Mein Problem: Tochter hat nächste Woche Geburtstag, sie wird 11. Seit einem Jahr verschlechterte sich unsere Beziehung bis dahin, dass sie sich zusammen mit ihrem Bruder zur Mutter abgesetzt hat. Das war in den Sommerferien, ab dem Ende der zweiten meiner 3 Wochen Betreuungszeit waren beide weg.
Der Sohn feierte noch seinen 12. Geburtstag bei mir, ließ sich von mir ein neues Fahrrad kaufen, insgesamt mit Erlebnisbad ca. 700 Euro.
Am nächsten Tag war er dann weg zur Mutter.
Jetzt wie gesagt kam die Tochter letzte Woche wieder auf mich zu, super freundlich, überlegt, ob sie vielleicht wieder Klavierspielen lernen möchte, was mir eine große Freude bereitet.
Von ihrem SPFH Betreuer weiß ich, dass sie unbedingt klettern gehen möchte. Nicht Bouldern, sondern mit Seil.
Von meiner Psychotherapeutin habe ich den Rat keine großen dinglichen Geschenke mehr zu machen, sondern Erlebnisse zu schenken. Da nicht kleckern sondern wirklich großzügig. Also dachte ich, ok, (trotz der katastrophalen Erfahrung mit dem Sohn in Sachen Geburtstag und Geschenke), ich schenken ihr ein Geburtstagsfeier in der Seile-Kletterhalle mit 6 Kindern und (Obwohl ich das ganze Jahr 2025 für 3 Sportarten in 2 Vereinen ich für sie bezahlt habe, sie aber nicht einmal hin ist), ihr dort eine Einstiegsgebühr für 3 Monate zu schenken.
Alles mit den Kletterleuten abgeklärt und es sollte eine Überraschung für sie werden, denn sie ist an ihrem eigentlichen Geburtstag bei der Mutter, habe es ihr eröffnet, und statt Freude, "Nein, ich will ins Airtime", "dem Bruder hast du 700 Euro geschenkt, dann mir auch!"
Das ist jetzt der Stand.
Mir geht es nicht um das Geld. Klettern würde vielleicht knapp unter 300 und Airtime vielleicht knapp über 300 Euro kosten.
Mir geht es um ihr Fordern, ihr Duck machen, der Vergleich mit dem 1 Jahr älteren Bruder. Sie hat mir im vergangenen Jahr wahrlich nicht viele Gründe zur Freude geliefert, natürlich hat der Bruder den Vogel abgeschossen. Er hatte ihr schon vor seinem Geburtstag im Vertrauen gesagt, dass er nur noch seinen Geburtstag abwarten, dass er seine Geschenke und Feier von mir bezahlt bekommt, und dann zur Mutter umzieht.
Natürlich ist gut möglich dass die Schwester das gleiche vorhat.
Wenn ich mir jetzt das Airtime aus dem Allerwertesten leiern lasse, ist das sicher auch nicht richtig.
Aber die Kletterhalle durchzusetzen, "Solange du deine Beine unter meinen Tisch...", ist auch falsch.
komplett ablehnen, wegen ungebührlichen Tons oder als meine Antwort auf das letzte Jahr wo sie mir so schlimm zugesetzt hat?
Ich bin jetzt in eile.
Schicke es halbfertig ab.
Ich fühle mich in großer Not, und unter Druck.