MuKi Kur und ALG II

  • Hallo,


    ich würde gerne mit meiner Tochter zur Kur fahren. Weiß jemand was ich da aus eigener Tasche dazu zahlen muss?? Ich beziehe HARZ 4 und hab nicht soviel geld.



    Danke schonmal
    LG
    Sandra

  • entweder bezahlt die kur deine krankenkasse oder es gibt noch ne möglichkeit über die LVA.wie das über die LVA funzt weiss ich nicht genau.am besten erstmal zum arzt und dich mit ihm besprechen.
    du bist einfach ausgepowerd und kannst nicht mehr so richtig,wenn er dann mit burnout kommt passt die sache.
    was du dann für möglichkeiten hast wird er dir dann sagen.

  • Deswegen bin ich ja schon in behandlung.


    Ich hab nur noch keine Kur angesprochen. Ich hab jetzt erstmal massagen für mein wohlbefinden verschrieben bekommen.


    Danke
    LG
    Sandra

  • Hallo trine,


    du müsstest doch einen gewissen Betrag sowieso an eigener Zuzahlung leisten - liegt bei 1 oder 2 Prozent Deines Einkommens. Wenn dieser Betrag überschritten wird, bekommst Du eine Befreiungskarte von der Krankenkasse.
    Ich habe damals vor der Kur den Eigenanteil fürs ganze Jahr an die KK überwiesen und brauchte dann in der Kur nur noch die Befreiungskarte vorzulegen.


    Gruß,


    Christiane

  • Ich habe auch einmal eine Mutter-Kind-Kur beantragt. Damals hat mir meine Beraterin bei der ARGE gesagt, das sie sogar gegebenenfalls die Leistungen kürzen für die Zeit, in der ich die Kur beanspruche (Essensgeld etc.).
    Ich bin nicht mehr dazu gekommen, das nachzuprüfen. Meine Kur wurde abgelehnt, da ich mich zu dieser Zeit noch in psychologischer Behandlung befand und die Krankenkasse das erst mal abwarten wollte...


    Jetzt bin ich auf einen Flyer vom "Müttergenesungswerk" gestoßen.
    Dort steht, dass dieses Hilfswerk - je nach finanzieller Situation - mit Spendengeldern unterstützen kann.


    Vielleicht informierst du dich dort mal!?

  • Hallo


    Also ich war letztes Jahr zur Kur. Ich musste meinen Eigenanteil an die Krankenkasse zahlen. Waren ca.60 Euro. An meinen Bezügen wurde nichts abgerechnet. Kommt aber auch darauf an wie lange man weg bleibt. Also bei 3 Woche gab es bei mir keine Kürzung. Die Kosten für die Bahnfahrt zur Kur übernimmt die Krankenkasse man muss aber in vorleistung treten.


    Gruss Simone

  • Mir wurde damals(2004) eine Verplegungspauschale und Heizkostenpauschale vom ALG2 abgezogen,mit der Begründung das ich ja 3 Wochen dort versorgt werde und ansonsten ja auch kaum Nebenkosten anstehen...
    Ich glaube ich musste 160 Euro zurückzahlen :kotz
    lg
    Nadine

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

  • Zitat monalisa:
    Die Kosten für die Bahnfahrt zur Kur übernimmt die Krankenkasse man muss aber in vorleistung treten.


    Das stimmt nicht mehr! Ich fahre nächste Woche mit dem Zug zur Mu-Ki-Kur und die Karte wurde direkt von der KK bei der DB für mich gebucht und auch bezahlt. KK hat mir dann die Fahrkarten sogar nach Hause geschickt. Man muss hier keine Vorleistung erbringen. Jedoch musste ich 10,00 € Eigenanteil zur Bahnkarte dazu zahlen, aber das ging ja noch im Verhältnis zu dem was die Karte gekostet hat.


    Im übrigen muss man den Eigenanteil für die Mu-Ki-Kur nur dann bezahlen, wenn man ein bestimmtes Einkommen hat. Hat man das nicht, übernimmt die KK die komplette Leistung.


    LG


    Silke

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • Ich habe vor paar Wochen eine Mutter/Kind Kur genehmigt bekommen von DAK .
    Jedoch steht da das ich die 10 euro Kurtaxe am Tag selbst tragn muss --also 210 euro... ( die muss ich mir nun erstmal zusammensparen :hm...)
    Arge kürzt mir bestimmt auch noch was vom Versorgungsgeld, obwohl ich ja Genussmittel mir weiterhin selbst kaufen muss. Da wirds wohl nicht so oft ein Eis oder sonstwas geben für meine Kids.


    Zum Glück wird....
    die Fahrkarte für mich und meinen Kiddis wird gezahlt.

  • Du bekommst das Geld aber anschliessend von der KK wieder.
    War bei mir zumindestens der Fall!!
    lg
    Nadine

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

  • Hallo


    Eigentlich musst Du nur einen Befreiungsantrag bei der Krankenkasse stellen, die überweisen dann die 210Euro so war es bei mir.
    Da ich chronisch krank bin gilt bei mir die Beitragsgrenze von ca.44Euro jährlich ansonsten um die 80 Euro bei ALG II
    wenn Du mehr als diese Beiträge gezahlt hast im Jahr für Praxisgebühren, Medikamente etc. bkommst Du den Restbetrag zurückerstattet und einen Befreiungsausweis zugesandt.
    Also in Deinem Falle wären max. die 80Euro für die Kur fällig wenn Du noch keine Arzt+Medikamentenkosten hattest bisher und die Fahrtkosten wurden auch komp. zurückerstattet. :D

  • Wir waren letzes Jahr in kur. Du musst den anteil von 10€ pro Tag selbst bezahlen, bekommst diesen aber von der Krankenkasse (zumindest AOK) zurück da du bei anfallenden Kosten für Medikamente etc nur einen Eigenanteil von ca. 80€ bezahlen musst (je nach Einkommen) alles was darüber liegt zahlt die Kasse zurück.
    Nur wird dir für die Zeit des Kuraufenthaltes die ALG-Leistung gekürzt da du Essen und Trinken bekommst.

  • nein, so muss das nicht sein...ich war in diesem und im letzten jahr in muki kur und habe keine kosten und keine abzüge gehabt......wende dich mal an die caritas die geben dir meisst tips:)