WBS für Studierende

• Meine Tochter möchte als Studentin einen WBS beantragen - sie studiert Vollzeit und lebt von unserem Unterhalt in Höhe vom Bafög Satz.

Das hat sie alles schon eingereicht, also Studiennachweis und ein Schreiben von uns über den Unterhalt.

Jetzt fordert das Sozialamt sie erneut auf, eine Einkommensbescheinigung ihres Arbeitgebers einzureichen und wenn sie dies nicht tut, wird die Bearbeitung des Antrag eingestellt. Nun kann sie diese nicht ausfüllen lassen, weil es keinen Arbeitgeber gibt.

Habt ihr einen Tipp, was sie darauf antworten soll?

Uns fällt nur ein: ey ihr Idioten, sie hat doch schon eingereicht, dass sie Vollzeit studiert und von Unterhalt lebt.

Sind Studenten, die nicht arbeiten, vom WBS ausgeschlossen?

Liebe Grüße
    Die Elefantendame

Umwege erweitern die Ortskenntnis

• WBS=Wohnberechtigungsschein?

• Hat sie die Einkommenserklärung ausgefüllt?

Da gibt es einen Punkt sonstiges u.a. Unterhalt.

Die anderen Felder steuerpflichtiges Bruttoeinkommen, Renten, bleiben leer

Das was sie jetzt ausfüllen soll heißt: Einkommensbescheinigung, Bitte vom Arbeitsgeber ausfüllen lassen

Liebe Grüße
    Die Elefantendame

• Vielleicht hat sie an einer Stelle versehentlich etwas missverständliches eingetragen? Statt "Unterhalt" anzukreuzen "Einkommen" ausgefüllt oder so? Nur weil die so überzeugt davon sind, dass sie Einkommen aus einem Arbeitsverhältnis hat.

Ich kenne den Antrag nicht, aber im Zweifel vielleicht mal bei dem Amt nachfragen (telefonisch/per Mail/Kontaktformular)

• elefantendame. Hat sich hier mittlerweile etwas getan oder steckt Tochterkind noch weiter in der Warteschleife? - Sie hätte bestimmt gern zum Sommersemester etwas gesucht ...

Liebe Grüße

Bap

Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

• Sie steckt noch in der Warteschleife.

Es ist jetzt schon fast egal, weil sie den wbs für ein bestimmtes Bauprojekt braucht, das ab Juni schon bezogen wird. Es gab noch kleine 1Zimmerwohnungen nur für Menschen mit WBS, aber bis das Amt sich mal meldet, sind die vermutlich vermietet.

Sie studiert ja schon, inzwischen im Masterstudium und muss im Oktober aus dem Studentenwohnheim raus.

Liebe Grüße
    Die Elefantendame

• Also: erst kam eine Ablehnung, da ihr Einkommen zu niedrig sei. (Der Betrag war der Bafögsatz)

Daraufhin hat sie per Mail geantwortet, dass sie den wbs ja braucht weil sie aus dem Studentenwohnheim ausziehen muss und dass ihre Eltern zusätzlich zum Unterhalt noch Studiengebühren und KV bezahlen und gestern kam nun der WBS.

Nun macht sie ihre Bewerbung für das Wohnprojekt fertig und es heißt Daumen drücken.

Wir wissen nicht, ob es überhaupt noch freie Wohnungen gibt, hat sich ja sehr hingezogen.

Liebe Grüße
    Die Elefantendame

• Unabhängig von dem WBS und der minimalen Chance, damit in dieses Projekt zu kommen:

Es war so toll, die Freude meiner Tochter zu sehen, als der Wisch kam. Sie war -zu recht- stolz und ich glaube, das ist die beste Erfahrung: wenn ich hartnäckig bleibe, kann ich was erreichen.

Da sie außerhalb eines Wohnprojektes nicht alleine wohnen möchte, wird sie sich mit dem Schein wahrscheinlich auf keine weiteren Wohnungen bewerben, sondern eher nach einem WG Zimmer suchen. Aber egal :)

Liebe Grüße
    Die Elefantendame