Beiträge von Tinkabella86

    also ich arbeite von 9-15 uhr ohne pause freitag 9- 13:30
    das sind 28,5 std. die woche da es eben keine pausen gibt wie im vertrag festgehalten ich arbeite das durch.
    wenn der umsatz an einem tag nicht stimmt bekomm ich eben nur dieses festgehalt der rest verfällt oder besser wird einem zeitarbeitskonto gutgeschrieben (heißt könnte man praktisch frei bekommen was dann ja auch einem selber schadet weil man dann ja wider nicht auf den sol kommt und somit nie das volle geld ausbezahlt wird)
    zudem heißt es wenn man seinen mindestumsatz auch nur an einem tag nicht erreicht sei das ein verhaltensbedingter kündigungsgrund.
    der vertrag beinhaltet gut 15 seiten sehr komisch geschrieben ich musste auf jeder seite unterschreiben ich hab ehrlich auch nicht alles genau verstanden was drin steht erläutert hatt mir der chef das nicht wirklich auf meine frage warum der lohn gestaffelt sei antwortete er das das mit verkaufsprovision zusammenhängt und das eben zu viell berechnung für den anfang wäre.


    ich werd jetzt nen monat abwarten wies mit geld aussieht und der verdi beitreten kann sicher nicht schaden.

    mir bleibt im endefekt nix anderes übrig so bitter wie das ist.



    trotzdem interessiert mich ob sowas geht es gibt doch auch sowas wie arbeitsrecht usw.


    ich hab eine 24 std woche. naja die kunden sind schon da aber das zu schaffen is kein zuckerschlecken das muss ich zugeben.
    ich mach das für meine kleine damit sie in die kita kann sie ist ein extrem ängstilches anhängliches kind und es tut ihr gut ich sehe eine wahnsinns veränderung und vortschritt. aber dafür brauch ich eben den job zudem fällt märz elterngeld weg dann feheln mir 350€ der job ist also notwendig

    sooo ich habe nun den vertrag und einige hämmer stehen da ja schon drin.
    da das jobcenter und die kita druck machen hab ich ihn unterschrieben, jedoch sind manche dinge sehr strange. wie sieht das rechtlich aus sind solche klauseln rechtlich bindend?


    das gehalt ist komischerweise irgendwie gestaffelt? eigentlich 900 brutto
    da steht nun in der art folgendes:
    grundvergütung 675
    leistungszulage freiwillig jederzeit widerrufbar 225
    ich muss täglich einen umsatz von 180 machen wenn das an auch nur 1 tag nicht der fall ist verfällt diese zusatzleistung und wird auf ein arbeiterzeitkonto gut geschrieben wo man dann praktisch frei bekäme.


    bei krankheit und urlaub verfällt diese freiwillige zusatzleitung sowieso.


    es ist praktisch ziemlich unmöglich das zu schaffen.


    ist das bruttogehalt dann nicht 675€???? kann das sein das ist ja weit unter tarif.


    kennt sich jemand mit arbeitsverträgen aus?

    habe mit meiner sacharbeiterin gesprochen
    sie fand das auch alles eher merkwürdig sie sagte sie darf mir nicht von einem job abraten aber wenn ich mich dabei nicht gut fühle muss ich ihn nicht annehmen.
    oder ich soll es probieren wenn ich dann kündigen würde z.b wegen kein lohn erhalten wäre das ja ein triftiger grund und ich würde auch keine sperre bekommen.

    es sind wohl einige punkte im arbeitsvertrag die nicht so prikelnd sind


    -"Arbeitspflicht" - "einen täglichen Umsatz von 220 Euro als Mindestarbeitsleistung". Die Unterschreitung dieses Wertes "schon an einem Arbeitstag" sei ein "verhaltensbedingter Kündigungsgrund"
    -bei krankheit wird der lohn gekürzt oder man nimmt statt krankmeldung urlaub.


    das wohl die 2 blödesten dinge
    nur was tun wenn dir das im arbeitsvertrag nicht passt stelle einfach absagen? oder ist das beim eintreffen egal da das ja wohl rechtlich so nicht richtig sein kann? und man vor einem arbeitsgericht trotzdem recht bekommt?

    so mein erster arbeitstag ist hinter mir
    chef nicht da also auch kein arbeitsvertrag, hab aber schon die schlüssel fürn laden bekommen :hae:
    pausen gibt es keine bei teilzeit auch nicht soooo schlimm aber die std. mehr täglich bezahlt natürlich keiner

    es sind denke ich keine minigerüchte große zeitungen wie stern usw haben darüber berichtet wie es da zugeht
    ich bin im zwiespalt
    einerseits will ich in meinen alten job
    ich muss in einen job damit meinekita bezahlt wird
    was wenns da dann echt so zugeht ich kann doch nicht einfach kündigen da macht die arge nicht mit
    ich weiß auch nicht
    aber ich würde so gerne wider arbeiten ich hab mich echt tierisch auf diesen tag gefreut


    vertrag werde ich heim nehmen und erst mal nicht unterzeichnen. danke für den tipp

    ich habe ab morgen eine neue arbeit, ich freu mich eigentlich riesig da ich entlich wider als friseurin arbeiten kann.
    es ist ebenfalls bei einer friseurkette.
    nun hab ich mal gegoogelt was man über diese kette so liest, und ich bin erschrocken.
    massenhaft seiten über dumpinglöhne (teilweise 1,50 die stunde), keine pausen, keine überstunden bezahlt oder freigestellt, wenn man ne krankmeldung hatt wird man gezwungen urlaub zu nehmen. knebel arbeitsverträge, mindestumsatz sonst sofortige kündigung oder gehalt wird gekürzt. massive einschüchterung.


    bei dem bewerbungsgespräch kam mir komisch vor das der laden keine mitarbeiter hatt sondern 2 gastarbeiter aus einer anderen stadt da waren. der chef begründete das damit das die komplette belegschaft massiv geklaut hätte und er alle kündigen musste.


    als ich einer guten freundin (ebenfalls friseurin) vom neuen job erzählte sah sie mich groß an und erzählte mir das sie letztens eine kundin hatte die anwältin sei und sie unterhielten sich über diesen laden dabei stellte sich raus das diese anwältin haufenweise mädels aus dieser kette betreut und vertritt da der chef keine löhne gezahlt hatt.



    das alles macht mir ein wenig kopfzerbrechen.
    ich bin eh jemand der sich leicht einschüchtern lässt und ziemlich viell mit sich machen lässt wenn es um den job geht. klar jeder ist froh einen zu haben und man will den ja auch behalten. was haltet ihr davon?