Hallo,
Mein Ex versucht seit der Trennung unseren Sohn zu sich zu holen. Wir sind mit einem Vergleich vor Gericht 200km weit weg gezogen, um bei meiner Familie neu zu starten. Unser Sohn hatte große Probleme in der Schule und ein paar Diagnosen, die einen Mehrbedarf benötigen. Dafür habe ich vor ein paar Jahren meinen Job aufgegeben, um mich besser kümmern zu können. Zudem habe ich in der Beziehung alles finanziert, was wir und unser Sohn so brauchte. Kleidung, Kita, Schule, Ausflüge und eben den Mehrbedarf.
Als feststand, das wir ausziehen begann mein Ex sich besonders aufopfernd zu kümmern. Ich durfte unseren Sohn nicht mal mehr ansprechen, er durfte nicht mehr bei mir schlafen, nicht kuscheln. Betrat sein Papa das Haus, sprang er aus meinem Arm und nahm Abstand.
Ich bin schon vor dem Umzug für die Sanierung und Vorbereitungen in der neuen Heimat für längere Zeit gewesen, damit alles reibungslos klappt mit Schule und Therapien. Das nahm er zum Anlass, überall zu erzählen, das ich sie verlassen hätte und nicht wieder komme. Unser Sohn verweigerte dann den Kontakt zu mir komplett, nahm Abstand und ließ gar keine Nähe mehr zu. Ich brach die Sanierung ab und fuhr nur noch die Wochenenden mit dem Sohn zusammen zur neuen Heimat. Er freute sich über diese we, weil wir alleine waren,ohne beobachtung.
Unser Verhältnis ist seit dem massiv kaputt. Er lehnt alles ab, meine Nähe, reden, die Schule und meine Familie. Nach dem vergleich und dem Umzug fand regelmäßig umgang statt, aber nach jeder Rückkehr braucht es Tage, bis er wieder mit mir normal umgeht. Bei Papa wäre er nicht krank, es liegt an mir. Bei Papa gibt es viele teure Sachen, schule wäre angeblich besser,zocken und TV. Er genießt die Aufmerksamkeit, die er all die Jahre nicht hatte von seinem papa und den Großeltern. Das sagt er auch ganz klar. Endlich kümmern sich sich um ihn.
Ich gönne es ihm, aber ich möchte das er ankommen kann.
Wir leben nun 1 1/2 Jahre hier und er kommt einfach nicht richtig an. Er will, aber er kann nicht.
Als es hieß, er holt ihn zurück, waren wir wieder vor Gericht. Aber alles was ich darlegen konnte an Manipulation, hat er mit seinem Charme weg gemacht. Ich hab angeblich alles nur falsch verstanden.
Nun sind wir wieder an dem Punkt. Alles ist vorbereitet, Anwälte, Jugendamt. Das erzählt er auch so vor anderen.Er wartet nur auf das go von unserem Sohn und reicht dann alles für den Umzug ein.
Was kann ich tun, damit es aufhört?
Unser Sohn war lange in der Klinik, weil er dadurch eben sehr emotional gestresst ist. Er hat einen pflegegrad durch ads und andere Baustellen.Wir haben eine pädagogische Familienhilfe. Die kommt aber kaum,weil immer krank. Sie soll ihm helfen, besser emotional anzukommen.
Mein Sohn will hier glücklich sein, aber er kann nicht. Sein Papa möchte das nicht. Er ist jetzt 11, also kommt noch Pubertät dazu.
Ich soll ihn auf Probe zurückziehen lassen, aber er wird den Kontakt dann zu mir abbrechen, weil sein Vater hat den Kontakt zu mir bereits komplett eingestellt. Kommunikation läuft nur über dritte oder unseren Sohn.