Beiträge von Eisvogel

    Was mich auch ärgert, ist, dass den Kindern heutzutage keine "Eselsbrücken" mehr beigebracht werden.
    Vorhin habe ich mit Sohnemann Diktat geübt. Gut, Sohnemann ist auch ein Sonderfall, da Mutist. Aber nichts destotrotz,
    Ich habe früher gelernt, dass "das" mit einfachem "s" man mittels der Brücke, "diese, jenes oder welches" überprüfen kann.
    Sohnemann kennt so was nicht mal im Ansatz.


    Es ist genau so wie Du sagt SunnyDay, es wird ein Thema nach dem anderen durchgehechelt, wenn Kinder nicht mitkommen, ist das
    uninteressant. Letztes Jahr lag der Notendurchschnitt noch bei 2 - 3. Mittlerweile sind sie bei 4. :kopf


    Die letzte Mathearbeit hat mein Sohn nicht so gut hinbekommen. Er hatte mittendrin ein Blackout und hat eine Aufgabe nicht bearbeitet.
    Spricht mich die Lehrerin an, dass ich in Zukunft doch bitte darauf achten soll, dass Sohnemann alle Aufgaben ausfüllt. Ich habe sie angeguckt und
    gefragt, ob ich in Zukunft die Arbeiten schreiben soll.


    Und so geht das in einer Tour weiter. Ich kann mich nicht erinnern, dass meine Eltern mit mir soviel noch gelernt haben, zusätzlich zum Unterricht.
    Mappen werden bewertet, und wehe, es befinden sich keine Internetausdrucke darin. Dann ist das nur noch eine "5".

    Mein Sohn ist auch mittlerweile 4. Klasse.
    Dort wird mit Maxizahl gerechnet. Für mich ein Graus, weil ich am Anfang echt nur Bahnhof verstanden habe.
    Naja, Sohnemann kommt damit ja zurecht.


    Natürlich kann man sich bei den Hausaufgaben hinzusetzen und "helfen".
    Vieles was ich damals gelernt habe, mit Eselsbrücken etc., wird gar nicht mehr unterrichtet. Erkläre ich
    anhand von diesen Brücken meinem Sohn die Rechtschreibung versteht er das eher, als das, in der Schule.


    SunnyDay
    Wenn so viele Kinder mit diesem System Probleme haben, würde ich das Thema mal ansprechen, entweder bei der/dem
    Klassenlehrer/in oder beim Direktor/in.


    Oder "sieben" Eure Lehrer mittlerweile auch schon aus, da ja am Ende der Schuljahres Gutachten über die Schullaufbahnen gibt?
    Das wird momentan bei uns praktiziert.

    Antolin kennen wir auch,
    und ich "helfe" meinen Sohn insoweit, dass er mir die Antworten sagt und ich dann die Antwort anklicke.


    Angeblich - laut unserem Schulleiter - fördert es den Spaß am Lesen - kann ich von meinem Sohn überhaupt nicht sagen.


    Ob es in den Noten einfließt, keine Ahnung. Es steht auf jedem Fall im Zeugnis, dass Kind XX am Antolin-Programm teilgenommen hat.

    Für Schulbücher und Arbeitshefte (4. Klasse) muss ich dieses Jahr 120,00 Euro berappen.
    Hefte, Stifte etc. haben mich bisher 52,00 Euro gekostet.
    Dabei brauche ich noch einen Zirkel von einer bestimmten Marke.
    Marken werden an der Schule, wo Sohnemann ist, groß geschrieben.
    Pelikan, Faber-Castell muss es sein.


    Elternhilfeverein: 10,00 Euro/pro Jahr
    Klassenkasse: 10,00 Euro pro Halbjahr
    Papierkasse 10,00 Euro pro Halbjahr
    zuzüglich Ausflüge, Fotos etc.

    hamster71
    Das wusste ich noch nicht. Ich bin dort nur drin, wenn Sohnemann mit seinem Papa telefoniert.
    Außerdem hätte sie mir ja wohl auch eine SMS schicken können. Über Handy bin ich immer
    erreichbar.


    Man kann es ja mal versuchen.


    Morgen rufe ich beim Jugendamt an und lass mir erst einmal einen Termin geben.
    Ich hoffe, dass sie sich damit einverstanden erklären, als Mittler für die nächsten Umgangstermine
    zu fungieren. So haben wir beide etwas schriftliches in den Händen und es ist auch
    bei einer Behörde notiert.


    Wenn es dann immer noch nicht funktionieren will, muss ich wohl doch den anderen Weg einschlagen,
    obwohl mir daran überhaupt nichts liegt.


    Nur mich so frech anzulügen und mir Märchen zu erzählen, geht ja gar nicht.


    Gruß
    Eisvogel


    P. S. Wir fahren gleich in einen Wildtierpark. Wir müssen beide auf andere Gedanken kommen.

    So dann bringe ich Euch mal auf den neuesten Stand:
    Sohnemann ist seit heute Nachmittag wieder bei mir. Seelisch ist der
    kleine Mann ein totales Wrack. Den letzten Besuch in den Sommerferien
    hat er viel besser weggesteckt.


    Ja, das mit der Polizei war gut. Er und auch seine Frau wissen jetzt, dass
    ich mir nicht alles gefallen lasse.


    Sie hat mir auch erzählt, dass sie mir am 04.01. über Skype eine Nachricht zukommen
    gelassen hätte. Als ich heute dann mal nachschaute, war dort keine Nachricht. Der letzte Eintrag
    datiert vom 23.12.12.


    Naja, hauptsache Sohnemann ist wieder da.
    Um den Rest (Umgang etc.) kümmere ich mich am Montag.


    Danke nochmals an Euch allen.


    Gruß
    Eisvogel

    juwi
    Gericht hat entschieden. Nur dieser Mensch ist ein Meister im Vergessen, was so wichtige
    Dinge angeht.


    Ja, das halbe Kindergeld wird ihm angerechnet und aufgrund der weiten Fahrt und er
    könnte ja auch sagen, er möchte das Kind jeden Monat sehen, braucht er 100,00 Euro
    weniger zahlen an KU. Soviel verfährt er nicht. Sein Kind hat er 2012 zweimal geholt.


    Das ist alles nicht so schlimm: Im Prinzip geht es mir um folgendes. Er hat den Besuch
    eigenmächtig erweitert, obwohl Rückbringetag gestern war. Er hat mir nicht Bescheid
    gesagt, er hat es nicht mal für nötig befunden. Hätte er angerufen und gefragt, hätte ich
    wohl kaum "nein" gesagt. Und dann nicht erreichbar sein. :kopf


    Naja, ich warte. Wahrscheinlich ist er stinksauer, dass ich die Polizei gerufen habe. Gut,
    dass ich nicht alleine zu Hause bin. Zur Not ist mein Vater noch da.

    Guten Morgen!


    Sorry, das ich mich gestern nicht mehr gemeldet habe - ich war sowas von fertig und bin heute auch nicht gut drauf.


    Ich habe meinen Exmann gestern noch ein Ultimatum per Handy geschickt. Das lief ja ab und kein Sohnemann weit und breit.
    Also habe ich mich auf die Socken gemacht und bin zur Polizei gefahren.


    Das ist echt nicht mein Ding. Ich mag sowas auch nicht eine große Welle zu schlagen, aber ich musste einfach wissen, was
    los war.


    Zum Glück bin ich an einen sehr netten Beamten geraten. Und - oh Wunder - er hat sogar jemanden in BaWü erreicht.
    Die zweite Frau von Ex war am TElefon und ist aus allen Wolken gefallen, als die Polizei bei ihr anrief. Meinen Sohnemann
    geht es gut. Sie war davon ausgegangen, dass das alles seine Richtigkeit hätte und ich wüsste, das Sohnemann am 05.01.
    wiedergebracht wird. Ich habe noch kurz mit ihr telefonieren können und habe sie erstmal über den wirklichen Stand der Dinge
    in Kenntnis gesetzt.


    Kaum wieder zu Hause klingte dann das Telefon. Nachfolgerin war dran. Das wäre ja wohl ein riesiges Missverständnis und ich
    hätte wohl die Termine falsch im Kalender eingetragen usw. Und warum ich nicht angerufen hätte? Ja, was habe ich wohl den ganzen
    Tag gemacht? Ich habe mir die Finger fast wund telefoniert. Habe mehrmals auf den Festnetzanschluss angerufen und nie ist einer
    ran gegangen. Mehrmals auf dem Handy. Ja. das Handy hat mein Ex zu Hause im Büro vergessen, er hat gestern gearbeitet.


    Und Sohnemann würde sich ja so wohl fühlen. Und das es doch besser wäre, wenn Sohnemann ganz dort unten bliebe, er würde
    so schön mit seinen zwei Halbgeschwistern spielen (da hat sie sich versprochen und hat das nachher versucht anders hinzustellen). :kopf


    Jetzt heißt es weiter zu warten.
    Mein Ex soll ihn nur wiederbringen und darf gleich wieder fahren.


    Mir ist es bewusst, wie weit die Strecke ist und in einem Tag ist es auch sehr anstrengend. Aber dafür gibt es die Einigung, dass
    ich weniger Unterhalt bekomme, weil er so hohe Fahrtkosten hat. Wenn ich mir vorstelle, wir hätten die Einigung, dass ich ihm
    auf halben Weg entgegen komme und kein Kind weit und breit. Keine Möglichkeit, ihn zu erreichen.... - Ich muss immer erreichbar für
    sie sein, mein Ex und seine zweite Frau haben das ja nicht nötig.


    Vielen Dank für Eure Anteilnahme, euren Zuspruch - tut gut!


    Eisvogel