Erfahrungen mit Zahnersatz Backenzahn

• Hallöchen,

mit scheint, mit steht mein erster Zahnverlust bevor.

Ich bin momentan so hin und hergerissen, was ich machen soll und wäre für Erfahrungen dankbar.

Konkret geht es bei mir um den vorletzten unteren Backenzahn.

Ich hatte vor 25 Jahren meine erste Wurzelbehandlung, vor zwei Jahren eine Wurzelspitzenresektion, weil ich meinen Zahn nicht verlieren wollte. Grund für die zweite war, dass sich seitlich eine Fistel gebildet hatte und die Wahl zwischen reissen und Wurzelspitzenresektion war.

Da wurde mir schon eine Krone in Aussicht gestellt, weil der Zahn durch das zweite Aufbohren sehr instabil ist.

Jetzt ist es so, dass ich wieder eine Fistel habe und ehrlich gesagt wäre mir am liebsten, die reissen den kompletten Zahn, damit endlich Ruhe ist. Wird wohl eh nichts anderes mehr gehen.

Dann habe ich natürlich ein Loch.😒

Ich habe zwar eine Zusatzversicherung, aber ein Implantat kann ich mir nicht leisten, und meinen Knochen will ich auch nicht anbohren lassen. Auch mit Brücke werden die anderen Zähne beeinträchtigt, das will ich eigentlich auch nicht.

Ich weiss, einen Tod muss ich sterben, aber irgendwie würde ich am liebsten Mut zur Lücke beweisen.

Dass die Zahnärzte das nicht gerne sehen und mit Verschieben der anderen Zähne etc. begründen, sehe ich ein.

Ich bin da sehr unbedarft, habe bisher nur Füllungen und vielleicht sehe ich da irgendwas nicht.

Hat jemand von euch Erfahrungen?

Ach ja, ich werde 49 dieses Jahr, also nicht so jung und nicht so alt.😂

Schönen Abend noch

Sonja

• Ich habe auch öfters gehört, dass eine Lücke nachteilig für andere Zähne ist wegen verschieben und fehlendem Gegenbiss.
    Andererseits hat eine Freundin von mir schon seit Jahren eine Lücke an derselben Stelle wie du. Auch aus den gleichen Gründen. Bei ihr gibt es keine Probleme wegen der Lücke.
    Aber ich denke, das hängt individuell vom eigenen Kiefer ab.

Vielleicht ist es dir möglich, auf ein Implantat zu sparen. Für ne Weile ist eine Lücke bestimmt kein Problem.

• Rede doch erstmal mit Deinem Zahnarzt. Vertraust Du dem oder drückt er arg auf teuere Lösungen? Und mit der Zusatzkasse, wieviel die für welche Art Zahnersatz zuzahlen würden.

Eilig ist da nichts. Wenn der Zahn wirklich raus muss, dauert es noch ein ganzes Weilchen, bis die Entzündung abgeklungen ist und sich alles so beruhigt hat, dass man über einen Ersatz nachdenken kann.

Alles Gute, entzündete Zähne kommen direkt aus der Hölle….

• Ich bin halt hin und hergerissen. Tendiere wenn auch zu Implantat, aber der Gedanke, dass da in den Kiefer gebohrt wird...

Zahnarzt. Hm, ich weiss nicht, ich hatte vor 3 Jahren erst gewechselt, weil der Nachfolger meiner Zahnärztin, die in Rente ging, mir unsympathisch war.

Bei denen jetzt hatte ich von Anfang an auch keinen Draht, ich weiss nicht, wie ich das beschreiben soll.

Ich bin halt sehr unerfahren, hatte bis auf das noch nie was und weiss auch nicht, worauf ich achten muss.

• Durch einen fehlenden Backenzahn habe ich eine Lücke unten und auf der anderen Seite unten ein Implantat. Letzteres hat mir bereits viel Ärger beschert, was aber daran liegen kann, dass es ca. 26 Jahre alt ist und damals gar nicht mal so perfekt eingesetzt wurde; wie ich inzwischen weiß. Die Lücke habe ich auch bereits eine ganze Weile und sie macht bisher keinen Ärger. Ich trage nachts eine Aufbissschiene wegen Knirschen und Pressen - vielleicht verhindert die auch so ein bisschen das "Wandern" der Zähne.

LG
    CoCo

Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen.
    ~ Elisabeth Beatrice Hall 1906 im Buch "The friends of Voltaire" ~

• Ich hab da leider bisschen Erfahrung.
    Das „einbauen“ vom Implantat war jetzt nicht sonderlich schön, aber viel weniger schlimm als eine Wurzelspitzenresektion. Auch in der Heilung. Bei mir war es der Oberkiefer.

Nach dem entfernen vom Zahn musste der Knochen erst nachwachsen. Ich meine, dass waren 9 Monate. In der Zeit kann man immer noch über den endgültigen Ersatz nachdenken bzw. sparen oder beides.

• Ich danke euch.

Für nächste Woche habe ich jetzt einen Termin vereinbart, da lass ich mir mal sagen, was da überhaupt geht und mit was ich rechnen muss.

Ausheilen möchte ich sowieso lange lassen, nicht, dass ich nach 2 Jahren wieder Ärger habe. Ich bekomme 75 % an Zahnersatz erstattet, vielleicht stocke ich einfach noch schnell auf 85 oder 100 auf.😬