Beiträge von die cola

    hm, ok.


    bin bis jetzt davon ausgegangen, das betreuter Umgang nur angeordnet wird und das auch nur, wenn mehr als trifftige und belegbare Gründe vorliegen. Kann halt nur aus meiner Erfahrung schöpfen und sagen, dass ich den betreuten Umgang schon als Chance für mein Kind gesehen habe und ziemlich enttäuscht war, als der Vater - auch noch bewußt - diesen ausgeschlagen hat.


    Das man das quasi einfordern kann als Elternteil war mit unbekannt.

    wie? - nur aus interesse, ich kenn es net so - man kann hingehen und sagen, "liebes ja, ich hätt da so'n Vater und möcht dann mal betreuten umgang?"


    wie dem auch sei, wo das problem liegt, ist ne andere Frage und hab mich net dazu geäußert. Aber wenn ich mein Kind sehen will und ein Bedürfnis danach habe, versuch ich jedes Angebot anzunehmen und wenn die Kindesmutter mir nen Beinchen stellen möchte, versuche ich parallel dazu rechtliche Schritte zu nutzen.


    Es lohnt sich die Diskussion in den alten Threads zu lesen. Ein betreuter Umgang wurde nicht angeordnet.

    hm, meines Wissens nach, wird betreuter Umgang nur angeordnet und ist kein "Wunschumgang". Wie dem auch sei...wenn ich mit meinen Kind Kontakt haben möchte, würde ich jeden Stengel nutzen, du nicht?

    Also, ehrlich??? er will nicht.


    Wenn er wirklich gewollt hätte, hätte er sich zumindest gemeldet, wenn ihr schon Mail-Kontakt habt.
    nd wenn schon betreuter Umgang angeordnet wurde, ist bei euch auch einiges vorgefallen. Wenn er das auch schon ausschlägt, ist er dementsprechend - sorry - desinteressiert.
    Dein Entgegenkommen ist kein unzumutbarer Vorschlag, sondern ein großes Entgegenkommen, dass dir sogar zum Nachteil gereichen kann. Die Ausrede mit dem Cafe und schreien ist bla. Ich denke, dir ist das rational gesehen auch klar. Und ich kann das Telefonat mit deinem Großvater nicht einordnen, aber es bringt mich zum Schmunzeln... Deinen Großvater kann er am Geburtstag SEINES Kindes anrufen, aber nicht sein eigenes Kind oder mailen oder so. Auf mich wirkt das so, als wolle er auf die Tränendrüse drücken und kann sich nicht eingestehen, dass er den Umgang eigentlich so net will.


    Lass den Vater erstmal in Vorleistung gehen, sprich sein Interesse mehr als nur wörtlich bekunden lassen oder erstmal betreuten Umgang laufen lassen und dann siehste was Sache ist.


    lg,
    cola

    Ha ja, Garten ist ja net schlecht, aber wie sieht es denn mit dem Alter aus?


    Wenn ich kommen, bringe ich aber ein Planschbecken mit. Wenn es mal hier solch tolle Temperaturen jibt, sollte man die Zeit nutzen...

    Hallo!


    Deine Geschichte ist schön und traurig zugleich und flößt mir Respekt ein...aber macht auch etwas Mut, dass man trotzallem noch einen Partner kennenlernen kann...Auch, wenn es nicht vor Verletzungen schützt...leider
    Aber die Einsammkeit und Leere an Wochenende sind schrecklich. Und das Gefühl Gefangen zu sein... schade, dass du soweit weg wohnst, sonst hätten wir was unternommen :-) Und alles weggelacht :lgh


    lg, cola

    Hallo!


    Meine Kleine ist gerade mal 1,5 Jahre alt und hat ebenfalls 2x die Betreuung gewechselt und befindet sich nun in der dritten. Sie hat es alles gut verkraftet und bis auf die erste Betreuung (deswegen habe ich auch dort gewechselt) hat sie jedes Mal davon profitiert.
    Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Qualität der Betreuung der ausschlaggebende Faktor für einen guten Wechsel ist.


    Also, keine Scheu, die Kleinen haben da mehr Spaß dran als man denkt! Und wenn es dir (euch) besser geht, ist das die Hauptsache


    lg, cola

    Hallo!


    Ich kann dir auch nur sagen, dass wird!!
    Mir hat meine Kleine immer wieder Kraft gegeben. Wenn sie gespielt oder damals halt noch vor sich hingequickt hat oder mich trotz meiner Tränen angelächelt oder fragend angeschaut hat, huschte schon ein Lächeln über mein Gesicht. Ich wusste dann, dass ich immer mit ihr durchkomme und immer einen Weg finde. Ich habe auch gemerkt, dass es meiner Kleinen besser geht, wenn ich ruhiger bin und nicht mehr geschrien hat (wobei sie relativ wenig geschrien hat). Trotzallem bedeutet es jedes Mal aufraffen und weitermachen. Hab mir dann auch immer gesagt, es wird nicht besser, wenn ich es morgen mache und morgen bleibt bekanntlich morgen :-)


    Die finanzielle Situation wird sich auch klären. Vielleicht hilft es dir, wenn du jetzt schon zu den entsprechenden Ämtern gehst und dich erkundigst. Gut, es kann sein, dass du auf ein genervtes Gegenüber triffst, aber lass es abprallen! Es geht schließlich um dich und dein Kind. Anschließend wirst du auch besser schlafen können - wenn dich dein Kind lässt ;-) - und das Karussell wird sich etwas beruhigen.
    Ja nachdem in welchem Bundesland du lebst, bekommt man über die Elterngeldzeit hinaus nochmal Geld...Ich meine es heißt Bundeserziehungsgeld.


    Ich wünsche dir etwas mehr Glauben in das Urvertrauen. Dann wird's einfacher!

    Hallo!


    Hast du nicht die Möglichkeit, dir einen anderen Rechtsanwalt zu suchen? Normalerweise kannst du sogar im laufenden Verfahren den Rechtsanwalt wechseln.
    Mir ging es auch so, dass ich in der ersten Verhandlung alles eine alleine durchgehauen habe und keine strategische Beratung o.ä. durch meine Rechtsanwältin erfahren habe. Mal ganz zu schweigen vom Nährungsverbot. Da kam es erst nach über einem halben Jahr zur Verhandlung.


    Aber wenn er euch soweit zu Hause in Ruhe lässt, kannst du auch evtl. davon absehen. Natürlich auch von dem umziehen. Hatte das so verstanden, dass er euch dort nicht in Ruhe lässt. Im Endeffekt kann dich oder euch das Nährungsverbot auch nicht adäquat vor Übergriffen schützen - leider.


    Auf jeden Fall toitoitoi und das wird...
    Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Attentat ;-)

    Hi!


    Ich bin die cola :-) und freue mich, dieses Forum gefunden zu haben.


    hm, ich bin jetzt seit über 1,5 Jahren von dem Vater meiner Tochter getrennt. Bedauerlicherweise verlief die Beziehung und auch die Zeit danach alles andere als schön.
    Heute kämpf ich noch mit den Folgen der Beziehung/ Trennung und natürlich auch mit den üblichen Emotionen einer Alleinerziehenden.


    Aber nichts desto trotz überwiegen mittlerweile die schönen Momente - besonders mit meinem kleinen Punkie.
    Mein Punkie ist meine Tochter. Sie ist 1,5 Jahre alt und rockt :-)
    Ich richte wieder meine Augen nach außen und bin froh darüber, hier auch gegenteilige Geschichten zu lesen.


    Die Beiträge bauen auf und möchte auch gerne aufbauen oder einfach quatschen :-)


    lg

    Hallo!


    Ich bin ebenfalls neu hier. Bin gestern schon beim Stöbern auf den Thread gestoßen...
    Nun, ich habe jetzt nicht jeden Beitrag akribisch gelesen, deswegen seht es mir bitte nach, wenn ich mich wiederhole.


    Aber nun zu deiner Geschichte:
    Ich habe eine recht ähnliche Situation erlebt bzw. teilweise heute noch. Aber ich kann dir, glaub ich, ein paar Tipps geben, die dich hoffentlich unterstützen.


    Als erstes kann ich dein Karusell absolut nachvollziehen. Wenn man aus so einer belastenden und auch bedrohlichen Situation kommt, wirken andere Kräfte in einem.
    Ich habe auch immer wieder die Erfahrung gemacht, dass mein Ex geringes Interesse an der Kleinen hat, noch am Umgang mit ihr oder nur, wie es ihm gerade passt, aber gerne die Kontrolle über alles behält. Trotzdem war mein Wunsch, dass mein Kind Umgang hat und alles einigermaßen in Ordnung kommt, sehr groß. Was soll ich sagen, er hatte mir damals angedroht, mein Leben zu zerstören und er hat es geschafft. Meine Lebensgrundlage zerstört = Lebensgrundlage der Tochter zerstört. Es gipfelte alles in heftigen Stalking. Ich musste die Stadt verlassen und viele Kilometer weg ziehen, um uns den Zugriff zu entziehen. En Detail möchte ich das jetzt garnicht ausführen.


    Aber zu den Tipps:
    Einmal kannst du dir und den Kindern immer eine Auszeit nehmen und formuliere das auch klar. Überleg dir, was du zulassen kannst und möchtest und was nicht. Setz dich nicht unter Druck, du stehst sowieso schon unter mehr als Stress. Du hast immer das Recht und auch die Verantwortung deiner Kinder gegenüber, dir die Zeit zum Nachdenken zu nehmen, die du brauchst. Mir hat es geholfen, dann nachzuhorchen, ob ich das wirklich will, ob es uns gut tut und meist habe ich eine Antwort aus dem Bauch bekommen.
    Aber glaub, das Vertrauen in mich und mein Gefühl wieder aufzubauen, hat lange gedauert. Trotzdem möchte ich dir sagen, nimm dich und deine Empfindungen ernst.


    Dann kann dich keiner zwingen, deine Kinder gegen dein Gefühl (Hier wichtig! Nicht um deinen Ex eine auszuwischen, sondern wegen dem Wohlbefinden deiner Kinder). Rechtlich hat er tatsächlich einen Anspruch, in der Realität sieht das nochmal anders aus. Wende dich an einschlägige Beratungsstellen. Bei uns waren Drogen mit im Spiel und ich hatte große Angst um mein Kind. Das ist selbst vor Gericht kaum gewertet worden - bis heute. Und ich durfte mir andauernd anhören, "Sie dürfen dem Vater nicht das Kind enthalten." Die Gesundheit und das Wohlbefinden des Kindes waren irrelevant. Traurig aber wahr.
    Letzten Endes ist so, dass du die Mutter bist, du hast die Kinder auf die Welt gedrückt und wenigstens einer muss die Verantwortung für die kleinen Wesen übernehmen. Die Ämter sind nicht für die Kinder da, wenn sie einen Hau weg haben.
    Aber da kommen wir zum nächsten Punkt. Gewöhn dir eine gewisse Härte an. Wenn er freiwillig betreuten Umgang ausschlägt, scheint das Bedürfnis nach den Kindern nicht groß genug sein. Mich hat diese Erkenntnis sehr geschmerzt, aber man kann keinen zwingen. Danach muss er sowieso erstmal wieder einen Antrag bei Gericht stellen - zumindest soweit ich das erfahren habe. Dann kann zwar noch mal betreuter Umgang angeordnet werden, aber wer beim ersten Mal schon net will... Bau auf seine wahrscheinlich geringe Bereitschaft, sich anstrengen oder beweisen zu müssen.


    Dann kann ich dir eigentlich nur raten, wenn es dir möglich ist, zieh um! Und halte deine Adresse geheim. Wenn ich das richtig gelesen habe, hast du ein Nährungsverbot. Damit kannst du eine Auskunftssperre einrichten lassen. Gericht, Rechtsanwälte etc. kommen noch an die Adresse ran, aber dein Ex kann nicht beim Einwohnermeldeamt deine Adresse anfordern. Ich schreibe das hier nicht, um Kinder zu (übertrieben ausgedrückt) zu entführen, sondern um euch eine Möglichkeit nach Ruhe verschaffen. Ich fand es auch ganz wichtig, wieder ein bißchen das Gefühl der Sicherheit zu erlangen und nicht immer der Situation ausgeliefert sein. Wenn du große Angst hast, dass er deine Kinder aus dem Kindergarten holt, nimm sie raus. Das ist mit Sicherheit noch mal ein großer und einschneidender Wechsel, aber er birgt auch viele Chancen.
    Du solltest jedoch deinen Rechtsanwalt als Kontakt angeben. Durch das Nährungsverbor kannst du einiges durchsetzen. Neuen Kindergarten o.ä. nicht bekannt geben. Kommt da was wegen Mitteilungspflicht oder so, argumentiere mit eurer Sicherheit und Wohlbefinden. Mach den Leuten klar, dass ihr geschützt werden müsst. Viele können sich das nicht vorstellen. Konnte ich überings auch nicht, bevor ich es erlebt habe...


    Thema Rechtsanwalt. Ich bin anfangs und leider auch einige Monate schlecht beraten worden. Das hat, wenn du Pech hast, psychische als auch finanzielle Folgen. Aber es erschlägt keinen und was ist ein bißchen Geld im Vergleich zum Leben, Ruhe, Gesundheit?
    Im Zuge meines Umzugs habe ich eine gute Rechtsanwältin gefunden, die das erste Mal seit Monaten meine Empfindungen und insbesondere die Tatsachen/Vorkommnisse realistisch gewertet hat.


    Zum Thema Sorgerecht kann ich dir nicht viel sagen, da ich das vorsorglich nie aus der Hand gegeben habe - wenigstens da war ich bei mir ;-) Liegt aber daran, dass es schon in der Schwangerschaft schwer bergab ging.
    Auf jeden Fall solltest du, bevor du tatsächlich umziehst or whatever, deinen Rechtsanwalt konsoltieren. Es kann dir u.U. als Kindesentführung ausgelegt werden. Heißt aber nicht, dass du in dieser (Ex-) Partnerschaft gefangen bist. Es gibt immer Wege!


    Abschließend noch eine Anmerkung, halt dich nicht an den Sachen auf, die du "falsch" gemacht hast. Das kostet dich unnötig Kraft. Konzentrier dich, auf das, was du erreicht hast!


    Prinzipiell ist es tatsächlich so, wie schon geschrieben... Stress dich nicht so und genieße das Privileg, jetzt ihn machen zu lassen oder auch nicht :-) und sorge dafür, dass ihr in eine sichere und ruhige Umgebung kommt. Das wird schon... auch, wenn es nicht so scheint.


    Puh! Halber Roman, jetzt geh ich mich vorstellen :-)