Hallöchen,
mit scheint, mit steht mein erster Zahnverlust bevor.
Ich bin momentan so hin und hergerissen, was ich machen soll und wäre für Erfahrungen dankbar.
Konkret geht es bei mir um den vorletzten unteren Backenzahn.
Ich hatte vor 25 Jahren meine erste Wurzelbehandlung, vor zwei Jahren eine Wurzelspitzenresektion, weil ich meinen Zahn nicht verlieren wollte. Grund für die zweite war, dass sich seitlich eine Fistel gebildet hatte und die Wahl zwischen reissen und Wurzelspitzenresektion war.
Da wurde mir schon eine Krone in Aussicht gestellt, weil der Zahn durch das zweite Aufbohren sehr instabil ist.
Jetzt ist es so, dass ich wieder eine Fistel habe und ehrlich gesagt wäre mir am liebsten, die reissen den kompletten Zahn, damit endlich Ruhe ist. Wird wohl eh nichts anderes mehr gehen.
Dann habe ich natürlich ein Loch.😒
Ich habe zwar eine Zusatzversicherung, aber ein Implantat kann ich mir nicht leisten, und meinen Knochen will ich auch nicht anbohren lassen. Auch mit Brücke werden die anderen Zähne beeinträchtigt, das will ich eigentlich auch nicht.
Ich weiss, einen Tod muss ich sterben, aber irgendwie würde ich am liebsten Mut zur Lücke beweisen.
Dass die Zahnärzte das nicht gerne sehen und mit Verschieben der anderen Zähne etc. begründen, sehe ich ein.
Ich bin da sehr unbedarft, habe bisher nur Füllungen und vielleicht sehe ich da irgendwas nicht.
Hat jemand von euch Erfahrungen?
Ach ja, ich werde 49 dieses Jahr, also nicht so jung und nicht so alt.😂
Schönen Abend noch
Sonja