Fragen zu Selbstbehalt, Einkünften, Wohngeld etc.

• Ich habe zwischendurch immer mal wieder über eure Worte nachgedacht.

Mittlerweile bedaure ich sehr, dass ich überhaupt gefragt habe. Bereits die Fragestellung war übergriffig. Rein vom Prinzip her ("Wie ist das eigentlich?") interessiert es mich schon. Aber ich habe jetzt verstanden, dass es ein hochkomplexes Thema ist, auf das es keine einfachen, klaren Antworten gibt.

Zum Thema Sohn / Vater. Es ist grundsätzlich nicht mein "Job", Unterhaltsfragen für ihn zu klären. Es ist seine Aufgabe in Kooperation mit den dafür zuständigen Stellen.

Abschließend ist mir noch wichtig, dass es keineswegs mein Interesse war, dass das Forum zu einem "wie schütze ich meine Söhne vor Unterhaltszahlungen oder -Schulden" Ort" o.ä wird. Der Begriff "Systemgemauschele" hat mich ziemlich getroffen. Gleiches gilt für das (sinngemäß) "wenn Großeltern nicht zahlen wollen", dass ich durchaus (ob zu Recht oder nicht, sei mal dahingestellt) auf mich bezogen habe. Den Schuh, dass ich mich teils sehr "flappsig" ausgedrückt habe, ziehe ich mir an.

Meine Absicht war definitiv kein "Gemauschele" und erst Recht keine Anleitung für Sozialbetrug (!). Ich bin und war auch noch nie der "Typ" weder für "Mauscheleien", noch für Betrug, einschließlich Sozialbetrug.

• Oma2025, du musst dich für gar nichts rechtfertigen. Ich finde es absolut legitim, sich hier über diese Fragen zu erkundigen.
    Das Forum ist auch der richtige Ort dafür.
    Manchmal dient so etwas ja auch einfach nur dazu, dass man sich sicherer fühlt im Formular- und Behördendschungel. Oder man möchte wissen, was eventuell auf einen zukommt.
    Sich erkundigen, heißt doch noch lange nicht, dass man keine „Haltung“ hat oder dass man nicht unterstützen möchte (oder unterstützt).

Einmal editiert, zuletzt von Lou ()