Beiträge von fischerliese

    Nur ein Halbgeschwisterchen? So einfach ist das nicht. Unsere Konstellation hier: Mein Sohn (7 1/2) hat einen Halbbruder väterlicherseits (fast 4) und eine (halb)Schwester hier zuhause (fast 2). Fragt man ihn, wie viele Geschwister er hat, sagt er eine Schwester. Achja,und einen Halbbruder beim Papa.
    Und die beiden Brüder haben regelmässigen Kontakt, alle 2 Wochen das Wochenende, alle niedrigen Feiertage, fast alle Schulferien.
    Ich würde meine beiden NIE trennen. Und der Papa auch nicht, egal wie traurig er darüber ist, dass das mit seinem 2ten Sohn nicht so eng ist.
    Die Kinder wachsen eng zusammen auf, anders als bei Halbgeschwistern in getrennten Haushalten.


    Rose Noreia:
    Mach dir mal keine Sorgen.Lass ihr beim Jugendamt auflaufen, dann hast du zumindest schnell die Vaterschaftsanerkennung. Sorgerecht kann man ja dann noch überlegen.
    So oder so, das Wechselmodell funktioniert nun mal nur, wenn beide Elternteile einverstanden und willens sind, du bist es nun mal nicht und fertig aus. Und so wie es derzeit aussieht, macht er sich ja nicht mal um regelmässigen Umgang richtig Gedanken. Falls das Jugendamt wegen eventuellem Wechselmodell bei dir anklopft, schildere den bisherigen Umgang und bitte darum, dass sie sich um eine Vermittlung wegen einer Umgangsvereinbarung kümmern.
    Wechselmodell kann man dann nochmal sehen,wenn alles läuft, aber ich finde du machst das bisher richtig gut. Manch ein Vater ohne Vaterschaftsanerkennung bekommt noch nicht mal Umgang und das ja auch irgendwo zu recht.

    Es geht dabei ja vor allem um die Zahngesundheit, deswegen solltest du schon langsam anfangen, dein Kind üben zu lassen.
    Das heisst jetzt nicht, dass es keine Milch mehr aus der Flasche trinken soll (so es das denn noch tut), aber aus Tassen trinken kann es nur lernen, indem es übt.
    Am Anfang ist es immer schwierig und vor Allem du musst durchhalten und so manches Mal das Kind neu einkleiden.


    Mach ein Spiel draus, Wasser in einen Becher, ein Schluck du, ein Schluck dein Kind, Kind reicht dir den Becher zum Trinken an, du dem Kind usw.
    Beim Baden übt es sich am Besten. Klar ist es nicht soooo lecker, wenn es das Badewasser (ohne Seife drin) trinkt, aber es macht Riesenspass und schaden tut es sicherlich auch nicht.
    Biete zum Mittagessen immer Trinken aus einem Becher (also ein offener, kein Trinklernbecher) an, da haben die Kinder meistens Durst und trinken.
    Beim Gesicht waschen aus deiner Hand eine Schale machen und das Wasser darin in seinen Mund laufen lassen,meine Tochter hat das geliebt...
    Immer spielerisch bleiben, der Saugreflex, den du ansprichst, ist ganz normal, dein Kind weiss ja noch nicht, dass es auch anders geht.
    Einfach immer wieder versuchen, anbieten, üben, ganz ruhig und harmonisch, dann klappt das schon! Mach dir keinen Druck, nur weil dein Umfeld es dir macht. Immer schön locker und ruhig bleiben, irgendwann lernt dein Kind es. :-)


    Trinklernbecher haben meine beiden auch nie benutzt, diese Schnabeltassen sind nicht so toll finde ich.
    Mein Sohn hatte so einen Becher mit Henkeln auf beiden Seiten, der Deckel oben war geschlossen und wenn er den Becher ankippte und quasi mit der Nase drückte, öffnete sich der Deckel einen Schlitz und es kam etwas raus.
    Meine Tochter kann aus Bechern trinken, auch aus Flaschen ganz normal, aber am Liebsten trinkt sie aus so einem Strohhalmbecher.
    Das ist für Unterwegs ganz praktisch finde ich...


    Liebe Grüsse...

    Wenn abzusehen ist, dass du weiterhin ALG2 beziehst, würde ich die Miete normal überweisen und nicht mit Überschuss. Eine Nachzahlung für die Betriebskosten übernimmt das Jobcenter meiner Erfahrung nach immer (wenn nicht unerklärlich hoch), eine Rückzahlung streicht es ein. Egal ob du mehr Miete gezahlt hast als du gemusst hättest, das interessiert die nicht.
    Spare den Betrag, den du mehr an Miete gezahlt hast, lieber irgendwo extra, dann bist du in Fällen einer Nachzahlung auf der sicheren Seite, falls du dann kein ALG2 mehr bekommen solltest.


    Bei Nachzahlungen bei Wohngeld, Uhv, Erziehungsgeld kommt es darauf an. Bei uns rechnet das Jobcenter den Betrag vom Wohngeld etc ab Antragstellung an, egal ob es schon ausgezahlt wurde oder nicht. In dem Fall kann man die Nachzahlung dann behalten, da zählt das Zuflussprinzip dann nicht. Wenn das Jobcenter den Betrag von Wohngeld etc aber erstmal übernommen hat, zählt das Zuflussprinzip wieder und es erfolgt eine Rückforderung.

    Hab ich mir auch gedacht, dass der laute Knall keine Rakete war. Wir haben der Kleinen halt nur erklärt, dass die Raketen knallen, egal wie laut, sie denkt jetzt bei jedem Knall, es wäre eine. ;)


    Und wenn du jetzt erstmal mit ihm zum Spielen in sein Zimmer gehst? Ein Buch angucken, vorsingen, Geschichte erzählen? Etwas Positives, Schönes in seinem Zimmer machen? Und dann halt langsam zum Schlafen bewegen und drinbleiben, bis er tief schläft?

    Hast du ihm gestern die Raketen gezeigt? Wir selber knallen nicht weil uns das nicht gefällt (ich selber stehe nicht so auf laute Geräusche und mein Partner hat ein Einsatztrauma), aber gestern haben wir uns mit der Kleinen (auch fast 2) auf den Balkon gestellt und sie die Raketen der anderen angucken lassen.
    Wir haben ihr erklärt, dass die Raketen so knallen und trotzdem schön anzusehen sind. Vorher schrak sie auch bei jedem Knall zusammen, aber die Nacht hat sie gut geschlafen, trotzdem sie wach geworden ist wegen der Knallerei.
    Vielleicht erklärst du es deinem auch, warum das so knallt? Bei uns zündeln sie heute auch noch wie bescheuert, evtl sieht man bei euch auch noch Raketen heute? Dann könnt ihr sie euch nochmal angucken und evtl hat er dann keine Angst mehr?

    Wir haben auch noch nichts drauf, evtl verzögert sich das wegen der Feiertage? Obwohl das schon sehr ungewöhnlich ist...
    Wir warten noch bis morgen, dann rufen wir an und fragen nach.
    An deiner Stelle würde ich auch den Vermieter anrufen morgen und sagen, dass sich die Miete um ein paar Tage verzögert. Ist zwar unangenehm, aber meistens haben Vermieter da Verständnis.
    Am Besten lässt du die Miete immer vomJobcenter direkt an den Vermieter überweisen, dann sind die verantwortlich dafür, dass die Miete immer pünktlich ist. Nennt sich Mietübernahmevereinbarung, das hatten wir auch, bis unser ALG2 die Miete nicht mehr gedeckt hat (sind zum Glück nur noch Aufstocker und bekommen nicht mehr viel ALG2).

    Meine (jetzt 21mon) macht das immer, wenn irgendetwas ansteht.
    Entweder wächst sie, bekommt Zähne oder hat generell einen Entwicklungsschub. Dann steht sie ein paar Wochen auch nachts auf, trinkt etwas, isst manchmal einen Joghurt und spielt friedlich vor sich hin. Nach 1-2h kann ich sie problemlos wieder ins Bett stecken und sie schläft dann weiter bis zur gewohnten Aufstehzeit.
    Meiner Erfahrung nach (mein großer Sohn hat das in dem Alter auch manchmal gemacht) bringt es überhaupt nichts, das Kind bei Dämmerlicht und ruhiger Atmosphäre im Halbschlaf vor sich hin träumen zu lassen, dann zieht sich die Zwischenwachphase nur länger hin.
    Ich mache meiner Tochter leise Musik an, wickel sie, frag nach ob sie etwas essen möchte und dann lege ich mich auf die Couch und schlafe weiter, so gut es geht. Sie spielt dann und irgendwann kommt sie angekuschelt, dann stecke ich sie wieder in ihr Bett.
    Mit dem Mittagsschlaf hat das bei meinen Beiden überhaupt nichts zu tun gehabt, die schlafen nämlich seit dem ersten Lebensjahr mittags nicht mehr.


    Drück dir die Daumen, dass dein Kind bald wieder durchschläft, mich schlaucht das nämlich schon ohne 50h-Woche... :muede

    Hab jetzt alle 14Tage angekreuzt.
    Dazu noch mind einmal die Woche für einen Nachmittag, je nach Einsatzort (Papa arbeitet im Pharmaaussendienst) auch öfter.
    Ferien so viel wie möglich(dieses Jahr schon 4 Wochen, 2 weitere werden folgen). Alle verlängerten Wochenenden wegen Feiertagen. Und in der Kitazeit (ist jetzt ja vorbei) auch gerne mal ohne Feiertage verlängertes Wochenende durch Ausgleichstage vom Papa.


    Wie ich es mir wünsche? Fürs Kind? So ist es perfekt, wie es nur geht. Papa wohnt mehr als 100km weit weg und kümmert sich dementsprechend übermässig.


    Für mich selber, ganz persönlich? Am besten gar kein Umgang mehr. Es bringt alles durcheinander, es wird gegen mich agiert, es werden mir ständig Vorwürfe gemacht und Befehle erteilt... Veranstaltungen, die das Kind betreffen und hier bei mir am Wochenende stattfinden, fallen aus, während wegen Veranstaltungen beim Papa die Wochenenden passend verschoben werden. Naja. Irgendeiner muss ja die Kehrseite der Medaille tragen und solange es nicht das Kind ist...

    Ich hätte gern die Jeans in 134. Nehme die auch ungesehen, weil mein Sohn zum Glück (noch) nicht wählerisch ist. Müsste(n) aber verschickt werden... Wie viele sind es denn?
    Pullis bräuchte ich auch,allerdings in 134 oder klein ausfallende 140...

    Also ich heisse anders als mein großer Sohn.
    Ich habe meinen Mädchennamen wieder angenommen als ich mit meiner Tochter (anderer Vater) dann schwanger war.
    Mein Mädchenname ist einer der häufigsten Namen Deutschlands, der Ehename meines Ex ist seeehr selten. Alle die diesen Nachnamen tragen sind miteinander eng verwandt und mein Sohn ist wahrscheinlich der einzige, der diesen Namen mal weitergibt.
    Ich fand es merkwürdig, einem Kind einen Nachnamen zu verpassen, welcher zu ihm keinerlei Bezug hat. :frag Meinem Exmann wäre es egal gewesen, mein Freund (Vater meiner Tochter) hätte es akzeptiert,damit die Kinder gleich heissen. Aber ich fand es unangebracht.
    Mein Sohn (damals 6) fand es etwas traurig, dass Mama und Schwester anders heissen als er, aber er wollte (und musste eh) weiter heissen wie sein Papa. Mitlerweile (fast 2 Jahre) ist es ihm egal, er verbessert sogar alle, die mich mit Ehenamen ansprechen, weil sie es vergessen haben oder nicht wissen.
    Ich denke sowieso, dass (kleineren) Kindern ihre Nachnamen ziemlich egal sind,es sind die Eltern, denen die Namen wichtig sind.


    Das mal zur anderen Seite.


    Wenn ihr dann alle 3 gleich heisst, ist doch alles ok. Weiss doch niemand, der euch nicht kennt, dass die beiden unterschiedliche Väter haben. "Probleme" im Sinne von Nachfragen und Erklährungsnotwendigkeiten wird es maximal geben,wenn der Vater des 2ten Kindes das Kind irgendwohin mitnehmen will (Urlaub) oder abholen, aber die gibt es sowieso, weil das Baby ja in beiden Fällen anders heisst als sein Vater.


    Wenn du dich mit deinem alten Ehenamen selber identifizieren kannst (das konnte ich z.B. absolut nicht), dann lass es einfach so.
    Was sagt dein Exmann (also der Nachnamensgeber) denn dazu,dass ein "familienfremdes" Kind seinen Namen weitertragen wird? Ist ja nicht wichtig, ich bin nur neugierig. ;)

    Meine beiden sind 7 und 1 1/2.


    Erstmal die Uhr um 10 min vorstellen. Kein Scherz, funktioniert wirklich! Machen neben mir selbst auch einige, die ich kenne und alle sind mind 15min vor der gewünschten Zeit fertig.


    Ausserdem wie schon gesagt wurde, das Frühstück usw abends vorbereiten wenn möglich, Anziehsachen abends bereitlegen und vor allem Routine reinbringen.
    Meine Kinder bekommen z.B. meist diese Kirschtomaten mit oder Obst,dass man nicht zerkleinern sondern nur einpacken muss.
    Apfelschneider und sonstige kleine Helferchen sind auch eine große Hilfe...
    Ich schlafe lieber etwas länger und bin dafür ausgeruhter.
    Überprüfe, wofür du am längsten brauchst und suche Lösungen dafür,die zu dir passen.


    Unser Morgen:


    Duschen und mich fertigmachen als allererste Handlung damit ich wacher und somit schneller bin. Dafür nehme ich mir 15min, das reicht völlig.
    Dann wecke ich den Grossen, lasse ihn noch 5min dösen. Dabei mache ich Schulbrote, trinke nebenbei Kaffee. 10min.
    Steck den Grossen unter die Dusche, weck die Kleine und mache sie fertig. 10min.
    Dann gibt es Frühstück, die Kids essen während ich klar Schiff mache und die Kleine ggfls zufüttere. Ich selber frühstücke nicht. 20min.
    Kinder waschen, anziehen, los. 5min.

    Wir haben einen Schulweg für den Grossen von 15min und stehen um 6 auf um pünktlich 7.15 in der Schule und dann 7.20 in der Kita zu sein. Allerdings liegen Schule und Kita fast nebeneinander,also habe ich dann nur einen Weg. 7.40 bin ich auf Arbeit, 8.00Uhr gehts los...


    Ansonsten musst du wohl mit deinen Chef um Verständnis, dass es vorkommen kann, dass du mal zu spät kommst,obwohl du wirklich irre früh aufstehst um pünktlich zu sein.
    5min zu spät? Darüber redet man bei uns (Callcenter mit Stechuhr) noch nicht mal, das arbeitet man doch schnell wieder nach,wenn man beim nächsten mal 5min eher da ist.

    Ich war schwanger, als mein Großer 5 war, da kamen natürlich Fragen ohne Ende auf. Da ich diesen Kram mit "Mama und Papa haben sich ganz dolle lieb" usw irgendwie blöde finde, habe ich ihn Filme gucken lassen. Einer heisst Willi wills wissen (nicht der vom Kika, irgendein Trickfilm,finde ich jetzt leider nicht) und natürlich "Es war einmal das Leben".
    Es gibt auch diverse Bücher, eines besser,eines schlechter...


    Die "Es war einmal das Leben"Filme finde ich wirklich sehr schön und verständlich,auch schon für 5jährige...

    Guck mal,ob bei euch irgendwo ein Wertstoffhoff ist (Recyclinghof), da gibt es manchmal welche für (fast) umsonst.
    Wenn auch selten komplett heil, aber fachmännisch repariert allemal billiger als ein neues... Zumindest bei uns. (mal aus SN rüberwink :wink )

    Hi!


    Also meine war im letzten Sommer ca 6 mon und ist auch gekrabbelt. Sie ist größtenteils auf der Decke geblieben, sie mochte das Gefühl in Sand und Gras nicht. Aber sie hätte dürfen,man muss die Kleinen ja nur immer im Auge behalten,falls sie etwas in den Mund nehmen wollen.
    Gebadet haben wir eh immer in der Schwimmhalle (mit Chlor), wenn man sie nachher gut abspült und eincremt, vertragen sie es eigentlich ganz gut, man muss es halt ausprobieren.


    Ich würde es machen,dann siehst du ja,ob es deinem Kleinen gefällt oder nicht. Wobei ich eher immer gegangen bin,wenn es kühler war, wegen der Hitze sind wir eher drinnen als draußen...

    Bei meiner Kleinen (15mon, 12Kg auf 80cm) haben wir die Pennywindeln,die sind supertoll. Halten dicht und haben so einen "Vorschutz" über der eigentlichen Saugschicht, damit sich die Flüssigkeit gleichmässig verteilt. Sie hat Grösse 4 dort (bis 15kg), es gibt noch eine Grösse grösser. Achja, meine Tochter trinkt abends sehr viel Wasser und schläft manchmal 12h. Die Windel ist bis zum letzten Tropfen voll, aber dicht.


    Bei meinem Grossen (damals 22Kg auf 125cm, er nässte nachts entwicklungsbedingt noch sehr lange ein) hatten wir nachts die Hochziehwindeln vom Lidl, die sind so gut wie nie ausgelaufen. Sollen aber Hautirritationen hervorrufen, das war bei uns nie der Fall. Generell halten Hochziehwindeln meist mehr aus als die zum vorne schliessen.


    Von Pampers halte ich rein gar nichts, da waren meine beiden Kinder nass und wund, die vom DM halten nicht viel aus und sind mir zu steif.


    Penny und Lidl sind vom Preisleistungsverhältnis am Besten finde ich, allerdings habe ich Aldi und Real nie probiert, weil die Märkte nicht in der Nähe sind.


    Musst du wohl einfach mal durchtesten... ;)

    Laut dem Notar, bei dem wir vor kurzem 2 mal eine Erbschaft ausschlagen mussten (Mein Familienzweig, Ex musste natürlich auch mit wegen Sorgerecht) gelten die 6 Wochen Frist ab Kenntnisnahme. Soll heissen, egal, wie du es erfährst, du hast 6 Wochen Zeit um auszuschlagen, die Ansage deines Ex zählt da wohl auch.


    Besonders gemein an der Sache war bei uns, dass mein Ex beim Notar extra abgerechnet wurde und ich über meine Familie lief. 25€ für den "Spass".
    Soweit ich weiss, kannst du das auch über das Nachlassamt deines Wohnortes machen, ohne Notar usw, ggfls ist das dann nicht so teuer.


    Ich kann mir vorstellen, wie ätzend das sein muss, mir tat mein Ex auch sehr leid. Nicht mal ich hatte etwas mit den Verstorbenen zu tun, dass er da auch auftauchen musste und auch noch bezahlen musste, finde ich daneben. Aber besser als wenn die Kinder geradestehen müssen für so etwas.

    purple:
    Und wenn das Jobcenter nicht in der Lage ist, das Gehalt vernünftig einzuberechnen und deswegen monatelang nur vorläufige Bescheide erteilt? Und immer mit drauf steht, dass es erst endgültig bewilligt wird, wenn das Gehalt richtig einberechnet ist? Und dennoch eine Rückforderung in der gleichen Zeit hat? Wegen Überzahlung. Was auch richtig ist, wir wurden überzahlt, aber der Bedarf ist doch noch gar nicht richtig geklärt und die Rückforderung eindeutig zu hoch... Kann ich der Rückforderung so widersprechen?


    Sorry @Ts, brennt mir nur gerade auf den Nägeln... :rotwerd

    Grundsätzlich siehst du das richtig. Er geht zu seinem Jugendamt und erkennt dort die Vaterschaft an. Manchmal geht das einfach so, manchmal braucht man(n) die formlose Bestätigung der Mutter. (Hiermit bestätige ich, dass Herr soundso der Vater meines Ungeborenen ist, ich bin mit der Vaterschaftsanerkennung des Herrn soundso einverstanden)
    Dann schickt sein Jugendamt seinen Teil der Anerkennung zu deinem Jugendamt, die schreiben dich dann an und du musst hingehen und gegenzeichnen. Dann gehts nach der Geburt mit den beiden Teilen der Anerkennung zum Standesamt und du kannst dir die Geburtsurkunde mit beiden Namen drauf ausstellen lassen.


    Wegen Faulheit des Vaters war unser Kind schon auf der Welt, als er endlich zum Jugendamt ging... Ich habe mir gleich nach der Geburt keine Urkunde ausstellen lassen, sondern nur Geburtsbescheinigungen (bekommt man eh für behördliche und religiöse Zwecke, Elterngeld, Krankenkasse usw), dazu bekam ich eine allgemein für soziale Zwecke, die ich dann immer verschickt bzw vorgezeigt habe. Eine richtige Geburtsurkunde mit beiden Namen habe ich mir immer noch nicht geholt, die liegt ausgestellt beim Standesamt, hatte bisher keinen Grund, sie abzuholen... :rotwerd

    Hi!


    Wir hatten das Problem ja auch. Nun nicht mehr so, weil die Medikamente bei ihm wirken, aber bis vor ein paar Monaten ging noch sehr viel nachts in die Windel, so dass er morgens auch klatschnass war. Dummerweise meldet er sich nachts nicht, wenn er nass ist, ihm ist das leider völlig egal.
    Gut gefahren sind wir ausschliesslich mit den Windeln aus dem Lidl. Pampers gingen rein gar nicht, weder als Höschen, noch die zum zumachen, Babylove hat nicht mal gepasst (er ist 1,20 und wiegt fast 25KG). Mit den Lidlwindeln war er max 2 mal die Woche komplett nass, die anderen Tage die Windeln nur hochvoll. Diese Underjams halten auch sehr dicht, sind aber wahnsinnig teuer...


    Unterlagen hatten wir eine aus Galeria Kaufhof, die hat sehr viel gehalten. Kann ich dir zuschicken, wenn du möchtest, dann kannst du sie mal ausprobieren, wir benötigen sie nicht mehr. Ansonsten haben wir ein gummiertes Bettlaken (ka woher, hat der Vater besorgt, kann ihn mal fragen, woher er das hat), da geht auch nichts durch und es knistert gar nicht.


    Ändert ja leider nichts dran, dass dein Kleiner nachts selber nass ist, das schützt halt nur die Matratze... :(


    Da du meintest, dass der Tipp, ihn abends weniger trinken zu lassen nicht hilfreich ist, gehe ich mal davon aus, dass dein Sohn ausser abends generell zu wenig trinkt? Wenn dem so ist, macht es das natürlich schwieriger.
    Die Ärztin, die uns schlussendlich geholfen hat, hatte viele hilfreiche Tipps, vom Blasen- und Trinktraining, Tagebuch usw, um auch dem Kind bewusster zu machen, wie sein Trinkverhalten alles andere steuert... Geholfen hat auch der Tipp, meinen Sohn abends nach 5 nur noch Milch trinken zu lassen. Das hat etwas damit zu tun, dass Milch anders verarbeitet wird als Wasser und deswegen weniger Flüssigkeit in der Blase landet. Ausserdem hatte es den angenehmen Nebeneffekt, dass er abends weit weniger getrunken hat als vorher und sein Trinkverhalten am Tag sich gebessert hat.