Wann macht ihr mit Kindern Sport?

  • Bei mir klappt sport zeitlich kaum noch, mache 4 mal 30 Minuten. Hab schon sehr runter geschraubt....und möchte eigentlich nicht ganz verzichten.


    Als mini klein war hatte ich sie im Tragetuch. Später hab ich vormittags dann sport gemacht, danach Haushalt. In den 3,5 Stunden ist die große im Kindergarten.

    Da ich aktuell einen Tag in der Woche arbeite fällt das weg.

    Mini braucht ne Stunde zum Anziehen, wach werden, frühstücken.....sehr anhänglich und will alles alleine machen. Dann bleiben 2 std, auf die Woche gerechnet 6 die ich für den Haushalt brauche. Der freie Vormittag ist Spielgruppe von mini. Weder davor noch danach ist wirklich zeit.


    Mittags ist dann kochen, Mittagsschlaf. Teils Mittagsschlaf im Kinderwagen je nachdem was die große hat.

    Die kleine hat 2 Termin am Nachmittag, turnen und Musik. Die große 4. Entsprechend sind wir nachmittags unterwegs. Zu Fuß oder bus.

    Gegen 18 uhr sind wir daheim. Dann Abendessen bei Großeltern. Kurz nach 7 gehts los mit bett fertig machen usw. Tv, lesen. Der kleine lese ich ca 15 Minuten vor, der großen mindestens 30 Minuten.

    Gegen 9 licht aus. Die kleine wacht immer nochmals kurz auf, dh ruhe gegen 22 oder 22.30.


    Ich hatte jetzt versucht zwischen Abendessen und bett fertig machen sport zu machen. Kinder spielen 30 Minuten im Zimmer. Hat nicht gut geklappt. Oft waren wir zu spät in der Wohnung und dann spät dran, bzw ziemlich stressig. Spielen war auch nicht, die wollten dann sport mit machen. Was eigentlich gut ist aber beim yoga zum Entspannen nicht so förderlich.

    Jetzt hatte ich versucht die zwei tv sehen zu lassen und sport in die zeit zu legen. Pädagogisch absolut der müll. Sollte man ja eigentlich mit kind schauen. Aber ich weiß nicht wann???? Davor hab ich es nachts probiert. Aber es ist echt mühsam sich um 22.30 Uhr nochmals aufzuraffen fürs Laufband...am besten wäre es. Pädagogische gesehen.


    Sie haben jetzt 2 mal halt 5v dabei gesehen. Die kleine viel zu viel. 2 bobo und die große Willi wills wissen. Da ist die kleine dann irgendwann übergegangen zum Bücher schauen.

    Aber trotzdem für beide zu viel tv. Und doch gehen mir die Ideen aus.


    Beim papa sind sie einmal im Monat für 2 bis 3 std. Das nutze ich dann für Haushalt der Liegen geblieben ist.

    Familie hat leider keine zeit um die Kinder für den Sport zu nehmen. Haben die Kinder eh schon wenn ich arbeite bzw bei den Kinderaktivitäten wo Geschwister nicht mit dürfen.


    Wann macht ihr Sport, wie animiert ihr euch abends? Gerade im Winter wenn die Wohnung kalt ist? Oder doch besser solange die Kinder klein sind auch auf Sport zu verzichten?


    Einmal im Monat bin ich abends 1 Stunde bei einer Entspannungsgruppe. Die Kinder sind absolut nicht begeistert. Genau wie vom arbeiten. Ansonsten bin ich Zuhause und für die Kinder da.

  • Ich hab früh gearbeitet - da war oft keine Zeit für Sport ohne Kind. Aber wir waren viel gemeinsam unterwegs - schwimmen, radfahren ….

    Sport habe ich für mich (alleine) wieder gemacht, als die Lütte alleine im Schwimmkurs war - da bin ich ne halbe Stunde durch den Wald gelaufen.

    Das wurde dann mit der Zeit immer mehr, wobei ich Sport nicht zwingend brauche.

    Später hab ich dann ein paar Jahre für Marathon und Triathlon trainiert - da konnte sie aber schon alleine sein, hatte eigene Hobbys oder war bei Freunden - so ab der 5. Klasse

  • Ich hab auch keinen Sport gemacht, als sie sehr klein war, aber ich habe eben auch andere Hobbys.


    Den ersten freien Abend, den ich mir regelmäßig freischaufeln konnte (da war sie 4 oder 5) habe ich für meinen Chor genutzt.

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

  • Ich hab auch keinen Sport gemacht, als sie sehr klein war, aber ich habe eben auch andere Hobbys.


    Den ersten freien Abend, den ich mir regelmäßig freischaufeln konnte (da war sie 4 oder 5) habe ich für meinen Chor genutzt.

    Singen ist auch Sport. :thumbup:


    Was ich gern nutze, sind die Tele-Gym-Angebote in der ARD-Mediathek. Da kann man sich gezielt 10-15 min auspowern. Es gibt auch viele Übungen, die man in den Alltag einbauen kann. Einfach mal googeln.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich mache auch nicht wirklich Sport im Sinne von "Ich nehme mir jetzt 30 - 60min und mache Sport". Hab halt kein Auto und wohne unterm Dach ohne Aufzug, d.h. mein Sport ist täglich mehrmals reichlich Treppen steigen (wahlweise mit Einkäufen oder früher Kind auf dem Arm) und überall zu Fuß oder mit dem Fahrrad hin (und das dann eben in einigermaßen zügigem Tempo). Um wenigstens ein Minimal-Niveau an Fitness zu halten, reicht das bei mir momentan aus und für mehr hab ich auch häufig einfach keine Zeit. Gelegentlich geht's am Wochenende mal in die Kletterhalle oder ins Schwimmbad, aber dann halt mit Kind, d.h. da komme ich auch nicht wirklich zum trainieren.

    "Wenn wir einfach alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte.“ Marina Weisband

  • Mich stört es schon extrem. Deshalb das suchen nach Lösungen. Schwanger war ich im 9 Monat beweglicher beim yoga als jetzt. Und dieses aus der puste kommen nervt. Plus die Verspannungen.

    Wir laufen auch viel. Aber so viel Tempo geht nicht. Spät dran sind wir oft. Aber kleine ist 2, sieht dies und das. Die große fährt teils rad. Lastenrad hab ich aufgegeben weil ich durch Unterführungen einfach nicht passe. Ist einfacher mit dem bus.


    Aber irgendwie beruhigend dass es andere auch so geht. Dachte nur ich bin wiedee zu dumm für die Organisation. Wird wohl doch der tv so lange herhalten müssen. Ich merke die Rückenverspannungen schon arg. Das jetzt einfach 4 Jahre lassen ist nicht der tollste Aussicht.


    Schwimmbad kenn ich. Vom Mai bis September sind wir mehrfach die Woche dort. Seit 3 Jahren. Eine bahn geschwommen bin ich seither noch nie.

  • Bei mir hat es gut 6 Jahre gedauert, bis ich wieder halbwegs Sport für mich allein machen kann. Sport mit Kind hat bei uns nicht funktioniert. Wenn ich laufen will, dann will ich nicht gleichzeitig auf ein Kind mit Rad oder Laufrad aufpassen (inkl. Stop-and-Go) etc. Dafür toben wir dann zusammen und machen Wettrennen "Rad gegen Mama" und wandern oder spielen Federball etc.

    Jetzt kann ich unregelmäßig wieder laufen und ich mach einfach jeden Abend mein Mini-Workout, meistens einige Sets Kniebeugen und Liegestütz plus Dehnung plus ein übern andern Tag ein paar Schläge, Blocks und Tritte aus tiefem Stand, die aus meinem früheren Kampfkunst-Leben noch in Fleisch und Blut sind. Ich merke alle paar Tage ne Steigerung, das ist schon motivierend - und der Rumpf dankt es mir mit schmerzfreier Haltung.

    Also, wenig machen ist immer noch besser als nix machen. Und mach dir keinen Kopf - die Zeit kommt wieder!