Beiträge von Kaj

    Ach Leute, ob 3 Euro mehr oder weniger...die wiegen unsere Betreuungs- und Erziehungsleistung eh nie auf...und wer wie mein Ex genug hätte, um nicht zu kürzen, ist eh ein armes Schwein...aber irgendwann fällt ihm das auf die Füße. :nanana

    Ich vermute mal, dass du einen Titel für den KU hast.


    Dieser Titel ist dynamisch, so dass Abänderungen wie durch eine neue DT hervorgerufen nicht per JA/Gericht geregelt werden müssen, sondern quasi im Titel vereinbart sind und der Unterhaltszahler von sich aus anpassen muss.


    In diesem Jahr wurden die KU-Beträge erstmals nicht angehoben, sondern etwas gesenkt.


    Check einfach in der DT ob er richtig überwiesen hat und reg dich nicht weiter darüber auf. Ich kriege für meinen Kleinen 4 Euro weniger, die sein Vater bei einem Gehalt von 4800,- NETTO!!! locker zahlen könnte, tut er aber auch nicht.


    Rein rechtlich gesehen kannst du deinem Ex gar nix, egal ob er selber oder seine Frau dahinter steckt.


    Moralisch...naja, reden wir mal lieber nicht davon...wären manche Exen Buddhisten, würden sie ihr nächstes Leben wohl im Knast oder Steinbruch verbringen... :pfeif

    Ja, Pierre, bei anderen hängt man eben nicht gefühlsmäßig drin. Da ist es leicht, objektiv zu sein.


    Aber ich denke, du hast recht: Umgang erzwingen bringt dem Kleinen nichts. Und irgendwie werde ich es ihm auch erklären können.
    Manchmal muss man wohl auch die zweite Wange hinhalten...hach, das fällt mir echt schwer. :schwitz Ich würde ihm viel lieber auch ein Auge rauspuhlen und einen Zahn auskloppen... :nudelholz Nur der Herr hat eben seinen eigenen Weg, gewisse Dinge für uns zu klären...und die fordern meine nicht immer vorhandene Geduld.


    Ferien sind doch echt was doofes. Da hat man so viel Zeit zum Nachdenken und Grübeln und kommt vor lauter Langeweile auf ganz blöde Ideen. Garten umgraben und Wohnung neu tapezieren zum Bleistift. Und genau das werde ich jetzt tun...und nächste Woche muss noch das neue Schulzeug besorgt werden.


    Danke euch allen!

    Zitat

    Original von Mela


    Du weißt ja... eins der besten Indizien, daß ein Kind noch nicht schulreif ist :kicher


    Na, ein Glück, die Ärztin bei der Schuluntersuchung hat nicht danach gefragt... :schwitz


    Mein Kleiner hatte ja eine Phase, da hat er mich gefragt: "Mama, wieviel ist 12 + 5?" "Siebzehn." "Stimmt!!!" :lach


    Hach, was bin ich froh, dass meine aus der Kack- und Schreiphase schon raus sind... :D

    Mein Großer (10) kann selbstverständlich alles alleine, was Körperhygiene, anziehen usw. angeht. Allerdings zerwühlt er auch mal die Klamotten im Schrank und braucht dann einen kleinen Anpfiff - Bügeln ist schließlich nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung.
    Er bleibt auch mal alleine zu Hause und macht dann keinen Blödsinn.
    Er hilft im Haushalt (Spühlmaschine ausräumen, Staubsaugen, Vögel versorgen, aufräumen - wenn auch ungern) und macht am Wochenende immer das Frühstück für uns inkl. Brötchen aufbacken und Kaffee und Eier kochen.
    Er kann auch schon Spaghetti kochen und Pizza in den Ofen schieben.
    Er kann alleine ein paar Kleinigkeiten einkaufen (was Mama mal wieder vergessen hat... :pfeif).
    Er könnte sich problemlos auch ein paar Tage selber kümmern, da bin ich mir sicher. Er würde sogar von seinem Taschengeld einkaufen, wenn der Kühlschrank leer wäre.


    Mein Kleiner (6) kann sich selbstverständlich alleine waschen, anziehen, Zähne putzen, auf Toilette gehen.
    Er kann sich etwas zu trinken eingießen ohne zu kleckern.
    Er kann ordentlich mit Messer und Gabel essen.
    Er kann ein paar Buchstaben schreiben und bis 20 plus und minus rechnen und ein bisschen die Uhrzeit lesen.
    Er bleibt auch mal allein mit seinem großen Bruder zu Hause ohne Mist zu bauen und geht ggf. auch allein um 20.15 Uhr ins Bett.
    Er könnte sein Zimmer aufräumen...könnte!!! Manchmal kann er.
    Er hilft beim Tisch decken, Spühlmaschine anstellen und anschließend ausräumen und Vögel füttern.


    Mein Kleiner kann noch nicht Fahrrad fahren. Da hat er zu viel Angst vor... :frag

    Die Sache mit dem Unterhalt wird ja nun geklärt und da bin ich mir auch sicher, dass das seinen Gang geht.


    Was mich halt so ärgert, ist, dass dieser verantwortungslose Pseudovater sich, da er sein erstes (unseren Sohn) nicht bei sich haben kann, ihn einfach abserviert und sich ein Ersatzkind macht. Wie kann man so ein Kotzbrocken sein?


    Ich meine, da ich gesehen habe, wie er derzeit mit seiner Frau umgeht - lässt sie einfach stehen und ignoriert sie vollkommen -, darf ich wohl annehmen, dass es um diese Ehe nicht gut steht...oder hoffe ich es? :frag :wand


    Ich möchte den Tag erleben, dass dieser Mann mal merkt, was er mit seinem Verhalten unserem Kind antut.


    Ab September darf mein Kleiner einen Karatekurs machen... :pfeif

    Sagt mal, wie geht ihr eigentlich mit der ganzen Wut gegen den sich nicht kümmernden Vater und ggf. dem Neid auf seine neue scheinbar glückliche Familie um?


    Ich frage mich einfach - wie ich finde - zu oft, warum ich nicht gelassener sein kann, nicht entspannter?
    Es gibt Tage, da habe ich Rachegelüste aus der untersten Schublade, ich möchte hingehen und diesem Mann einfach mal eine reinhauen oder ich wünsche mir, dass er Frau und Kind auf ganz böse Weise verliert oder, oder, oder... :angry :wand


    Ich weiß, wenn irgendsowas passieren würde, wäre ich garantiert auch nicht glücklicher, aber trotzdem kann ich an manchen Tagen - vor allem, wenn ich wieder Post vom Anwalt habe - solche Gedanken nicht abstellen.


    Ich habe irgendwie auch das Gefühl, dass keiner mir so recht helfen will, den Umgangsanspruch meines Sohnes durchzusetzen. Immer hört man nur "da kann man nichts machen" - ich will das aber nicht akzeptieren!
    Ich will nicht, dass der Kerl die Sache abblocken kann und dann auch noch damit gewinnt! Es kann doch nicht sein, dass er immer Glück im Leben hat und alles klappt und alles gelingt, während unsereins immer noch am Boden herumkriecht, ständig über in den Weg gelegte Steine stolpert und fällt und wieder und wieder aufstehen muss. Ich möchte, dass es mal andersrum ist!


    Also, mich interessiert, wie ihr das so geregelt bekommt... :hilfe

    Ich hab' mich beim Lesen hier nur sehr gewundert und muss Mela uneingeschränkt zustimmen.


    Schon beim Lesen des Eingangspostings konnte ich an manchen Stellen nur mit dem Kopf schütteln.


    Das Kind soll nur bei geschlossenem Fenster schlafen? Ein angekipptes Fenster (Ausnahme -15°C) ist aber viel gesünder...
    Keine Pommes und Cola? Das kriegst du nie vor Gericht durch. Vielleicht redest du doch mal mit dem Vater und bittest ihn, dass er, wenn schon Cola, bitte nur koffeinfreie Cola gibt.
    Du musst dich nicht wundern, wenn dein Kind "fernsehgeil" ist, wenn es das bei dir nicht darf. Es möchte im Kiga auch mal mitreden können! Ein Zuwenig ist genauso falsch wie ein Zuviel.
    Gleiche Meinung zu Chips und Süßigkeiten.
    Und wenn dich ein paar Mückenstiche stören - es gibt aber numal viele Mücken in diesem Jahr -, dann pack deinem Kind doch Autan in die Tasche und bitte den Vater, sie abends vor dem Schlafen damit einzureiben.


    Schläft dein Kind bei dir mit im Bett? Warum soll sie es dann also beim Vater? Er könnte aber gegen ihre Angst im Dunkeln ein Nachtlicht in die Steckdose stecken.


    Ich finde, du suchst übertrieben das Haar in der Suppe, um den Kontakt zwischen Vater und Kind einzuschränken bzw. auf keinen Fall zu erweitern.
    Wovor hast du Angst? Dass sich dein Kind beim Vater wohl fühlen könnte? Dass es den Papa gern hat? Dass es es genießt, auch mal etwas zu dürfen, was du strikt unterbindest (Pommes, DVDs)?


    Der Vater darf seine Zeit mit dem Kind so gestalten, wie er es möchte, solange das Kindeswohl nicht gefährdet ist. Und das ist es - wie Mela schon schrieb - hier absolut nicht.


    Sei froh, dass dein Ex sich gern und oft um euer Kind kümmert. Ich wünschte, mein Ex würde unser Kind mit Pommes füttern...


    Und Waldorf schreibt sich immer noch mit einem "L" und vertritt meines Erachtens eine mittlerweile überholte einseitige Pädagogik. Aber das ist bloß meine Meinung...

    Hier bei uns im Osten soll es ja den Männerüberschuss schlechthin geben - nur merke ich nichts davon! :frag


    Vielleicht bin ich blind... 8)


    Sind ja auch gerade Ferien und alle am Ballermann... :strahlen

    Da die Frau - soweit ich das jetzt gelesen habe - schon einen Beruf gelernt hat, muss der Mann ihr das Studium nicht finanzieren.
    Aber - und da haben die anderen recht - sie darf ja eigentlich nach wie vor zu Hause bleiben und das Kind betreuen.


    Moralisch sehe ich hier die Problematik des Wegziehens, welches den Umgang zwischen Vater und Kind erschwert. Der Vater könnte hiergegen gerichtlich vorgehen und die Sache mit der Möglichkeit eines Fernstudiums begründen.


    Mich würde interessieren, wohin die Frau samt Kind ziehen will.
    Dann wäre herauszufinden, ob an der Uni Studiengebühren fällig sind.


    Mein Vorschlag an beide wäre: sie sollte sich kundig machen, ob sie das Studium nicht als Fernstudium absolvieren kann und ggf. auf diese Alternative ausweichen.
    Damit könnte sie auch Teilzeit weiterarbeiten und müsste nicht wegziehen.


    Er sollte ihr unbedingt Unterstützung bei der Betreuung des gemeinsamen Kindes zusagen, die sich nicht nur auf zwei Besuchswochenenden im Monat beschränkt, und mit ihr gemeinsam überlegen, welchen finanziellen Ausgleich sie ggf. noch benötigen würde. Letzterer dürfte niedriger ausfallen als der eigentliche reale Unterhalt. Am KU gibt es aber nichts zu rütteln!


    Ich denke, beide sollten unbedingt miteinander reden und nicht einfach den anderen vor vollendete Tatsachen stellen, schon des gemeinsamen Kindes wegen.

    Nee,
    die Gegenseite hat ja erst einmal Stellung bezogen...wir schreiben jetzt eine Antwort drauf und dann mal sehen...ich würde ja nicht klagen wollen, mir reicht eine schriftliche Zusage/Versprechen, dass sich mein Ex zukünftig regelmäßig um unseren Sohn kümmert.

    Um ihn in Zugzwang zu bringen, kriegt er erstmal eine Einladung zum Schuleingang :D. Sieht bestimmt nicht gut aus, wenn er nicht kommt und nicht nachweisen kann, dass er arbeiten musste... :lach...die Feier ist ja am 1. September - Sonnabend!


    Übrigens habe ich sogar Beweisfotos, dass er Kontakt zu unserem Kind hatte...und seine Eltern haben bestimmt auch noch welche... :pfeif

    Wonni,


    wir haben auch keinen Telefonkontakt. Nur eine Handynummer. Ich schätze, mein Ex hat vorsorglich keinen Festnetzanschluss, damit seine Frau nicht täglich stundenlang nach Thailand telefoniert bzw. sie telefonieren wohl übers Internet. :frag


    Ich möchte die Frau meines Ex auch nicht mehr kennenlernen. Früher wollte ich das mal, weil sie mir so leid tat - allein in diesem kalten Land.
    Mein Ex hat alles abgeblockt. Und sie hat immer extrem eifersüchtig reagiert.
    Aufgrund ihres Rumgezickes hat er den Kontakt zu unserem Kind abgebrochen und sämtliche Angebote meinerseits inkl. Gespräche boykottiert. Wie anderswo geschrieben, bin ich da jetzt mit meiner RAin dran. Mittlerweile schiebt er seinen Job vor...nur früher hatte er auch Zeit für unseren Kleinen und hat sich sogar regelmäßig freitags frei genommen, um mit Sohnemann zum Babyschwimmen zu gehen und den Tag mit ihm zu verbringen.
    Sein Verhalten hat sich erst geändert, seit er verheiratet ist. :hm...


    Ich denke auch nicht, dass es so einfach ist, alle an einen Tisch zu bekommen. Die Neue braucht ja nur sagen "Wenn du dahin gehst, bin ich weg..." und schon zieht man(n) sein Schwänzchen ein...


    Einen Brief sehe ich als einzige Chance und guten Schachzug von deiner Seite, wonni. Probier es... :daumen

    Ach wonni, lass dich mal :troest...


    Du könntest von meinem Ex reden.
    An sich der beste Vater der Welt...als Mann kann man ihn vergessen.


    Seine Frau zickt auch immer herum, wenn es um uns und unser gemeinsames Kind geht.
    Sie hat immer Theater gemacht, wenn er bei seinem Sohn in unserer Wohnung war.
    Sie zickt herum, wenn er bei seinen Eltern auf sein Kind trifft und sich um ihn kümmert.


    Ich dachte ja auch immer, mein Ex hat die Pantoffeln an...aber das war wohl eine optische Täuschung.


    Wenn du kannst, schreibe deinem Ex einen Brief bzw. eine private Mail und sprich das Problem an.
    Du redest nicht schlecht über ihn oder seine Neue, also erwartest du das auch von seiner und ihrer Seite.
    Vielleicht erwähnst du, dass sie ganz schnell wieder weg sein kann, sein Kind allerdings hat er sein Leben lang...wenn du Glück hast, besinnt er sich und ent scheidet sich für euer Kind und liest ihr mal die Leviten.
    Kein neues Kind kann ein anderes ersetzen! Das muss er und sie vor allem einsehen.
    Du solltest auch klar machen, dass du ihm seine Frau gönnst und ihm Glück wünschst, aber das Kind darf nicht drunter leiden.
    Letzteres kannst du auch seiner Freundin schreiben - vielleicht besinnt sie sich dann.


    Ich wünsch dir, dass es besser läuft als bei mir...

    [schild]bin wieder da[/schild]


    Ihr Lieben,


    da kommt man schon gestresst aus dem Urlaub - nie wieder mit den Eltern zusammen!!! - und findet gleich "lustige" Post vom Anwalt.
    Wenn meine RAin richtig gerechnet hat, hat mein Ex seinen Sohn seit einem Jahr um monatlich 122,- Euro betrogen, indem er falsche/unvollständige/überhaupt keine Angaben zu seinem Einkommen gemacht hat. Ich bin nur froh, dass ich nachweisen kann, dass ich ihm seit einem Jahr der Unterlagen wegen hinterher renne. :angry :angry :angry


    Natürlich ist es vollkommen unangemessen von mir, per Anwalt vollständige Unterlagen einzufordern, da er doch immer bereit war und ist, seine Unterlagen vorzulegen. (Nur eben leider nie vollständig, und genau deswegen habe ich meine RAin eingeschaltet! :radab)


    Weiter schreibt sein Anwalt, dass sein Mandant ja beruflich so gestresst und eingespannt ist, dass er - obwohl Willens (hab ich irgendwie nie bemerkt :frag) kaum in der Lage ist, regelmäßig Umgang zu gewährleisten. Selbstverständlich sei er sich dieser misslichen Lage bewusst und hätte dadurch auch schon einen moralischen Knacks... :radab


    :wand :wand :wand
    Fakt ist: der Kerl hat absichtlich keine vollständigen Angaben zu seinem Einkommen gemacht (hat er auch jetzt nicht, aber da wir mit seinem Basiseinkommen schon auf der höchsten Stufe sind, lass ich es auf sich beruhen). Aber ich werde rückwirkend die Kohle für meinen Kleinen einfordern. Wie oft hätte ich meinem Kleinen nicht sagen müssen "Sorry, du musst warten bis wieder Geld da ist" oder "Sorry, aber du brauchst neue Schuhe, die sind wichtiger als Kino". :angry


    Fakt ist auch: der Kontakt zwischen meinem Kleinen und seinem Vater hat - wenn auch sporadisch - bestanden und nicht, wie behauptet, nicht stattgefunden.
    Mein Kleiner ist ein aufgeschlossener Junge, der seinen Vater kennt und keinen betreuten Umgang benötigt, um wieder warm mit Papa zu werden, einfach weil er es ist und weil er problemlos auf seinen Papa zu geht und mit ihm spielt. Zeugen dafür habe ich natürlich. :D


    Mein Ex drückt sich hier um seine Vaterpflichten, das ist echt nicht zu fassen!
    Hätte er, wie behauptet, Interesse an Kontakt zu seinem Sohn, hätte er wenigstens zum Geburtstag eine Karte geschickt, zu Weihnachten angerufen und zwischendurch eine Email "Wir gehen am Sonntag in den Zoo und würden Konrad gerne mitnehmen" geschrieben.


    Für wie blöd hält mich mein Ex und sein Anwalt (wobei letzterer sicher nur gern gutes Geld verdient... :pfeif)?


    Auf in den Kampf... :wuetend


    Danke für's lesen... :wink


    Übrigens: der neue Harry Potter ist megaspannend...ich les jetzt schon gleich das zweite Mal... :brille