Abgebrochene Beziehung-was tun?

• Mein Problem: Tochter hat nächste Woche Geburtstag, sie wird 11. Seit einem Jahr verschlechterte sich unsere Beziehung bis dahin, dass sie sich zusammen mit ihrem Bruder zur Mutter abgesetzt hat. Das war in den Sommerferien, ab dem Ende der zweiten meiner 3 Wochen Betreuungszeit waren beide weg.

Der Sohn feierte noch seinen 12. Geburtstag bei mir, ließ sich von mir ein neues Fahrrad kaufen, insgesamt mit Erlebnisbad ca. 700 Euro.

Am nächsten Tag war er dann weg zur Mutter.

Jetzt wie gesagt kam die Tochter letzte Woche wieder auf mich zu, super freundlich, überlegt, ob sie vielleicht wieder Klavierspielen lernen möchte, was mir eine große Freude bereitet.

Von ihrem SPFH Betreuer weiß ich, dass sie unbedingt klettern gehen möchte. Nicht Bouldern, sondern mit Seil.

Von meiner Psychotherapeutin habe ich den Rat keine großen dinglichen Geschenke mehr zu machen, sondern Erlebnisse zu schenken. Da nicht kleckern sondern wirklich großzügig. Also dachte ich, ok, (trotz der katastrophalen Erfahrung mit dem Sohn in Sachen Geburtstag und Geschenke), ich schenken ihr ein Geburtstagsfeier in der Seile-Kletterhalle mit 6 Kindern und (Obwohl ich das ganze Jahr 2025 für 3 Sportarten in 2 Vereinen ich für sie bezahlt habe, sie aber nicht einmal hin ist), ihr dort eine Einstiegsgebühr für 3 Monate zu schenken.

Alles mit den Kletterleuten abgeklärt und es sollte eine Überraschung für sie werden, denn sie ist an ihrem eigentlichen Geburtstag bei der Mutter, habe es ihr eröffnet, und statt Freude, "Nein, ich will ins Airtime", "dem Bruder hast du 700 Euro geschenkt, dann mir auch!"

Das ist jetzt der Stand.

Mir geht es nicht um das Geld. Klettern würde vielleicht knapp unter 300 und Airtime vielleicht knapp über 300 Euro kosten.

Mir geht es um ihr Fordern, ihr Duck machen, der Vergleich mit dem 1 Jahr älteren Bruder. Sie hat mir im vergangenen Jahr wahrlich nicht viele Gründe zur Freude geliefert, natürlich hat der Bruder den Vogel abgeschossen. Er hatte ihr schon vor seinem Geburtstag im Vertrauen gesagt, dass er nur noch seinen Geburtstag abwarten, dass er seine Geschenke und Feier von mir bezahlt bekommt, und dann zur Mutter umzieht.

Natürlich ist gut möglich dass die Schwester das gleiche vorhat.

Wenn ich mir jetzt das Airtime aus dem Allerwertesten leiern lasse, ist das sicher auch nicht richtig.

Aber die Kletterhalle durchzusetzen, "Solange du deine Beine unter meinen Tisch...", ist auch falsch.

komplett ablehnen, wegen ungebührlichen Tons oder als meine Antwort auf das letzte Jahr wo sie mir so schlimm zugesetzt hat?

Ich bin jetzt in eile.

Schicke es halbfertig ab.

Ich fühle mich in großer Not, und unter Druck.

• Schenk ihr doch die Feier im Airtime, ist doch ähnlich wie Klettern. Das Einstiegsabo beim Klettern war wahrscheinlich sowieso schon wieder zuviel, nur weil sie einmal klettern will, will sie das ja nicht unbedingt dauerhaft.

Zusätzlich kannst Du Ihr ein Geschenk machen im Rahmen von meinetwegen 50 Euro oder so - wenn gerade kein neues Fahrrad ansteht, kriegt sie auch keins und auch nichts im Wert ähnliches. Wir machen das auch so, dass so größere Anschaffungen zu einem Anlass, Geburtstag oder Weihnachten, getätigt werden und es dann noch eine kleinere Sache dazu gibt. Ich hab schließlich keinen Goldesel...

Das Fordern nach mehr würde ich überhören. Sie wird 11 - sie sollte keinen Druck auf Dich ausüben können. Du bist der Erwachsene.

• du hast drei Kinder, spll jetzt jeder jedes Jahr sagen, will 700Euro zu meinem Geburtstag,..noch dazu, dass es gar nicht wertgeschätzt

wird und neue Forderungen laut werden,...und das mit dem Ziel soviel Geld wie möglich aus dir raus zu quetschen,...wie schlimm

wie es dazu kommen konnte...und du immer wieder vorgelebt hast,...wie das Thema Geld für dich wichtig ist...und wie du irgendwo Anträge stellen kannst, um das Maximum zu bekommen und nur dich im Blick hattest...ist ein anderes Thema

ich würde Höchstgrenze für jeden Geburtstag festlegen

und wie vorgeschlagen wurde, in den Briefumschlag übergeben,

wobei ich 300 Euro zu hoch finde,

• Mehrere Hundert zu einem "nur" Geburtstag finde ich krass übertrieben. So viel gab's hier zu einem Schulabschluss und dann auch nicht gleich in der Höhe.

LG

... unn denn bin ick in mir jejangen, war aber ooch nüschd los! :drink ...

• Geschwister vergleichen sich. Das sollte keine Überraschung sein. Und mit 11 weiß die Tochter um den Wert des Geschenkes an den Bruder. Das ist einfach so. Und das sie auf gleiches hofft finde ich nicht verwunderlich.

Wenn du ihr was schenkst, dann einfach weil sie da ist. Rechne doch bitte nicht auf mit hat mir Ärger gemacht oder war nicht so folgsam wie gewünscht. Einfach von Herzen schenken. Ohne Bedingungen.
    An drei Monaten klettern, hängt doch deine nächste Erwartung. Und vorprogrammierte Enttäuschung für dich selbst.

• Pack das Geld in einen Umschlag und schenke es ihr. Ohne Bedingungen, ohne dass sie dafür Zeit mit dir verbringen muss.

Für den Fall, dass meine Tochter es aufrichtig will, wieder ein gutes Verhältnis zwischen uns zu schaffen, dann empfindet sie das als so herzlos und abweisend, dass sie sich gekränkt und verletzt fühlen würde.

Das halte ich in dieser Form und mit dieser Begründung, "ohne dass sie dafür Zeit mit dir verbringen muss" für keinen guten Vorschlag .

• Für den Fall, dass meine Tochter es aufrichtig will, wieder ein gutes Verhältnis zwischen uns zu schaffen, dann empfindet sie das als so herzlos und abweisend, dass sie sich gekränkt und verletzt fühlen würde.

Ist es in ihrem Alter ihre Aufgabe ein gutes Verhältnis zu dir herzustellen?

Der Vorschlag mit dem Umschlag hab ich eher so gesehen: Du bekommst von mir dieses Geld, weil ich dich ohne Bedingung lieb habe. Du musst keine Zeit mit mit verbringen, um ein Geschenk zu bekommen, aber du darfst es gerne tun.

Für zukünftige Anlässe: Es geht bestimmt auch eine Spur kleiner. Für Geburstagfeiern und ihre Finanzierung ist in Zukunft die Mutter zuständig, da die Kinder sich ja entschieden haben dort zu leben.

Geschenke kommen von Herzen und müssen keine 100erte Euro kosten. Sei mir nicht böse, aber deine Kinder sehe ndich ja jetzt schon nur als Geldesel und das wird sich in den nächsten Jahren noch massiv verschlimmern, wenn du da keinen Riegel vorschiebst. Und irgendwann wir die Kleine nachziehen. Sie will dann auch, was die anderen bekommen. Es wäre deine Aufgabe den Kindern zu vermitteln, dass es nicht immer den identischen Geldbetrag geben wird, da es eben auch auf Alter und der Notwendigkeit von Anschaffungen ankommt. (z.B: hättest du das Fahrrad auch auf Geburtstag udn Weihnachten verteilen können)

Angesichts deines Alters solltest du dich mal Richtung Testament beraten lassen und evtl. es so verfassen, dass sie erst ab einem bestimmten Zeitpunkt über das Erbe verfügen können und setzt einen Testamtentsvollstrecker ein.

Und noch eine Anmerkung: DU jammest hier immer rum ,dass du am Existenzminimum lebst, dass du Sozialleistungen benötigst etc. Woher kommt das Geld, dass du dir solche Geldsummen zum Geburtstag leisten kannst? Ich hätte das nocht nichtmal heute übrig

Gott spricht: Siehe, ich mache alles neu!“ (Offenbarung 21,5)

Nicht anders, nicht schlechter, nicht besser, sondern neu

Einmal editiert, zuletzt von rainbowfish ()

• Mehrere Hundert zu einem "nur" Geburtstag finde ich krass übertrieben.

Stimmt, wäre auch voll übertrieben.

Bisher hatte der Sohn ein einziges Fahrrad neu aus dem Laden bekommen. Das war sein 16 Zoll-Rad. Seither nur Kleinanzeigen Räder, so ca. 100 bis 150 Euro.

Das war jetzt sein zweites Rad, freie Auswahl aus dem Laden. Er hat sich dort bei Weitem nicht das teuerste ausgesucht.

Ich habe der Mutter heute früh geschrieben, dass ich sie besuchen komme, um über den Geburtstag nächste Woche zu sprechen.

"Können wir das auch telefonisch machen?"

"Ok, mit videocall du, die Tochter und ich".

Das hat sie bis jetzt nicht mal gelesen.

• Du kannst dich wiederum nicht zurücknehmen. Was willst du denn erreichen? Liebe kann man nicht mit Geld kaufen.

Sie hat einen Wunsch geäußert. Erfülle ihr den - bedingungslos!

„Was du liebst, lass frei…“ Hör auf zu klammern und dein Leben immer nur auf die Kinder auszurichten. Das hab ich als AE-Vollzeitmutter nichtmal gemacht.

„Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024

„Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

• Tja, in dieser Situation ist jede Reaktion falsche. Es ist einfach vorher schon gründlich schief gelaufen.

Erfüll ihr den Wunch nach dieser Airtimehalle. Es ist ihr Wunsch dort mit Freunden zu feiern. Und bei der Feier sollte immer der Wusch des Kindes berücksichtigt werden und ein höheres Gewicht als die Idee des Elternteils mit Kletterhallte haben.

Was das andere angeht. Steck ihr die 300 € in einem Umschlag und gut is. In der jetzigen Lage wirst du ihr nicht erklären können, dass Kinder zu verschiedenen Zeiten unterschiedlich Geschenke (in finanzieller Hinsicht) bekommen.

Lerne daraus, dass es eben keine so großen Geschenke mehr gibt (auch zu Weihanchten nicht) und das Gebutstagausrichtung ab jetzt Sache von Mama sind. Du wirst weder dich an den Feiern mit Freunen beteiligen, noch dort aufschlagen.

Wie lief denn das HPG? Konntest du da deine Befürchtungen und deinen Unmut über den Betreuer anbringen?

Gott spricht: Siehe, ich mache alles neu!“ (Offenbarung 21,5)

Nicht anders, nicht schlechter, nicht besser, sondern neu

• Sicher steckt ein Wunsch dahinter, aber sie ht diesen in einer Forderung ausgedrückt.

Ich frage, ob es dem Kindeswohl dient, die Forderung zu erfüllen.

Das Kind macht nichts anderes als du.
    Du möchtest „schenken“ aber nur wenn die Kinder spuren, nach deinem Plan laufen.

Die Mutter zu besuchen um über den Geburtstag zu sprechen ist übergriffig. Wenn es was zu sprechen gibt, dann reicht normales Telefon ohne Video. Und wenn die Mutter den Geburtstag organisiert ist das so.
    Geh du allein mit der Tochter was nettes machen. Was sie möchte. Und das muss nicht pädagogisch sinnvoll sein, sondern einfach das was sie möchte. So lernst du ihre Interessen kennen. Könntest du jedenfalls

• Du hast die Kletterhalle sicher gut gemeint und warst dir sicher sie freut sich darüber.

Nun die Enttäuschung des Kindes und von dir. Ich hätte vor der Buchung mit der Tochter geredet und sie gefragt wo sie denn gern mit den Freunden feiern möchte und nicht einfach gebucht, nur weil mal erwähnt wurde dass sie gern klettern möchte.

Schenke ihr die Feier im Airtime. Und du kannst ihr ja vorschlagen, dass du mit ihr allein mal an einem freien Tag in die Kletterhalle fährst, so als "Vater-Tochter-Tag", damit sie das Klettern mal ausprobieren kann. Vielleicht interessiert deinen Sohn das Klettern auch und ihr könntet dies zu Dritt unternehmen.

• Ich hätte vor der Buchung mit der Tochter geredet und sie gefragt wo sie denn gern mit den Freunden feiern möchte und nicht einfach gebucht,

Es ist noch nix passiert. Ich hab noch nichts gebucht. Aber ich hab das Thema für mich jetzt durch. Ich schenke ihr die Kletterhalle.

Danke an alle, die mir geholfen haben, diesem Blickwinkel meine Aufmerksamkeit zu geben.

• Ich wünsche meiner Tochter auf jeden Fall keinen Kontrollfreak als Mann, der das Bedürfnis hat, sie und ihre Kinder permanent zu regulieren und keine persönlichen Grenzen kennt. Ich wünsche ihr einen Partner auf Augenhöhe mit dem sie durch Dick und Dünn gehen, auf den sie sich verlassen kann. Mit dem sie streiten, sich vertragen und Kompromisse finden kann. Mit dem sie glücklich ist. Warst du das für deine Frauen? Und bist du das (auf der entsprechenden Ebene) für eure Kinder?

Ich sehe nicht, wo die Mutter in dieser Situation irgend etwas durchdrückt. Die Kinder haben beschlossen, dich zu verlassen und zu ihr zu ziehen. Der Sohn hat beschlossen, dich zuvor noch "auszunehmen" und ein Rad abzustauben. Die Tochter hat vielleicht mal klettern erwähnt, wünscht sich nun aber eine Feier im Airtime und verlangt ein ebenso großes Geschenk, wie du es dem Bruder gemacht hast.

Was erwartest du jetzt von der Mutter? Dass sie deinen Willen bei der Tochter durchsetzt? Deinen Part der Erziehung übernimmt und den Kids erklärt, dass deren Verhalten dich verletzt?

Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

• Ich wünsche meiner Tochter auf jeden Fall keinen Kontrollfreak als Mann, der das Bedürfnis hat, sie und ihre Kinder permanent zu regulieren und keine persönlichen Grenzen kennt.

Hast du die Frage echt so falsch verstanden? Ich habe JayCee 1. Nicht gefragt, was sie NICHT will, darum geht's nicht.

Meine Frage an Sie war, ob sie als Eltern sich solch ein Schwiegerkind für ihr eigenes Kind wünscht.

2. Geht's mir in diesem Beitrag nur darum, ob es klug, der elterlichen Verantwortung gerechtwerdend ist, sie in einem Verhalten zu bestärken, das den eigenen Idealen konträr ist, sie durch das Erfüllen ihrer Forderung in die entgegeggesetzte Richtung zu erziehen. Sie zur Mitgestalterin einer Welt heranzuziehen, in die man sie beim besten Willen nicht unbekümmert entlassen wollte.

Glaub mir, wenn ich sie in 10, 15 Jahren jammern hören würde, wie sie von ihrem Mann/ihrer Frau tyranisiert wird, indem er sie und ihr liebevoll für ihn ausgewähltes Geschenk missachtet, darauf besteht dass seine Wünsche zu erfüllen sind, "Basta!", grausig!

• Vollbio

Der Fehler Nr. 1 war schon den Sohn ohne Limit aussuchen zu lassen. Sie war da auch noch dabei, nehme ich an?

Kleene-Kleene hat hier was gutes geschrieben, so würde ich es auch machen.

Ab 11 oder 12 sind die Kinder zwar noch nicht ganz Pubis oder Jugendliche aber eben auch keine Kleinkinder mehr.

Da wird sich ja in Zukunft noch viel mehr ändern in der Art der Kommunikation. In bestimmten Angelegenheiten ändert sich dies und das ist absehbar.

Ich finde es gut dass Du hier nachfragst aber.

LG

... unn denn bin ick in mir jejangen, war aber ooch nüschd los! :drink ...