Pubertät kurz vorm 18. ?

• Pubi3 hat es vertrödelt Anfang August mit zu einem Augenarzttermin zu gehen. Ich mache immer für uns alle drei einen gemeinsamen Termin. Der Termin bestand schon seit 4 Monaten. Nun, Pubi3 ist also nicht mit, obwohl es wichtig gewesen wäre, weil sich die Entspiegelung ihrer Brille irgendwie ablöst.

Augenarzt hat dann gesagt, sie solle , da sie noch unter 18 ist, einen Sehtest bei einem Optiker machen lassen, sich die Werte geben lassen und Augenarzt würde ihr dann, wenn sich die Werte verändert haben, ein Rezept für eine neue Brille ausstellen.

Nun, das war vor über einem Monat. Der nächste freie Augenarzttermin wäre nächstes Jahr.

Mittlerweile hat Pubi3 es geschafft vor einer Woche zum Optiker zu gehen und den Sehtest zu machen.

Am Dienstag fängt die Schule wieder an und sie war noch nicht beim Augenarzt wegen des Rezepts.

Die Reperatur oder eine neue Brille dauert auch noch mal.

Ich übe mich in Gelassenheit, obwohl ich innerlich echt kurz vorm Platzen bin......aber sie muss da ja durchschauen.

grrr....ich versteh's halt auch nicht....

Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

------------------------------------------------------------------------

G e l a s s e n h e i t .....................#atmen....

• Prokrastinieren ist jetzt nicht zwingend eine Pubertätserscheinung.

Kids haben halt nur den Nachteil, dass da oft im Hintergrund so ein unangenehmer Controller steht, der seine Kommentare abgibt. Da ist das Leben als Erwachsener schon ein bisschen einfacher - bis irgendwann die (erwachsenen) Kids ankommen und fragen: Hast du schon deine Steuererklärung gemacht, die Regeluntersuchung beim Arzt gebucht, den alten Führerschein getauscht, den tropfenden Wasserhahn beim Vermieter reklamiert ...?

Liebe Grüße

Bap

Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

• Ich bin schockiert....

.Pubi3 hat es endlich geschafft zum Augenarzt zu gehen und danach mit dem Rezept zu Fielmann.

Dann hat sie mir die Rechnung per WhatsApp geschickt - mich wollte sie nicht dabei haben.

Ich bin aus allen Wolken gefallen, als ich die Rechnung gesehen habe.

Die Augen sind besser geworden. Es hat sich die Achse etwas geändert und etwas der Zylinder.

Ich habe noch die Rechnung über die Brille von damals, vor drei Jahren.

Laut Pubi3 ist die Brille gleich wie vor drei Jahren lt. Aussage der Fielmann-Mitarbeiterin nur mit den mininmalen Wertverschiebungen - jetzt auf einmal kostet das selbe Brillengestell 14,-- mehr und die Gläser mit demselben Schliff sind auf einmal pro Glas über 79,-- Euro teurer.

Außerdem berechnen sie auf einmal für sonstigen Zuzahlungen fast 7,-- - was auch immer das ist ?

Die Brille vor drei Jahren hat 105,-- gekostet ...pro Glas 20,--

die Brlle von heute kostet auf einmal 286,-- ; pro Glas 99,82 !!!!

Ich habe natürlich versucht gleich bei Fielmann anzurufen - 15 Minuten vor Schluss - dass hat Pubi3 wieder gut hingekriegt....immer alles kurz vor knapp.

Natürlich habe ich keinen erreicht und Pubi3 habe ich dann auch erst nach Geschäftsschluss von Fielmann erreicht.

Was habe ich ihr davor gesagt? Sie soll bitte anrufen und ?

Ich werde es morgen nochmals versuchen, ansonsten wird Pubi3 was dazu zahlen müssen und zwar beträchtlich.

• Oh, das habe ich bei meiner Mutter auch erlebt. Die gleiche Brille mit Entspiegelung und was man halt so braucht hat deutlich mehr gekostet als vor ein paar Jahren. Ist halt alles teurer geworden, aber hilft ja nichts, wenn sich die Augenstärke ändert.

Meine Mutter meinte sogar, sie hatte auch schon Preise von € 1.000. Mich hätte es beinahe umgehauen bei den Preisen.

Meine Kinder und ich haben zum Glück keine Augenprobleme, aber gibt es da nicht auch eine Zusatzversicherung wie bei den Zähnen, die man abschließen kann?

• Ich schrieb ja schon, dass sie eigentlich die selbe Brille mit dem selben Schliff wieder ausgeuscht hat - hat auch die Fielman Optikerin gesagt.

damals :

Rechts F Späre: - 6,50 .........Zylinder: - 0,50......... Achse: 5 ......Pupillendist: 32,0 ......Höhe:25,5

links.... F............ - 6,50 ..........................- 0,50 .................160 ............................32,0 .................23,5

Material: AD Stärke/Typ: El Tönung : FBL Vergütung 1: SHC

-------------------------

neue :

rechts..... F....... Späre: - 6,50.................. Zylinder: ...............Achse: ...........Pupillendist: ...32,0 ....Höhe:25,5

links........ F................... - 6,50................................ - 0,25 ..................148 ...............................31,5............... 23,5

dann noch Visus bei beiden : 1,00

Material : AD Stärke/Typ: El Tönung: FBL Vergütung: SHC

• Ihr könnt die Tönung rausnehmen. Die Gläser sind da tatsächlich so teuer. Sie könnte ein etwas anderes Glas nehmen, da müsste man durchrechnen was günstiger ist. Aber da hat jemand nicht gut beraten oder Tochter zu schnell ja gesagt und nicht nach kostengünstigere Alternativen gefragt. Wobei bei der Stärke ist es echt schwer.

• Also nochmal, im selben Fielmann wie vor drei Jahren hat dieselbe Brille inkl. dasselbe Gestell mit dem selben Schliff, derselben Tönung etc..... 105,-- gekostet und jetzt kostet sie 286,-- - das kann doch nicht an der Verbesserung der Augen liegen ? oder doch ?

• Ich weiß ich’s wie aktuell die Preistafel ist, das war eher ein Hinweis das es nicht die einfachsten Ausführungen war - sondern eher Mittelklasse.

Das es unterschiedliche Preise gibt, eher nicht - aber vielleicht hast du eine Faktor der eine Abweichung darstellt - aber im Bereich von 169 findet sich da ja etwas , kommt drauf an was du gewählt hast und warum du dich für diese Kombi entschieden hast und es keine einfachere Ausführung tut.

Bei der Beratung gibt es diese Testgläser Sets, bei denen man sich die Unterschiede ansehen kann - das dauert bei mir - da wäge ich genau ab, welches Glas mit welchen Faktoren es mir wert ist - allerdings wird es auch deutlich teurer - da ich zweistellige Werte habe und die dünnsten Gläser brauche - sonst sind es Bierflaschenböden - trotz Heilmittelverordnungszuschuss.

• Laut Fielmann Optikerin - ja.

• Ich weiß ich’s wie aktuell die Preistafel ist, das war eher ein Hinweis das es nicht die einfachsten Ausführungen war - sondern eher Mittelklasse.

Das es unterschiedliche Preise gibt, eher nicht - aber vielleicht hast du eine Faktor der eine Abweichung darstellt - aber im Bereich von 169 findet sich da ja etwas , kommt drauf an was du gewählt hast und warum du dich für diese Kombi entschieden hast und es keine einfachere Ausführung tut.

Bei der Beratung gibt es diese Testgläser Sets, bei denen man sich die Unterschiede ansehen kann - das dauert bei mir - da wäge ich genau ab, welches Glas mit welchen Faktoren es mir wert ist - allerdings wird es auch deutlich teurer - da ich zweistellige Werte habe und die dünnsten Gläser brauche - sonst sind es Bierflaschenböden - trotz Heilmittelverordnungszuschuss.

ich wollte ja mit, aber Pubi3 wollte nicht. Deshalb habe ich ihr gesagt, sie solle anrufen.

Was hat sie nicht getan?

Ich weiß jetzt nicht, ob ich da morgen früh noch was reißen kann.