Beiträge von Dadefana

    Unser "Vater" verweigert auch den Umgang mit seinen Kindern, stellt es ebenfalls so dar, als ob er nicht dürfte...BESCHWERTE sich aber VOR GERICHT!!!, dass er die Kinder soo viel hätte (alle 14 Tage ein WE), dass er keine Zeit für sein eigenes Leben hätte :radab


    Die Kinder kommen gut damit klar, am Anfang war regelmäßig alle 14 Tage Papa-WE, aber irgendwie haben alle das Interesse daran verloren. Mehr als sporadische Besuche an der Haustür alle paar Wochen mal gibt es nicht mehr.


    Wichtig ist, dass alle damit zufrieden sind. Meine Kinder dürfen jederzeit ihren Papa anrufen und ihn um ein Treffen bitten.


    Taten sie am Anfang auch. Entweder der Papa versetzte sie, was sie sehr enttäuschte, oder er gestaltete das WE so unmöglich, dass sie noch enttäuschter waren.


    Jetzt bleiben sie lieber daheim, er "muss" sie nicht mehr nehmen.


    Ich denke, vielleicht später, wenn sie älter sind, kommt der Zeitpunkt, wo sie wieder von sich aus Kontakt zu ihm suchen. Wie er sich dann verhalten wird... kA :kopf

    Hallo Ilona,


    ich bin zwar nicht angesprochen, da ich kein Einzelkind habe, aber meine Große (jetzt 13) ist seit 2 Jahren 2 - 3 Mal die Woche alleine daheim, da ihr Bruder eine Ganztagsschule und ihre Schwester einen Hort besuchen.


    Meistens sind es so zwei, drei Stunden, die sie überbrücken muss, wenn sie Mittags von der Schule kommt. Es ist klar abgemacht, was sie sich zu essen machen soll, mal muss sie es nur aufwärmen, mal auch selbst was brutzeln oder köcheln. Funktioniert super. Dann sind die Hausis dran, telefonieren mit Freundinnen ist erst danach erlaubt. (Da ich Einzelverbindungsnachweis bekomme, hilft auch Anrufliste löschen nix...) Mich darf sie jederzeit anrufen, z. B. um mir Bescheid zu geben, wenn sie zu einer Freundin geht. Freunde einladen ist in der Zeit, in der ich nicht da bin, nicht erlaubt.


    Anfangs war es komisch, ich hatte das Gefühl, jede halbe Stunde anrufen zu müssen, um zu sehen, ob alles in Ordnung ist. Aber mit der Zeit ist das Vertrauen in ihre Selbständigkeit gewachsen und mittlerweile erlaube ich sogar zweimal die Woche, dass sie ihre kleine Schwester vorzeitig aus dem Hort abholt und mit heim nimmt, wenn sie aus der Schule kommt. Sie kochen sich dann zusammen was.


    Und es stimmt, mit Geschwistern wäre/ist es was anderes. Da ist dann nämlich keiner da, der Streit schlichtet, die Geschwister können sich auch gegenseitig hochschaukeln und Mist anstellen, usw...

    Hab auch grad mal meinen Namen gegoogelt... :scared


    nix schlimmes gefunden... :schwitz :bet GsD :D


    Stimmt aber, sollte man vielleicht öfter mal checken, und auch aufpassen, was man so alles öffentlich macht. Ich werds beherzigen. ::)

    Ich finde auch, Du solltest Dich mit ihr treffen. Am Besten an einem Ort, wo Dein Sohn auch Spaß hat und aus sich rausgehen kann, also nicht stillsitzen muss oder so. Zoo ist da doch eine gute Idee von Dir!


    Schließlich sind einige Jahre vergangen, die Oma hatte auch genug Zeit zum nachdenken, und manchmal ändern sich die Meinungen nach einer gewissen Zeit ja. Du kannst ja vorsichtig abchecken wie sie zu Dir steht, aber am wichtigsten ist erst einmal, wie sie zu Deinem Kind steht. Es ist ihr Enkel und sie vermisst ihn, möchte an seiner Entwicklung teilhaben. Und sie hat den ersten Schritt gemacht, was vielleicht auch nicht einfach für sie war, denn sie hat bestimmt auch daran gedacht, dass Du dagegen sein könntest. Aber sie hat es trotzdem versucht!


    Gib ihr eine Chance, Dein Sohn hat es verdient!

    Ich sollte meiner Großen mal den Schleichverschluss öffnen, weil sie zur Oledette musste... :lgh


    Ketchup hieß bei uns zweimal anders: Kebbasch und Tsebut


    Meine Kleine hatte zwei Freunde, den Boian und den Baian (Florian und Fabian), außerdem flog ihr nach dem Volksfest der gasgefüllte Lumpfanana weg... :lgh


    Gagn Nag hieß Gute Nacht :sleep


    Ja ja, lang lang ists her... :D

    :welcome viel Spaß hier!


    Und ein Tipp von mir: Ein Rat zu Erziehungsfragen aus der Sicht des anderen Geschlechts ist immer gut! Heißt ja nicht umsonst: Männer sind anders; Frauen auch... oder?


    :strahlen



    Edit sagt, auch in allen anderen Fragen ist der Rat vom anderen Geschlecht viel Wert... :rotwerd

    Ja ja, die Eitelkeit...


    Bei mir war es andersrum. Ich hab meinen damaligen Mann verlassen, was für ihn auch sehr schwer war. Verletzte Eitelkeit, Herzschmerz... Das ist jetzt vier Jahre her, und es geht ihm immer noch nicht besser. Er hat (meiner Meinung nach) den Fehler gemacht, sich gleich wieder Hals über Kopf in eine neue Beziehung zu stürzen, das klappte nicht, es kam die nächste usw. Sein Ego wurde immer wieder verletzt! Bis heute!


    Mach bitte nicht den selben Fehler! Lass es heilen, stärke es an dem was du schaffst, was Dein Leben ausmacht.

    Die Klassenlehrerin hat uns erst (als das Übertrittszeugnis versemmelt war) zum Probeunterricht geraten, und als der auch versemmelt war, hat sie gemeint, na wenn er es schaffen würde, auf die drei zweier zu kommen, könnte er eben gleich in die sechste Klasse gehen. Vielleicht hat sie nicht damit gerechnet, dass er es tatsächlich schafft... Denn sonst hätte er sich doch den Probeunterricht sparen können (und damit auch das Wiederholen der 5. Klasse, wenn der den Probeunterricht geschafft hätte...)


    Nächste Woche ist Elternsprechtag, aber wenn ich da hingehe, möchte ich schon klar Bescheid wissen, wie ich vorgehen müsste. Ich werde wohl einfach mal bei der RS anrufen und nachfragen, wie das ist. Dass er gehen kann, mit den drei Zweiern, das ist ja klar, nur, ob sie ihn dann auch nehmen müssen, und wann denn dann Anmeldung ist, das erfahre ich wahrscheinlich nur dort...


    Trotzdem danke für Deine Antworten.

    Also, in Bayern (keine Ahnung, ob das nur in Bayern so ist) können Kinder grundsätzlich ab der 4. Klasse in die Realschule übertreten, dann auch gleich in die 5. JgSt, wenn der Notenschnitt passt. Wollen sie später noch übertreten, z. B. aus der 5., dann geht das entweder mit dem Übertrittszeugnis (Schnitt aus Deutsch Mathe 2,5 oder besser, gibts im Mai) in die 5. JgSt. oder mit dem Jahreszeugnis (Schnitt aus Deutsch, Mathe und Englisch 2,0 oder besser) gleich in die 6. JgSt.


    Also, die Kinder, die Aufnahmeprüfung machen mussten, wechseln auch zum neuen Schuljahr, machen aber die 5. Klasse nochmal. Dafür reicht dann aber in Deutsch und Mathe 3,0 und bei der Aufnahmeprüfung (die sehr viel schwerer ist, um Auslese zu halten) 3,5.


    Ganz schön kompliziert.


    Sohnemann schafft die 2,0 Grenze zum Jahreszeugnis, wie es aussieht. Kann ich mit diesem Zeugnis dann einfach zur neuen Schule fahren, so nach dem Motto, da sind wir? Oder gilt da auch eine Anmeldefrist? :hae:

    Also, in dem Schreiben der Realschule stand drin, er kann auf Entscheid des Aufnahme-Ausschusses nicht übertreten. Da bei seinen Kumpels aus der Klasse aber überall Noten drinstanden, hab ich in der RS angerufen und nachgefragt, was das heißen soll. Da hieß es, aufgrund der Klassenstärke (wohlgemerkt in der 5, JgSt.) mußten sie etwas strenger benoten. Sonst hätte er es ganz knapp geschafft. Sie mussten eben beraten, weil nur noch ein Platz frei war, und ein Kind war eben minimal besser als er.


    Seine Klassenlehrerin meint, es wäre schade, wenn er sein Potenzial nicht entfalten könnte. Allerdings gäbe es ja auch noch den M-Zug.


    Mit dem Jahreszeugnis ginge er dann auch gleich in die 6., und nicht wie nach der Aufnahmeprüfung, in die 5. Das wäre natürlich gleich noch schwieriger, aber er könnte die 6. dann wiederholen, wenn nötig, und wäre auch nicht weiter zurück, als wenn er jetzt die 5. wiederholen würde. Wenn er Probleme mit dem Stoff hat, kann er sich mit seinen Kumpels absprechen und den betreffenden Stoff von ihnen bekommen.


    Wohl gemerkt, das sind alles Überlegungen, die mein Sohn macht, ich überlege nur, ob es sinnvoll wäre, und wie ich es dann angehen soll.

    Mein Sohn geht in die 5. Klasse an einer Hauptschule. Er möchte gerne auf die Realschule wechseln. Zum Zwischenzeugnis wäre das auch möglich gewesen, aber bis zum Übertrittszeugnis hat er sich in einem Fach noch einmal um eine Note verschlechtert, stand dann also auf 3/3 in Mathe und Deutsch und musste den Probeunterricht machen. Den hat er nicht bestanden. Seitdem hat er sich seh verbessert und es sieht so aus, dass er es zum Jahreszeugnis auf 2/2/2 schaffen würde. Im Bayerischen Schulgesetz steht auch drin, dass bei einem Schnitt von 2,0 in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch im Jahreszeugnis der 5. Klasse ein Übertritt in die nächsthöhere Jahrgangsstufe der Realschule uneingeschränkt möglich ist. Wohl gemerkt, ausschlaggebend ist das Jahreszeugnis... Meine Frage ist nun: Wann müßte ich Sohnemann dann anmelden, wenn er es schafft? Die Anmeldefrist für die 5. Jahrgangsstufen war ja schon im Mai um...Und, können die es aufgrund der vorher vermasselten Aufnahmeprüfung für die 5. Klasse dann einfach ablehnen, ihn nun in die 6. Klasse aufzunehmen?

    Stimmt, kommt noch erschwerend dazu... :rolleyes2: Alles nicht so einfach, aber i wollt doch nur Mut machen... Bei mir isses ja schon einige Zeit rum... zum Glück

    :hae: Ich will gar nicht genauer wissen, wie diese Abwicklung von der anderen Seite aus dargestellt und gesehen wird ...

    Ich meine ja nur, dass sie wissen muss, was sie möchte, um ihrem Mann einen vernünftigen Vorschlag machen zu können. Ich gehe davon aus, dass der dann wiederum ihr erklären wird, wie er sich das Ganze vorstellt, und so können sie zu einem Ergebnis kommen (grob gesagt). Wenn sie sich nur darüber Gedanken macht, was ihr Mann wollen könnte, behindert sie sich doch selbst, in ihren Überlegungen, wie es für sie am besten wäre. Dass man zusammen zu einem Ergebnis kommen muss, versteht sich von selbst, und dass man die Wünsche des anderen nicht übergeht, auch, aber man muss sich doch ersta mal klar werden, was man selber möchte, oder liege ich da so falsch? :frag

    ich verstehe nicht, wo das problem ist? wenn es für dich in ordnung ist, noch eine kleinigkeit zu kochen (und was ist schon dabei, dem kind abends noch schnell eine suppe oder pfannkuchen o. ä. zu machen?), dann tu das, und wenn du dich nicht wohl dabei fühlst, dann setz dich durch!


    es ist weder verwerflich, ein kind zu verwöhnen, noch muss man sich alles gefallen lassen, wenn man es nicht will. das kind wird, wenn du konsequent bist, damit klarkommen. sie ist alt genug, um zu verstehen, dass auswärts-essen = abendessen ist, wenn du es ihr erklärst.


    meine bekommen jederzeit auch spät abends noch ihr warmes essen, ich fühle mich gut dabei, sie fühlen sich gut dabei... passt doch :essen

    also, bei uns war das ähnlich. ich wollte die trennung von meinem damaligen mann, nach etwa 8 jahren ehekrieg also endgültig, er tat so, als ob er meine "beschwerden" zum ersten mal hören würde... wie dem auch sei, wir bewohnten auch zusammen ein haus, auch der finanzierunskredit lief auf uns beide. er zog aus und nahm sich eine wohnung (leider nur eine 1zimmer-wohnung, in der die kinder keinen platz haben, aber dazu ein ander mal..) ich blieb mit den kids im haus. auch wegen der von dir schon genannten gründe, die umgebung bleibt gleich, die zimmer, der garten, die freunde...aber staatliche hilfen gab es kaum. wohngeld bekommst du schon, je nach einkommen, und je nachdem, ob der kredit fürs haus auf dich, auf ihn oder auf euch beide läuft!!! ich bekam in dem fall nur 50% der zinsbelastung pro monat erstattet...Alg II oder hartz VI kannst Du auch vergessen, wenn du vermögen hast, musst du das erst aufbrauchen, alle sparbücher bis auf jeweilige kleine freibeträge pro person usw. am besten suchst du dir einen job, ganztags, so dass du finanziell in der lage wärst, das haus alleine zu halten, machst deinem mann dann genau diesen vorschlag schriftlich und vertraust darauf, dass er zustimmt. schließlich musst du nicht wissen, was er will, sondern was du willst!!! wenn er nicht zustimmt, kann ein gericht das für euch regeln. wenn die kinder bei dir bleiben sollen, du die betreuung während deiner arbeitszeiten sicherstellen kannst und belegen kannst, dass du finanziell für alles aufkommen kannst, wird dir das haus vielleicht zugesprochen. eventuell musst du zugeständnisse machen. außerdem steht dir ja auch unterhalt für die kinder zu.


    unser haus gehört mittlerweile mir, die kinder sind glücklich, der kv hat immer noch keine größere wohnung, aber das haus ist in 5 jahren bezahlt...




    sorry hab auch das mit der rente überlesen...

    hey du arme, lass dich erst mal :troest und dann :respekt


    ich kenn das auch, bin alleinerziehend mit 3 kindern und ganztags berufstätig. wenn meine kids mal krank werden, dann entweder alle auf einmal oder einer nach dem anderen (was mir bei den Windpocken insgesamt 10 wochen lang kranke kinder bescherte...)


    ist wirklich nicht einfach, da noch gut gelaunt und guter dinge zu sein.


    zudem bekommt man auch von niemandem mal zuspruch oder gar achtung vor dem was man leistet. ist ja auch "voll normal" dass man funktioniert, ne? :bldgt: Nur, wenns dann mal nicht so klappt, dann heißt es gleich, ist ja klar, dass du das nicht schaffst... oder, könntest auch mal wieder aufräumen... so ist es zumindest bei mir. Niemand sieht das, was ich leiste, aber das, was ich nicht schaffe, wird mir vorgehalten.


    Tja, Augen zu und durch! Unsere glücklichen Kinder entschädigen uns für alles, oder nicht?


    Als meine Kinder noch klein waren, hab ich sie einfach mit zu mir ins Bett genommen, wenn ich mal ein paar ruhigere Nächte brauchte. Hat wunderbar geklappt, und ich hab sie daduch auch nicht "verzogen", wenn man das überhaupt so nennen kann, denn der Mensch ist der einzige Säuger, der seinen Nachwuchs zum schlafen zur Seite legt, selbst in anderen Kulturen tragen die Mütter ihre Kinder ständig mit sich rum, also warum dann das Kind dann nicht zu sich ins Bett lassen, wenns hilft? Meine schlafen jedenfalls mittlerweile alle allein... :sleep


    Außerdem lass ich auch mal den Haushalt liegen, wenn mir alles zu viel wird, und kümmere mich ausschließlich um die Kids und mich. Spaziergänge, Spielplatz, zusammen kuscheln, auf der Couch pennen wann wir wollen...Das tut wahnsinnig gut und gibt Kraft und gute Laune. Außerdem, wen stört es schon, ob Du die Wäsche heute oder morgen machst... und wenn es jemanden stört, dann soll der das doch machen... :nawarte:


    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und dass du bald wieder auf die Beine kommst. Lass den Kopf nicht hängen, Dein Kleine wird groß und die Zeit vergeht viel zu schnell. Genieße die Zeit mit ihr so gut Du kannst und lass Dich nicht von "Erwartungen" einengen. Wenn Dein Akku leer ist, dann tu alles, was Dir und Deiner Kleinen gut tut, und nichts, was Dir lästig ist, dann gehts dir ganz schnell wieder besser.


    LG :winken: Daniela

    Hallo zusammen, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.


    Vor Kurzem musste meine große Tochter (13) ins Krankenhaus zum röntgen, da sie sich die Wirbelsäule verletzt hatte. Vom Arzt habe ich eine Kinder AU bekommen und die auch bei der Krankenkasse eingereicht. Im Job musste ich für den Tag unbezahlten Urlaub nehmen, den Ausfall sollte die Krankenkase bezahlen.


    Nun erhielt ich aber einen Anruf der Sachbearbeiterin, dass die Kosten nicht erstattet werden, da meine Tochter schon 13 ist und nur bis 12 erstattet wird...


    Ja... soll denn eine 13jährige alleine ins Krankenhaus fahren?????? Wer zahlt denn nun den Ausfall? Ich fürchte ich werde für den Tag einen Urlaubstag oder Überstunden opfern müssen...


    Dass eine 13jährige nicht mehr den ganzen Tag Aufsicht benötigt, wenn sie krank ist, ist mir schon klar, aber hier handelte es sich ja um einen unvorhergesehenen Notfall... gibt es da keine Regelung?



    Ich hoffe, Ihr wisst da mehr darüber... vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.


    DaDeFaNa

    ... Ich bin Daniela, bin 32 Jahre alt und seit 2005 alleinerziehend. Mein Sohn Fabian ist 11 Jahre alt und meine beiden Mädels sind Denise, 13 und Nadine, 8 Jahre alt. Seit 2008 lebe ich in einer Wochenendbeziehung. Mit dem neuen Freund verstehen sich die Kinder sehr gut, sie sehen ihn gleichermaßen als Freund und Ratgeber als auch als Ersatzvater, der auch mal ein Machtwort spricht.


    Der Vater der Kinder ist Alkoholiker, entsprechend schwierig gestaltet sich der Kontakt. Anfangs waren es noch regelmäßige Besuche, in der Zwischenzeit treffen sie den Vater kaum noch.


    Ich arbeite ganztags als Sekretärin, dank Gleitzeit kann ich aber täglich ab 16.00 Uhr zuhause sein. Die Kinder sind in Ganztagsschulen untergebracht, was mir Anfangs ein schlechtes Gewissen bereitete. Mittlerweile bin ich aber ganz begeistert davon, denn die Noten und auch die sozialen Kontakte haben davon provitiert.


    Zu unserer Familie gehört noch ein Hund, mit dem wir nach Feierabend gerne lange Spaziergänge machen oder an den See fahren. Außerdem zelten wir gerne zusammen, so richtig in der Pampa, ohne fließend Wasser oder Strom...


    Denise ist in einer Showtanzgruppe, spielt Volleyball und Fußball und trifft sich regelmäßig mit Freundinnen, die auch oft bei uns übernachten.


    Fabian ist leidenschaftlicher Fußballspieler, interessiert sich für Boxen und fährt in seiner Freizeit gerne Moto-Cross.


    Nadine ist unsere Prinzessin. Sie geht zum Voltigieren und spielt ansonsten gerne mit anderen Mädchen.


    Ich lese gerne, faulenze in der Hollywoodschaukel, treffe mich mit Freundinnen oder geh auch mal ab und zu Abends aus, auf ein Glas Wein oder einen Kaffee.


    Wir leben zusammen in einem Haus mit großem Garten, unser neuestes Projekt ist ein 12 qm großes Gemüsebeet, das wir zusammen angelegt haben.


    Jetzt freuen wir uns schon auf die Sommerferien, die bei uns am 03. August anfangen.


    Ich bin sehr froh, auf dieses Forum gestoßen zu sein, denn sehr oft hat man Fragen oder stößt auf Probleme, die einem so schnell keiner beantworten kann. Sich mit anderen alleinerziehenden auszutauschen, bringt bestimmt viel Spaß, Erfahrungsaustausch, und auch mal Erleichterung, wenn man Luft ablassen kann, und es jemanden gibt, der einen versteht, da er sich in der gleichen Lage befindet.


    Ich freue mich also auf meine Zeit hier im Forum.


    Ganz ganz liebe Grüße :winken:


    Dadefana...(Daniela, Denise, Fabian, Nadine)