Beiträge von jenpa

    Bedenklich ist der Umgang für mich ohne Begleitung, da sie bereits mehrfach gedroht hat "wenn sie den Kleinen je in die Finger bekäme, wurde ich ihn nie wieder sehen", zudem ist eine Drogenvergangenheit bekannt, die für mich auch eine Rolle spielt, wenn es um Verantwortungsbewusstsein geht.


    Drogenvergangenheit etc.. naja das zählt nicht mehr. du weisst auch nicht was die KM die letzten Jahre gemacht hat oder ??
    Du hast das ABR und ich glaube nicht das KM einfach so mit Kind verschwindet. Ich kann deine Angst verstehen aber leider
    alles nur Vermutungen.


    Und da das JA immer zum Wohle des Kindes handeln sollte, gilt es derartige Punkte meiner Meinung nach auch zu bedenken.


    Dann red mit dem JA drüber.



    jenpa

    Darf bei diesen Umständen das Kind zu ihm über Nacht?


    Ja klar, bisher hast du keine Gründe genannt die dagegen sprechen.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.


    Find dich damit ab das UG stattfinden muss ohne dich. KV wird schon klar kommen auf seine Art und Weise,
    die mag für dich vielleicht komisch oder anders sein, aber das ist eben so.



    jenpa

    Unser KV hat schon angedroht, dass er, wenn er mehr Umgang bekommt das GSR einklagen will. Komisch vorher hat ihn das auch nicht interessiert. Ich hoffe, dass ich das Gericht davon überzeugen kann, wenn es soweit kommt, dass ich die alleinige Gesundheitsfürsorge und das ABR bekomme. Zum einen hat er auch schon gedroht, dass er sämtliche Förderungen für Püppi kündigen wird und er wird versuchen mit allen Mitteln zu verhindern, dass Püppi zu einem Psychologen geht. Und da er gedroht hat Püppi bei seiner Mutter unterzubringen hoffe ich, dass ich diese zwei Sachen behalten werden, wenn es so weit ist. Wir werden sehen.


    Lass den KV drohen, reden etc... solange du drauf eingehst oder dich so verhälst wird er nie damit aufhören.
    Bringt jetzt mal die UG-Geschichte hinter euch und dann siehst du weiter. Du machst dich ja selber verrückt,
    wenn du dir vorher schon den Kopf zermaterst.


    Was den Psychologen betrifft, geh dort hin mit Kind und fertig. Soll sich KV doch drüber aufregen. Wenn es ihm nicht passt
    kann er ja vor Gericht ziehen und das dauert.


    jenpa

    Hat jemand Tipp´s?


    Erstmal ruhig bleiben und wenn zeitlich möglich den Termin beim JA wahrnehmen. Dort kannst du deine Bedenken
    erzählen. UG steht der KM zu. Da spielt es erstmal keine Rolle wie es vorher gelaufen ist. Keiner wird von dir
    verlangen das euer Kind jetzt sofort mit KM eine Woche verbringt.


    Ich persönlich habe keinerlei Interesse an dem Kontakt zur Mutter und halte den Umgang auch für fragwürdig. (Alleiniges Sorgerecht ist leider schwierig)


    UG steht KM zu, ob das für dich fragwürdig oder nicht ist egal.


    Wenn er alt genug ist soll er möglichst objektiv selber beurteilen, wie er zu ihr und ihren Taten steht


    Ihre Taten, hast du mit KM noch nicht abgeschlossen ? Irgendwie kommt mir es vor als willst du sie bestrafen !!!
    Klar ist es nicht schön sich einfach aus den Staub zu machen,aber es ist nun mal passiert.



    jenpa

    Könnte es auch sein, dass wir KV und ich, dass Gutachten erst bei der Verhandlung bekommen und nicht vorher? Wäre ja unlogisch, nicht? Ich dachte immer, dass man dann 6Wochen Zeit hat zwecks Stellungnahme?


    Unser zweites GA bekammen wir erst bei Gericht. Du kannst dann dort direkt alles klären, wenn dir was nicht zusagt.


    Wie ist es eigentlich, wenn Püppi jetzt genommen wird. Müssen wir die "Sitzungen" selber bezahlen oder läuft es über die Krankenkasse?


    Ich kenn das so, die ersten paar Therapiesitzungen sind zum kennenlernen, danach stellt die Psychologin Antrag bei der KK, die
    die Therapie genehmigen muss. Du zahlst natürlich nicht selber sondern die KK.


    Muss der Kinderarzt evtl. eine Überweisung schreiben?


    Ja muss er. Aber der hat dich doch dorthin überwiesen oder ?



    jenpa

    Für den Großen kommt jetzt diese Klärung mit Hilfe eines psychologischen Gutachtens.


    Ist das Gutachten von Gericht angeortnet worden ?


    In diesem werden der KV und ich auf unsere Erziehungsfähigkeit geprüft, den ersten Termin hatte ich schon.


    Wie lautet denn der Auftrag an den Gutachter/in ?


    - Der KV will den Umgang nicht wegen den Kindern sondern weil er dafür ja auch bezahlt und er ja auch was kriegen muss für sein Geld, das ist keine Vermutung sondern das hat er immer wieder gezeigt.


    Naja, selbst wenn er nicht zahlen würde,steht ihm UG zu. Sagt er das selber oder vermutest du dies ?


    - Er geht in keinster Weise auf die Bedürfnisse der Kinder ein, er fördert sie nicht sozial und auch in keiner anderen Weise.


    Woran machst du das fest ? Bist du beim UG dabei ?? Jeder ET hat seinen eigenen Erziehungsstil.


    - Er hat keinen emotionalen Bezug zu den Kindern, keine Kontaktaufnahme ohne Gericht/Anwalt, kein Interesse an Geburtstagen/Weihnachten den Kindern "Hallo wie gehts" zu sagen.


    Naja, ich kenne viele die so sind bzw. dies schlicht vergessen.


    - Die Unterbringung für den Umgang ist in keinster Weise Kindgerecht, es wird nichts mit den Kindern unternommen bzw die Kinder werden nicht umsorgt.


    Aha, was heisst denn bei dir kindsgrechte Unterbringung ?? Für UG reicht auch eine 1 Raumwohnung und selbst wenn die Kids auf einer
    Matratze schlafen müssten, stellt das absolut kein Problem da.


    jenpa

    Wir haben geteiltes Sorge und Aufenthaltsbestimmungsrecht.


    Tochter wohnt bei dir ? Was willst du mehr. So einfach wie sich das KM vorstellt in ein paar Jahren dir die tochter wegnehmen zu wollen,
    ist nicht. Sei du ein verantwortungsvoller Vati. Dazu gehört auch das du nicht versuchst die KM hier rauszukicken, sondern alles mögliche
    tust das die zwei UG haben können. Das heisst nicht das du der KM hier hinterher rennen sollst, nur wenn sie UG möchte dich mit ihr
    vernünftig einigen tust.


    Gerne würde ich auch den Umgang meiner Ex zu meiner Tochter wegen dem Nutten Job verbieten.


    Lass so einen Mist sein. du weisst nur von hören und sagen das sie als Nutte arbeitet, selbst wenn, kann sie eine gute Mutter sein.
    Genies die Zeit mit der Kleinen und nimm ihr nicht die Mutter weg, auch wenn es im Moment nicht so mit UG funktioniert.



    jenpa

    Soweit die Theorie. Die Praxis - und das sage ich aus eigener, leidvoller Erfahrung - sieht leider anders aus. Dazu haben viele Jugendamtsmitarbeiter auch viel zu wenig Zeit, wirklich erfassen zu können, was dem Wohl des betreffenden Kindes dient. Von bisweilen fraglichen Kompetenzen möchte ich an dieser Stelle gar nicht reden. Aber das ist ein anderes Thema ...


    klar wenn die Eltern nicht mitarbeiten kann das JA auch nicht helfen !!




    jenpa

    @TS


    Ich möchte dir hier nix unterstellen, aber mir kommt es so vor als ob du das garnicht so richtig
    möchtest das KV UG mit eueren Kind hat. Bedenke UG ist nicht von deinem Wohlbefinden abhängig.
    Kann ja sein das du und der KV garnicht miteinander könnt auf Elternebene. Auch dies ist erstmal absolut
    Bockwurst.


    Welcher Umgangsumfang dient dem Wohl des Kindes?


    Wie bereits geschrieben,so viel wie möglich, jetzt wo euer Kind noch Baby ist öfters in der Woche einige Stunden, dann so
    ab 3 oder früher, alle 14 Tage ein WE mit Übernachtungund mehr.


    Welche Regelungen treffen die Jugendämter?


    Die JA treffen keine Reglungen,die unterstützen euch Eltern nur dabei,zum Wohle des Kindes.



    jenpa

    Also, dann geht es doch zuerst zum Familiengericht? Wer soll es beantragen?


    Was willst du denn bei Gericht beantragen ? Wie willst du denn begleiteten UG begründen ? Weil KV mal abwesend ist ?
    Trotzdem kennt das Kind seinen Vater. Und der KV hat sich schon beim JA beschwert, also setz dich mit KV an einen tisch,
    vielleicht mit Unterstützung des JA in deren Räumen und macht eine UG-Reglung.


    Warum will ich dabeisein? Weil diese Person meinem Kind nach 2 Monate Abwesenheit wieder fremd ist. Und wenn es über Gericht laufen wird, bedeutet das evtl. 6 Monate Abwesenheit oder noch länger. Wie geht es weiter, wenn die begleitete Termine alle sind?


    Und was ein NoGo ist,das du beim UG dabei bist. Da hätte ich als KV auch keine Lust drauf,wenn ich ständig kontrolliert werde,
    in deinen Augen vermutlich nur alles falsch mache. Es gibt andere Möglichkeiten den UG ohne dich stattfinden zulassen.
    Anfangen kannst du z.b. KV geht mit Kind alleine spazieren und das kann man immer weiter ausbauen.


    Und nochwas, du musst akzeptieren,das KV nicht alles so macht wie du, sondern sein eigenen Stil haben wird.



    jenpa

    u hast auf Umgang in einer amtlichen Stelle gepocht.Denke er hat sich da nicht so wohl gefühlt
    Wieso nicht erstmal in einem Café bei entspannter Atmosphäre.
    Dann wurde der jawohl arme Mann beobachtet wie er mit seinem 8 Monate alten Kind "umgeht " .Er beobachtet sein Kind und du ihn !
    Da hat er sich sicher nicht gut bei gefühlt. Dann Überraschung bist DU enttäuscht weil er sie nur einmal die Woche sehen will ?
    Es klingt als hätte er ach deiner Pfeife zu tanzen oder garnicht.


    Das sehe ich genauso. Du gibst ihm keine Chance, für ihn ist das Neuland. Und ganz ehrlich mir wäre
    das auch zu umständlich und ich würde mich kontrolliert fühlen. Wie würdest du da reagieren ?
    Um keine Fehler zu machen würde ich mich zurückhalten.


    nächstesmal in einem kinderfreundlichen Café mit Krabbelecke wo du ihn 5 Min alleine lässt und er real eine Chance hat sein Kind kennenzulernen.


    Das wäre ein Anfang ohne Beistand oder er holt euer Kind bei dir zu Hause ab und geht mal alleine
    spazieren.



    jenpa

    . Wohnt bei neuer Beziehung, die noch nicht als stabil gelten kann, weil noch kein Jahr besteht und zudem er hat dort keinen Wohnraum für seine Kinder


    3. Er ist arbeitslos und Hausarbeitsfaul, was neben der neuen Frau auch als Trennungsgrund gelten kann. Das lässt auf einen icht gefestigten Charakter schließen - wird vom Gericht mit berücksichtigt.


    So ein Käse, das hat garnix mit Sorgerecht/ABR zu tun. ist jeden seine Sache ob er im Jahr dreimal neue Partner hat oder nicht.
    Genauso kann keine einschätzen ob heir der KC Haushaltsfaul ist und wenn ist das auch kein Beinbruch. Am Ende alles nur Vermutungen.


    3. Du warst bestrebt, die Ehe aufecht zu erhalten um der Kinder willen, bist also im das Kindeswohl besorgt - hat bei Gericht enormes Gewicht.


    Spielt auch keine rolle bei Gericht,also kein Pluspunkt.


    Es kann sehr gut sein, dass die neue Beziehung Deines Mannes bald in die Hose geht, weil ein arbeitsloser Mann nicht gerade der Traum einer Frau ist. Wenn er zudem auch noch nicht gerne den Müll rausbringt, ist der Ärger schon so gut wie gebucht.


    Alles nur von hören und sagen, interessiert kein Gericht und ist jeden sein Sache.



    wichtige Punkte die vor Gericht zählen sind


    - Bindungstoleranz
    - Kontinuität
    - Förderprinzip
    - der soziale Aspekt


    goggle mal dazu und du verstehst was für Sachen wichtig sind.



    jenpa

    Mit 12 verstehen kinde schon eine Menge. Ich würde mich aus dieser Sache rausziehen, KV und Kind können sich
    selber damit auseinander setzen. Wie bereits andere geschrieben, kannst du KV nicht zu irgendwas zwingen.
    Meine tochter hat sich in diesem Alter auch mit solchen Problemen mit KM auseinander gesetzt. KM hat auch immer mal wieder
    den Kontakt abgebrochen. Klar war es für Töchterlein traurig, aber sie hat drauss gelernt, wie sie KM zu nehmen hat


    jenpa

    @TS


    Bei allem hin und her bei dir, musst du klar trennen zwischen dem was du getan hast und Unterhalt.
    Unterhalt musst du zahlen und das nach Düsseldorfer Tabelle. Da beisst die Maus kein Faden ab.


    Alles andere was du deinem Kind finanziell gutes tust ist ,wie andere bereits geschrieben, dein
    Privatvergnügen.


    Übrigens das JA hilft nicht nur der KM sondern berät dich auch in Fragen Umgang, Sorgerecht und Unterhalt.
    Vielleicht solltest du dort mal mit KM gemeinsam das Gespräch suchen.



    jenpa

    Natürlich bringt ein Gang vors Gericht nichts, aber was soll man denn in einer solchen Situation tun?


    Einfach seine Taktik ändern. Jeder weiss doch so etwa wie der andere ET tickt und wie man ihn kriegen kann.
    Klingt vielleicht doof, aber hier der TS pocht eben auf sein Recht, vermutlich mag dasKM so nicht.
    Deshalb Taktik ändern.



    jenpa

    Sorry,
    aber wo ist das Problem hier ? KM hat Geburtstag okay dann bleibne doe kids eben bei ihr.

    Ihr Eltern solltet euch besser einigen und hier nicht Machtkämpfe inzinieren. Einigt euch auf ein
    Ersatz-WE. Jetzt deswegen event. vor Gericht ziehen ,ganz ehrlich was soll das bringen ??


    Ich versteh, das es so manches mal nicht einfach ist sich zu einigen aber man sollte auch
    Kompromisse eingehen oder ihr sprecht mal gemeinsam beim JA vor.


    jenpa

    danke ich werde das do so beim JA erzählen......Vorallem hat der KV noch nicht mal Sachen für die kleine geschweige denn ein Kinderzimmer


    Also generell steht dem KV. UG zu. Das wirst du nicht verhindern können. Die Frage ist nur wie,deshalb
    sprich mit dem JA.


    Und ob KV nun Kinderzimmer oder Sachen hat ist kein Argument gegen UG.



    jenpa