Gilt das Gemeinsame Sorgerecht auch in der medialen Welt?

• Handy, Rückzug, Abkappseln ... das ist Pubertät zu 100%

In der Pubertät ist es aber wichtig - das gemeinsame nicht zu verlieren. Nur mit erhobenen Finger da stehen alles schlecht finden, kein Verständnis zeigen ... damit verlierst Du Deine Kinder.

Sind wir doch mal ehrlich - würdest Du Dir von der KindsMutter in die Karten schauen lassen, was bei Euch zuhause gilt? Ehrlich - das geht sie bzw. Dich nichts an. - welches Recht nimmst Du dir raus - und damit auch noch ein Gericht behelligen wollen - ohne Worte.

Wenn Du vom Alter her bei der aktuellen Jugend nicht mithalten kannst- finde für Dich einen Weg, aber so verlierst Du sie alle Drei noch

Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben.
    Abraham Lincoln

• Es klingt für mich erstmal nach Pubertät. Ich habe keine Ahnung wie alt deine beiden jetzt sind. Aber du legst meiner Meinung nach den Fokus falsch. Du denkst darüber nach das du die Kinder nicht medial kontrollieren kannst, aber nicht warum dein Sohn den Kontakt abgebrochen hat und wie du ihn wieder herstellen kannst. Du denkst darüber nach das deine Tochter 8 Stunden auf YouTube war und das sie Carearbeit machen muss und nicht warum sie nicht zu dir will. Wobei meine Vermutung ist das wirklich kleiner Geschwister da mit schauen denn was ich mit bekomme sind die wenigsten Kinder bei YouTube das ist wie Facebook in ihren Augen was für alte Menschen. YouTube ist was zum lernen und erklären. Sonst sind sie eigentlich aus meiner Sicht bei Tiktok und Snapchat

• Vollbio, ich weiß ja nicht, ob du das hier noch verfolgst, aber mir scheint, dass du eher ein Problem damit hast wie sich die Welt ann sich verändert, oder?

Ich selbst bin auch noch so groß geworden, dass wir immer draußen gespielt haben.

Erst als ich 15 Jahre alt war, kam der erste PC ins Haus.

Aber Gott sei Dank! Denn ich bin froh darum dass ich mit der Technik groß geworden bin, denn die Technik und das Internet ist nicht mehr wegzudenken!

Ich kann dir nur den Rat geben das zu akzeptieren und auf der Ebene deine Kinder zu begegnen.

Du kannst doch in die Aufklärung investieren. Zb dass du ihnen aufzeigst worauf sie zu achten haben.

Als Vater solltest du ein Vorbild sein.

Nimm deine Kinder an die Hand und zeige ihnen die heutige Welt, aber versuch nicht die Kinder von etwas fernzuhalten was eh nicht funktioniert...

Geh mit der Zeit

• achja und falls du sie in der Hinsicht nicht an die Hand nehmen kannst, weil du selbst nichts davon verstehst, ist das doch vollkommen okay, aber dann kommuniziere es doch so.

Sag deinen Kindern, dass du lediglich Angst hast, sie könnten etwas schlechtes durch das Internet oder die heutigen Medien lernen.

Aber ganz wichtig... deine Kinder müssen deine Angst nicht teilen.

Offene Kommunikation ist hier ratsam.

Nach und ob du mit der Thematik Gehör beim Gericht findest, mag ich zu bezweifeln.

Aber tu was du für richtig hältst

• Die KM hat mir heute Nacht überraschend geantwortet. Demnach müssten die beiden Pubis jetzt also wieder bei mir auftauchen.

Heute beginnt die Papa-Woche, ich bin gespannt ob (k)eins oder beide Pubis kommen. Das ist der heute früh aktuelle Stand.

Von ihrer Mutter, der KM2 habe ich heute Nacht erfahren, dass sie den beiden aufgetragen hat, ihre iPhones bei ihr zuhause zu lassen und dass sie dann bei mir jedes Kind sein eigenes Android Handy bekommen soll.

Ich hätte es von Anfang an lieber gehabt, und halte das nach wie vor für die bessere Lösung, dass die Mutter mich als Erziehungsberechtigten ihrer Apple-Familiengruppe hinzufügt, so dass die beiden weiterhin ihr iPhone dauerhaft und unabhängig wo sie gerade sind benutzen können, und ich während meiner Betreuungszeit ihre Screezeiten tagsüber begrenzen und über Nacht ausschalten kann.

Sie will das aber nicht zulassen und schlägt stattdessen vor, dass ich ihnen eigene Android Handys gebe und sie während meiner Betreuungszeit eben nur diese benutzen.

Das ist zwar eine aufwändigere Lösung, aber um des Friedens Willen liegen die beiden Handys jetzt hier bereit für sie. Ich habe den Kindern und der Mutter geschrieben, dass sie, zu Beginn ihrer Papa-Woche, beim Eintreffen hier ihre Sim-Karten vom iPhone zum Android wechseln, und später, wenn sie wieder zurück zur Mutter gehen wieder zurück tauschen.

Damit ist die Mutter nicht einverstanden. Sie begründet das damit, dass dabei die Sim-Karte verloren gehen könnte. Sie möchte, dass ich den Kindern auch jeweils eine eigene Sim-Karte kaufe.

Das finde ich aber ist keine praktikable Lösung und wird den Konflikt weiter am schwelen halten, weil

A) sie dann 2 verschiedene SMS- und WhatsApp -Verläufe hätten, da die iPhone-Chats ja nicht auf den Android erscheinen und ihre Fotos/Bilder/Downloads müssten jeweils doppelt gespeichert werden.

B) sie dann hier in meiner Betreuungszeit natürlich heimlich weiterhin mit ihrem iPhone aktiv wären.

Ich lasse mich mal überraschen, ob eines oder sie beide überhaupt kommen und wie wir uns nach dieser langen Zeit begegnen.

Ich bin wie eingangs geschrieben überrascht darüber, dass eines oder beide Pubis heute hierher kommen könnten.

Leider!

Letzte Woche noch hatte ich den SPFH-Mann nur mit Mühe davon abbringen können, mich Freitag zu einem Termin einzuladen.

Hätte ich gewusst oder auch nur geahnt, dass die Papa-Woche so schnell wieder Realität werden würde, wäre dieses Meeting natürlich Goldes wert gewesen, dass ich mich drauf einstelle, wie ich das Thema "Mediale Lebenswelt" der Kinder anpacke.

So aber, stehe ich ziemlich blöd da.

• Na ja, das ist ja überschaubar.

Da Du nicht im geringsten in der Lage bist, obwohl Du wiederkehrend erklärt bekommst und selbst erlebst, Dein Verhalten zu reflektieren, zu ändern und die Kinder nicht Deinem übergriffigen Mangel an Vertrauen auszusetzen, wirst Du auch Sie an Deine Starrköpfigkeit und Deinen Kontrollzwang verlieren.

Null (0) Empathie. Null (0) Abstraktionsvermögen. Null (0) der für Deine Kids erkennbare spürbare Wille, sich zurück zu nehmen und die Welt mit Ihren Augen zu sehen und zu erleben.

vg von overtherainbow

• Keine Ahnung warum du den Termin hast sausen lassen mit der SPFH. Wäre der Input nicht immer Gold gewesen?

Grundsätzlich würde ich dich schon so nicht in die Familiengruppe lassen. Deine Ex ist nicht deine Familie.

Waaah, was das täglich für neue Baustellen, Angriffsfläche, Diskussionen sorgen würde. :S...

Sorry, aber du bist stets - zumindest wie du dich hier darstellst- über alle Maßen übergriffig deinem Umfeld gegenüber und hier absolut beratungsresistent.

• friday deine Frage: "Keine Ahnung warum du den Termin hast sausen lassen mit der SPFH. Wäre der Input nicht immer Gold gewesen?", Natürlich, wenn ich es gewusst oder zumindest geahnt hätte, dass sie wieder zu mir kommen, dann natürlich. Ich habe heute früh deshalb auch schon dem SPFH-Mann geschrieben. Aber bis gestern Abend war für mich die Sache aus.

... so wie ich das mit den Kindern aus meiner ersten Ehe erlebt hatte:

Noch am Vorabend ihres Auszugstags waren meine Jüngste und ich schön Essen gegangen, wir hatten einen schönen Abend und sind im Guten auseinander gegangen. Alles zwischen uns war klar und eindeutig, sie würde natürlich weiter jedes zweite Wochenende zu mir kommen, auch unsere bevorstehenden Weihnachtsferien, da hatte ich für uns beide schon eine Reise nach Ägypten gebucht gehabt, natürlich fliegen wir zusammen.
    Sie wollte halt nur auch weiter mit ihren Schwestern zusammen sein, und das ging nur, wenn sie mit ihnen bei der Mama wohnte.

Das wars dann,

nachdem sie - anders als versprochen - die Wochenenden nicht mehr gekommen war, habe ich sie noch einmal am Schulhof zum Zaun gerufen, um wegen der Reise zu fragen, ohne Reaktion ...

Und zurück zum eigentlichen Thema:
    Forscher warnen eindringlich davor, ist es nicht unsere Pflicht als Eltern dafür zu sorgen, dass unsere Kinder vor den Folgen von übermäßiger Bildschirmzeit zu beschützen?

• Noch am Vorabend ihres Auszugstags waren meine Jüngste und ich schön Essen gegangen,

Jetzt bin ich verwirrt - das Mädchen, das jetzt mit ihrem Bruder bei der Mama wohnt, ist doch nicht Deine jüngste, sondern Deine zweit jüngste Tochter?

LG
    CoCo

Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen.
    ~ Elisabeth Beatrice Hall 1906 im Buch "The friends of Voltaire" ~

• Nun, wahrscheinlich hast du entschieden wohin die Reise gehen soll....das Essen mag zwar in deinen Augen gut gewesen sein und das Auseinander gehen auch.." und alles war zwischen euch klar und eindeutig " ...***hust...für dich war das wohl so.....

aber wir wissen ja nicht, wie das Essen ablief - Ausfragetechnisch etc.... -

Wie kann man Geschwisterkinder auseinander reißen wollen ?

Mein Sohn nimmt mir heute immer noch übel, dass ich damals, als er, meiner Meinung nach, im Internet versumpft ist und er sich nicht an die Regeln gehalten hat, seinen PC zeitweise in einen Koffer gepackt habe. Ich bin wahrlich nicht stolz drauf.

Bei Pubi 2+3 habe ich mich nicht mehr so verhalten. Außerdem hat Pubi 2 irgendwie rausgefunden, wie man den family Link umgehen kann.

Pubi 2 hat in der Realschule, 10. Kl. , eine Auszeichung bekommen, da war sie eine der Besten ihrer Jahrgangsstufe, Notendurchschnitt : 1,54 - trotz intensiven Internetkonsums.

Pubi 3 ist sehr gut in Sprachen - auch dank des Internets.

Mein Sohn hat einen Abi-Durchschnitt von 2,4 - und er "versumpft" immer noch im Internet.

Du solltest deinen Kindern vertrauen !

Dein ständiges Misstrauen und deine ständige Kontrolle vergiften alles.

So wirst du deine Kinder los und gibst deinen Kindern noch einen Packen Minderwertigkeit mit.

Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

------------------------------------------------------------------------

G e l a s s e n h e i t .....................#atmen....

• Perlen vor Säue… Otterson

Er hat durch sein Verhalten schon seine älteren Kinder verloren und nichts, aber auch gar nichts gelernt.

Diese Kinder inkl. der Kleinen wird er auch verlieren, weil sie gehen können, denn die Mütter sind zügig aus seiner Kontrollsucht geflohen.

„Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024

„Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

• Heute hatten wir das entscheidende Gespräch beim JA. Ich werde nächste Woche abschließend mit meiner Psychotherapeutin besprechen und dann zustimmen, dass beide Kinder dauerhaft bei ihrer Mutter leben. Die SPFH ist damit beendet.

Ich hätte mir gewünscht, dass die Tochter in Obhut oder für eine Zeit in eine Kinder-psychotherapeutische Klinik kommt, so dass sie einerseits dort nicht mehr so gnadenlos ausgebeutet wird und andererseits eine eigene echte und fruchtbare Kindheit hat, wieder ein Hobby anfängt. Nicht nur zuhause mit den Medien abhängen. Aber das müsste ich gerichtlich anstrengen und dafür fehlen mir Kraft und finanzielle Mittel.

Ausgemacht wurde ein Erziehungsbeistand bei der Mutter, ich weiß nicht, was das ist, ich hoffe, dass das allen 6 Kindern dort hilft.

Was ich mich frage, wofür das für nächste Woche geplante Auswertungsgespräch der SPFH gut sein soll, und ob es mich dabei braucht.
    Muss ich daran teilnehmen? Ich habe Probleme genug und das Schmerzhafte dieses Bruchs kann mir so ein Gespräch auch nicht nehmen.

• Gsd, wurden deine Wünsche nicht erhört.

• Du willst ein Kind, welches viel am Handy hängt, einweisen lassen?🤦🏻

wenn man denkt, es kann nicht mehr schlimmer kommen…..

kommt vollbio auf solche völlig abwegigen Ideen!
    Alle guten Ratschläge, Tipps und Hilfestellungen haben nullkommanix gebracht und nun wird er sich auf das verbliebene jüngste Kind „stürzen“ und genau dieselben Fehler wieder machen (mit vorhersehbaren Ergebnis)
    Schuld sind natürlich die Mütter (Ironie)
    Gibt es eigentlich noch den Kontakt zu der Tochter von KM1? Da war doch mal ein bisschen Kontakt entstanden?

• Ne, du hast einfach nichts gelernt - keinerlei Einsicht in deine eigenen Fehler.

Redest von Ausbeutung .

Was aber du deinem Kind oder deinen Kindern angetan hast - das siehtst du natürlich nicht.

• Die Erziehungsbestand ist in der Regel für ein Kind.
    Die SPFH für die Familie.

Beide würden aber als Fachkräfte eine Kindeswohlgefährdung gegenüber dem Jugendamt anzeigen.

Wenn SPFH und JA keinen Grund erkennen deine Tochter in Obhut zu nehmen und das auch nicht ihr eigener Wunsch ist - dann wüsste ich nicht wie du das gerichtlich durchsetzen möchtest.

Wenn du dich um das Wohl des Kindes/der Kinder bemühst, weiß ich nicht

a) warum du deine Entscheidung rauszögerst bzw. mit Dritten besprechen musst

b) du nicht am Abschluss Gespräch teilnehmen möchtest

Ist dann nur noch dein jüngstes Kind von KM3 bei dir im Wechselmodell?