Gilt das Gemeinsame Sorgerecht auch in der medialen Welt?

• Ich habe es so kommen sehen, dass die Kids sich zurück ziehen werden.

Und dann sieht man(n) es noch nicht einmal ein, dass man(n) eventuell, aber auch nur eventuell ein bisschen dazu beigetragen hat. Stattdessen will man einen normalen Teenager mit aller Macht in die Psychiatrie schicken, weil dieser nicht so funktioniert/ reagiert wie der werte Herr das will/ wünscht. Das ist sowas von vorigem Jahrhundert, wo man schwierige Frauen, die sich nicht dem Mann (sei es Vater, Bruder, Ehemann, usw. ) nicht beugten, in Erholungsheime mit zwielichtigen Methoden zur systematischen Zerstörung der Persönlichkeit, geschickt hat. Es ärgert mich dermaßen und lässt mich zwischen Fassungslos und extrem wütend schwankend, wir alle haben mehrmals auf die nun einsetzenden Konsequenzen hingewiesen- es wurde einfach ignoriert.)

Jetzt sich als Opfer hinzustellen, zu heulen und so um sich zu schlagen ist in meinen Augen das "gekränkte Ego" eines alten weißen Mannes.

Es war verdammt schwierig meine Gedanken noch in so nette Worte zusammen zu fassen. Manches habe ich sehr überspitzt ausgedrückt- falls einige Teile dem einen oder anderen Aufstoßen sollten.

• Also, ich hab hier ja lange sehr wohlwollend und immer die beste Absicht unterstellend mitgelesen, Vollbio. Ich versuche das weiterhin: Dir gute Absicht wohlwollend zu unterstellen. Es fällt mir schwer. Aus deinen letzten Posts springt mich die "Benutzung" von anderen Menschen wieder so an, mir fällt kein besseres Wort ein.

SPFH und EB? Nützliche Mittel, keine eigenständigen Subjekte mit Fachkompetenz; und wenn die Kinder nicht bei dir bleiben, dann lohnt die Evaluation nicht, gell?

Kinder? Nützliche Objekte, in denen du dich spiegeln kannst, wenn es gut läuft, wenn nicht, sind andere schuld.

Deine Frauen? Vermutlich waren die auch nützlich für dein eigenes männliches Selbstbild oder so, k.A.

Deine Therapeutin? Wie lange wird sie dir noch nützlich sein? Solange, bis sie mit dir die heißen Eisen anpacken will und es ans Eingemachte geht?

Und was soll denn heißen: Die Kinder sind weg? Du wirst doch wohl Umgang haben werden? Wäre es da nicht "nützlich", jetzt mit der SPFH und später vielleicht mit einem EB ab und an zu reflektieren?

Menschen sind keine Maschinen, wir haben keine Kontrolle über andere, Kinder tun nicht, was wir sagen, Expartner*innen auch nicht - umgekehrt sind wir doch auch Subjekte und möchten als solche gesehen werden. Aushandeln, Kompromisse, sich verzeihen, Fehler machen und diese wiedergutmachen (als Eltern), 5 gerade sein lassen, Vertrauen statt Kontrolle; das ist schwer, keine Frage, aber versuch das doch mal an den Umgangstagen mit deinen Kindern - fürs Lernen ist der Mensch ja nie zu alt.

• Also, ich hab hier ja lange sehr wohlwollend und immer die beste Absicht unterstellend mitgelesen, Vollbio.

Über den Punkt bin ich auch schon eine Weile hinweg. Nichtsdestotrotz glaube ich Dir, dass es Dich schmerzt, auch diese Kinder "nicht halten zu können", Vollbio. Deshalb verstehe ich Deine Reaktion, die SPFH betreffend auch nicht. Falls Du das jetzt für zu spät hältst, nimmst Du vielleicht etwas mit, für Deine jüngste Tochter. Auch wenn die Erfahrung eher lehrt, dass Du nicht wirklich lernfähig bist, vergeht vielleicht noch etwas Zeit, bis diese Tochter ebenfalls "schwierig wird" und eventuell nützt ja Deine Therapie doch irgendwann etwas.

Was mich wundert, ist, dass es mit KM3 so gut läuft. Möchte man wissen, wie Du das erreicht hast, oder lieber nicht?

LG
    CoCo

Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen.
    ~ Elisabeth Beatrice Hall 1906 im Buch "The friends of Voltaire" ~

• Ich nehme eure Rückmeldungen an. Es stimmt, die eine Tochter, mit der es wieder ein wenig mageren Kontakt gab, hat sich wieder zurück gezogen. Und richtig, ich werfe ihr geistig insgeheim vor, dass sie mir nicht geholfen hat.

Ich sehe, dass ich bildlich gesprochen ganz offensichtlich der Falschfahrer bin, vor dem im Verkehrsfunk gerade gewarnt wird.

Nicht all die mir entgegen kommenden Fahrzeuge sind verkehrt, sondern Ich muss also verkehrt sein.

Ich nehme das an. Allerdings, um im Bild vom Geisterfahrer zu bleiben, bin ich nicht aus Bosheit auf der Gegenfahrbahn unterwegs. Meine "Wahrheit" ist, dass ich alle meine Kinder liebe, dass ich mir Sorgen um sie mache. Ich will ihnen natürlich nicht schaden, sondern im Gegenteil, ich will das Beste für sie.

Ich frage mich, wie ich, wieder bildlich gesprochen, wenden kann. Ob das überhaupt möglich ist. Natürlich teile ich meine Sachen hier nicht um euch zu ärgern, im Gegenteil. Es geht mir, wie sicher den meisten Menschen um angenommen zu werden, gesehen und gemocht zu werden.

Ich glaube, ich bin der Sache auf der Spur:

Es ist wahr, als wir in den Sommerferien in der Familienfreizeit waren, als meine beiden anstatt wie die anderen Kinder sich den Aktivitäten anzuschließen, stattdessen im Zimmer blieben und auf Ihren Handys gespielt haben, da waren meine Gedanken darauf gerichtet, dass sie zu ihrem Wohl mehr Erlebnisse mit den anderen haben sollten , aber es gab auch den Gedanken an ihre Mutter, den Groll gegen die KM2.

Der Groll ist der Killer Nummer 1.

• Zitat

"Ich nehme das an. Allerdings, um im Bild vom Geisterfahrer zu bleiben, bin ich nicht aus Bosheit auf der Gegenfahrbahn unterwegs. Meine "Wahrheit" ist, dass ich alle meine Kinder liebe, dass ich mir Sorgen um sie mache. Ich will ihnen natürlich nicht schaden, sondern im Gegenteil, ich will das Beste für sie."

Ich glaube dir,dass du deine Kinder liebst und dir Sorgen um sie machst.

Zitat

"Die KM verweigert mir jedoch die Aufnahme in die Apple-Familiengruppe"

Ja,weil es Übergriffig ist.

Ihr beide seid mit euren Kinder jeweils eine Einelternfamilie.

Um in deinen Bild zu bleiben.

Jeder fährt sein eigenes Auto.

Das du den Weg mit der Psychotherapie angefangen hast. Ist ein Weg zu dir selbst.

Kümmere dich um dich, sei liebevoll mit dir selber.

Frage mal die Psychologin, ob eine Trauma Therapie was für dich ist.

Alles Gute dir!

• 1.) Deshalb verstehe ich Deine Reaktion, die SPFH betreffend auch nicht.

2.) Was mich wundert, ist, dass es mit KM3 so gut läuft. Möchte man wissen, wie Du das erreicht hast, oder lieber nicht?

Zu 1.) Morgen ist die Evaluation der SPFH angesetzt. Ich werde schon hingehen, aber ein gutes Zeugnis bekommen die nicht von mir: Ich habe von Anfang an und immer wieder gebeten, dass wir gemeinsame Gespräche Kind+Papa, moderiert vom SPFH-Berater haben, aber das haben sie nicht hinbekommen.

Als die SPFH hier in die Familie kam, hatte ich noch 3 Kinder im WM; jetzt nach 1 Jahr EInsatz der SPFH habe ich nur noch 1 Kind im WM.

zu 2.) Wenn es dich interesiert, wie ich das hingedreht habe, kannst du sie fragen. Ich gebe dir gerne ihre Kontaktdaten oder deine an sie weiter.

• Als die SPFH hier in die Familie kam, hatte ich noch 3 Kinder im WM; jetzt nach 1 Jahr EInsatz der SPFH habe ich nur noch 1 Kind im WM.

Ist das jetzt als Vorwurf an die SPFH gemeint; also siehst Du diese in der Verantwortung dafür, dass Du nur noch ein Kind im WM hast?

Ich gebe dir gerne ihre Kontaktdaten oder deine an sie weiter.

Das ginge sicherlich auch per PN. Oder ist sie nicht mehr hier unterwegs?

LG
    CoCo

Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen.
    ~ Elisabeth Beatrice Hall 1906 im Buch "The friends of Voltaire" ~

• Weitergabe der Kontaktdaten ja hoffentlich nur, wenn es die beruflichen Kontaktdaten sind.

Er meint die Kontaktdaten von KM3, die auch hier im Forum ist/war.

Und ja, ohne sie um Erlaubnis zu fragen ist das übergriffig. Aber das Bio verständlich zu machen, ist verschwendete Lebenszeit

Gott spricht: Siehe, ich mache alles neu!“ (Offenbarung 21,5)

Nicht anders, nicht schlechter, nicht besser, sondern neu

• Dann verstehe ich nicht, warum er keine Gespärche zwischen dir und Sohn moderieren wollte. Hast du mal nach den Gründen geragt. Würde ich morgen noch nachholen

Gott spricht: Siehe, ich mache alles neu!“ (Offenbarung 21,5)

Nicht anders, nicht schlechter, nicht besser, sondern neu

• Lieber Vollbio,

Für die SPFH muss dir doch ein Hilfeplan vorliegen.

Gibt es da bei

Ziel/Rahmenziel/Grundsatzziel/Ergebnisziel

Zielbereich/Zielformulierung/Handlungsschritte/zu verändernde Situation

Ziel/Indikator/Auftrag/Verantwortlicher/Status

oder wie auch immer das in deinem Landkreis heißt überhaupt das Ziel

Vollbio hat eine gute Kommunikation zu seinen Kinder

Die Kinder verbleiben im Wechselmodell

oder sind da andere Themen Schwerpunkte genannt?