Ich habe die Frage auch schon ans Arbeitsamt gerichtet, aber da weiß man ja nie, wann man Antwort bekommt. Vielleicht kennt sich hier ja jemand aus.
Ich habe bis Ende September einen Midijob, den ich selber gekündigt habe. Dass man da drei Monate gesperrt wird beim ALG ist mir klar. Zusätzlich habe ich seit März noch einen Minijob. Eigentlich war ausgemacht, dass, wenn der erste Job dann wegfällt, der Minijob zum Midijob aufgemörtelt wird. Jetzt hat sich die Chefin das aber anders überlegt und will den Minijob als Minijob weiterführen. Vermutlich für noch zwei Monate, kommt jetzt ein bißchen auf die Stunden an, die ich schon gearbeitet habe aber noch nicht abgerechnet. Der Plan war ursprünglich, mich aus dem zweiten Midijob heraus dann kündigen zu lassen, um die Sperre beim ALG zu umgehen. Das wird ja nun nix.
Hat hier jemand eine Ahnung, wie sich das verhält, wenn ich arbeitslos bin ohne Leistungsbezug weil Sperre und gleichzeitig einen Minijob habe? Darf ich das Geld behalten? Wie ist das dann mit der Sozialversicherung? Die müßte ja übers Arbeitsamt laufen oder?
Vielleicht noch zur Info: Ich gehe "freiwillig" in die Arbeitslosigkeit bis ich nächstes Jahr in Rente gehe. Arbeitsgericht oder so kommt nicht in Frage, dass mich das Geld kostet ist klar und eingepreist.