Beiträge von trix

    Ich weiß. Bei mir äußert sich das so, ich sitz so lange rum bis das Kind wieder zu Hause ist. Na gut, geh ich mal eher ins Bett, werd ich irgendwann wach, weiß er ist noch nicht zu Hause, höre, gucke in die Nacht hinein. Hab schon um 4 Uhr früh im Wohnzimmer gesessen, Sohn kommt nach Hause und wundert sich, weiß aber ganz genau wie ich ticke und sagt: " Mensch Mama, mir passiert doch nichts..." Mmmmhh...
    Jedes Mal, wenn er aus dem Haus geht sage ich zu Ihm: "Vernünftig fahren und auf Dich aufpassen!"
    Das ist ein Ritual von mir, ne Macke.


    LG

    Hallo rübli!


    Ich find das ganz normal, dass Du so reagierst. Mein Sohn wird in wenigen Wochen 19 Jahre alt. Man hat gelernt sein Kind Stück für Stück loszulassen. Das erste Mal gehen sie weg, das erste Mal eine Freundin, den Führerschein usw. Es nützt ja nix, manchmal wünsch ich mir, er wäre wieder so 5 oder 6, dann müßte man sich über dieses oder jenes keinen Kopf machen. Aber es ist der Lauf der Dinge. Ich kann Dich wunderbar verstehen.


    LG

    Dann kapier ich hier was nicht. Bei kleene ist es ja genau umgekehrt. Sie kümmert sich wie selbstverständlich über das Normalmaß hinaus und das ist beileibe nicht immer so. Dein Vergleich hinkt.


    LG

    Ob Himmelfahrt oder Vatertag ist mir Bockwurst. Du hast es für meine Begriffe verallgemeinert, sprich Vatertag ist Trinktag oder so ähnlich. Außerdem weiß ich persönlich ganz genau, was Du damit sagen wolltest. Mein Exmann hat jeden Tag Himmelfahrt gefeiert, eine Kiste Bier war noch das wenigste. Deswegen bin ich auch sehr tolerant wenn mein Mann jetzt mal einen Tag mit Freunden und einem Schnäppel zuviel verbringen würde, was er nicht macht. Wir waren in Großfamilie mit Fahrrad unterwegs.
    Zurück zum Thema. Warum hat das Kind des Lebensgefährten, den man hat, nichts mit dem neuen Partner zu tun? Schließlich ist sie, in meinem Fall, bei mir/uns im Haus an den Umgangstagen. Bei uns gilt, dass ich ihr genauso viel oder wenig zu sagen habe wie ihr Vater, nur mal als Beispiel.


    LG

    @chang
    Also wenn Du mich meinst zieh`ich mir den Schuh garantiert nicht an.
    Wenn der KV wie in diesem Fall in einer neuen Beziehung lebt, ist die Gestaltung des Umgangs keineswegs nur seine Sache.
    Übrigends tolle Aussage: VATERTAG = TRINKEN; MUTTERTAG=DASSELBE???

    Nachtrag:


    Schönes Beispiel von uns: Tochter von meine Mann möchte gerne am Wochenende kommen, darf nicht, aus folgenden Grund. Madame sagt, dass sie mit ihr doch gerne Zeit verbringen möchte und bei ihr bleiben soll.


    Ergo: Wochen später, als sie mal wieder "zu uns darf", hören wie dann, dass Madame die Tage nur auf der Couch gelegen hat uns sich nicht die Bohne ums Kind gekümmert hat. Solche Fisimatenten machen wir nun schon fast 5 Jahre durch und da geht mir das Messer in der Tasche auf.

    Bei einer gerichtlich festgelegten Umgangsregelung wird wohl kaum die genaue Uhrzeit angegeben sein, das wäre für mich ne Milchmädchenrechnung. Und es geht nur um eine Stunde, nicht um Tage. Privatleben, egal bei wem, heißt aber auch organisieren, regeln, sich Zeitfenster schaffen.
    Mein Mann hat sich wie Kleene und Anhang eben nun abgewöhnt, der Exe die Welt zu Füßen zu legen. So leid es einem ums Kind auch tut, die Grenze des Guten ist irgendwann erreicht.


    LG

    Hallo kleene25!


    Also erstmal find ich das super klasse wie Du/Ihr das so wuppt im alltäglichen Leben. Ich bin der Meinung, dass Du es ganz richtig machst. Seh das auch nur als Machtspielchen von der lieben Ex an, bei uns ist es ganz genauso. Mein Mann würde seine Tochter auch öfter sehen wollen, auch in der Woche, was in dem Fall möglich wäre. Das Kind geht in der Stadt zur Schule wo er arbeitet. Leider, leider, saß schon deswegen auf dem Jugendamt, funktioniert das überhaupt nicht. Er hat z. B am Freitag eher Feierabend, sagt dann vorher er holt sie um 14 Uhr. Tja, wie oft ging das nicht, aus diesen oder jenen Gründen (fadenscheinige Ausreden). Er solle sie doch um 17 Uhr holen. Da wie aber wie viele das Geld zusammenhalten müssen und er so 60 km extra fahren würde, zu unser aller Bedauern fahren nicht mit Wasser, hat sich mein Mann darauf nicht eingelassen. Dann eben nicht. Mittlerweile hat er Madame mal ordentlich auf die Finger gehauen, seitdem ist in dem Punkt wenigstens Ruhe.
    Das Ihr oder Du 330km für eine Fahrtstrecke in Kauf nehmt und dann diese Faxen von Madame, da zieh`ich meinen Hut. Das Du das Kind auch abholst würde in meinem Fall gleich garnicht funktionieren, weil ich seiner Exe in`s Gesicht springen würde.


    LG

    Ich pack dann mal mein gestern herstelltes Holunderblütengelee dazu.


    Von der Menge an den Dolden des Holunders werde ich heute ein lecker Schnäpschen ansetzen, dafür darf ich mich dann von den Mücken zerfressen lassen. Aber das Ergebnis wird mich wohl trösten, mmmmmmhhhhhhh.............


    Schönen Tag
    Trix

    Bei einer Scheidung ist es ebenso. Da ist der Gerichtsstand auch dort, wo der Elternteil mit dem minderjährigen Kind lebt. Hat mein Anwalt mal kund getan.
    Gruß

    Hallo,


    ich habe nach meiner Scheidung vor drei Jahren auch wieder meinen Mädchennamen angenommen, ging innerhalb von 5 min. und kostete hier bei uns im Standesamt 17€. Seh`es genauso mit der nicht mehr vorhandenen Verbundenheit, was soll ich also mit den Namen!? Da mein Sohn bei der Heirat auch den Namen des Ex-Mannes bekam (man war ich blöd, würde ich heute nicht mehr so machen), wollte ich sehr gern, dass auch er meinen Mädchennamen wieder hat. Entschieden haben wir uns, Sohn war damals fast 16 und ich, schlußendlich für diese Lösung, aus ganz bestimmten Gründen:
    Mein Sohn hat den Nachnamen seines verstorbenen Vaters erhalten. Er hatte keine weiteren Geschwister, die Großeltern und ich verstehen uns immer noch prächtig, so ist er quasi der einzigste Erbe. Musste eine Begründung für die Abänderung schreiben, die an die Namensbehörde des Landkreises ging, es handelte sich ja um eine sogenannte Einbennung, da hat das Standesamt nichts mehr zu schaffen. Die 200,00€ für die Namensänderung haben die väterlichen Großeltern mit Freude bezahlt.


    So war es bei mir, Kind und ich tragen also jeder einen anderen Namen, keiner hat ein Problem damit.


    LG

    @blue sea
    Doch, da sitzt eine Radiomoderatorin, die man auch täglich hören kann, die ebenfalls alleinerziehende Mutter ist. Das hat sie jedenfalls, ich glaube so vor zwei drei Tagen gesagt. Deswegen war ich nicht minder entsetzt, das man sich dafür hergibt. :hae:


    Gruß trix

    Meine E-Mail an diesen Sender lautete:


    Sehr geehrte Redaktion,

    ich bin eine Frau und habe einen 18jährigen Sohn dessen Vater seit 13 Jahren tot ist (Unfall).
    Nie im Leben bin und wär ich darauf gekommen ihm einen Papa zu suchen, er hatte und hat einen. Dieser ist durch nichts und niemanden zu ersetzen. Ihre Aktion mit Single-Damen, die einen Partner suchen wäre ja noch in Ordung, aber diese Kinder haben alle einen Papa. Ich höre beim Autofahren gern Radio, auch Ihren Sender, aber beim ersten Ton ist mir alles aus dem Gesicht gefallen.
    Stellen Sie sich mit Frau Bause ruhig auf eine Stufe, die gelinde gesagt unter jeglichem Niveau rangiert.

    Mehr als entsetzte und garantiert nicht freundliche Grüße!


    Antwort des Senders, gerade eingetroffen:


    Liebe Frau ...trix,


    vielen Dank für Ihre Email.


    Bitte missverstehen Sie unsere Aktion nicht! Es ist auf keinen Fall unser Anliegen, die leiblichen Väter der Kinder zu ersetzen. Vielmehr möchten wir alleinerziehende Frauen und auch Männer, die auf der Suche nach einem neunen Partner sind, unterstützen. Wir erhalten viel positiven Zuspruch von alleinerziehenden Eltern, die sich freuen, dass sich unsere Aktion nicht wie üblich um Singles dreht sondern sie auf ihrer Suche nach einem neunen Partner unterstützt. Unsere Bemühungen gehen in keiner Weise gegen leibliche Väter. Auch sind wir uns der wichtigen Rolle, die leibliche Väter innehaben, bewusst. Gleichzeitig sind tausende alleinerziehende Eltern auf der Suche nach einem Partner für sich und hierbei möchten wie sie momentan unterstützen.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen unsere durchaus gutgemeinte Aktion näher erklären konnten und wünschen Ihnen weiterhin viel Freude mit unserem Porgramm.



    Mit freundlichen Grüßen,


    Ihr ......-Team

    Genauso wie bei mir. Es war nichts an Gefühl da, ach viel weniger als nichts. Man ist nur froh, dass es endlich vorbei. Bei meiner Scheidung hat doch der gegnerische Anwalt nach Urteilsverkündung gesagt:".........so jetzt dürfen sie sich noch mal küssen...!!" :radab Ich wollte aber im Gerichtssaal lieber nicht sagen was ich statt dessen gern gemacht hätte...uaarghhh

    Mmh, mal sehen ob ich das nach 19 Jahren noch hinbekomme…



    Meine Oma sagte von Anfang an:"…das wird ein Junge, brauchst
    keinen Mädchennamen aussuchen.“ Stimmte! Wäre im Kreissaal ein Mädchen geboren
    worden, hätte ich definitiv keinen Namen gehabt. Das mit dem Arme nach oben
    kenn ich auch, meine Schwiegermutter hat regelmäßig Anfälle bekommen, wenn sie
    mich beim Gardinen oder Wäsche aufhängen erwischt hat. Witzig, obwohl
    gefährlich eigentlich, war, dass ich die letzten zwei Wochen ohne
    Sicherheitsgurt fahren musste, weil die Rennpappe (Trabant) wohl nicht auf
    Zuwachs getrimmt war. Drei Tage vor
    dem Termin hatte ich dermaßen die Schn…. voll, dass ich nachmittags 2 Tassen
    guten Kaffee trank, etliche male von der Couch sprang (ehrlich!!) und abends
    ein heißes Bad nahm. Ergo, früh um halb fünf Blasensprung. Mann wuchtete meinen
    auf 80 kg angewachsenen Körper in den niegelnagelneuen Lada, der ächzend in die
    Knie ging und seinen Dienst antrat. Der Rat der Schwiegereltern, er solle doch
    langsam fahren, wurde erfolgreich ignoriert. Die Geschwindigkeit hätte der
    örtlichen Feuerwehr alle Ehre gemacht, war aber unangebracht da sich Sohni noch
    14 Stunden Zeit ließ.



    Ganz unüblich, im Gegensatz zu heute, wurde kein Kinderwagen
    und nur das Minimum an Babysachen vorher gekauft. Ob das damals Aberglaube oder Mangel der sozialistischen Planwirtschaft (man kauft was man kriegt, wenn man denn was kriegt, mein Sohn wurde deswegen auch in einem rosa Kinderwagen spazieren gefahren) war, keine Ahnung. Meine Tante stellte den Babykorb erst dann fertig, als das Kind auf der Welt war. Naja, soweit die in der Erinnerung übrig gebliebenen Erfahrungen.
    LG

    Aha und zeigst Du mir Deinen Kontoauszug wenn ich ihn sehen möchte?
    Tztz... also einen Grundbuchauszug bekommt nur der derzeitige Eigentümer des Grundstückes. Es wäre ja noch schöner, wenn Hinz und Kunz aufs Grundbuchamt gehen und sich meinen Grundbuchauszug geben lassen könnten. Da stehen Dinge drin, die nur die eingetragenen Personen etwas angeht.

    Schaut Euch mal die Beträge an, grrrr..


    Hast Dir mal den Betrag angeguckt, den mein Sohn erhält??? Gut, bis vorhin hab ich ja nicht geschrieben wieviel, nur ungefähr. Es sind 141,00€ Halbwaisenrente seit 11 Jahren. Davon wird noch sein eigener Anteil an die Krankenkasse abgezahlt, weil es sein Einkommen ist.


    Ich hab mein Kind die ganze Zeit auch durchs Leben gekriegt und bei Deiner Antwort fällt mir nichts mehr zu ein.


    Schön, das es Euch so gut geht, wenn der Vater noch da ist und seinen Anteil leistet, es gibt aber auch andere.