Ich zieh die Frage nach Airfryer-Erfahrungen und -Tipps mal hier rüber und eröffne.
Im Herbst hab ich mir eine Ninja Foodimax zugelegt, 2 getrennte Fächer, diverse Funktionen, Beschichtung PTFE.
Grundsätzlich: Ich hab sonst in meiner Küche keine besonderen Extrageräte, kein Thermomix, keine Mikrowelle, nur eine elektrische Kaffeemühle, die meine French Press ergänzt und eine selten genutzte 80er-Jahre-Bosch-Küchenmaschine von Oma, die fast ausschließlich fürs Gemüseraspeln eingesetzt wird, wenn die Masse für die Handreibe zu mühsam ist.
Die Airfryer hab ich jetzt bei Freund*innen begutachtet und immer nachgefragt. Alle topp zufrieden, sogar Leute mit ähnlich karg ausgestatteten Küchen wie meiner.
Und jetzt kommt die Werbung: Ich find das Teil super. Schnell, praktisch, sauber, fettarm, lecker. Besonders gut find ich es bei selbstgemachten Pommes Frites, Süßkartoffeln, veganen und fleischigen Frikadellen, Maiskolben (die sind echt wie vom Grill), alles "Ofengemüse" - und zum schnellen Aufwärmen. Fleisch am Stück hab ich noch nicht getestet, das gibt es bei uns einfach selten.
Ich mag es, wenn ich nicht ständig in der Pfanne wenden muss, sondern das Essen nebenbei gart. Also bin ich jetzt Heißluftfriteusenfan.
Durch 2 Fächer kann ich auch entweder große Mengen oder verschiedene Sachen zubereiten. Das mag ich.
Bei den verschiedenen Geräten muss man dann wohl für sich gucken, was am besten passt und gefällt.