Pubertät kurz vorm 18. ?

• Meinst du das Rezept ? Brillenpass habe ich gar nicht - gabs letztes Mal gar nicht.

Ich habe jetzt von dem Zettel abgeschrieben, denn Pubi3 mitbekommen hat

Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

------------------------------------------------------------------------

G e l a s s e n h e i t .....................#atmen....

• Ich habe beide Auftragsübersichten

• Alsoooo...ich habe jetzt sowohl mit Fielmann als auch nochmals mit der TK gesprochen.

Nun, das wird ein teures Lehrgeld für Pubi3 .

Ich sehe nicht ein, warum ich den Aufpreis von ca. 170 % zahlen soll - sie hatte über 1,5 Monate Zeit ihre Brille anfertigen zu lassen und sie vor ihrem 18. Geburtstag abzuholen.

Sie hätte sich auch mal selber erkundigen können.....neeeee ey....

Was habe ich an sie ran geredet.- seit 1,5 Monaten.8|:cursing::/.......die Gläser wären eigentlich nochmals teurer, der Krankenkassen-Zuschuss ist da schon mit abgerechnet. Sie hat den Schliff, den sie vorher hatte - der kostet halt.

Sie hätte sich einfach auch beeilen können, sie war ja schon unterwegs, um uns einzuholen - als wir Anfang August zum Augenarzt sind ( ihre Zwillingsschwester und ich ) - aber nein, sie war so faul und ist wieder umgekehrt.

Und ich habe das Ganze sooooooo satt. Diese ständige Zu spät Kommerei.

Ihren Bekannten hat sie letztens 1,5 Stunden am verabredeten Treffpunkt warten lassen.

Da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln....wenn der wartet, ist das sein Problem.

Aber jetzt geht die Schule wieder los ----mir graut schon davor...dass sich da dieses Zu-Spät-kommen wieder fortsetzt ....aber ich hoffe, dass sie zeitnah mal die Kurve kriegt....

G e l a s s e n h e i t .......................#atmen

P:S: auch wenn man den Betrag nicht ändern kann, dass sie so leichtsinnig über mein Geld verfügt....finde ich auch krass.

Ich hatte ihr gesagt, sie soll anrufen - hat sie nicht, stattdesssen schickt sie mir die Auftragsbestätigung und geht dann 20 Minuten lang nicht mehr an ihr Handy.

Oder wollte sie einfach cool alles abwinken, weil der "Freund" mit bei war. ?

• Was hätte ein Anruf an den Tatsachen geändert? Und wenn du deinen Beitrag Mal aus der Perspektive deiner Tochter liest, wie würdest du ihr Handeln erklären?

LG Campusmami

Sonne muss von Innen scheinen :sonne

Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

• was hätte das am Preis für die Brille geändert, wenn sie diese vor der Volljährigkeit geholt hätte?

Das frage ich mich auch. Es ist ja so, dass ab 18 die Krankenkasse gar nichts mehr zur Brille dazu gibt. Hier scheint sie aber ja trotzdem gezahlt zu haben:

.die Gläser wären eigentlich nochmals teurer, der Krankenkassen-Zuschuss ist da schon mit abgerechnet

Unabhängig davon, dass es natürlich nicht so leicht ist, daneben zu stehen, wenn fürs Kind wichtige Dinge, trotz mehrfacher Erinnerung, nicht erledigt werden.

LG
    CoCo

Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen.
    ~ Elisabeth Beatrice Hall 1906 im Buch "The friends of Voltaire" ~

• Wenn sie die Brille vor ihrem 18. geholt hätte, wäre sie noch unter den Kinderrabatt gefallen. Dann wären die Gläser bei weitem günstiger gewesen.

Wie gesagt vor drei Jahren gab es dieselben Gläser mit Kinderrabatt für 20,-- je und nun fällt der Kinderrabatt weg und nun kostet ein Glas abzgl. des KK Zuschusses für Erwachsene 99,--

Die Krankenkasse zahlt für Erwachsene einen Zuschuss ab einer gewissen Dioptrienzahl.

So hat mir das Fielmann und die KK erklärt.

Einmal editiert, zuletzt von Otterson ()

• Wenn sie die Brille vor ihrem 18. geholt hätte, wäre sie noch unter den Kinderrabatt gefallen. Dann wären die Gläser bei weitem günstiger gewesen.

Wie gesagt vor drei Jahren gab es dieselben Gläser mit Kinderrabatt für 20,-- je und nun fällt der Kinderrabatt weg und nun kostet ein Glas abzgl. des KK Zuschusses für Erwachsene 99,--

So hat mir das Fielmann und die KK erklärt.

Dann wäre als erzieherische Maßnahme, dass die junge Dame die Differenz von 158€ selbst berappen muss, durchaus akzeptabel.

• Was hätte ein Anruf an den Tatsachen geändert? Und wenn du deinen Beitrag Mal aus der Perspektive deiner Tochter liest, wie würdest du ihr Handeln erklären?

Ich würde ihr Handeln als Faulheit sehen. Der Anruf hätte nichts geändert, rückblickend.

Diese ganze Aufschieberei hat nun mal eine Konsequenz. Erst war sie zu faul mit zum Augenarzt zu gehen, ( Termin ausgemacht vor ca 5 Monaten ! ) , dann war sie zu faul, um endlich den Sehtest zu machen und dann kurz vor knapp soll noch die Brille her.....geht so nicht.

Ich habe ihr auch schon vorher gesagt, dass es mit 18 teurer wird. War egal - so what ?

• Ich kann total verstehen, dass dich die Aufschieberitis aufregt, ich bekomme da auch regelmäßig ne Krise.

Ich hatte nur nicht verstanden, warum du dich fragst, dass sie dich als die Milch schon vergossen war, weder dabei haben noch anrufen wollte. Da ging es sicherlich nicht um cool sein für den Freunden, oder Faulheit sondern um Scharm, oder?

LG Campusmami

• Das Dabei Haben und anrufen , hätte nichts gebracht - außer, dass es dann da für sie ungemütlich geworden wäre und nicht erst daheim.

Gestern kam sie heim und hat mir irgendwas erzählt zwischen Tür und Angel und seitdem kam nichts mehr.

Keine Ahnung , ob sie sich geschämt hat - ich glaube, sie hat nicht nachgedacht und hat das für ok befunden, was die Optikerin ihr erzählt hat.

Sie hat ja noch nicht mal nachgefragt und sich erklären lassen wie und warum......mir hat sie nichts erklärt, sondern mich blöd da stehen lassen ......

Und wenn ich jetzt wieder dran denke, dass sie dann auch nicht nachgedacht hat . könnt ich schon wieder.......#atmen....

Muss ich ihr jetzt hinter her rennen?

Der Fehler liegt ja ganz klar und deutlich auf der Hand und ich finde, da sollte man dann doch den ARsch in der Hose haben und mal was sagen - so wie sie sich jetzt verhält, habe ich sie nicht erzogen und auch nicht vorgelebt.

....#atmen.....

• Ich glaube du hast nicht verstanden, was ich gemeint habe. Sie hat dich nicht angerufen um sich im Laden vor Freund und Optikerin dem Theater und der damit verbundenen Scharm zu entziehen.

Und das Vermeidungsverhalten jetzt, empfinde ich auch normal. Vielleicht versuchst du das Thema anzusprechen, damit ihr eine gemeinsame Lösung findet. Du bist ja die Erwachsene ;). Und mach es nicht größer, als es ist.

LG Campusmami

• Ich verstehe das es ärgerlich ist, wenn durch die aufschieberitis die Brille jetzt teurer ist.

Ich kann aber auch nachvollziehen, dass das Kind nicht angerufen hat. Es sind ja die gleichen Glasparameter genommen worden, wie vorher auch. Da wäre ich auch eher nicht auf die Idee gekommen das nochmal abnicken zu lassen

Prüft aber alles, und nehmt nur an, was gut ist. (1.Thess. 5,21)

• Wir haben das jetzt geklärt, sie zahlt die Differenz - ich zahle den Rest.