Beiträge von Meeresstern

    Ich glaube, ich bin einer der ganz wenigen, die "trotzdem" hin und wieder mit dem Gedanken spielt.


    Mein Ex und ich waren 18 Jahre eigentlich ein gutes Paar. Dann kamen gesundheitliche und familiäre Sorgen und "wir haben uns aus den Augen verloren". Dann kam eine andere und weg war er! Seit 2,5 Jahren sind wir nun getrennt, ABER verstehen uns meist super.


    Ich habe seither meine Erfahrungen gemacht, aber festgestellt, dass mich mit meinem Ex-Mann sehr viele Gemeinsamkeiten verbunden haben.


    Er bereut seinen damaligen Weg total und wünscht einen Neuanfang.


    Nun stehen wir da, können es uns beide einen Neuanfang vorstellen, aber wissen so gar nicht, ob es gut ist, wie es sich anfühlt, ob es Sinn macht. Gestern noch haben wir alle 4 Wii gespielt und es war ein kurzer schöner, aber auch komischer Abend. Es erinnerte an Vertrautheit und Familie.


    Die wichtigste Frage, die wir uns immer wieder stellen ist, ob wir zum Zeitpunkt der Trennung alles getan haben, um unsere Ehe, Liebe und Familie zu retten!?!?! Ich weiß es nicht!


    Ich trau mich nicht seine offenen Arme anzunehmen. In den 2,5 Jahren habe ich eben nunmal auch sehr viel Verletzung durch ihn erfahren.


    Wie es weitergeht!?!?! Keine Ahnung! :frag

    Ich kann Deine Gefühle und Gedanken sehr gut nachvollziehen.


    Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Abstand der Zeiten, indem man in "die Löcher der Traurigkeit" fällt immer größer wird. Sie vergehen aber wahrscheinlich noch lange Zeit nicht.


    Wie auch schon andere schrieben, ist es so, dass Du traurig sein "darfst". Es gehört einfach zur Verarbeitung Deiner Sorgen dazu, Trauer zu empfinden. Zudem macht es Dich als Mensch aus, Gefühle zu empfinden. Manche können das nicht - Schade für diese Menschen!


    Die Trauer darf Dich nur nicht bestimmen! Wenn dies so ist, dann suche prof. Hilfe.


    Was mir hilft ist, dass ich versuche "positiv" zu denken! Ich könnte jetzt denken, dass ich vieles in den letzten Jahren verloren habe. Aber ich versuche die Dinge zu sehen, die ich in den letzten Jahren gewonnen habe (Charakterstärke, Selbstbewusstein, Selbstvertrauen!)


    Zudem "gönne" ich mir immer was zwischendurch. Es muss nicht teuer sein, aber ein neues Buch, ein Badezusatz, ein Gammelwochenende oder was auch immer, ist oft Balsam für meine Seele.


    Kopf hoch - Die Trennung ist noch nicht so lange her und auch Du wirst wieder "schöne Zeiten" empfinden!

    *lach* Ich kenn das Problem nur zu gut!


    Aber ich habe festgestellt, dass Drohungen so überhaupt nix bringen. Zumal nach einem "Wenn Du nicht..." auch immer ein "dann passiert folgendes" kommen muss.


    Was bei uns hilft.....


    -ein vernünftiges Zeitmanagement, was auch Trödeleien zulässt :pfeif
    -Geduld (zwischen Drohen und Drängeln und einfach machen lassen, liegen manchmal nur 5 Minuten) :daumen
    -Wettrennen (Wer ist zuerst angezogen) :nixwieweg
    -Belohnungen (Wenn Du Dein Zimmer schnell aufräumst, schaffst Du noch "das Sandmännchen" zu gucken. :brille
    -Konsequenz (Wer nicht aufgeräumt hat, darf kein Fernseh schauen). :nanana


    Edit: Was MIR noch hilft ist, dass ich besser nicht "zugucke und warte" bis z. B. die Kleine die Schuhe angezogen hat, sondern schlichtweg was anderes in der Zeit mache. Denn wenn ich teils zugucke, WIE UMSTÄNDLICH und TRÖDELIG sie was machen, krieg ich beim Zuschauen schon Bluthochdruck.


    Ansonsten hilft nur "Tiiiiieeeef einatmen" und denken, dass Du nicht bei "Wünsch Dir was" sondern bei "So isses!" bist :knuddel

    Eure Fronten als Ex-Paar sind verhärtet. Das tut mir sehr leid. Aber ihr seid verdammt nochmal Eltern und habt für das Wohl des Kindes zu sorgen.


    Du sagst, dass eine ständige Absprache nervig und anstrengend ist?? Ja! Ist es! Aber es ist als Betreuendes Elternteil sehr wohl eine Pflicht von Dir, Dich "zum Wohl des Kindes" regelmäßig mit Deinem Ex-Partner auseinanderzusetzen. Im Idealfall sogar mehrmals die Woche. Eben damit er einfach über alles Wichtige informiert ist. Zieh ihn in das Leben Deines Kindes mit ein! Auch vor Gericht wirst Du immer glänzen, wenn Du es "trotz verhärteter Fronten tust".


    Die Idee, dass das Kind seinen Vater "fragt", ob es zum Kindergeburtstag gehen darf, finde ich außerordentlich gut. Denn so muss Dein Ex-Partner für ein "Nein" gerade stehen. Und er ist der Blöde, wenn er vor Deinem Kind "Nein" sagt. Bei derartig geringen Umgangszeiten würde ich ihm aber immer einen Ausweichtermin anbieten.


    Bezüglich des Urlaubs würde ich künftig Deinen Ex-Partner für´s Jahr 2012 nach einer gemeinsam vereinbarten Ferienregelung fragen. Ist er hieran weiterhin nicht interessiert, regelst Du die Ferien. Aber wenn Du in Urlaub fährst oder Dein Kind "wegorganisierst", weil Du schlichtweg arbeiten musst, dann würde ich ihn vorab informieren und ihm aber weiterhin die zweite Ferienhälfte schmackhaft machen. Interessiert ihn das alles nicht, ziehst Du "DEIN" Ding durch.


    Telefonate "mit so einem Ex" sollten immer sachlich ablaufen. Du schilderst ihm z. B. Dein Problem (Geburtstag, Ferien) und fragst IHN nach einer Lösung. Kommt da nix, dann gilt erstmal die vor Gericht festgesetzte Regelung.


    Es ist alles sehr schwer! Aber oft ist es so, dass NUR EINER aufhören muss mit Steinen zu werfen und ein vernünftiges Gespräch ist oft wieder möglich. Sei die Stärkere und bleibe ruhig, sachlich und sei stolz drauf, wenn Du "im Sinne des Kindes" handelst, auch wenn Dein Ex ständig quer schlägt!


    Aus Deinen Worten lese ich, dass Du es echt schon gut machst und offensichtlich der KV mal ne Gehirnwäsche braucht. Aber er kommt halt hier auch nicht zu seiner Meinung, vielleicht würde er auch gute Argumente für sein Verhalten hervorbringen.


    Ich wünsch Dir ganz viel Kraft dafür "noch mehr" Stärke für Dein Kind zu zeigen. Es ist nicht immer leicht.... leider!

    *lach*


    Damals war meine elf Monate und musste knapp 1 Woche mit Sauerstoff versorgt werden. Die brauchte alleine eine Rund-um-die-Uhr-Nein-Sagerin, damit sie sich nicht die Schläuche aus der Nase zog. Zumal sie sich verkabelt wie sie war, ständig am Krankenbett hochzog und alle Kabel und Zugänge rigoros nicht beachtete :-)

    Wenn vom Krankenhaus eine Rechnung kommt, schlag sie ihnen um die Ohren ;-)


    Denn die Krankenhäuser sparen hohe Personalkosten durch die Eltern-Mitaufnahme. Müssten sie jedes Kind noch füttern, trösten, betreuen, wickeln, zudecken, anziehen, könnte das Krankenhaus das Dreifache des Personals einstellen.


    Soweit ich weiß, ist daher die Eltern-Mitaufnahme für lau im Pflegesatz enthalten. Ich glaube, wenn das Kind im Schulalter ist, ist es eine Fallentscheidung, aber soweit ich weiß, wird unter 12 keine Diskussion angefangen.


    Ich musste mein eigenes Essen selbst zahlen! Aber das war für mich in Ordnung!


    Aber den einzigen Haken, den ich damals nicht bedacht habe, war folgendes: Damals hatte ich NUR ein Kind. Mein Ex und auch ich waren berufstätig. Für das Krankenhaus und auch für mich war klar, dass ich während der schweren Erkrankung meiner damals 2 JÄhrigen im Krankenhaus bleibe und in dieser Zeit nicht arbeiten werde. Nur - die Krankenkasse wollte mir im Anschluss das Krankengeld für die Betreuung meiner Tochter im Krankheitsfall nicht zahlen, weil sie ja betreut war.


    Nach einem Einspruch bekam ich es dann :nawarte:


    LG Meeresstern

    In meinen Single-Börsenzeiten habe ich mir auch sehr viel Gedanken um den Text gemacht.


    Wenn ich den Text jetzt so lese, unterscheidet er sich überhaupt nicht von den anderen Männern. Immerhin kopierst Du nicht gedankenlos irgendwelche Zitate oder Texte, die längst andere haben.


    Wichtig ist ein Aufhänger! Irgendwas sinnliches, witziges, spannendes! Etwas, was Dich unterscheidet. Zudem lass gute Fotos von Dir machen! Frag mal an einem schönen Herbsttag einen Bekannten/eine Bekannte, die Dich ablichtet. Absolutes No go sind Handy-Fotos im Badezimmer.



    Bei diesem Posting könnte ich gerade jede Silbe unterschreiben!!!! GENAU SO geht es mir! :thanks:



    Edit: Der Hund fehlt :lach


    Nochmal Edit: Nach bereits durchlebten kurzen Beziehungen weiß ich auch gar nicht, was ich eigentlich möchte. Mein Leben ist mit den Kindern total ausgefüllt und gar nicht sooo schlecht :-) Aber gerade Männer ohne Anhang / Umgangsväter warten dann förmlich auf mich, während ich noch im Hamsterrad des Alltags flitze. Irgendwie fühlt sich dann die neue Beziehung auch wieder wie eine weitere Verpflichtung an. Dafür habe ich nicht die Kraft. Und trenn mich gerne schnell und schmerzfrei. Glücklich bin ich damit nicht, denn ich würde gerne wieder einen Menschen "in mein Leben einbauen". Aber gerade der Anfangs ist für mich die größte Hürde, weil ich einfach nicht die Kinder mit einbeziehen möchte, bis ich mir ganz sicher bin. Und da ich mir somit die Frage immer viel zu früh stelle, beisst sich die Katze in den Schwanz!

    Ach Mist! Wäre echt gerne mitgekommen, aber meine Kinder kommen "im Laufe des Tages" nach Hause. Eine genaue Uhrzeit weiß ich noch nicht. Daher kann ich nichts planen!


    Wünsch Euch beiden aber ganz viel Spaß!


    Meeresstern (die jetzt weiter putzt, weil sie ja nix schöneres mit ihrer kinderfreien Zeit anzufangen weiß :anbet )

    Ich fahre bald auch mit den Zweien (3 und 6) ganz alleine in Urlaub! Und ich freu mich drauf!


    Beim 1. Mal war meine Kleine eine Laufanfängerin (15 Monate, die Große war 4) und es war schon nicht ganz einfach. Auch einige Situationen hatte ich nicht so bedacht, die sich als sehr schwierig rausstellten. Manche Dinge mache ich seither nicht mehr. Eben halt z. B. ein Strandurlaub mit 2 Kleinkindern, weil es doch nicht so erholsam ist mit 2 Nichtschwimmern. Man muss das Gepäck alleine zum Strand schleppen, die Muschel alleine aufbauen, die beiden im Wasser gleichzeitig beaufsichtigen, weil ja schlecht eine alleine am Strand bleiben kann usw. Jetzt ist Herbst ist es aber sicher einfacher!


    Aber nach dem Urlaub war das Gefühl unbeschreiblich! Ich hatte es geschafft.... und das ganz alleine!


    Jetzt fahren wir auf einen Bauernhof in den Allgäu! Und ich freu mich wie irre!


    LG und einen schönen entspannten Urlaub


    Meeresstern

    Ich denke, dass Du schon vieles genau richtig machst! Wie schon erwähnt, würde ich ihr ganz oft sagen, dass ich sie lieb habe. Zudem würde ich sie für jedes "normale" Verhalten loben. Nicht besonders übermäßig, aber eben so, dass Du Dich zufrieden zeigst und mal nicht meckerst!


    Ansonsten schließe ich mich teils Florians Meinung an. Die Kinder müssen meiner Meinung zwar keinen Respekt vor mir als Elternperson haben. Aber ich kann und werde meinen Kindern immer signalisieren, wenn sie Grenzen übertreten und ihnen sagen, dass ich dieses oder jenes Verhalten nicht möchte!


    Vielleicht solltet Ihr Euch mal zusammen setzen und "Familienregeln" einführen.


    Das habe ich die Tage mit meiner Großen (sie ist fast 7 Jahre) im kleinen Stil auch gemacht. Sie fing als neue Marotte an mich ständig anzuschreien, wenn ihr was nicht passt.


    In einem streitfreien ruhigen Moment habe ich ihr erklärt, dass wir "drei" uns alle an einer Regel halten müssen, die mir manchmal auch schwer fällt einzuhalten, aber die total wichtig ist! Und zwar "WIR SCHREIEN UNS NICHT AN!"


    Und immer, wenn sie mich jetzt anbrüllt, nehme ich sie mir nett in die Arme, schau ihr in die Augen und sage nur "Denk bitte an unsere Regel und sag das nochmal, was Dir nicht passt!"


    Manchmal macht sie es nicht und verpieselt sich, manchmal stellt sie ihre Forderung/Unbehagen dann nochmal in nettem Ton auf!


    Ich wünsch Dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit!!!! Schaff Dir einen Boxsack an, jogge ne Runde um den Block, wenn es wieder zuviel wird, aber versuch eine liebe, aber konsequente Mutter zu sein, die ihrem Kind täglich zeigt, wie sehr sie ihr Kind trotz ihres Verhaltens mag!!!

    Ich würde Schritt für Schritt auf DEIN Inneres hören. Tut es Dir leid, wenn das Kind so schreit?? Dann still es, wenn es Dir dabei besser geht. Möchtest Du vehement abstillen, dass lass es einfach sein! Wichtig finde ich bei dieser Sache eine ECHTE Bauchentscheidung! Du weißt am besten, was Deinem Körper gut tut und was Du (nicht mehr) möchtest und Du weißt auch am besten, was Du Deinem Kind geben möchtest (oder auch nicht).


    Lass Dich nicht beirren von dem Gerede anderer, wenn Du ein sooo altes Kind noch stillst.


    Nach 2 Stillkindern habe ich die Erfahrung gemacht, dass Geduld und mein Bauchgefühl immer die richtige Entscheidung ist. Und wenn es auch in diesen nächsten 1-2 Wochen turbulent ist... Du wirst bald eine Entscheidung getroffen haben, die sich für Euch alle richtig anfühlt!!!


    LG Meeresstern

    Töchterchen war 4 Jahre und hat die OP super weggesteckt. Abends hat man schon nichts mehr gemerkt. Es wurden Paukenröhrchen gesetzt und die Polypen entfernt. Nach knapp einem halben Jahr sprach sie deutlich besser. Anfangs habe ich etwas Theater um die Röhrchen gemacht und beim Haarewaschen und Schwimmen peinlich auf das Wasser geachtet. Nach ein paar Wochen habe ich GAR NIX mehr beachtet und bin damit gut gefahren, weil sie keinerlei Beschwerden hatte. Nach knapp 1 Jahr fiel ein Röhrchen raus. Das andere ein paar Monate später!

    Dieses Gefühl kenne ich nur zu gut! Anfangs habe ich mich in die Welt von Finya und co. begeben. Einige wollten Date´s mit mir, aber mir gefiel es irgendwie, hauptsächlich zu plaudern. Getroffen habe ich mich kaum!


    Aber ich habe auf diese Art total nette Menschen kennengelernt. Zwei Personen männlicher Art sind zwar auf diese Art nicht meine Partner geworden, aber sowas wie dicke Freunde, mit denen man ganz zwanglos über die Denkweise von Mann und Frau plaudern oder über die Welt philosophieren kann.


    Ja, es ist manchmal schade. Manchmal möchte man einfach nur "seinen Tag" mitteilen. Mit allen Höhen und Tiefen. Den Spruch, den die Kinder gebracht haben, das muffige Gesicht der Kollegin, der Gerichtsfall auf der Arbeit usw.


    Wenn Dir das Schreiben liegt, würde ich chatten. Auch hier im Forum macht es Spass. Zumal auch reale Treffen echt lustig sind. Ansonsten bin ich auch noch bei Facebook. Dort fällt es mir immer wieder leichter, Kontakt z. B. zu meiner Cousine, einer Ex-Nachbarin oder was auch immer aufzunehmen. Und lustig ist, dass auch die Person am anderen PC die Kommunikation gefällt, selbst wenn der Partner nebenan auf der Couch sitzt. Weil auch längst in intakten Beziehungen nicht immer nur geredet wird.


    LG Meeresstern

    Guten Morgen!


    Vielen Dank für das leckere Frühstück, was ich gerne mit unserem tauschen würde. :blume


    Heute wollte ich eigentlich mit den Kindern in die Eifel in den Wolfs- und Adlerpark nach Gerolstein, aber seit gestern hat meine Große aus dem Nichts heraus hohes Fieber. :krank:


    Klar, Paracetamol-gedopt geht es ihr gut, aber ein Tagesausflug geht halt dennoch nicht. :nanana


    Meine Kleine hat sich nun so gefreut und ist jetzt sauer. :motz:


    Ich wünsch Euch dennoch einen schönen Feiertag mit viiiiieeeeel :sonne

    Bei uns hat diese Zeit genau ein halbes Jahr gedauert. Es war für mich die Hölle auf Erden! Wir hatten nach einer gewissen Zeit vereinbart, dass ER auszieht, damit die Kinder und ich erstmal im Haus wohnen bleiben. Aber er suchte halt nicht wirklich, weil er offensichtlich gar nicht so sicher war, für welche Frau er sich entscheiden soll. Und bis dahin blieb er lieber bei uns wohnen und schlief halt mit regelmäßigen Abständen bei ihr. Und kam und ging und kam und ging. Ich bin fast vor die Hunde gegangen.


    Im Juli bin ich dann mit den Kindern alleine in Urlaub gefahren. Er schrieb mir SMS, wonach er nur mich liebt und bla bla und grillte nahezu gleichzeitig mit ihr in UNSEREM Garten. Da hat es mir gereicht. Ich spürte, dass der Abstand dort im Urlaub mir unendlich gut tat. Als ich dann zuhaus ankam, dauerte es genau 5 Tage und ich hatte einen Mietvertrag!


    Das Gefühl, als ich nach 18 Beziehungsjahren und einem halben Jahr Hölle die Tür hinter mir zu machen konnte, war unglaublich befreiend.

    Meine Große war auch so! Sie ließ sich alles gefallen.


    Inzwischen ist sie fast 7 und lässt sich nicht mehr alles gefallen. Und sie hat wunderschön gelernt sich mit gut gewählten Worten zu verteidigen!

    Das mit den Grundschritten ist normal. Bei uns wieder alle paar Stunden immer mal ne Choreo neu geprobt und wer dann halt nicht da ist, hat Pech gehabt. Aber man kommt auch so ganz gut mit... Dauert nur was länger