Beiträge von Sajoam

    geht da Mandelmilch ? Ist hier der große Hype - ich weiß nur noch nicht warum

    Hab mal nachgeschaut, wenn ich die ungesüßt bekomme wäre das soweit ich das überblicke (ich warte mal auf Vaqueras Meinung :whistling: ) sogar eine sehr gute Alternative. :daumen


    Wofür denn bzw. weswegen denn?

    Na für alles wofür man so Milch braucht.... Kaffee, Shakes, Chiapudding, usw.
    Di normale Milch haut mir da KH technisch zu sehr rein.

    Oma ruft noch nicht mal zu Kinds Geburtstag an?
    Im Grunde hat die Familie zu keinem von euch ein gutes Verhältniss?
    Warum geht ihr da dann überhaupt hin?
    Geht dein Mann dort gerne hin?
    Ich verstehe es absolut nicht wieso sich viele Menschen sowas antun wenn es um Familie geht.


    Meine Mutter hat ein ähnliches Verhältniss zur Schwiegerfamilie wie ihr zu dieser Familie.
    Ich bin froh dass ich mittlerweile nicht mehr diese Anstandsbesuche zum Geburtstag machen muss, sondern für mich sagen kann, die waren nie eine Familie für mich, also bleibe ich auch fern.
    Und hätte es damals so eine Situation wie eure gegeben, es hätte mich sehr verletzt wenn meine Eltern dem Geburtstag der nicht sehr herzlichen Oma vorrang gegeben hätten.


    Wie alt ist dein Kind?
    Ich würde den Geburtstag des Kindes feiern unter diesen Umständen!

    Ha, gestern lag hier endlich wie erhofft der Flyer für ein bestimmtes Fitnessstudio inkl. Angebot im Briefkasten!
    Darauf hatte ich schon länger gewartet, denn mein aktuelles Studio bzw. die Betreuung war nicht wirklich so toll, der Vertrag deswegen auch schon gekündigt.
    Ich hoffe dass nun durch das andere Studio mehr Schwung in die Sache kommt, man sich die Mühe macht mit mir einen Trainingsplan auszutüffteln der mich, obwohl ich teilweise nicht so reinklotzen darf, trotzdem fordert.
    Und die haben viiiiiiel mehr Kurse, vorallem auch zu Zeiten wo ich kann, daran hatte ich früher den meisten Spaß und darauf freue ich mich nun so richtig!
    Termin zum Probetraining hab ich gerade gemacht. :tanz

    Sajoam


    Wie läuft´s?
    *überhaupt nicht neugierig bin* :pfeif

    Huch, hatte das garnicht gesehen. Tut mir leid! :blume
    Aber vermutlich hast du ja drüben schon verfolgt wie es lief, oder?


    Du, ich hab da nochmal eine Frage wegen der ganzen Süße...
    Wenn in einem LCHF Rezept drin steht 80g Süße nach Wahl, kann ich das dann bei der Erythrit+Stevia Mischung 1:1 so übernehmen? :hae:
    Was den richtigen Austausch von Süßungsmitteln angeht blick ich noch nicht so ganz durch...


    Ach und noch was:
    Wieso werben manche Hersteller dieses Produkts damit dass es kohlenhydratefrei ist??? :hae:

    Ganz richtig!

    Und das von dir! :wow :D :thanks:
    Ja, so langsam blick ich besser durch. :lach


    Da ich im Dezember nach den 2 Wochen LCHF keine Probleme hatte als ich mit Weihnachtszeug anfing, außer dass mein Magen einfach irgendwann gesagt hat "Bäh, ich will nicht mehr", gehe ich mal davon aus dass jetzt nach einer Woche auch nicht viel passiert.
    Und öfter will ich sowas eh nicht machen, so ein Buffet wird sich sicher auch nicht so bald nochmal irgendwo auftun, erleb ich schließlich das erste mal in meinem Leben. :lach

    @ Sajoam
    Das soll man auch zwischendurch..........die Dosis Nacht das Gift ;-)

    In meinem Fall stimmt das nicht so ganz, deswegen schrieb ich ja auch, dass ich danach wieder von vorne anfangen muss. ;)


    Wenn man eine Standarternährung, also ausgewogen nach der gängigen Ernährungspyramide betreibt ist deine Aussage absolut richtig, da hab ich es auch genau so gesehen und gehandhabt wie du.
    Ich mache aber gerade LCHF, sprich kompletter Verzicht auf Industriezucker und drastische Reduktion von Kohlenhydraten, die Energie kommt da aus Fetten.
    Da ist man anfangs erstmal wie auf einem Entzug, weil der Körper sich umstellen muss, gerade der Industriezucker ist wie eine Droge für den Körper und von dem Tripp muss er erstmal wieder runtern kommen.
    Nach dem Buffettabend bin ich also wieder angefixt und hab erstmal wieder einige Tage Entzug bevor der Körper sich an die Sättigung und Befriedigung durch anderes als Zucker und Kohlenhydrate gewöhnt. Ist nervig, aber ok... nur als ich das erste mal umgestellt habe war es für mich die Hölle.



    Waage sagt heute -1,5 kg. :tanz

    Hat dein Kind noch in anderen Fächern größere Probleme?
    Wenn nicht, würde ich die Nachhilfe wieder abschaffen, diese nagt zusätzlich massiv an ihrem Selbstbewusstsein!
    Wobei ich generell, auch wenn andere Fächer nicht so gut sind, Nachhilfe in der Grundschule nicht für richtig halte, die Kinder bekommen heute immer größeren Druck gute Leistungen zu bringen und wie du schon schreibst, das Kind hat schon jetzt keine Lust mehr auf Lernspiele, das ist doch echt sc****e!
    Die Kinder sollten akzeptiert werden mit den Leistungen die sie bringen können...
    Ich würde mich eher darauf konzentrieren dem Kind beizubringen selbstbewusster mit den Rechtschreibproblemen umzugehen, ihm auch ganz klar vermitteln dass es nicht seine Schuld ist dass es diese Probleme hat. Und dann würde ich bis auf das normale Verbessern nichts mehr tun.


    Ich habe hier selber 2 Kinder die nach dieser dämlichen Methode unterrichtet wurden....
    Bei Kind 1 habe ich es gemacht wie angeordnet, es hat bis heute (9. Klasse) große Probleme mit der Rechtschreibung.
    Bei Kind 2 habe ich immer mal wieder drüber geschaut und verbessert, es heute zwar auch noch Probleme mit der Rechtschreibung, aber nicht so große wie das 1. Kind.
    Beide Kinder sind trotz ihres Problems auf das Gymnasium gekommen, mit Empfehlung dafür.
    Was ich damit sagen will: Bitte nimm den Druck bei deinem Kind raus, lass es laufen wie es läuft und verbessere nur im normalen Rahmen, dann werden sich die Kompetenzen in allen anderen Bereichen auch normal weiterentwickeln.
    Ist das Kind so massiv unter Druck und das scheint es nach deiner Beschreibung ja zu sein, ist es nicht unwarscheinlich dass die Leistungen auch in anderen Fächern abfallen, weil der Druck das ganze Lernverhalten kaputt macht.

    Boar, ist das fies... :motz:
    Samstag gehts zu einem Geburtstag mit Mitbringbuffet. Bisher dachte ich mir, dass wird sicher kein Problem, viele Sachen die immer wieder auf Buffets auftauchen sind ja auch LCHF geeignet, nur Nachtisch, dafür müsste ich selber sorgen.
    Und dann les ich gerade die Liste... :ohnmacht:
    Da einige Vegetarier, Veganer und Hobbyköche anwesend sein werden, gibt es nur ausgefallene, super interessante Sachen, liest sich wie das Buffet in einem exotischen 5 Sterne Restaurant, fast nichts LCHF.
    Ich hab jetzt eine ganze Weile überlegt und mich entschlossen ich lass Samstag LCHF sausen. Ich weiß dass ich dann Sonntag wieder von vorne anfange, aber das ist mir egal. So eine Buffetzusammenstellung hab ich noch nie gesehen, selbst in einem Restaurant nicht, das möchte ich genießen! Fedisch! :bldgt: :rotwerd

    2016 wird mein Aufräum-Jahr. Innerlich wie äußerlich - ausmisten, heilen, ausruhen.

    Hier das gleiche, du hast es nur schöner fomuliert! :D


    Ich hab nun die ersten 4 Tage LCHF durchgehalten und muss sagen es geht diesmal deutlich leichter als beim erste Versuch, obwohl die Umstellung nach den Feiertagen ja eigentlich recht stark ist. Aber bisher haben mein Körper und vorallem mein Kopf noch nicht so sehr demonstriert wie letztes mal.
    Heute Abend Fitnessstudio (bin gespannt ob meine Bronchien mich machen lassen) und morgen dann Waage...
    Ich bin echt froh den Einstieg direkt hinbekommen und nicht verschoben zu haben! :Flowers

    So, ich wollte dann mal berichten...

    Schülerpraktikum findet in einer Schulkernzeit statt. In der Regel 1-6 Stunde. Um 13.30 Uhr sollte da dann auch "normal" Schluss sein.


    Hier kann ich mir übrigens vorstellen, dass die Schule dem Praktikumsbetrieb mitteilt, dass am Rosenmontag wg beweglichem Ferientag kein Praktikum stattfindet. "Dein" Problem werden nämlich viele haben. Und alle Schulpraktikanten, die es nämlich auch ohne Kurzurlaub Banane finden würden, einen Ferientag gestrichen zu bekommen.


    Ich behaupte also, Kind wird gar nicht in die Situation kommen, fragen zu müssen. Aber wenn dem nicht so ist, sollte man es auf jeden Fall erst einmal dem Junior zuschieben. Das ist ein Stück Lebensschulung. Ob ich da vorher bereits mit dem Betrieb gesprochen habe, ist eine ganz andere Sache ... Muss Junior nicht wissen.

    Also Praktikumsarbeitszeiten in Schulkernzeiten gibt es hier nicht, somit auch kein Schluss um 13.30 Uhr. Damit würden die Kids auch garnicht auf ihre Stunden kommen, die zwischen 30 und 35 liegen.
    Außerdem ist es hier so dass die Schulen es den Betrieben überlassen wie sie mit dem Rosenmontag verfahren, das habe ich per Mail geklärt.
    Und ob ein Schüler es Banane findet oder nicht, ich glaube das interessiert herzlich wenig Betriebe, was ich aber auch gut finde, schließlich sollen die Schüler einen Einblick in den Arbeitsalltag bekommen.
    Und doch, Junior kam in die Situation fragen zu müssen. Mehr dazu weiter unten...


    Das Kind hat noch einige Monate, sich selber einen Praktikumsplatz zu suchen.... dies sollte es dringend tun!

    Jup, das haben wir ihm auch immer wieder nahe gelegt!
    Und keine Ahnung was dann den Knoten zum platzen gebracht hat, irgendwann ist das Kind dann doch noch aktiv geworden.
    Zwar hat es sich den einfachsten Weg überhaupt raus gesucht und sich ganz woanders beworben (in seinem alten Kiga, bei uns auf der Straße) als er ursprünglich wollte (technischer Bereich), aber ok, er hat einen Platz und hat ihn sich selber besorgt, das ist das wichtigste. :lach
    Dass er direkt bei der ersten Stelle Glück hatte obwohl er so spät dran war wurmt mich zwar etwas, denn ich denke so lernt er genau das falsche, nämlich dass auch mit Getrödel alles glatt geht, aber gut, das atme ich dann mal weg. :whistling:


    Somit kann er dort, wenn er genommen wird ja direkt nachfragen, was Eure Urlaubssituation betrifft... idR. wird das kein Problem sein-
    Wer redet, dem wird auch (oft, bzw. meist) geholfen :daumen

    Ich hab lange hin und her überlegt ob ich Kind fragen lasse oder selber frage, weil ich uns ja in die Situation gebracht habe und außerdem Kind nicht sehr geübt ist darin sowas zu besprechen und damit das Risiko groß war dass man ihm sagt nein, du kommst arbeiten und damit hätten wir alle die Konsequenzen tragen müssen und Kind hätte sich wieder furchtbar über sich selber geärgert.
    Ich hab mich dann letzendlich für ein Zwischending entschieden...
    Ich hab Kind anrufen lassen, mich aber bereit gestellt und ihm gesagt er kann die Leiterin jederzeit an mich weiterreichen, sollte er das Gefühl haben er bekommt die Situation nicht erklärt (Kind hat große Probleme damit Gedanken in Worte zu fassen, wenn er nervös ist gehen teilweise einfache Sachen wie eine höfliche Begrüßung nicht).
    Kind hat dann angerufen und bekam auf seine Nachfrage direkt zu hören dass die Einrichtung Rosenmontag geschlossen ist! :tanz
    Problem geklärt und Kind ist vermutlich wieder einen tacken sicherer geworden! :D


    Danke für eure Beiträge! :blume

    Ich trau mich fast garnicht es zu schreiben, aber ich starte mit +/- 0 nach den Feiertagen, zwischendrinn hatte ich sogar mal 1,5kg weniger. :rotwerd :wow


    Allerdings hat das ein Problem gebracht: Meine Motivation, die vor 3-4 Wochen noch sehr groß war (ich hatte mich ja sogar gefreut) ist nun sehr sehr gering, ging ja auch so die letzten 4 Wochen.
    Na toll... :ohnmacht:
    Trotzdem bin ich aber wie geplant gestern gestartet und hab somit nun die ersten 2 Tage LCHF im 2. Versuch erfolgreich rum bekommen.
    Ich bin gespannt wie es diesmal wird!
    Fitnessstudio werde ich kommende Woche auch wieder versuchen, bin aber unsicher ob das mit meinen angeschlagenen Bronchien geht. Muss wohl doch mal wieder zum Pneumologen, Virus sei dank. :rolleyes2:


    Und sollte es auch diesmal so garnicht meins werden und eine normale ausgewogene Ernährung auch nicht die Kilos verschwinden lassen mache ich es einfach so wie im Dezember:
    Zwischendurch mal einen Nougatbaumstamm mampfen, denn danach mag mein Magen 2-3 Tage nur noch ein Minimum an Nahrung aufnehmen. :lach :whistling:

    Ich will mich dafür auch nicht rechtfertigen müssen, mich interessiert, wie ihr sowas handhabt.

    Wenn es mir um Zeit für Kind und mich geht, weil ich denke dass wir (nicht ich) sie wirklich brauchen dann bespreche und erkläre ich das auch so und bitte um andere Lösungen oder suche Kompromisse.
    Wenn das zu zweit nicht geht, dann halt moderiert... diese Möglichkeit habt ihr ja Ende Januar.


    Wenn ich weiß dass Kind diese Zeit mit dem Vater so sehr genießen wird freue ich mich einfach fürs Kind und suche mir schöne Dinge die ich an den vielen kinderfreien We tun kann.


    Wie alt ist das Kind überhaupt?
    Und was genau fragt es dich in Bezug auf die We?
    Du solltest auf jedenfall auch in Betracht ziehen dass das Kind nach den We fragt weil es merkt dass du es gerne da haben möchtest und es garnicht für sich da entscheidet.

    Er hat es mir gestern gesagt und ich sollte mich sofort entscheiden. Kann und möchte ich aber nicht. Leider ist der nächste Diakonie Termin erst Ende Januar, aber bis dahin warten? Da macht er mich fertig bis dahin.

    Wann ist denn der Urlaub?
    Sofort entscheiden würde ich garnichts, dann eher nein sagen. Aber da ihr ja anscheinend eh moderierte Gespräche bei der Diakonie habt würde ich bis dahin warten, auch wenn es dir schwer fällt.
    Ihr habt diese Gespräche dort ja nicht ohne Grund...
    Vielleicht wäre es eher gut sich in der Zwischenzeit damit zu beschäftigen etwas gelassener zu werden. Das würde dir auch langfristig noch sehr viel helfen.

    Er hatte mir ein Ersatz we im August angeboten, da hätte der gute keine Zeit. Aber dass werde ich nicht annehmen, weil ich jetzt mittlerweile gelernt habe, dass ich nicht nach seiner Nase tanze.

    Moment, geht es dir jetzt um die Zeit mit deinem Kind am We oder nicht?
    Er hat dir ein Ersatzwochenende angeboten, sollte es dir um die Zeit mit dem Kind gehen, wieso nicht annehmen? Nur weil er da keine Zeit hat???
    Du beschwerst dich doch auf der anderen Seite auch dass er den Ersatztermin den du mal vorgeschlagen hast auch nicht angenommen hat. Wo machst du es denn hier besser?
    Das liest sich für mich wie bockiges, kindisches Verhalten auf beiden Seiten. Oder hab ich da was falsch verstanden?

    Boar, ich glaub das nicht... :rolleyes2: :ohnmacht:
    15 Jahre ist das Kind alt, meint es ist der beste, schlauste, stärkste, männlichste und dann ruft er jaulend von der Ergo an, ob ich ihn abholen kann, er hat sich in den Finger geschnitten und kann jetzt nicht Fahrrad fahren, die Wunde würde schon die ganze Zeit (45 Min.) ununterbrochen bluten.
    Hab mir die Therapeutin geben lassen und die hat sich echt Mühe geben müssen nicht zu lachen, mir dann erklärt wie es wirklich ist und bestätigt dass Kind sicher Fahrrad fahren kann, ihm auch noch mal angeboten den Finger nochmal gut zu verpacken fürs Fahrrad fahren.
    Als ich Kind dann das Ergebnis unserer Unterhaltung mitgeteilt habe, nämlich dass es Fahrrad fährt, ist es mir fast durchs Telefon gekrochen und ist richtig böse und beleidigend geworden.
    Also manchmal... da könnte ich ihn echt... :nawarte:

    Ich habe diesen Abschluss auch auf diesem Wege nachgeholt, allerdings waren es bei mir nur ein Jahr, 4 Abende die Woche.
    Warum soll das bei dir so lange dauern?


    Mein Kind war damals ein Jahr alt, die Betreuung haben sich mein Partner und meine Mutter geteilt und es war schon anstrengend für alle, aber auch kein wahnsinns Kraftakt.
    Lohnen tut sich das auf jedenfall!


    Der KV... was denkst du denn was er da sagen oder machen könnte?
    Du kannst tun und lassen was du willst in deiner Zeit mit dem Kind und er es betreut und ins Bett bringt ist auch deine Sache. ;)


    Nur Mut, es lohnt sich wirklich! :daumen

    Hier ist auch gerade das große Gezeter ausgebrochen! :rolleyes:
    Weil Mama immer noch mit ihrer Bronchitis kämpft und sich nicht anstrengend soll müssen die Kinder dieses Jahr den Vorweihnachtsputz größtenteils machen.
    Herje, was die hier schon ausgeflippt, Tode gestorben und ganze Sturzbäche geheult haben, als wenn sie abgeschlachtet werden würden. :radab Und dazu immer wieder den Vorwurf dass ich ja garnichts mache... ich war zwischenzeitlich kurz davor sämtliche Weihnachtsgeschenke an die Flüchtlinge zu spenden. :nawarte:


    Sie werden ihre Geschenke zu Weihachten bekommen, aber gratis dazu wird es für das kommende Jahr einige Veränderungen geben.
    Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich erstmal in den Komplettstreik gehe, damit sie mal sehen was Eltern so ganz nebenbei alles leisten, ohne dass sie es so richtig merken oder sie einfach direkt mehr Pflichten im Haushalt bekommen. :Hm