Urlaub mit Kind

• Hallo zusammen, ich brauche dringend euren Rat! Meine Tochter und ich verreisen nächsten Monat. Ich habe den Vater bevor ich gebucht habe, darüber informiert, dass er mir eine Einverständniserklärung unterschreiben muss, da ich am Flughafen sonst Probleme bekommen könnte und er war einverstanden.

Habe mir nun so ein Formular beim ADAC geholt. Das wollte er zunächst wegen eines Streits nicht mehr unterschreiben. Habe dann meine Schwiegereltern informiert und die haben daraufhin die Unterschrift für mich eingeholt.

Der ADAC meinte aber, es wäre sicherer, wenn die Erklärung noch beglaubigt ist. Also habe ich beim Bürgeramt nachgefragt und die meinten, beide Elternteile müssen persönlich anwesend sein und vor Ort erst unterschreiben.

Der Vater hatte sich wieder beruhigt und wollte morgen mit mir zum Amt. Jetzt haben wir uns erneut gestritten und er weigert sich nun wieder, das mit mir zu erledigen.

Könnt ihr mir sagen, ob die Beglaubigung wirklich so wichtig ist oder ob die Unterschrift reicht? Ausweiskopie von ihm habe ich auch.

Das ist alles so unglaublich nervenaufreibend und anstrengend… bin langsam echt am verzweifeln und habe absolut keinen Nerv, jedes Mal wenn ich seine Unterschrift brauche, darum kämpfen zu müssen ;(

Danke schon mal und liebe Grüße!

• Es gibt leider ganz unterschiedliche Konstellationen. Hast Du Dir schon angeguckt, wie die Ein- und Ausreisebedingungen konkret für das Land sind, in das Du reisen willst?

Infos bekommst Du auf kurzem Weg hier beim Auswärtigen Amt auf der Homepage: https://www.auswaertiges-amt.d…e-und-sicherheitshinweise - dann Land aufrufen. Bitte alles! lesen. Manche Problemfelder verstecken sich in überraschenden Bereichen (andere Einreise- als Ausreisebedingungen. Charterflug anders beurteilt als Linienflug. Mutter anders beurteilt als Vater ... lauter so Dinger.)

Und auch: Welche Staatsbürgerschaft(en) man hat.

Ggfls. dann noch einmal konkret hier nach dem Land fragen zur Einschätzung (und praktischen Erfahrung der anderen User)...

Liebe Grüße

Bap

Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

Einmal editiert, zuletzt von Volleybap ()

• Volleybap ganz lieben Dank für die schnelle Antwort! Ich werde mich heute Abend mal in Ruhe einlesen.

Gerne teile ich noch weitere Infos falls jemand konkret mit dem Fall Erfahrungen hat:

Meine Tochter und ich haben die deutsche Staatsbürgerschaft, der Vater hat die italienische (falls das relevant ist). Wir tragen alle (noch) denselben Nachnamen (falls relevant). Und wir fliegen nach Antalya, Türkei mit einer weiteren Person (weiblich).

• Ich zitiere mal das AA für Türkei:

Minderjährige

Besondere Vorschriften für alleinreisende Minderjährige oder bei Reise mit nur einem sorgeberechtigten Elternteil gibt es nicht, solange ihre Ausreise aus Deutschland legal erfolgte.

Mit der gepinselten ADAC-Erklärung kommst Du da wohl gut über alle Grenzen und zurück.

Liebe Grüße

Bap

Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

• Wir haben das Spielchen mit dem ADAC-Formular mehrfach durch, hatte immer eine Kopie des Ausweises von KV dabei, aber nie eine Beglaubigung. Flughäfen FFM, CGN und DUS haben mich und die Kurze damit problemlos in EU-Länder reisen lassen, außerhalb der EU haben wir das noch nicht probiert.

"Wenn wir einfach alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte.“ Marina Weisband

• Dieses Formular hatte ich immer mit und habe es andersrum auch unterschrieben. Sehen wollte es tatsächlich noch nie jemand. Beruhigend war es trotzdem, zumal ich jetzt anders heiße.
    Wir waren nur an typischen europäischen Urlaubszielen.

• Danke für eure Erfahrungen. Der KV hatte sich tatsächlich wieder beruhigt und ist wie geplant aufgetaucht und mit mir zum Bürgeramt. Die Erklärung ist unterschrieben und beglaubigt. Habe mir mal wieder umsonst den Kopf zerbrochen…

Lena_1977 das ist leider alles etwas kompliziert mit ihm… :(