Beiträge von catblue

    hallo,


    suche bis ende august einen günstigen autositz ab stufe I (möglichst mitwachsend) zu einem fairen preis...
    da wir anfang september in den urlaub fahren, wär´s gut, wenn ich in den nächsten 7 tagen fündig werde, sonst muss ich den doch neu kaufen (~lieferfrist)


    lg und vielen dank
    cat

    ich will mal ganz vorsichtig an alle, die hier so klar urteilen den einwand bringen:


    wer von uns bitteschön kann sich davon freisprechen, mit dem falschen partner kinder bekommen zu haben?


    und auch ein kleiner denkanstoß: sie fühlt sich und das kind in gefahr. sie hat angst, vielleicht berechtigt, das kann hier wohl niemand beurteilen.


    wären eure kinder in lebensgefahr und eure einzige möglichkeit, sie in sicherheit zu bringen bestünde (zumindest gefühlt) darin, einen sozialbetrug zu begehen, was würdet ihr machen??


    und UVG würde sie sowieso beantragen müssen, ich gehe nicht davon aus, dass der kv zahlt/zahlen kann, oder?


    und spinnen wir doch bitte mal weiter: sie lässt ihn eintragen, er bedroht sie und das kind, vielleicht passiert wirklich was (sie scheint davon überzeugt)..-und dann? pech gehabt? weil mit dem falschen mann eingelassen? und das kind hat pech gehabt, weil es versehentlich den falschen kv erwischt hat?


    wenn ich die wahl hätte zwischen einem leben in ständiger angst um mich und das kind oder dem "sozialbetrug" in der hoffnung, so schnell als möglich wieder arbeiten zu gehen, wüsste ich, wofür ich mich entscheide.
    und was das geld betrifft; meine tochter ist jetzt ein jahr alt. auch ohne UVG wären wir hingekommen, auch wenn ich selbst noch auf leistungen angewiesen bin. wäre ich den gleichen weg gegangen (der kv hat mir das damals sogar vorgeschlagen, da ich ihn sonst "sein leben lang verschulden" würde :rolleyes2: ), hätte ich den UVG nicht beantragt und würde jetzt mit arbeit unser gemeinsames leben finanzieren.

    hm...also ich würde mal behaupten, da hat jemand ganz gewaltig den zusammenhalt von dreijährigen unterschätzt...


    war natürlich völlig unangebracht die strafe. aber ich behaupte mal, dass die erzieherin eigentlich selbst auch nicht mit drei stünden gerechnet hat. ich denke, sie wollte die jungs nur ein paar minuten sitzen und nachdenken lassen, bis einer von selbst sagt, was sache war. aber die kleinen haben echt ganz schön lange durchgehalten... :respekt


    als mutter wär ich vermutlich auch ganz schön...sagen wir mal...irritiert.
    als erzieherin hingegen kenne ich durchaus momente, in denen man sich die frage stellen muss, was nun die bessere variante ist, wenn man einsieht, dass das eigene verhalten nicht den gewünschten erfolg hat: konsequent durchziehen (so wie sie das da gemacht hat) oder die kurve anders kriegen, ohne dass die kleinen einen negativ-lerneffekt davon bekommen (~quatsch machen und aussitzen).


    ich hätts dann sicher auch anders gemacht, aber weißt du, was da vielleicht sonst noch so los war? hatte sie die ruhe, sich etwas anderes zu überlegen?


    will sie nicht verteidigen und finde das auch echt nicht gut, aber ich würde sagen, dass die kinder jetzt auch nicht wirklich gelitten haben. jedenfalls nicht, wenn das nur einmal vorkommt. passiert sowas öfter ist ein gespräch sicher angebracht.


    ich würds erstmal auf sich beruhen lassen und davon ausgehen, dass die erzieherin dadurch vermutlich am meisten gelernt hat :klimper


    lg cat

    hi jenna,


    ich kann verstehen, dass dir da echt anders wird bei dem gedanken.
    als ich von meiner ss erfahren hab, war ich grad in der 5. woche. ich war damals mit dem papa noch zusammen, aber ich wusste schon damals, dass er mir keine hilfe sein würde, egal, ob wir noch zusammen wären oder nicht. ich habe lange überlegt, ob ich trotz meines starken kinderwunsches alleine in der lage dazu wäre und war mir auch im neunten monat noch nicht sicher, ob das alles so gut geht....sicherlich war diese angst auch zumindest einer der gründe, warum ich es nochmal mit dem KV probiert habe, bevor ich mich dann im mai diesesn jahres endgültig von ihm trennte.


    deine entscheidung kann dir niemand abnehmen (weißte ja selbst), aber glaub mir; so schlimm ist das alles nicht. ich bin noch in der 29. woche umgezogen und habs hinbekommen. ich bin jetzt wieder umgezogen und auch das war zu schaffen (mit baby wars schwieriger als in der ss, aber das klappt alles).
    sieh nicht den berg vor dir, daran verzweifelst du nur. wenn du dir deine aufgaben schritt für schritt vornimmst, gehts viel leichter!


    ich kriege übrigens auch nur sozialhilfe. das heißt, ich hab auch nur das minimum an elterngeld bekommen. aber so schrecklich wenig ist das wirklich nicht. natürlich kann man davon keine großen sprünge machen und bei einigen größeren anschaffungen musst du etwas sparen, aber das geht! und dauerzusatnd soll die abhängigkeit vom amt ja eh nicht werden, oder?



    um nichts in der welt möchte ich mein kind wieder hergeben, aber das ist ja eh klar....vielleicht sollte ich sagen: um nichts in der welt möchte ich das leben wieder hergeben, dass mir nun als mama geschenkt wurde..ich bin mir sicher, du würdest/wirst das auch bald von dir sagen können, wenn du dich für das kind entscheidest. alles andere findet sich :troest

    sooooooo..


    bellavista und ich haben uns heute spontan getroffen und für den nächsten monatg ein treffen für alle, die mögen geplant:


    wir treffen uns am montag um 15:00 am eingang von olderdissen. wer mit öffis kommt und vielleicht nicht weiß, wo lang, kann mir vorher ne PN schreiben (möglichst bis sonntag mittag), dann treffen wir uns vorher um 14:15 am jahnplatz und fahren gemeinsam..


    wir würden uns freuen, wenn einige leutchen zusammen kommen

    suse
    das ist ja witzig...komm grad von nem spontanen treffen mit bellavista und wir haben für den nächsten montag ein treffen in olderdissen angedacht...würd mich natürlich freuen, wenn du da auch hinkommen würdest. wenn dir das zu viel ist, schreib mir doch einfach ne PN, dann treff ich mich sehr gerne mit dir auch allein ;-)


    lg cat

    ich hab vor allem im netz gesucht; gesellschaften hatten nix vernünftiges und die genossenschaften wollten mich wegen der katzen nicht.
    gefunden hab ich meine wohnung dann über immobilienscout. ich musste hier zwar noch einiges machen (und bin nach 3,5 monaten noch immer nicht ganz fertig), aber das war sie wert ;-)


    mit dem amt plane ich auch nicht langfristig. aber ich hätte auch keine lust in ein paar jahren nochmal umziehen zu müssen....-mein nächster umzug kommt erst, wenn ich entweder den mann fürs leben gefunden hab oder meine tochter ausziehen will *lach*
    soooo viel spaß macht umziehen als AE einfach nicht, kann ich dir sagen...

    hallo,


    ich bin auch erst vor kurzem umgezogen. -dazu noch ortsübergreifen und mit zwei katzen, sozialhilfeempfängerin udnd -natürlich- alleinerziehend. ganz einfach ist das nicht, das stimmt. ich würds vor allem bei den wohnungsgesellschaften oder -genossenschaften. kaution oder genossenschaftsanteile werden in der regel als darlehen vom amt übernommen, sofern die wohnung als angemessen gilt.
    ich vermute, dass die sich bei der wohnung jetzt so quesr stellen, weil die nur zwei zimmer hat und eben auch weniger quadratmeter, asl dir zustehen. vielleicht haben die angst, dass sie dann in absehbarer zeit wieder einen umzug finanzieren müssten..


    ist das denn die absolute traumwohnung für dich? oder willst du nur so schnell wie möglich raus?
    in letzterem fall würd ich lieber noch mal ein paar tage mehr einplanen und dann vielleicht tatsächlich auch ne 3-zimmer-wohnung suchen. irgendwann möchtest du sicher wieder deine privatsphäre haben...


    lg cat

    hallo,


    das problem kenn ich aus eigener erfahrung. normalerweise bezahlen sie eine wohnung, solange die kosten angemessen sind. liegst du in der KM oder den NK drüber, kannst du schriftlich erklären, die differenz selbst zu tragen. liegt diese differenz über einer bestimmten höhe (bei uns hier sind das 69€), musst du erklären können, warum du die aus deinem regelsatz finanzieren kannst und trotzdem auf die leistungen angewiesen bist (war das jetzt verständlich?).
    kannst du aber vermutlich, da du ja den alleinerziehendenzuschlag unter anderem bekommst. und wenn ich das richtig verstanden hab, ist die differenz auch nicht so hoch.


    warum die die wohnung ablehnen hab ich allerdings noch nicht so richtig verstanden; ist deine bisherige wohnung größer oder günstiger? oder fehlt in der neuen ein zimmer für das kind?


    was die heizkosten betrifft ist die aussage des sb eindeutig falsch. sie übernehmen nur eine gewisse monatliche pauschale normalerweise. aber wenn du mehr heizkosten hast (wird sich je nach verbrauch ja vielleicht auch ändern; ich sollte hier anfangs einen abschlag von 165€ zahlen, nach einem monat würde jahresablesung gemacht und ich zahl 55 inkl. strom ;) ), müssen sie die auch übernehmen, solange sie dir kein abnormes heizverhalten nachweisen können. aber das verraten sie dir natürlich nicht ;)


    hier wird dann auch wieder die quadratmeterzahl interessant, @trisha, weil die heizkosten nur für eine bestimmte wohnungsgröße dann übernommen werden. wenn du also 80m² hast obwohl dir nur 60² zustehen, kann es passieren, dass die eine solche heizkostennachzahlung nicht oder nur anteilig übernehmen

    huhu!


    ich reih mich auch mal ein...bin bielefelderin (uni nähe) und wollt eh aufs burgfest mit meiner kleinen.
    bin 27 und meine tochter hat vor 8 tagen ihren ersten geburtstag gefeiert.


    ich würd mir auch jeden anderen termin freischaufeln, da bin ich offen...wär soooo schön, hier wieder kontakte aufbauen zu können (bin nach fast neun jahren grad erst in meine heimat zurückgekehrt)!


    lg cat

    hallo thorsten,


    ich weiß es ehrlich gesagt nicht genau, wie die rechtliche lage in deinem fall liegt. aber fakt ist, dass es neben dem gestezlichen und biologischen vater auch den sozialen vater gibt und der bist du auf alle fälle, denk ich. wie alt war denn das kind, als du mit der mutter eine beziehung angefangen hast?
    und mit welcher begründung verbietet sie dir nun den umgang?

    hallo jane,


    ich kann dir überhaupt keinen rat geben (kriegst ja hier schon einige ;-) ), aber ich wollte dir grad mal sagen, dass ich dich sooooo gut verstehen kann! bin grad in einer ähnlichen situation; mein ex will das gemeinsame sorgerecht und kriegt nix hin, wartet, dass ich ihm die dinge anbiete..wir sind ebenfalls erst knapp 10 wochen oder so getrennt.
    bei ihm gabs keine waffen o.ä. (mir dreht sich echt der magen um bei dem gedanken, was da hätte passieren können), aber dennoch sehe ich die gesundheit meiner tochter nicht unbedingt gesichert, wenn sie bei ihm ist.


    wünsche dir viel kraft für diesen prozess!


    @bap
    stimmt. ist immer wieder komisch, wie sehr sich die sichtweise innerhalb weniger wochen so drehen kann. aber meist beschließt man ja nicht von heute auf morgen sich zu trennen sondern es läuft schon lange gravierendes schief. und es mag zwar unter den betreuende ET´s leute geben, die über das kind rache am ex üben, aber genauso gibt es auch die nicht-betreuenden ET´s die nach dem beziehungsende die kinder im stich lassen.
    ich für meinen teil halte zum beispiel meinen ex nicht für den schlimmsten menschen aller zeiten. er geht unheimlich liebevoll mit unserer kleinen um. aber jetzt, wo ich nicht mehr um ihn herumorganisiere stelle ich erst mit entsetzen fest, wie verantwortungslos und chaotisch er wirklich ist. manchmal sieht man diese dinge erst mit abstand klar und sie sind deshalb nicht weniger wahr..
    trotzdem ein guter einwurf :-)

    ich weiß zwar nicht, wie das hier so funktioniert, aber ich stell für die spätaufsteher (die vielleicht gestern kinderfrei hatten und zu tief ins glas geguckt haben :sleep ) noch ne groooooße kanne frisch gepressten o-saft sowie einen großen obst- und gemüseteller hin..-ein paar vitamine könnten ja auch nciht schaden :klimper

    @mamiszicke
    ich habe meinen freund vor ca. 3 monaten verlassen und ich kann deine gefühle sehr gut nachempfinden. wir waren längst nicht so lange zusammen und haben auch nie geheiratet (ein glück, sonst hätten wir nun das gemeinsame sorgerecht :rolleyes2: ), aber dieses durcheinander von "eigentlich weiß ich, warum ich mich getrennt habe" und "irgendwie ist da noch was..-liebe oder gewohnheit??" kenn ich auch ganz gut.
    aber tatsächlich kam ich dann schneller drüber weg als erwartet. auch wenn es schwache momente gibt; ich vergesse nicht, warum ich die trennung wollte. -und das solltest du auch nicht!
    klar isses besonders schwer, wenn man ein gemeinsames kind hat und sich nicht aus dem weg gehen kann. aber wenn du sagst, ihr liebt euch wie gute freunde, dann versucht doch, genau das zu sein. und über neue probleme durch neue freundin etc. sollstest du dir erst gedanken machen, wenn es so weit ist. bringt vorher gar nix.


    kopf hoch, alles andere zieht die schwerkraft schon früh genug runter :blume


    lg cat

    hallo, will mich mal eben vorstellen;


    ich bin 27 jahre alt und mein töchterchen hat vor 5 tagen ihren ersten geburtstag gefeiert.
    wir zwei leben in bielefeld (wenn noch jemand hier aus der umgebung kommt, würd ich mich sehr über kontakt freuen).
    vor drei monaten habe ich mich von dem kv getrennt und muss seitdem erkennen, wie schwer es einem manchmal als alleinerziehnder gemacht wird...! :schwitz


    wenn ihr noch was wissen möchtet, könnt ihr natürlich jederzeit fragen stellen :-)


    liebe grüße, cat