgebenlassen.. Auch ein Fehler ich weiss, weil gemeinsam spiele usw.. Aber nach paart Stunden hat man auch icht immer 100% Geduld (sie auchgrins)

    Das es kein Mannschaftssport ist, ist mir klar! Wollte damit nur deutlich machen, dass ich hier in Deutschland durch Erziehungsurlaub die Möglichkeit hatte/habe, dass Sohnemann viel Kontakt zu anderen Kindern hat/hatte (und demnach auch lernt, Sachen zu teilen, gemeinsam spoielen quasi "das ist meins und das ist deins")..



    Meine Freundin geht nur 20 Stunden die Woche arbeiten, macht sie abends (also 4x 5 Stunden), wenn die Kleine schläft oder wenn sie noch nicht schläft, legt ihre Mutter sie hin (wohnt direkt nebenan, quasi gemeinsamer Garten da braucht sie nur rübergehen)....



    Was wichtig, was falsch ist (Deutschland, Holland) will ich ja nicht wissen, sondern nur, wie man da anders/besser mit umgehen soll... Weil erklären, nein sagen usw usw hilft nichts und irgendwann wehrt sich Shnemann, wenn von der anderen Seite geuogen wird ;o)

    Hallo zusammen!



    Weiss nicht, ob ich hier richtig gepostet habe und mir fiel auch keine andere Überschrift ein, aber ich versuche´s mal :-) Kurze Zusammenfassung:


    Es gibt "Konflikte" zwischen menem Sohn (2Jahre 3,5Monate) und der Tochter (wird im August 2Jahre), sie ist also 5 Monate jünger. Ich habe von Geburt an sehr viele Gruppen besucht (Babymassage, Pekip, Babyschwimmen etc) und besuche sie jetzt noch, damit der Kleine Kontakt zu anderen Kiddies hat. Meine Freundin wohnt in Holland, musste da nach wenigen Wochen wieder arbeiten und hatte nicht die Zeit und die Möglickeit, sowas zu besuchen. Alsoo hat die Kleine (bis auf wenige!) Nachbarskinder kaum Kontakt zu andewren Kindern.



    Problem:


    Bin ich bei ihr ODER sie bei mir, will ihre Tochter ALLES das, was Sohnemann gerade hat (Spielzeug, Essen, Trinken) und versucht es ihm IMMER abzunehmen. Nein, nicht nur in den ersten paar Minuten, wenn wir uns sehen, die ganze Zeit..


    Beispiel: Sohnemann geht zu ihrem Bobbycar, kommt sie an, schreit und will ihn runterziehen; oder er will gerade seine Flasche trinkten, kommt sie an und versucht es ihm weg zu nehmen.



    Es ist KEIN Unterschied, ob wir bei ihr sein (quasi IHR Spielzeug verteidigen) oder bei mir sind (ist ja dann SEIN Spielzeug oder ähnliches).. Sie möchte einfach immer alles, was er gerade in der Hand hat..



    Sohnemann kennt teilen, zusammen spielen etc und reagiert erst hinterher (wehrt sich mit zb hauen, wenn sie´s einfach abnehmen wil). Sie lässt aber auch mit "nein" etc nicht locker und WILL es unbedingt haben, da finde ich es klar, dass er sich irgendwann wehrt..



    Ich will nix gut heissen, wenn er haut ist das nicht ok, aber wissen beide nicht weiter.. Sie macht das schn immer nicht erst sweit gestern



    Habt Ihr Ratschläge?

    Nun, danke für die Antworten :thanks: Das war bei Mutter+mir aber schon immer so, wenn einer was hatte (sie auch!oder ich) haben wir es im Notfall malwas Ruhe einkehren lassen und dann hat man vernünftig und ruhig wieder geredet.. Das wird auch jetzt so sein, es kam mir nur komisch vor, dass sich innerhalb eines Tages Vater, Schwester, Onkel gemeldet hatten - als würde ich ihnen den Kleinen vorenthalten wollen - was NICHT stimmt :-)


    °Rotkäppchen Ich bin es gewohnt, dass ich immer GEBEN muss und mich auch mal freuen würde, wenn da mal was rüber kommt (machen meine Eltern auch schon mal aber eher selten), es stört mich auch nicht großartig, ich bin´s gewohnt, mich da oft zu melden und das mit dem grillen sehe ich genauso. Bei uns stand es über eine Woche schon fest und dann werde ich abends angerufen, dass sie sich mittags verabredet hat.. Ääähmm man hätte ja auch später zum grillen gehen können.....!


    Und nicht falsch verstehen, wir kommen normal alle wunderbar aus, ich kann auf sie zählen.. Aber ist das nicht normal, wenn einmal Stress aufkommt (kommt überall mal vor!!) dass man (ich) dann alles überdenkt?!

    ° Donnerwetter


    Dankeschön, bist hier wohl die einzige, die mich versteht :-) Auch wenn jetzt alle über mich hergefallen sind, weil ich sooo böse bin (die wohl alle nicht richtig durch gelesen haben!!), damit kann ich jetzt leben.. Onkel war da, alles easy, habe mir wohl zuviele Gedanken vorher gemacht, war nämlich gar nicht nötig..Und Mutter war auch hier, hat das nötigste mit mir gesprochen, aber war ok.



    Und nur zur Info: Samstag war ABGESPROCHEN mit und fest ZUGESAGT von Mutter seit mehr als 1 Woche schon stand das fest , dass sie mal 1,5-2 Stunden aufpasst, weil ich was wichtiges zu tun hatte. Sie sagte mir Freitag abends Bescheid, dass sie nicht aufpassen könne, da sie sich MITTAGS mit ihrer Freundin zum grillen verabredet hat!



    Und da war ich sauer drüber, eine Zusage die schon länger fest stand, abzusagen, nur aus Freizeit?? Sie muss nicht oft aufpassen und soo oft bin ich auch nicht da. Aber trotzdem finde ich es kein Fehler, wenn Sie sich auch mal melden können/müssen..



    Wie habt ihr eben gesagt "GEBEN UND NEHMEN" und was ist das denn, wenn ich nur GEBE aber nie was zurück kommt??




    Aber ist alles geregelt, Onkel Treffen war super, mit Mutter ist zwar nicht geklärt, aber siehe da, sie kam und redete mit mir :-)

    Deshalb hatte ich ja vorher geschrieben, ich will hier nix verbieten oder sowas.. Aber der Kleine war vorher auch NIE einfach nur mal so da sondern nur wenn ich zB Zahnarzttermin hatte oder sowas wichtiges was ohne Kind einfacher ist........



    Dass ich mit meiner Mutter Streit hatte weiss ich und nicht der Kleine.. Deshalb kann sie doch immer kommen wenn wir hier sind oder sich einfach so mal melden.. Ich meinte doch damit wenn Ihnen was dran liegt können sie sich doch auch melden und nicht nur ich alleine........

    Hallo zusammen..



    Ok ich habe da mal eine Frage zu Großeltern:-) (meine Eltern!) Ich fasse mal alles zusammen: Meine Eltern und Sohnemann haben ein bomben Verhältnis, ich bin froh, dass ich sie habe und sie mir den Kleinen auch mal "abnehmen" wenn ich was in Ruhe erledigen muss :-)


    Momentan ist es so, ich habe mit meiner Mutter seit Samstag Stress (aber ganz sachlich gesagt ICH bin im Recht, sie hatte unrecht!) und habe mich einfach mal zurückgezogen, um Ruhe zu finden. Gestern war es so: Mein Vater und meine Schwester (Patentante) kamen vorbei, um den Kleinen zu besuchen (haben sie noch NIE!! gemacht seit der Kleine lebt, ich war meistens bei meinen Eltern und sie haben sich dort alle gesehen!), dann hat sich gestern noch mein Onkel gemeldet (der auch noch nie zu Besuch hierv war) und kommt heute vorbei. Vorhin hat sich meine Mutter gemeldet, ob sie den Kleinen holen dürfe oder sehen dürfe..



    Meine Frage: Bin ich VERPFLICHTET den Kleinen zu bringen und abzuholen (sie haben keinen Autokindersitz!)? Ich meine damit, ich verbiete hier KEINEN Umgang!



    Fakt war, gestern als Papa und Schwester hier waren, wurde mit MIR kein Wort gesprochen, nur mit dem Kleinen! Das wird auch so sein, wenn mein Onkel gleich kommt, weil meine Mutter mich anscheinend jetzt überall als Böse darstellt usw... Sollte man nicht erst den Komflikt untereinander klären? Nur, nach gestern (ich wurde einfach ignoriert! was ich sch..finde, weil zu Streit gehören immer 2 nicht nur einer alleine aber meine Seite wurde gar nicht gefragt) bin ich etwas verletzt und denke mir, dann soll Mutter kommen und es klären, als mich überll schlecht zu machen! Sie können JEDERZEIT den Kleinen hier sehen, aber ich sehe´s nicht ein, den Kleinen HINZUBRINGEN und wieder fahren zu müssen!Eure Meinunngen bitte :hilfe

    Sanfte Methoden? Hmm aber ich habe da fast gar keine Lust mehr drauf.. Das habe ich immer so oft gemacht, mittlerweile denke ich, es müsste auch von ihm mal kommen.....


    Eines der Probleme ist noch, er wohnt im Elternhaus (Eltern unten, er 1 Etage) und ich denke, da hat er Angst (??) vor.. Da gab´s das erste Jahr NUR Stress mit den sogenannten Großeltzern (der Kleine BRÜLLTE wie am Spiess das erste ganze Jahr und ich konnte soviel mit KV reden wie ich wollte, brachte n ix - Argumente wie fremdeln/müssen sich erst kennenlernen+annähern brachten NIX, seine Reaktion und der Mutter von ihm darauf war nur "Meine Mutter ist Großmutter die darf ihn auf dcfem Arm haben !" Punkt!)


    Durfte also alles alleine machen, wie die sich kennenlernen, annähern können etc...



    Ist vielleicht eines der Gründe?! Aber er will ihn auch nicht zu Freunden etc mitnehmen oder selbst was unternehmen einfach nur...

    Danke für die Antworten :thanks:


    So Sachen habe ich alles schon probiert (zB ich putze und er mit dem Kleinen draussen im Garten oder Spielplatz vor´m Haus, ist aber das einzigste was geht), wenn ich sage, ich möchte gerne auf Sonnenbank, fährt er sogar mit und geht dann solang mit dem Kleinen spazieren, oder wenn ich einkaufen muss und die Zeit "nutzen will" fährt er mit mir einkaufen (+trägt mir alles noch rein etc)


    Ob er überfordert ist oder Angst hat, weiss ich nicht... Ohne was schlechtes zu sagen, aber richtig viel beschäftigen tut er sich auch nicht it ihm (ooh doch, frische Pampi, essen/trinken machen), meistens muss ich Vorschläge machen, weil ich keine Lust habe, dass wir nur hier im haus sind.. Quasi er spielt (ohne Aufforderung) kaum mit ihm, er "ist nur da"


    Haben es immer so gemacht, haben wir beide Stress/Unstimmigkeiten etc etc gehabt oder haben sie, kriegt er trotzdem seine Besuchstage, gefällt mir zwar nicht, mit meinemEx hier rum zu sitzen, aber ich sehedas mittlerweile so, angeboten habe ich es mehrfach(!), aber er scheint nicht zu wollen bzw da kommt keine eigene Initiative, hinterher laufen möchte ich ihm nicht..Und habe auch keine Lust quasi "BITTE BITTE nimm Deinen Sohn mal mit " zu sagen......

    Hallo zusammen


    Sonst eigentlich eher stiller Mitleser, aber da die Ferien vor der Tür stehen,habe ich eine (für mich wichtige) Frage


    Sohnemann ist 2Jahre+3Monate und der Umgang läuft wie folgt ab (hatten wir kurz nach Geburt so mit Jugendamt besprochen):er kommt 2x wöchentlich an festen Tagen nachmittags und AB UND ZU auch wennbeide Zeit haben sollten mal andere Tage...


    Meine Frage:Habe ihm LETZTES JAHR schon mehrfach (!!!!) angeboten, er könne den Kleinen mal mitnehmen.. ABER er hat irgendwie immer das Bedürfnis, bei uns (auch bei mir!) zu sein (liebt mich wohl noch?!), also verbringen wir die Zeit immer gemeinsam - unternehmen was mit dem Kleinen oder oder... Er hat ihn also noch nie alleine gehabt (haben wollen?!) und auf meine Fragen reagierte er immer sehr ausweichend.. Was istr jetzt mit den Sommerferien, muss ich quasi sagen "hey KV hier ist Sohnemann bring ihn in 3 Wochen wiederr"?!?? Er hat kein Kinderzimmer oder Bettchen oder irgendwas in der Art nicht mal Pampersoder sowas..



    Falls ihr das noch wissen wollt, waren nie verheiratet, habe alleiniges Sorgerecht und möchte ihm den Umgang NICHT verbieten usw aber ihm auch nicht hinterher laufen, dass er seinen Sohn nimmt...



    Danke für Antworten :thanks:

    Oki daankeschöön, da bin ich ja "normal" grins... Hatte auch Stäbe in der Mitte, die man hätte raus nehmen können, aber habe die (ohne nachdenken) immer drin gelassen.. Und erst als ich Foto von dem Bett meiner Freundin gesehen hatte, habe ich angefangen zu überlegen...


    Aaabbeeer das macht einem aber ein komisches Gefühl, so hmmm Sohni da im "großen" Bett, sieht so "erwachsen" aus, wo ich immer dachte "mein Sohn bleibt so klein" :-)

    Hallo zusammen!



    Weiss nicht,ob ich Thema hier richtig gestellt habe :Hm aber ich versuche es mal..


    Kurzfassung: Sohni ist Ende März jetzt 2 Jahre geworden,hatte bisher immer sein "Babybett" mit den Stäben an den Seiten zum nicht-heraus fallen..Hatte mir bisher keine Gedanken über´s Bett gemacht..Vorgestern zeigte meine Freundin (Töchterlein 5 Monate jünger) Fotos von ihrem neu gekauften Bett ohne Stäbe.. Und ich so HÄÄ?! Alsooo gestern habe ich sein Bett auch umgebaut und er schläft heute zum erstem Mal drin, schlief innerhalb ca 5min ein (normalerweise länger)..



    Ab wann habt ihr umgebaut? Möchte keine Diskussion, warum ich das jetzt erst gemacht habe grins, möchte nur "Erfahrungswerte" ;o))) :-)