KV, KM, WE, AW, UKW, MFG.....

  • Abkürzungen!


    In einem anderen Threat ist das schon einmal kurz angesprochen worden.
    Da ich noch ein bisschen dazu sagen möchte, das aber in dem betroffenen anderen Threat am Thema vorbei geht, werde ich mein Gedankengut dazu hier preisgeben ;).


    Vielleicht Eines vorweg: Ich möchte niemanden persönlich angreifen. Es ist mir klar, dass es hier eine Menge Schicksale gibt, die sehr bitter sind.
    Und es ist mir auch klar, dass man in so einem großen Forum immer den Ein oder Anderen findet, dem man mit seiner Meinung auf die Füße tritt.


    Es geht um Abkürzungen aller Art, insbesondere jedoch um die Abkürzung "KV" - womit, wie ja sicher alle wissen, der neben der Mutter andere existierende Elternteil des Kindes gemeint ist.
    "KV" soll dann wohl für "Kindsvater" oder "Kindesvater"stehen. Wörter aus dem amtlichen Sprachgebrauch - denke ich - die man oft in Anwaltsschreiben und Gerichtsurteilen wiederfindet.
    Ich finde diese Bezeichnungen abstoßend. Sie haben etwas unangenehmes und irgendwie respektloses an sich. Ich persönlich möchte auch nicht "Kindsmutter" oder "Kindesmutter" genannt werden.
    Noch viel weniger möchte ich als "KM" bezeichnet werden...


    Nun wird jeder seine Gründe dafür haben, dieses Kürzel so gerne zu verwenden. Dabei hoffe ich, dass es bei den Meisten wohl die Schreibfaulheit sein mag...
    Allerdings wird in diesem Forum - wie ein anderes Mitglied schon bemerkte - gerade diese Abkürzung geradezu inflationär benutzt.


    Hinzu kommen noch die vielen, vielen anderen Abkürzungen, die es manchmal echt schwer machen, einen Beitrag nach dem ersten lesen zu verstehen...
    EA, EV, JA, AW, WE, UR, UA, ABR, UH, UV............... :crazy


    Habt ihr denn tatsächlich alle so wenig Zeit und Lust, ein paar Wörter in euren Beiträgen auszuschreiben?
    Auch wenn es immer die selben Wörer sind und (fast) jeder (fast) immer weiß, was gemeint ist - ich finde es sehr viel angenehmer, einen flüssigen Text zu lesen als ein Menge abgeschnittene Worte zusammen zu puzzlen...


    Oder??? :frag

  • Beschwer Dich nicht, wir könnten ja auch vom Erzeuger schreiben.^^ :D


    um aber ernst zu bleiben.
    Ich glaube bei mir ist es meist Schreibfaulheit. Wobei es in machen Beiträgen schon vorkommt dass ich das Wort ausschreibe und dann wieder abkürze. Ich denke da nicht groß drüber nach, finde es auch nur störend wenn ich selber nicht weiß was die Abkürzung bedeutet.


    Irgendwo hatte ich auch mal einen Thread mit einem Abkürzungsverzeichnis gestartet aber der ist irgendwie ungergegangen.
    Ist sicher auch zu unpraktisch als Nachschlagewerk.

  • Also mich stören diese Abkürzungen nicht im geringsten, finde sie auch nicht respektlos.


    Ist für mich gerade im Zeitalter des Internets, aber auch auf der Arbeit immer mehr in Mode gekommen und ich wende diese auch meist an weil ich dies als bequemer und schneller empfinde, jedoch niemals als Abwertend nutze oder so empfunden habe.

  • Hallo wortwechsel,


    sorry, aber ich für meinen Teil wüsste nicht was an Kindsvater oder Kindsmutter (was wir ja nun alle hier auch sind) respektlos ist? :frag


    Ich bin stolz darauf eine KM zu sein und die Abkürzungen finde ich jetzt gar nicht schlimm, da doch viele wissen wovon die Rede ist und man sich die unnötigen Buchstaben sparen kann. :D


    Nicht jeder hat die Zeit hier ausführliche Postings zu tippen und die Zeit die ich mir dadurch erspare, verbringe ich dann mit meinen Kids. ;)


    Respektlos finde ich dagegen eher "Erzeuger" o. ä.


    VG


    Schnuggel

  • Ein Abkürzungsverzeichnis?????? :kicher


    Gibt es das vielleicht als Druckversion, damit ich es neben meiner Tastatur immer griffbereit halten kann? ;)


    Natürlich sind nicht alle Abkürzungen respektlos! Einem Wochenende kann man wohl kaum respektlos begegnen, wenn man es als WE bezeichnet. ;)


    Ja, ich weiß wohl, dass das in Mode gekommen ist. Da bin ich wohl jemand, der diesem Trend nicht viel abgewinnen kann...

  • Also ich persönlich finde mich nicht angegriffen, wenn jemand mich als KM (Kindsmutter) betitelt - ist für mich auch nicht`s anderes wie "die Mutter des Kindes". Im übrigen kürze ich hier auch ab und an ab, weil ich (ehrlich zugegeben) zu bequem bin, immer alles auszuschreiben :-). Wer nicht versteht, was meine Kürzel bedeuten, der möge halt einfach nachfragen ;). Bisher bin ich aber ganz gut damit gefahren *gg*.



    LG


    Silke

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • Schliesse mich an - ich kann auch nichts respektloses an KV oder KM finden. In Foren ist es doch üblich, Abkürzungen zu verwenden. Es geht einfach schneller bei so langen Worten, die sich auch ständig wiederholen. Wenn ich Abkürzungen nicht kenne, frage ich halt nach. ;)

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ich habe tausendmal lieber nachvollziehbare Abkürzungen in den Texten hier als texte in ordogravischär fragwürdichgait, ständige kleinschreibung und alles ohne punkt und komma und wennmöglichnochdieleerzeichenvergessen...
    Wenn dazu noch tausende :respekt :welcome :nudelholz :angry :angry :angry :wink :kotz :knuddel :knuddel :knuddel :troest :bigkiss kommen, dann :rolleyes: :crazy :frag


    ;)

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich finde nichts Schlimmes an den Abkürzungen, weil die ausgeschriebenen Begriffe an sich neutral sind.


    Beruflich schreibe ich auch sehr viel, da komme ich um Abkürzungen auch nicht herum. Deshalb bin ich diese auch absolut gewohnt und so wirklich fällt es mir auch nicht mehr auf. Selbst mein Einkaufszettel ist davor nicht sicher. ;)

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

  • Zitat

    Selbst mein Einkaufszettel ist davor nicht sicher.


    *gg* - meiner auch nicht. ;)

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Hallo zusammen,


    ich pesönlich finde jetzt auch die Abkürzungen nicht schlimm. Muss aber zugeben, dass mir ganz am Anfang (bevor ich mich hier anmeldete und registrieren liess) schon diese Abkürzungen aufgefallen sind, zwar nicht in negativer Weise, aber ich musste mir schon so gewisse Dinge "zusammenreimen". Auf die Abkürzung KV bin ich z.B. erst hier gestossen. Da ich KV immer für den Vater/Papa als Abkürzung gelesen habe, habe ich diese Abkürzungen (allerdings auch KM) ebenso benutzt.


    Ich finde es nicht respektlos, vom KM, KV oä zu sprechen. Probleme habe ich allerdings dann, wenn es um rechtliche Dinge, Unterhaltsformen usw geht, die dann auch abgekürzt werden. Aber als Neuling versucht man sich dann anzupassen und gibt dies dann auch so weiter, ich jedenfalls.


    Vielleicht kommts ja bei manchen auch auf die Tagesform an.


    grüsse tanimami73

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • :Hm
    Abkürzungen stören mich auch nicht... meist kann man ja erkennen, was gemeint ist-


    und je nachdem, worum es geht, ist man halt KM, oder der Papa kein Papa (das impliziert ein persönliches Verhältnis) sondern der KV-


    mich stören eher so Dinge, wie


    - Editieren ohne zu sagen, was man editiert hat- bzw. editieren, und dann sind die Antworten sinnlos bzw. zusammenhanglos


    - falsches Zitieren *würg*- also in das Zitat eine Antwort schreiben, oder gar den Orginaltext verändert und auch, wenn ewig lange Beiträge komplett zitiert werden, und man dann völlig verwirrt ist


    - Beiträge ohne sinnvollen Titel (z.B. der Hinweis, das man "Neu" ist, oder die Größenangabe, wenn man Klamotten verkauft, oder die Altersangabe für Spielzeugverkäufe, oder so sinnige Titel wie "Hilfe" "Helft mir".....)


    - Smiley´s in Mengen und ohne Sinn und Verstand


    - Fettschrift, Großschrift und Satzzeichen in Mengen (wenn sie nicht wirklich bewusst eingesetzt werden)




    mit Abkürzungen kann ich persönlich gut leben- nicht jeder tippt so schnell

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Zitat

    Original von Kaj
    Ich habe tausendmal lieber nachvollziehbare Abkürzungen in den Texten hier als texte in ordogravischär fragwürdichgait, ständige kleinschreibung und alles ohne punkt und komma und wennmöglichnochdieleerzeichenvergessen...
    Wenn dazu noch tausende :respekt :welcome :nudelholz :angry :angry :angry :wink :kotz :knuddel :knuddel :knuddel :troest :bigkiss kommen, dann :rolleyes: :crazy :frag


    ;)


    Dafür:
    :respekt :respekt :respekt :respekt :respekt :respekt :respekt Kaj!


    :lgh


    Also mich stören Abkürzungen nicht, wenns nicht gerade überhand nimmt, und sie, wie Kaj schon sagt, nachvollziehbar sind. Manche Beiträge bestehen fast nur noch aus Abkürzungen, die teilweise - so macht es den Eindruck :frag - selbst erdacht worden sind. Wenn ein Posting dadurch zum Ratespiel wird, nervts schon.


    Nur eine Sache, Abkürzungen betreffend, finde ich RICHTIG schlimm (stört aber die wenigsten, sonst würden es nicht so viele ohne mit der Wimper zu zucken verwenden), und das ist die Abkürzung "SS" für Schwangerschaft. Da stellen sich mir regelmäßig die Nackenhaare auf, und ich frage mich, wie es möglich ist, daß sich dies offensichtlich als gängige Abkürzung in diversen Foren zum Thema Schwangerschaft durchgesetzt hat (also nicht nur hier). :scared


    So, hm, hab ich sonst noch was zu meckern? LOL Nö, glaub, alles andere wurd schon gesagt. :D