Schul Datenschutz/Bank

• Nachdem es letztes Jahr plötzlich den FOS Jahrgang nicht gab und wir am 1. Schultag eine Alternative suchen mussten, wurde es heute wieder skurril.

Das Kind (18) bekam zwei personalisierte Zettel mit Zugangsdaten für eine Schulplattform.
    Einen für mich - einen für den Erzeuger. Da stockte ihr der Atmen.

Begründung der Schule das hätte man aus der Landesschuldatenbank oder der abgebenden Schule so übernommen ???

Ich hatte immer ASR - zwischen Kind und Erzeuger besteht seit Jahren kein Kontakt mehr.

Ich habe ihn nicht bei der Schulanmeldung angegeben - sondern die Negativ Bescheinigung beigefügt.

Für mich die auch täglich mit Digitalen Akten beschäftigt - ein NoGo.

Aber ich werde es wegatmen, denn der stellv. Direktor und Bereichsverantwortliche unterrichtet das Kind und es ist eh nicht ihr bestes Fach.

• Merk dir die Sache bis zum Schuljahresende. Und dann bittest du mal brav um Aufklärung, welche Daten vorliegen und woher sie kommen ...

Liebe Grüße

Bap

Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

• Ich würde das nicht aufschieben, sondern direkt jetzt ansprechen. Zumal der Vater hoffentlich keine Auskunft von der Schule bekommt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, so etwas direkt zu klären. Denn oft läuft dann noch manch anderes nicht Datenschutzrechtlich einwandfrei.