Beiträge von catblue

    geht hier jetzt ernsthaft schon wieder ne hartz4-diskussion los?


    wenn einem leistungsträger die wohnung -warum auch immer- nicht mehr passt, steht es doch jedem frei umzuziehen.
    mit sicherheit haben diejenigen weniger probleme als ein leistungsempfänger, eine angemessene wohnung zu finden.


    es geht hier um ANGEMESSENHEIT nicht um luxus. die angemessenheitsgrenzen wurden nicht von ihr festgelegt, sie hält sich nur daran. sie will keinen flatscreen oder nen porsche. ihre wohnung ist für sie und das kind zu klein. vielleicht ist sie nur blöd geschnitten, auf jeden fall hat sie ein schimmelproblem. sie sucht keine 6-zimmer-villa sondern hat das große glück, eine wohnung gefunden zu haben, die ihr genug platz bietet UND die in den vorgaben des jobcenters liegt (was echt schwer ist, denn die JC-vorgaben liegen grundsätzlich unter dem aktuellen mietspiegel).


    ihr wollt über ungerechtigkeit schimpfen?
    was ist denn euer ziel? sollen hartz4er gefälligst den mund halten und mit gartenhütten als wohnraum vorliebnehmen? oder schimpft ihr dann, dass IHR aber keinen garten habt?


    genau dieses denken ist dafür verantwortlich, dass es so sauschwer ist, aus der armut wieder rauszufinden. denn hartz4er WOLLEN ja gar nicht arbeiten, sie lassen sich ja alles bezahlen und haben dabei auch noch ENORME ansprüche, wer will so jemanden denn einstellen oder als kollegen haben?
    wer da nicht ein enormes selbstbewusstsein mitbringt, die ständigen diskriminierungen auszuhalten und trotzdem weiter an sich zu glauebn und sich zu bemühen, der fällt hintenrüber. und schon lassen sich alle schönen klischees wieder bestätigen.



    ich dummer, fauler, verwöhnter hartzi will meinem kind jedenfalls weiterhin soziale werte wie toleranz, menschliche wärme, verständnis und hilfsbereitschaft vermitteln.


    echt pfui.

    Und war es nicht so, dass sich Wohngeld und ALG2 azusschliessen?


    um wohngeld zu bekommen, muss man einkommen haben. alg2 zählt nicht dazu, ist kein einkommen. aber kind bekommt unterhalt bzw unterhaltsvorschuss, das zählt als einkommen. deshalb kann dein kind wohngeld bekommen, du aber nicht. hast du nebeneinkünfte wie z.b. einen 400€-job, könntest du das m.E. nach auch beantragen, da bin ich aber nicht sicher.


    und was, wenn er dann denkt "yeah baby, jackpot! und nu lass ich dich nicht mehr gehen..!"? nee, das wär mir zu gefährlich. offensichtlich hat er einen immensen vorrat an selbstbewusstsein, sonst hätt ihn wohl paulas klare abfuhr schon etwas geknickt...vielleicht nochmal eine derart klare ansage im beisein der büroteilenden kollegin machen? unter zeugen isses ihm vielleicht peinlich und er lässt es

    EDIT: Ps Wohngeld habe ich auch für mein Kind bekommen. Allerdings ist mir dieser Betrag von den ALG 2 Leistungen wieder abgezogen worden = + - 0. Als das Wohngeld auslief, wurde der Betrag wieder vom JC übernommen. Ich hatte also nicht mehr Geld durch Wohngeld fürs Kind, sondern gleich viel.


    das stimmt, das wohngeld wird angerechnet. aber: sollte sich das JC quer stellen und die ts müsste bis zum ausgang des dann unabwendbaren verfahrens die 100€mehrkosten für die wohnung zahlen, hätte sie trotzdem einen vorteil davon. das wohngeld berechnet sich nämlich an den TATSÄCHLICHEN kosten für unterkunft und heizung, also wird die hälfte der tatsächlichen miete durch wohngeld abgedeckt. heißt für die ts eine vorläufige zuzahlung von 50€ monatlich und das ist ne ganz andere hausnummer ;)

    Die Umzugskosten empfinde ich jetzt als kleinstes Problem. Wichtiger fänd ich die monatliche Miete. Ich hab egstern grob im kiopf gerechnet, das könnte arg knapp werden, aber zur absoluten Not müsste/könnte ich das Geld dann einfach selbst zahlen.


    weißt du, dass du als AE 130€ (oder so) alleinerziehendenzuschlag bekommst? als einzelperson "darfst" du bis 69€ monatlich über der mietobergrenze liegen und das selbst zahlen, bei höheren kosten musst du begründen, wie du das leisten kannst und trotzdem "bedürftig" bist. könntest du sogar, denn du bekommst den AE-zuschlag. trotzdem: unterschreib denen nicht, dass du die mehrkosten allein trägst, sondern kämpf dich da durch.
    wegen umzugskosten: gib drei kostenvoranschläge ab. ziehst du mit hilfe der familie um, gib die kosten für den wagen (sprit und evtl. leihgebür, meist wir ein sprinter für ein wochenende bewilligt) und ggf. verpflegung an.


    wenn du mit dem JC keinen stress haben möchtest und die umzugskosten selbst tragen kannst, unterschreib den mietvertrag und verhandel mit denen: du verziehctest auf die umzugskosten und dafür bewilligen sie die wohnung ohne gerichtsverfahren. oder aber, du wirst beides einklagen. -sie wissen, dass du die wohnung beziehen darfst, wollen sie es wirklich auf ein verfahren ankommen lassen und im zweifel auch noch die umzugskosten rückwirkend zahlen?

    auch wenn du die neue wohnung erst zum 1.2. beziehst und dann schon alg2 bekommst: JETZT bekommst du das noch nicht, wer will dich also JETZT daran hindern, einen neuen mietvertrag zu unterschreiben? zumal die mietkosten auch dann noch innerhalb der bemessungsgrenzen liegen? will das JC dann von dir verlangen, von einem gültigen mietvertrag zurückzutreten? auf die begründung bin ich mal gespannt..."sie liegen zwar innerhalb der bemessungsgrenzen mit der neuen wohnung, aber das geht ja nicht, dass sie als freier bürger nen neuen mietvertrag ohne unser einverständnis unterschrieben haben..."


    lediglich die umzugskosten könnten schwierig sein, denn hier könnten sie argumentieren, dass du die kosten in kauf genommen hast, als du die neue wohnung angemietet hast und noch kein alg2 bezogen hast. aufgeben würd ich aber auch den kampf nciht von vornherein, sondern lediglich darüber nachdenken, ob ich diese kosten tatsächlich auch allein stemmen kann.

    Mal noch eine Frage: Ein Beratungsschewin udn Prozesskostenhilfe ist aber nicht das gleiche?
    Und beides bekomme ich beim Amtsgericht?


    der beratungshilfeschein kostet dich 10€ und sichert dir dafür eine beratung beim rechtsanwalt. der entscheidet dann, ob klage eingereicht wird (also ob ihr damit aussicht auf erfolg habt) und beantragt für dich die prozesskostenhilfe (dafür muss ein erneuter antrag ausgefüllt und von dir unterschrieben werden). meist hat der anwalt die antragsformulare für die pkh schon vorrätig, du solltest aber alle einkommensnachweise zu dem beratungsgespräch mitnehmen, damit ihr pkh beantragen könnt.


    die gleichen unterlagen benötigst du auch vorher beim gericht für den beratungshilfeschein.


    noch beziehst du kein alg2, oder?
    also brauchtest du für die wohnungskündigung auch nicht deren zusage. unterschreib den mietvertrag vor deinem alg2-bezug und beantrage dann den umzug. du bekommst erst ab februar leistungen und vorher bist denen nicht zu rechenschaft verpflichtet. kann sein, dass die dir den umzug nicht zahlen (oder nur nach laaaaangem verfahren), aber verwehren können sie ihn nicht, weil du innerhalb der angemessenen kosten liegst.


    lass dich nicht verunsichern!

    Alessandria


    als ich schwanger war, wurde mir der umzug in eine größere 3-raum-wohnung auch mit der begründung verwehrt, dass "ein kind in den ersten lebensjahren erfahrungsgemäß kein eigenes zimmer benötige". ich bin trotzdem umgezogen, denn ich hatte zuvor eine mündliche zusage bekommen und den vertrag bereits unterschrieben. letztlich blieb mir also nichts anderes als zu klagen...ein langer weg von insgesamt über einem jahr (wobei ich nach drei monaten auf eilantrag vorläufig die miete schon gezahlt bekam), bis mir auch umzugskosten etc. rückerstattet wurden.


    ich kenne für einen zwei-personen-haushalt auch nur die obergrenze von 60m², aber mag sein, dass sich da was getan hat. in manchen orten bekommen AE´s auch Wohnraum für eine "fiktive weitere Person" zugesprochen, aber das ist Ermessenssache.


    in deinem fall liegst du mit der neuen wohnung 3 m² über der Grenze (sofern die nicht erhöht wurde), solange du mit der Grundmiete aber nicht über dem Satz liegst, könnten sie dir lediglich wohnraumabhängige Kosten wie Heizung etc prozentual abrechnen (also nur für 60 m² zahlen). google mal, ob es eine arbeitslosenberatung bei dir gibt, die kennen sich mit solchen fragen aus. die Mietkündigung würd ich nciht rückgängig machen. eine weitere person ist ein durchaus triftiger grund für einen umzug ;)

    hm...also dass das salz dem körper wasser entzieht und die haut trocken machen soll, klingt für mich eigentlich sehr, sehr logisch...-trotzdem: meine stiefschwester, meine tochter und auch ich haben alle neurodermitis. bei einem akuten schub ist aber ein bad mit salz und danach gründliches eincremen mit babyöl die wirksamste methode, die haut wieder zu beruhigen :hae:


    ist zwar OT, aber kann mir jemand erklären, woran das dann liegt?

    Luchsie
    machbar ist das schon. wenn eben die eltern ALLE ihren beitrag leisten...bei uns kommen ca. 40 elternteile zusammen, AE´s schon inklusive. im moment machen ca. 10 die gesamte arbeit, 30 ruhen sich aus. damit bleibt natürlich viel arbeit für den einzelnen..-aber ma ernsthaft: elternini hat natürlich den vorteil, die qualität der betreuung wie die täglichen zeiten und auch das personal mitbestimmen zu können, aber dafür steht auf der gegenseite ein erhöhter aufwand. wer sich das ncith zutraut (aus welchen gründen auch immer) ist woanders wohl besser aufgehoben.


    ich habe heute mit der erzieherin ein grobes punktesystem für alle anfallenden arbeiten ausgearbeitet, der vorstand findet die idee gut. soll das jetzt zumailen und dann werden wir schauen, ob das so machbar ist.


    tatsächlich kamen grad von den eltern, die sich null einbringen beschwerden, weil die kita gestern dicht hatte. haha

    ja, ich denke, ich werde dem vorstand ein punktesystem vorschlagen. werde mir heute (hab ja gleich wieder dienst, ich darf aber ein bisschen später kommen) mal mit der verbliebenen erzieherin gedanken dazu machen, wieviele punkte es für welche tätigkeit geben könnte und wie die rahmenbedingungen für das nachholen bzw. wie die sanktionen bei notorischer dickfelligkeit aussehen können. ist eigentlich nciht meine aufgabe, ich bin nichtmal im vorstand, aber ich hab keine lust mehr, die bequemlichkeit der anderen auszubaden

    Die Eltern bringen bei uns abwechselnd Mittags das Essen, sie kochen Zuhause und wir erwärmen es dann.
    Dann gibt es jedes Wochende auch wechselnd Putzdienste/Waschdienst.
    Obst und Gemüse fürs Vesper wird auch von den Eltern besorgt sowie Grünschnittarbeiten, Reperaturarbeiten und alle Bazare und Feste.


    so SOLLTE es funtionieren, tut es aber nicht. also was tun, wenn eltern eben keine dienste erledigen? sich zum teil nichtmal zurückmelden? kinder rauswerfen? :hae:

    Kilashandra
    so ein punktesystem hab ich auch schon überlegt. nur haben wir unregelmäßig betreuungsnotwendigkeit..diese woche brauchen wir z.b. täglich zusatzbetreuung durch die eltern, nächste woche gar keinen. mit aufschub is also schwierig.
    wie sah das dann bei euch im detail aus?
    bei uns reden sich die eltern gerne mit arbeit raus, dass sie nicht frei nehmen können für betreuung etc. kann ich ja auch nachvollziehen, aber wäschedienste oder leckereien für feste vorbereiten etc. sollte auch bei wenig zeit drin sein, find ich

    Der Vorstand sollte in Erwägung ziehen die Beiträge für nicht aktiv an der Betreuung mitwirkende Mitglieder zu erhöhen.


    das problem ist, dass viele den kiga bezuschusst bekommen. das trifft sie dann also nicht sonderlich, aber von dem finanziellen plus könnte man trotzdem kein weiteres personal zahlen. bisher haben wir halt ne liste, wann welcher elternteil die dienste im notfall übernehmen muss bzw. sich um ersatz zu kümmern hat. es ist ja nicht immer bedarf. aber die einzige sanktion ist bisher, dass der kiga dann halt mal zu bleibt (war gestern das erste mal der fall). bringen scheint das aber nix, denn die resonanz war trotzdem nicht größer

    hallo liebe foris,


    ich muss grad mal meinem ärger luft machen!


    töchterchen (4) geht jetzt wegen umzug seit august in einen neuen kindergarten, eine elterninitiative. wir haben dort 13 kindergartenkinder und 8 hortkinder, im normalfall 3 erzieher im schichtdienst plus praktikanten (zahl wechselnd).
    klar ist, dass wir als "selbstversorger" zusätzliche aufgaben erfüllen müssen, mein mann und ich haben zum beispiel das gemüse-amt und karren jede woche mehrere kilo obst und gemüse zu fuß in die kita. es gibt mehr eltern als dienste, also gibt es schon da ein ungleichgewicht in der verteilung, einige müssen nix machen.
    nun haben wir seit knapp 2 wochen personalengpässe, weil einer der erzieher gekündigt hat und wir eine zweite entlassen mussten. ab nächste woche ist zumindest eine der beiden stellen schon neu besetzt, bei der anderen verhandeln wir noch.
    damit die kinder trotzdem ausreichend betreut sind, waren wir eltern dazu angehalten, wechselnd elterndienst zu machen. -mein mann und ich sind beide gesundheitlich sehr angeschlagen, trotzdem haben wir letzten freitag, montag, dienstag und mittwoch dienst gemacht. gestern blieb der kiga erstmals geschlossen, weil niemand dienst schieben wollte. heute bin ich schon wieder eingeteilt (die anderen dienste bin ich eingesprungen, weil not am mann war). auf eine e-mail-anfrage auf übernahme meines heutigen dienstes wegen krankheit gestern hat sich sage und schreibe NIEMAND gemeldet, ich kann also mal wieder den ganzen tag allein abreißen trotz grippe.
    mittlerweile hab ich das gefühl, das 2/3 der eltern nur den nutzen aus unserem verein zieht und die verpflichtungen an einigen wenigen hängen bleiben. -von denen, die diese woche mit mir dienst schoben, sind 2 mamas schwanger, ein papa hat sich 2 tage unbezahlten urlaub genommen, eine hatte ihren säugling dabei..das kann doch nicht sein, dass gerade die, die auch privat nch zusätzliche belastungen stemmen auch hier die gekniffenen sind!


    nun überlegen wir im vorstand, wie wir das mit den elterndiensten in zukunft gerechter regeln können. zwar ist die verpflichtung hierzu vertraglich geregelt, aber es gibt bisher keine wirklichen sanktionen bei nichteinhaltung. verträge kündigen finden wir blöd, denn dann wird geld in der kasse fehlen.
    mein vorschlag war schon, dass ich gerne zusätzliche elterndienste übernehme (bin vom fach), dass diese dann aber von den "unwilligen" eltern entsprechend entlohnt werden müssen.



    während meiner ausbildung war ich ebenfalls in einer elternini (fast) vergleichbarer größe, dort arbeiteten nur zwei erzieher plus ein jahrespraktikant und wir kannten keinen personalnotstand...-ist der jetzige schichtdienst der erzieher vielleicht suboptimal?


    danke fürs auskotzen dürfen!



    wie habt ihr solche dinge gelöst? kennt jemand ein funktionierendes system, wo verpflichtungen gerechter aufgeteilt sind?

    du brauchst noch einen guten anwalt? wenn du magst, schreib mal per pn, ich hab den weltbesten anwalt (ebenfalls hier aus dem forum), der es immer wieder schafft, realistisches denken mit humor zu paaren und mit mir auch die schlimmsten ängste wegzulachen - und recht zu behalten damit.


    obwohl er seine kanzlei 150 km von meinem wohnort entfernt ist, würd ich den im leben nicht wechseln.

    mein ex hat letztes jahr auch eine EV abgegeben. die verhandlung wurde so erwirkt, die falsche EV flog innerhalb von 5 minuten auf, sein anwalt überlegte laut, ob er nu nach hause gehen solle. der richter ließ beide augen zu und ignorierte exileins vergehen.
    so erging es uns häufig; ex log, flog auf, richter sagte nix dazu. mein anwalt und ich haben das dann auch einfach mal so stehen lassen..-und siehe da, inzwischen laufen die dinge so, dass ich (vorerst) damit leben kann.


    ein wunderbarer kommentar eines forenmitglieds sei an dieser stelle mal geklaut: manchen menschen muss man nur genug leine lassen, dann erhängen sie sich selbst.


    der richter wird sich fragen, wie ex aus der klinik heraus diese dinge jetzt so kurzfristig über dich in erfahrung gebracht hat. und wenn sie ihr länger bekannt waren, warum sie das kind in deine obhut gegeben hat...auch das JA wird damit in seiner vorherigen haltung in frage gestellt; entweder argumentieren sie jetzt weiter zu deinen gunsten, weil nix dran is an den vorwürfen, oder sie stärken ex und machen sich selbst unglaubwürdig. dumme falle, die deine ex sich da selbst gestellt hat ;)


    bleib entspannt, lerne veratmen. -vielleicht gibts ja nen postnatalen geburtsvorbereitungskurs für männer :D