Sinn und Nutzen der Beistandschaft

• Hi,

hat jemand Erfahrungen oder Hintergrundwissen zum Thema Beistandschaft Jugendamt?

Hintergrund ist der, das meine beiden Kids (13 u 11) nur Unterhaltsvorschuss bekommen. Der Vater zahlt seit 4 Jahren keinen Cent, selbst das Auskunftsformular füllt er nicht aus. Nun müsste ich bereits zum zweiten Mal dieses Jahr auf Bitten des Ja einen Antrag auf Prozesskostenbeihilfe stellen, doch es passiert nichts. Sie klagen nichts ein oder tun irgendwas. Angeblich haben sie keine Ahnung wo er arbeitet. Das soll ich ihnen doch bei Gelegenheit mitteilen - allerdings weiß ich es auch nicht da er gefüllt alle paar Monate nen neuen Job hat. Auf Anfrage wie ich mit Mehrausgaben der Kinder umgehen soll, kam nur zurück ich solle froh sein, wenn die Kinder überhaupt Unterhalt bekommen. Sorry er fährt zweimal im Jahr für 3 Wochen in den Urlaub. Die Kinder müssten öfter von Umgangswochenende heim, weil er angeblich nen Nebenjob hat. Also Geld ist ja dann da.

Nun frage ich mich tatsächlich was ist der Nutzen und Sinn einer Beistandschaft, wenn für die Kinder hier nichts beantragt oder eingeklagt wird?

• Aus welchem Grund solltest du denn einen Antrag auf Prozesskostenhilfe stellen?Da scheint die Beistandschaft ja eine Klage vorzubereiten.

Liebe Grüße

Bap

Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

• Aus welchem Grund solltest du denn einen Antrag auf Prozesskostenhilfe stellen?Da scheint die Beistandschaft ja eine Klage vorzubereiten.

Im Februar hieß es sie wollen jetzt den Unterhalt vom KV einklagen. Im August kam dann erneut ein Formular. Da hieß es dann ja sie wären im Februar zu voreilig gewesen und hätten ja keine Angaben zum Arbeitgeber KV gehabt und somit nicht klagen können. Nun hätten sie alles und daher soll ich einen neuen Antrag ausfüllen. Aber passiert ist nun wieder nichts. Dachte immer die können die Auskunft vom KV einklagen wenn er keine Angaben macht:/

Mich wundert einfach das Vorgehen.

• Das ist schwer.

Es gibt viele Menschen die unter dem Radar laufen und die daher schwer zu fassen sind.

Wahrscheinlich würde er nicht mal zahlen, oder zumindest regelmäßig oder gar mehr, wenn er verurteilt wäre.

Von daher würde ich, gedanklich, das Thema streichen und die Beistandschaft machen lassen.

• Normalerweise würde man hier wohl eine sog. Stufenklage gegen den Vater einreichen. Erste Stufe: Beistandschaft verklagt den Vater auf umfassende Auskunft über seine Einkommen.

Da jeder Unterhaltspflichtige per Gesetz diese Auskunft geben muss, wird diese Klage gewonnen.

Dann wird am Einkommen der Unterhält berechnet und eingefordert, ggfs. - zweite Stufe - eingeklagt.

Du müsstest die Beistandschaft fragen, wo sie auf dem Weg gerade unterwegs sind.

Das Wissen um den Arbeitsplatz ist hilfreich, falls der Vater vor Gericht auch alles verweigert. Auf Nachfrage wird dir die Beistandschaft Auskunft geben, wie der Vater reagiert (hat).

Von außen betrachtet ist nicht klar ersichtlich, was in deinem Fall los ist. Langsam arbeitende Beistandschaft oder ein trickreich alles verweigernder Vater oder eine Kombination von beidem.

Das kannst du aber im Gespräch mit der Beistandschaft herausbekommen.

Liebe Grüße

Bap

Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

• Die Beistandschaft kann auch über die Deutsche Rentenversicherung direkt abfragen, wo der Vater arbeitet, wenn der nicht mitwirkt.

Ist das wirklich eine Beistandschaft, oder ist das Unterhaltsvorschuss? Die arbeiten nämlich sehr unterschiedlich und haben auch unterschiedliche Ziele. Hast du wenigstens Unterhaltsvorschuss beantragt?

• Die Beistandschaft kann auch über die Deutsche Rentenversicherung direkt abfragen, wo der Vater arbeitet, wenn der nicht mitwirkt.

Danke für den Hinweis. Das ist ja auch eine ziemliche Alleinstellungssache. Diese Auskunft kann nur die Beistandschaft einholen.

Liebe Grüße

Bap

• Wenn man die richtige der 94 gesetzlichen und 47 privaten KK kennt, theoretisch ja.

Nur: Die KK darf solche Daten m.W. nur auf Gerichtsbeschluss an Dritte geben.

Liebe Grüße

Bap