Kampf um meinen Sohn

  • :heul


    Hallo an euch,die hier wahrscheinlich schon etwas länger unterwegs sind.


    Wir sind hier über Umwege "gelandet",weil wir hilfe suchen,Ratschläge,Meinungsaustausch,Anregungen etc.


    Wir <- das sind Raimund und Michaela mit Raimunds Sohn Marco.


    Ich,Michaela versuche hier Hilfe für uns zu finden,damit wir in Zukunft besser mit allem umgehen können.....


    Situation :
    Raimund ist getrennt lebend,der 5 jährige Sohn musste zur Mutter,obwohl weder Mutter noch Sohn eine Bindung zueinander haben.
    Ich,Michaela bin die neue Freundin vom Raiumund.


    Im letzten Jahr wurde Raimund das Umgangsrecht zugesprochen in derRegelung das er seinen sohn alle 14 tage von sa.10 uhr-so.18 uhr
    zu sich holen darf.
    Die Zeit verbringen wir stehts harmonisch gemeinsam.


    Leider müssen wir jedes Wochenende aufs neue feststellen,dass der kleine bei seiner mutter nicht gut aufgehoben ist.
    Beispiel : offene Wunden an den Fingern,seit 6 monaten...sind noch immer nicht verheilt.


    Der kleine weint häufig,beklagt sich,er will nicht zur mutter,da hat ihn keiner lieb,mama hat nie zeit und kümmert sich nicht um ihn.


    Stehts die gleiche frage : papa warum musst du mich zurück bringen,ich will nicht zu mama.
    wenn der zeitpunkt der heimfahrt näherrückt,wird er bockig,haut sich,hört nicht,ist frech,macht lauter dummheiten um die volle aufmerksamkheit auf sich zu lenken.


    Normalerweise ist er ein freundliches,ruhiges kind...kommt häufig zu uns 2 zum kuscheln,sagt mehrmals täglich "ich hab dich lieb papa"


    Die Mutter des kleinen begrüßt ihn an der tür stehts hektisch und kurz mit "komm rein" und schiebt ihn dann in die wohnung....er geht dann sofort hoch ins zimmer.


    Sein Onkel,der bruder der mutter, lauert uns auf,pöbelt,schreit herum,droht schläge an...wir sollen die familie in ruhe lassen.....angezeigt wurde er mehrmals,bei der polizei ist er bekannt wie ein bunter hund.


    Das Jugendamt,die Polizei,das Gericht...alle sind informiert.....aber passieren tut im moment garnichts.


    Es sei dazu gesagt,dass der kleine,nach der trennung seiner eltern,die ersten monate bei seinem vater blieb....und er dann,per gericht zur mutter geklagt wurde,als ihr in den sinn kam,sie wolle den jungen bei sich haben.(weil der opa das so will..ihr vater)....vorher hat sie sich nicht um ihn gekümmert,bemüht....von geburt an,gab es keine mutter-kind-beziehung zwischen den beiden.


    Die ersten 4 jahre wuchs der kleine hauptsächlich mit seinem vater und dessen eltern auf....die mutter lief nebenher.



    Hat jemand einen rat für uns ?
    was müssen wir tun,damit der kleine beim papa bleiben darf ?
    muss der kleine sich jedes WE die augen ausweinen,weil er nicht zurückzu mama will ?
    Ich kämpfe mit raimund um den kleinen...wirwollen nur,das es dem kleinen gut geht !

    :hilfe Gebt Vätern eine Chance ! :hilfe
    ~~~~Recht haben und Recht bekommen~~~~

  • Mmmhhhh.. eine doofe situation....


    Wie war den das verhälnis zu Kind und Mutter?
    Wie lief das? war sie zuhause?oder er?



    Zu dem das er immer nicht zurück will....
    auf einer seite ist es ja ersteinmal sowiso was schönes mal woanders zu sein für die kinder... da finden kinder es vill manchmal so schön das sie länger bleiben möchten und dann sagen:ich möchte noch nich nach hause!
    Aber das er dann um sich haut und so weiter ist doch schon bedenklich :Hm



    Sagt der kleine wirklich so:da hat mich keiner lieb und mama hat keine zeit für mich?



    Und willkommen ersteinmal :wink

  • liebe mato,


    in ähnlicher form kenne ich das von meinem exmann und seiner jüngsten tochter aus seiner ersten ehe.


    als erstes würde ich euch raten das jugendamt aufzusuchen und offen mit denen zu reden.
    eigentlich müsste dein freund doch auch den jungen mal länger haben. z.b. in den ferien, bzw. im urlaub.
    geht mit dem kind zum kinderarzt und zum kinderpsychologen. legt alle karten auf den tisch.
    wenn die eltern ein gemeinsames sorgerecht haben, dann kann dein freund auch jederzeit darauf bestehen, auskunft beim behandelnden kinderarzt des jungen zu bekommen.
    wendet euch an profamilia oder andere derartige einrichtungen.
    fragt im kindergarten nach eventuellen verhaltensauffälligkeiten oder on dort auch die verletzungen aufgefallen sind. vielleicht redet das kind im kindergarten auch davon, dass seine mama sich nicht um ihn kümmert und ihn nicht lieb hat.
    ausserdem würde ich einen anwalt einschalten, der das ganze mit euch zusammen durchzieht und eventuell in berufung geht und das aufenthaltsbestimmungsrecht, oder sogar das sorgerecht, für deinen freund durchboxt.


    es wird lang und hart werden, aber mein exmann bekam damals auch das sorgerecht für seine kinder zugesprochen.


    ich wünsche euch viel glück und alles gute.

  • :troest :troest :troest


    und dann hallo erstmal.


    leider kann ich euch keine ratschläge geben -
    offene hände? hat der kleine neurodimitis?
    ist ja oft eine nervliche sache.


    mensch, das ist wirkliche keine schöne situation.


    wünsch euch erstmal alles gute.


    :troest :troest :troest


    gruss


    andrea

  • Zitat

    Warum wurde der Junge seiner Mutter zugesprochen, wie wurde das begründet wenn es anscheinend so offensichtlich ist, dass er besseren Bezug zu seinem Vater hat?


    Mela, ich nehme mal an, dass das über den kopf des jungen hinweg entschieden wurde. in dem alter werden die kinder eigentlich noch nicht gefragt.

  • Hallo mato und herzlich Willkommen hier :blume


    Ich hab damit leider überhaupt keinerlei Erfahrung und kann Dir leider nicht weiterhelfen aber ich wünsch Euch beiden/dreien viel Kraft,Mut und Erfolg ,daß sich Eure Situation bald für den Kleinen positiv verändern wird :knuddel


    So richtig versteh ich auch nicht,wieso der Kleine seiner Mutter zugesprochen wurde,wenn er erst bei seinem Vater war :frag :(

  • so.der dritte versuch nun zu antworten :schwitz



    Das Sorgerecht lag bei beiden elternteilen,bis die kindesmutter meinte, raimund wäre gewalttätig und würde sie zum sex mit anderen männern zwingen.
    sie wollte ihm den kleinen komplett entziehen,weil ihr vater,der kindes-opa also,den kindesvater nie leiden konnte und den jungen immer selber bei sich großziehen wollte..vermutlich um nachzuholen,was er bei seine kindern versäumt hat...drum will er s bei seinem enkel versuchen.


    ein anwalt ist mit im spiel,der hat ja mit veranlasst,das die wochenendregelung stattfindet....
    unter strafe für beide,wenn sich jemand nicht daran hält.



    der kleine hat dem richter erzählt,er will zu seinem papa,die kindesmutter behauptet,der kleine hätte angst vor ihm....


    so viele lügen,um den vater "abzuschütteln "


    ohne erfolg,denn wir wollen das es dem jungen gut geht und so lange kämpfen wir weiter

    :hilfe Gebt Vätern eine Chance ! :hilfe
    ~~~~Recht haben und Recht bekommen~~~~

  • Ich heiße dich auch erstmal willkommen hier.
    Leider kenn ich solche Situation auch nicht und kann dir kein Rat geben.
    Aber ich hoffe, des Kindes Willen, dass sich alles zum guten wendet.

  • ja,das scheint so zu sein.


    beide elternteile haben unschöne dinge vor gericht erzählt,gut stand keiner von beiden da.


    ich denke derrichter ist von haus aus der meinung,daskinder zu ihren müttern gehören..


    dass es aber müttergehört die nicht das beste für ihrekinder sind und evtl. sogar viel besser beim vateraufgehoben sind,das sehen viele nicht

    :hilfe Gebt Vätern eine Chance ! :hilfe
    ~~~~Recht haben und Recht bekommen~~~~

  • wurde das den irgendwie mal kontrolliert oder so, was da erzählt wird, oder hat der richter der mutter das alles einfach so abgekauft was sie erzählt?

  • derhinweis übrigends auf neurodermitis.....eine trockene haut hat er in der tat,aber die offenen wunden kommen,weil seine mutter dem kleinen beim nägel schneiden in die haut geschnitten hat,versehentlich....die stellen platzen auf ständig...allmählich siehtes aus,alsob derfingergarden nagel abstößt....sie hält es nicht für nötig zum artzt zu gehen

    :hilfe Gebt Vätern eine Chance ! :hilfe
    ~~~~Recht haben und Recht bekommen~~~~

  • Zitat

    Original von mato
    derhinweis übrigends auf neurodermitis.....eine trockene haut hat er in der tat,aber die offenen wunden kommen,weil seine mutter dem kleinen beim nägel schneiden in die haut geschnitten hat,versehentlich....die stellen platzen auf ständig...allmählich siehtes aus,alsob derfingergarden nagel abstößt....sie hält es nicht für nötig zum artzt zu gehen


    dann solltet ihr mit ihn zum arzt gehen... das ist doch gut für euch

  • das meiste wurde offen im raum stehen gelassen.


    die bearbeiterin des jugendamtes hatte vor der gerichtsverhandlung einen ortswechsel,sodass diese unterlagen dort nicht berücksichtigt wurden...das gericht meinte nur,mann solle sie machen lassen

    :hilfe Gebt Vätern eine Chance ! :hilfe
    ~~~~Recht haben und Recht bekommen~~~~

  • wir waren mit ihm beim doctor,wegen einer anderen geschichte...aufekratzte warzen überall.....haben aber keine versicherungskarte...die musste die mutter nachreichen,da gabs ärger...die hat theater gemacht

    :hilfe Gebt Vätern eine Chance ! :hilfe
    ~~~~Recht haben und Recht bekommen~~~~

  • Zitat

    Original von mato
    wir waren mit ihm beim doctor,wegen einer anderen geschichte...aufekratzte warzen überall.....haben aber keine versicherungskarte...die musste die mutter nachreichen,da gabs ärger...die hat theater gemacht


    egal wenn sie theater macht.... es ist auch sein kind und wenn das kind wunden hat die nich weg gehen oder aufgekratzte warzen dann geht er halt mit den kind zum arzt :( ist ja der hammer das man sich als mutter da drüber aufregt.... wenn sie es selber nicht schafft dann muss es ja der vater machen :(

  • mato, schau doch mal ob du hierwas findest. ich hab jetzt nicht alles durchgesucht, aber mir hat die seite auch schon gut geholfen...

  • Hallo Mato,
    das Kleinkinder bei Sorgerechts bzw Aufenthaltsbestimmungsrechtsentscheidungen nicht befragt werden ist
    nicht richtig.Ich habe auch so einen Kampf hinter mir, nicht so extrem wie bei Dir, aber es wurde auch mit harten Bandagen gekämpft.Leider ist bei solchen Dingen auch viel Glück dabei, traurig aber wahr, und wenn man das Jugendamt
    und das Gericht, nicht auf seiner Seite hat kann es sehr stressig und langwierig werden.Auf keinen Fall sollte man die Kindesmutter schlecht machen und bei der Argumentation immer das Wohle des Kindes im Auge behalten .Da wird ein guter Anwalt aber drauf achten wenn er seine Briefe abschießt.
    Ich hatte Glück mit dem Richter und dem Sachbearbeiter des Jugendamtes,ob wohl der Richter als sehr konservativ bekannt war und der JA Mensch mir auch am Anfang gesagt hatte das er der Meinung sei in Kind gehöre zur Mutter.
    Ich wünsche Euch genausoviel Glück das die Sache für Euch und das Kind ein gutes Ende nimmt.