• Ich zieh die Frage nach Airfryer-Erfahrungen und -Tipps mal hier rüber und eröffne.

Im Herbst hab ich mir eine Ninja Foodimax zugelegt, 2 getrennte Fächer, diverse Funktionen, Beschichtung PTFE.

Grundsätzlich: Ich hab sonst in meiner Küche keine besonderen Extrageräte, kein Thermomix, keine Mikrowelle, nur eine elektrische Kaffeemühle, die meine French Press ergänzt und eine selten genutzte 80er-Jahre-Bosch-Küchenmaschine von Oma, die fast ausschließlich fürs Gemüseraspeln eingesetzt wird, wenn die Masse für die Handreibe zu mühsam ist.

Die Airfryer hab ich jetzt bei Freund*innen begutachtet und immer nachgefragt. Alle topp zufrieden, sogar Leute mit ähnlich karg ausgestatteten Küchen wie meiner.

Und jetzt kommt die Werbung: Ich find das Teil super. Schnell, praktisch, sauber, fettarm, lecker. Besonders gut find ich es bei selbstgemachten Pommes Frites, Süßkartoffeln, veganen und fleischigen Frikadellen, Maiskolben (die sind echt wie vom Grill), alles "Ofengemüse" - und zum schnellen Aufwärmen. Fleisch am Stück hab ich noch nicht getestet, das gibt es bei uns einfach selten.

Ich mag es, wenn ich nicht ständig in der Pfanne wenden muss, sondern das Essen nebenbei gart. Also bin ich jetzt Heißluftfriteusenfan.

Durch 2 Fächer kann ich auch entweder große Mengen oder verschiedene Sachen zubereiten. Das mag ich.

Bei den verschiedenen Geräten muss man dann wohl für sich gucken, was am besten passt und gefällt.

• Beschichtung PTFE

Das ist Teflon, richtig? Und damit dann für mich leider raus. Ich liebäugele mit einem Gerät von Cosori. Hat allerdings einen stolzen Preis. Aber Ninja ist ja auch nicht unbedingt im unteren Preissegment, wenn ich mich nicht irre. Und diese beiden werden am meisten beschwärmt, was ich so mitbekomme.

LG
    CoCo

Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen.
    ~ Elisabeth Beatrice Hall 1906 im Buch "The friends of Voltaire" ~

• CoCo

Am Ende die zwei Marken. NF. oder halt C. Mit diversen Philips Geräten habe ich persönlich auch immer gute Erfahrungen gemacht haben da auch einige von.

C. haben wir.

Nicht ganz billig aber für knapp 280 oder so ein no-brainer. Haben noch einiges mehr gezahlt. Ist mit Keramikbeschichtung.

LG

... unn denn bin ick in mir jejangen, war aber ooch nüschd los! :drink ...

• Urtica

"Ich mag es, wenn ich nicht ständig in der Pfanne wenden muss, sondern das Essen nebenbei gart."

Genau das ist echt super entspannt. Nur einlegen und einschalten es geht alles von allein.

"Fleisch am Stück hab ich noch nicht getestet, das gibt es bei uns einfach selten."

Geht auch super. Man muss halt bisschen testen. Das Ding ersetzt ja echt fast komplett 3 Geräte, Herd + Backofen + Grill.

LG

... unn denn bin ick in mir jejangen, war aber ooch nüschd los! :drink ...

• Ich hatte auch mit einem Airfryer geliebäugelt, weil mein Ofen/Herd schon 25 Jahre ist und dementsprechend viel Strom ziehen wird. So oft wird der Ofen nicht benutzt, so dass ein neuer eigentlich unrentabel ist.

Wir haben dann vor Weihnachten den Ninja Speedi gekauft, der kann gefühlt alles.

Bis auf Dampfgaren mit Grillen haben wir aber noch nichts weiter ausprobiert.🙈

• Ich habe eine Tefal mit 2 Fächern. Ich nutze sie total gerne. Brötchen aufbacken, Toast toasten, Flesich am Stück - geht super. Hab da zu Weihnachten eine ENtenbrust drin gemacht. Mein Junge liebt es darin Bratkartoffeln zu machen. Gemüse, gebrannte Mandeln, Auflauf, kleine Kuchen und noch viele andere Sachen mache ich darin. Wir haben sie fast täglich in Gebrauch. Den Backofen habe ich nur noch genommen zum Plätzchen backen und für große Kuchen zum Backen.

Mir reicht meine Tefal völlig aus, wobei sie mit Cosori oder Ninja nicht komplett mithalten kann.

• Wir haben auch nur ein Model von Rossmann ( 5,5 L, digital, neun Funktionen) Macht, was es machen soll. Ist leicht zu reinigen und hat eine Scheibe ( ich brauche das). Wir sind echt zufrieden. Allerdings verwenden wir Wedges und co. immer ein wenig Olivenöl zum Sprühen.

• Die Kids machen alles im Airfryer, d.h. er ist sehr regelmäßig im Einsatz. Ich selbst nutze ihn selten, weil wenn ich für alle koche, ist das Teil zu klein. Ansonsten ist meine Erfahrung, dass es für Kuchen oder Muffins und Pizza den Backofen mit Ober- und Unterhitze braucht, sonst wird es zu trocken.

LG Campusmami

Sonne muss von Innen scheinen :sonne

Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

• Du kannst ja mal probieren, ob du einen Unterschied merkst.

Wir haben hier einen Pizzanerd... Da wird erst der Pizzastein auf 250°C erhitzt. Energetisch ist das eine Vollkatastrophe 8o, lohnt aber. Und bei Kuchen habe ich mit Umluft bisher immer kein top Ergebnis erzielt. Vielleicht braucht es da weitere Parameter, die geändert werden müssen :/.

LG Campusmami

Sonne muss von Innen scheinen :sonne

Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

• Ich hab heute das erste Mal in meinem Leben mit Ober und Unterhitze ein Pizzabaguette gemacht. Das dauerte ewig, bis da mal was weiterging.🙈

Wahrscheinlich bin ich aber so ein geschmacklicher Banause, ich hab keinen Unterschied zu Umluft bemerkt. Muss aber sagen, mein Ofen wird 26 Jahre und ich hasse Kochen/Backen.

Leider haben meine Mädels das wohl geerbt, zumindest erbarmt sich hier keiner ausser mir zum täglichen Kochen.

Der Ninja lacht schon laut los in der Küche, der denkt, das wird ein ruhiges Leben für ihn.😎

• Unser 🥷 wird von K1 grundsätzlich fürs Erwärmen und Aufbacken der Teenager-Fertigfraße (Pizza, Kühltheken-Gedöns) genutzt, die nicht wie Asianudeln einfach mit heißem Wasser übergossen werden. [Ich atme immer tief durch und erinnere mich an mein erstes Semester vor gefühlt 100 Jahren, danach war ich dann geheilt von Fertiggerichten.]

Meine liebe Freundin und Nachbarin hat mir jetzt ein Vegan/Vegetarisch-Kochbuch für den Airfryer geschenkt. Wirklich coole Sachen drin, da freu ich mich auf neue Kombinationen - wobei ich die Tartes und Quiches klassisch im Ofen machen werde - der leider keine Umluft hat, nur Ober- und Unterhitze, sein Backtempo lässt sich umschreiben mit "Alter Mann ist kein D-Zug!", aber es wird alles gut von Kuchen bis Auflauf.

• Ich habe zu Weihnachten einen Gourmetmaxx geschenkt bekommen.

Der ist wirklich XXL 12 L.

Da passt sogar ein Hähnchen am Drehscheibe rein.

Käsekuchen oder auch ein Brot sind kein Problem.

VG Lille

Liebes Leben

Wenn ich sage "kann mein Tag noch schlechter werden"
    dann ist das eine rhetorische Frage und keine Herausforderung!