Gilt das Gemeinsame Sorgerecht auch in der medialen Welt?

  • Die KM hat beide Kinder mit iPhones ausgestattet. Dadurch kam es zu sehr viel Unfrieden hier in meiner Familie, bis hin zum Bruch meines Sohns mit mir. Ich hatte mir jetzt eigens um die Kinder in ihrer digitalen/medialen Lebenswelt begleiten und beschützen zu können, ein iPhone gekauft, um die Screenzeiten während meiner Betreuungszeit regulieren zu können. Die KM verweigert mir jedoch die Aufnahme in die Apple-Familiengruppe. Ich überlege, ob es sinnvoll ist, eine EA beim FG zu beantragen, dass ich als ET in diese Familiengruppe aufgenommen werde.


    Wie sind eure Meinungen zum Vorgehen?

  • Das ist ein Scherz, oder? Du hast nicht ernsthaft vor, ein Familiengericht damit zu beschäftigen, dass Du die Chatverläufe der Mutter mit den (nicht mehr kleinen) Kindern nicht lesen kannst?


    Glaubst Du auch ernsthaft, der Bruch zwischen Dir und Deinem Sohn sei darin begründet, dass er von der Mutter ein iPhone bekommen hat? Dass also mal wieder die Mutter Schuld ist und nicht etwa Dein Verhalten über die letzten Jahre?

    LG
    CoCo




    Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen.
    ~ Elisabeth Beatrice Hall 1906 im Buch "The friends of Voltaire" ~

  • Das Thema Übergriffigkeit, Grenzverletzungen und Macht haben wir doch hier im Forum mit Dir an anderen Familiensituation von Dir schon so oft diskutiert. Und wenn das jetzt das Ergebnis ist, dann ...


    Darum meine Empfehlung: Beantrage die Einstweilige Anordnung bei Gericht. Das wird gern dazu Stellung beziehen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Mach was du meinst.

    Die Screen Zeiten kannst du auch damit kontrollieren, indem das Handy einfach nicht Zugriff des Kindes ist, bei uns lag es zum Beispiel abends in der Küche und auch tagsüber gab es Zeiten, wo es einfach nicht mitgenommen wurde.

    Grundsätzlich solltest du deinen Bedürfnis an Kontrolle aber für die nächsten Jahre deutlich überdenken, die Kinder werden älter und es wird nicht möglich sein, sie immer zu kontrollieren und auch kein Gericht damit zu beschäftigen.

  • Nachdem vollendete Tatsachen geschaffen waren, der Sohn das iPhone bereits hatte, setzte ich die Regel, dass das Handy beim Nach Hause kommen in die Küche gelegt wird. Das funktionierte bis vor einem Jahr problemlos.

    (Mir fällt auf, zeitgleich also ebenso vor einem Jahr hat die KM ihren Landsmann geheiratet, wie ich erfuhr, war er derjenige, der dem Sohn das iPhone vor 2 Jahren geschenkt hatte, sicher auf Geheiß der KM.)

    Seither wurde das Verhalten des Sohns mir gegenüber immer ablehnender und seit die Tochter vor den Sommerferien ebenfalls mit einem iPhone von ihr ausgestattet wurde herrschte hier im Haus "Digitale Anarchie".

    Sie setzte von Anfang an durch, dass ich das "Geschenk ihrer Mutter" nicht anzufassen habe, und folglich hat der Sohn sich dann auch nicht mehr an Regeln gehalten. Also Handys 24/7 nur noch in den Händen der Kinder.

  • Gestern Abend bekam ich dann von meiner 10-jährigen Tochter eine WhatsApp-Nachricht. Ich protestierte bei der KM, "I don't agree with that. There is an age limit of 13."

    Ihre Antwort: "She needs it to be part of her class group"


    Dies hat den Ausschlag gegeben, weshalb ich überlege, eine EA zu veranlassen oder ihre/unsere Erziehungsfähigkeit überprüfen zu lassen.

  • Gute Idee eure Erziehungsfähigkeit prüfen zu lassen. Es wird zu einem, für dich, überraschenden Ergebnis führen.


    Auch wenn es nicht schön ist, WA wird meist ab der 5. Klasse genutzt. Kann uch Vorteile haben, wenn man mal schnell nach Hausaufgaben fragen will.


    Dein Problem sind nicht iPhones, Mutter, Medienzeiten oder die Nichtaufnahme in eine Familiengruppe. Dein Problem ist, dass du dich nicht reflektieren kannst und so langsam das erntest was du gesät hast. Etwas was dir hier viele vorhergesagt haben. Mit deinem Kontroll- und Regelungswahn treibst du die Kinder von dir weg und sie werden, sobald sie es können den Kontakt abbrechen.

    Wann verstehst du, dass man Liebe, Vertrauen und ein harmonisches Zusammenleben nicht erzwingen kann

    Prüft aber alles, und nehmt nur an, was gut ist. (1.Thess. 5,21)

  • Ich habe mir die Screenzeiten der Tochter zeigen lassen. Einen Samstag waren es mehr als 8 Stunden. "Aber das war nicht für mich, das war für den kleinen Bruder (3 Jahre), der unbedingt Youtube schauen wollte."


    Ich in meinem Regelungswahn fand das schlimm: Schlimm für meine Tochter dass sie dort mit Care-Arbeit über alle Maßen ausgebeutet wird und dass alle der mittlerweile 6 Kinder unter digitaler Verwahrlosung zu leiden haben.

  • Statt die Kinder zu kontrollieren und zu limitieren, wäre es sinnvoll, ihnen den vernünftigen Umgang mit Smartphone, Social media und Co. zu zeigen. Das nennt man Prävention.


    Verbote und Kontrolle helfen gar nix. Aber latsch zum Gericht, die erklären dir deine väterliche Verantwortung.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Wenn du dieses EA beantragst über die Mutter - egal wie das dann ausgeht - deine Kinder bist du los.


    bei mir hängen alle drei außerhalb der Schule meist immer am Handy oder PC. Komischerweise sind die Augen von Pubi 3 besser geworden.

    Pubi 2 hat schon seit jeher Adleraugen - trotz medialen Konsum.

    Pubi 2 + 2 's Englisch , spanisch und französisch ist durch den medialen Konsum auch besser geworden - denn sie schauen Filme in den jeweiligen Sprachen.


    Pubi 2 hat sich sogar in der Coronazeit selber koreanisch beigebracht - alles nicht möglich ohne internet.

    Pubi 1 hat mit Hilfe vom Internet und Büchern eine Tesla - Spule gebaut für seine Seminararbeit.


    Du sollstes deine Kinder stärken, dass sie Gefahren erkennen und dann zu dir oder zu ihrer Mutter gehen können. Aber der Zug ist, glaube ich schon längst abgefahren........nicht alles ist negativ.

    Du bist über 70 - lebst in einer völlig anderen Generation, die rein gar nichts mehr mit dem Jetzt zu tun hat. Du kannst doch deinen Kinder nicht deine Generationsdenken aufzwingen.


    Gib ihnen Freiheit und Gelassenheit - otherwise sind sie schneller weg als du schauen kannst.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

    ------------------------------------------------------------------------

    G e l a s s e n h e i t .....................#atmen....

  • Otterson "...- deine Kinder bist du los."

    Ja, so ist es jetzt. Was soll ich machen, den Jungen habe ich noch einige Male gesehen, wenn er ein Handballspiel hatte, da war ich hingefahren, und 2 oder 3 Mal kam er noch hierher, etwas holen, aber insgesamt wortkarg bis wortlos.

    Meine Aufgabe ist jetzt mich zurücklehnen und aus der Ferne zuschauen?

  • Ja, und die Tochter kommt da auch nicht mehr raus. Letzte Woche hat sie mir zwar gesteckt, dass sie jeden Abend bis ca. 22.30 die kleinen Geschwister versorgen muss, aber dank iPhone, eigenem WhatsApp Account, und unbegrenzte handyzeit liebt sie ihre Mama, Ausbeutung hin oder her.

  • Das manchmal fatale mit der Liebe von Kind zu Elternteil ist, dass diese bis zu einem gewissen Alter bedingungslos ist. D.h. es braucht kein Handy dafür. Andersherum muss schon ziemlich viel übelst passieren, damit diese Liebe in Frage gestellt wird. Vielleicht denkst du darüber mal nach.


    Und um Mal etwas Positives zu sagen: wenn das Gerät deiner Tochter die Screenzeit anzeigen kann, scheint jemand mit Interesse diese zu monitoren da zu sein. Also ein Problembewusstsein scheint vorhanden... Das heißt nicht, dass das deinen Vorstellungen entsprechen muss, wäre aber eine Basis um Gespräch zu kommen.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Otterson "...- deine Kinder bist du los."

    Ja, so ist es jetzt. Was soll ich machen, den Jungen habe ich noch einige Male gesehen, wenn er ein Handballspiel hatte, da war ich hingefahren, und 2 oder 3 Mal kam er noch hierher, etwas holen, aber insgesamt wortkarg bis wortlos.

    Meine Aufgabe ist jetzt mich zurücklehnen und aus der Ferne zuschauen?

    Druck ist das Falscheste was du noch weiterhin tun kannst.


    ja lehn dich zurück und chill mal , ey.

    Mach etwas positives mit ihm - etwas was nicht schon von vorneherein negativ belastet ist und halte deinen Mund, wenn er irgendwas über seine Mutter erzählt und horche ihn nicht aus.


    Sei mal Vollbio aber anderherum - chill mal deine Base, alda....Mann,ey

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

    ------------------------------------------------------------------------

    G e l a s s e n h e i t .....................#atmen....

  • Ja, und die Tochter kommt da auch nicht mehr raus. Letzte Woche hat sie mir zwar gesteckt, dass sie jeden Abend bis ca. 22.30 die kleinen Geschwister versorgen muss, aber dank iPhone, eigenem WhatsApp Account, und unbegrenzte handyzeit liebt sie ihre Mama, Ausbeutung hin oder her.

    Deine Tochter weiß halt schon welche Knöpfe sie bei dir drücken muss. Knöpfe, die dich verletzen und zur Weißglut bringen. Und ob man da jetzt von Ausbeutung reden kann - in fast jeder Familie passen die älteren Kinder auf die jüngeren auf.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

    ------------------------------------------------------------------------

    G e l a s s e n h e i t .....................#atmen....

  • Häufig habe ich schon über mich selbst gedacht: "Puh, bist Du alt geworden."


    Ganz schön heftig, sich mit nachfolgenden Generationen zu arrangieren. Ist nicht immer leicht, plötzlich auf der anderen älteren, unflexibleren Seite zu stehen.


    Wenn ich aber Deine Posts lese, empfinde ich mich verhältnismäßig nicht mehr aus der Zeit gefallen.


    Lass' Deine Kinder sich der Zeit angemessen entwickeln und gib ihnen eine Chance, zufriedene Erwachsene zu werden.


    Und kümmer' Dich besser, wie in diesem Forum schon x-mal geraten, um Dich selber.

  • Screentime ist vermutlich ein Thema, dass dreiviertel der Teenies und deren Eltern beschäftigt. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht mich dafür zu interessieren, was mein Teenie so guckt und konsumiert und frag sie halt. Okay, inzwischen habe ich ein Wissen an Games, Tutorials und Content Creator, das ich vermutlich in einem anderen Kontext nie wieder brauchen werde. Letztlich haben wir aber ziemlich viele gemeinsame Themen und Interessen.


    Das sich deine Kinder zurückziehen, das kann man ihnen wirklich nicht verdenken.

    Auch wenn ich einen Teil als Pubertät verbuchen würde.

    Dein Verhalten ist so unberechenbar, impulsiv, überzogen. Ich würde als Teenie mich auch zurückziehen und wortkarg werden, umso wenig Angriffsfläche wie möglich zu bieten.

    Kaum eine Situation, wo du nicht die schlechteste aller "Lösungen" wählst.