und wieder einER mehr ;)

  • also ich bin (fast) 28 und jetzt vorerst und hoffendlich bald richtig alleine mit meiner 3jährigen tochter.


    vorgeschichte zu mir und meiner ex:
    habe mich von der schwer borderline erkrankten kindesmutter anfang dezember getrennt, wohnten aber noch zusammen bis jetzt.


    seitdem haben wir ein zusammenleben ohne beziehung versucht. hat am anfang ganz ok geklappt, da die mutter bis vor 4 wochen im stationären aufenthalt in einer offenen psychatrie gruppe war. nun war sie wieder da und hatte immernoch starke stimmungsschwankungen und aggerions ausbrüche gegen sich (selbstverletzung) und ihre umwelt, welches dieses unmöglich macht.


    die mutter ist seit dem wochenende in der psychatrie mit richterlichem beschluss der erstmal 4 wochen gilt da sie die halbe wohnung kurz und klein geschlagen hat. zum glück war die kleine bei der oma an diesem wochenende.


    nun kommen die schweren zeiten, ich will versuchen das sorgerecht (derzeit geteilt) zu bekommen oder zumindest das aufenthalt bestimmungs recht sowie eine wohnungszuweisung da wir gemeinsamm im mietvertrag unserer 120qm wohnung stehen und die mutter beim verlassen der wohnung mir recht heftig gedroht hat.
    anträge hierzu sind beim anwaltgestellt.


    nunja .. ich bin derzeit arbeitslos kümmere mich schon fast seit der geburt ausschliesslich um die kleine und beginne nun am 1.8 eine umschulung. da sind wir denn schon beim nächsten problem. die wohnung.. sie ist nun zugross, sie wurde vorher vom arbeitsamt gedultet da sie das gleiche kostet wie eine 75qm wohnung. (495€ warm). das arbeitsamt sagte laut telefonischer auskunft ich hätte dann 6 monate zeit mir eine neue zu suchen, ich will aber aus der wohnung nicht raus da wie in den letzen 18 monaten knapp 10000 euro (alles was wir aufbringen konnten) in die renovierung dieser wohnung gesteckt haben.


    rücklangen habe ich dadurch derzeit 0, diewohnung liegt auch sehr zentral (500m zum kindergarten so wie zu meiner umschulungsstätte)


    zu der kleinen:
    sie hat von geburt an eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte welche in mehreren op's so weit wie möglich geschlossen wurde und dementsprechend daraus resultierende sprachaufälligkeiten, ansonsten ist sie laut kindergarten derzeit unauffällig in ihrer entwicklung und ihrem verhalten. ich hoffe sie hat nicht zuviel von den anfällen ihrer mutter mitbekommen, es ging hier, leider, immer wieder heiss her :(


    falls jemand ratschläge oder ideen hat ist er herzlich willkommen was dazu zu sagen ;) genau wie infos wo ich noch hilfen oder ähnliches bekommen kann.


    gruss


    hitme


    p.s.: wenns kommt dann kommts dicke ....

    :tuedelue
    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten ^^

    :tuedelue

    Einmal editiert, zuletzt von hitme ()

  • Ein herzliches :welcome und ich bin sicher man wird dir hier helfen können.
    Gruß
    bmessing

  • hallo,


    willkommen in dieser illustren runde!


    da habt ihr aber schon viel durchgemacht. es ist nicht leicht, mit einem psychisch kranken menschen zusammenzuleben- weiß leider auch, wovon ich rede....


    aber ich denke mal, hier gibt´s genug abwechslung und tipps und ratschläge, du bist jedenfalls nicht alleine! und hier versuchen wirklich alle super zu helfen, wenn auch nur virtuell, aber es tut gut!


    viel spaß und lg
    casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Herzlich Willkommen erst mal hier.


    Ich denke mit dem Aufenthaltsbestimmungsrecht wirst Du keine Probleme bekommen.
    Ich glaub kaum das Deine Ex die Kleene zu sich nehmen darf.
    Mit dem Sorgerecht wär ich mir nicht so sicher.


    Was ich nicht versteh wie kann man in eine Mietwohnung 10.000 Euro reinstecken? Ist doch verrückt.

  • Hallo und herzlich :welcomebei uns!


    Du scheinst viel Kraft zu haben, wenn du das alles bis hierhin bewältigt hast.


    Hier findest du - zumindest - moralische Unterstützung.


    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, für die Investitionen in die Wohnung einen Abschlag vom Nachmieter zu bekommen?


    Ich drücke dir die Daumen, dass du alles gut geregelt bekommst!


    Lieben Gruß


    Karin

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Hallo und herzlich Willkommen :welcome


    Wenn es dem Amt lieber ist, dass sie für ne kleinere Wohnung evtl. mehr ausgeben wollen, dann wirst Du wohl in den sauren Apfel beißen müssen.


    Ich denke, leider wird es dem Amt egal sein, wieviel Du in die Wohnung investiert hast. Aber vielleicht ist es ja möglich selbst einen Nachmieter zu finden, der vielleicht einen Teil der Sachen übernehmen würde ?


    Ansonsten kann ich Dir leider nicht all zu viele Info´s geben...


    Gruß,
    Kerstin

  • Hallo hitme,


    herzlich willkommen.


    Ich habe auch eine BL-Beziehung hinter mir, das Ende war ähnlich...Wohnung demoliert...Polizei geholt.


    Das sind harte Zeiten und abgesehen davon, dass Du Dich und Deine Tochter erst mal durchbringen musst, sind da erfahrungsgemäss auch eine Menge Wunden auf der Seele.
    Ich denke jedenfalls, dass es kein Problem sein wird, dass die Kleine bei Dir bleibt, allerdings solltest Du was schriftliches über Ihren Zustand in der Hand haben.


    Vielleicht könntest Du auch ein Zimmer in Deiner Whg. untervermieten, z.B. an eine Studentin/Student, der Dir dann ab und an auch Babysittet, da hättest gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.


    Ich drück Dir jedenfalls die Daumen und halt die Ohren steif.


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • an eine untervermietung hatt ich auch gedacht, wohne ca 2km von einer FH entfernt, aber dazu muss ich erstmal ordnung in mein leben und in die wohnung bringen, manche renovierngsarbeiten sind noch nicht ganz abgeschlossen, vieles ist wieder kaputt (blutspritzer an tapeten, eingeschlagene scheiben in türen, vom eintreten beschädigte tür rahmen)
    nunja hab ja 6 monate zeit ab bekanntgabe das sie ausgezogen ist (abmeldung aus der bg) bis ich es selber tragen muss oder ausgezogen sein muss. die zeit muss dann wohl reichen um die wohnung herzurichten, vielleicht find ich ja sogar wen der dabei hilft. die wohnung hat ja immerhin 6.5 räume .. aber nur ein bad :rolleyes:


    zu meiner kraft, ja ich bin ansich ein positiv denkendes stehaufmännchen .. nur im moment ahb ich einfach oft diese lustlosigkeit .. vorallem wenns um hausarbeit geht .. hoffe das bekomm ich sehr bald in den griff .. der kleinen zur liebe ..


    zu meiner umschulung, ich hab bissher keine abgeschlossene ausbildung. was dabei nicht stört, genaugenommen ist eine umschulung eine von vorn herrein verkützte ausbildung die komplett, auh der lohn, vom arbeitsamt gezahlt wird. also die firma dies macht kostet man nichts und man selbst bekommt hartz4 + fahrkosten + auslagen für berufskleidung usw + bis zu 130euro für kinderbetreuung pro kind.

    :tuedelue
    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten ^^

    :tuedelue

  • Ein herzliches :welcome auch von mir.



    Lg
    Horst

    Nur der fühlt, kann auch richtig zuhören.
    Nur der erlebt hat, weiss wovon er spricht!
    Nur der Liebe gibt, wird die Liebe auch zurück bekommen!
    Nur der, der für Andere immer da ist, darf sich Freund nennen!

  • Hallo auch :)


    Da hast Du ja echt ne Menge an der Backe, und einiges, was auf Dich zukommt-


    Mach Dir wegen der LKG keine Sorgen! Ich hab auch so was, und kann Dir sagen, dass man damit sorgenfrei leben kann!


    Ansonsten :welcome

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • dann erstmal auch von mir ein herzliches :welcome



    das mit der untervermietung wäre wirklich eine gute idee.


    und in wg´s teilen die sich auch ein bad... dazu muß eben die chemie stimmen....


    ich drücke dir alle daumen und wünsche dir viel kraft für deine maus und dich!!!!

  • danke an alle ;)


    das mit der spalte selber ist echt halb so wild das stimmt, mir macht nur die sprachliche unterentwickung und der grund für die spalte (opitz syndrom und dadurch bedingte psychische spätfolgen) etwas mehr sorgen ...

    :tuedelue
    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten ^^

    :tuedelue

  • Na dann mal :welcome auch nochmal offiziell von mir der LOTTA :D :D.


    Glückwunsch zur Fähigkeit des Anmeldens hier :lach. ;)

  • Die Sache mit dem Untermieter klingt doch gut. Kommt für die Schäden evt. eine Haftpflichtversicherung auf?


    Wenn du noch Austauschmöglichkeiten bezgüglich der Erkrankung deiner Tochter suchst, kann ich dir die Reha-Kids empfehlen. LKGS-Kinder gibt es dort viele und ich meine mich dunkel an ein Kind mit C-Syndrom zu erinnern.

  • das mit dem austausch klingt ansich nicht soo verkehrt, obwohl ich mich schon weitestgehends informiert habe was ich zu erwarten habe .. (opitz zieht z.b. einen hang zu borderline nach sich, denke mal das wird der grund der krankheit bei der mutter sein .. hoffe der kleinen passiert des nich :( )


    hast du mal nen satz links für mich vielleicht ?

    :tuedelue
    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten ^^

    :tuedelue

  • Zitat

    Original von hitme
    das mit dem austausch klingt ansich nicht soo verkehrt, obwohl ich mich schon weitestgehends informiert habe was ich zu erwarten habe .. (opitz zieht z.b. einen hang zu borderline nach sich, denke mal das wird der grund der krankheit bei der mutter sein .. hoffe der kleinen passiert des nich :( )


    hast du mal nen satz links für mich vielleicht ?


    Bittesehr :strahlen


    http://www.rehakids.de/phpBB2/intro.html

  • Hallo Hitme und schön das Du da bist.
    Ist Deine Tochter in Logopädischer Behandlung?
    Ansonsten wünsche ich Dir viel Kraft das alles durchzustehen..
    Ich befinde mich auch gerade mitten in der Umschulung....

    Liebe Grüße von Sandy und Jannis (*03.12.2001)


    Das was man am meisten Liebt muß man lernen loszulassen!