Hallo,
wir haben nicht so viel Geld. Was nicht schlimm ist. Ich lege Anfang vom Monat immer fest was wir für was ausgeben können. Mal Kerwe , Ausflug oder Indoor-Spielplatz geht. Aber nicht ständig halt. Sommerurlaub verbringen wir hauptsächlich im Schwimmbad, mit Saisonkarte. Zu den Randzeiten leer und erholsam.
Im kiga hat meine Tochter jetzt nur Freunde aus besser gestellten Familien. Was nicht schwer ist. Gibt außer uns nur verheiratete Paare. Meisten mit eigenem Haus, teils Pool. Es fahren auch fast alle mehrfach in Urlaub.
Wir können da halt finanziell nicht mithalten. Sie merkt es schon. Fragt warum wir kein so großes Haus haben, nie in Urlaub gehen.....
Finden sich Kinder irgendwann damit ab?
Ich erkläre ihr halt immer die Gründe. Und sie sagt wenn sie größer ist will sie richtig gut Geld verdienen.
Dabei geht es uns noch gut. Durch Großeltern bekommt sie durchaus auch außer der Reihe Geschenke, dank eBay ist ihr Kleiderschrank reichhaltig gefüllt....wir nutzen den Garten der Großeltern mit Schaukel und co. Weihnachten und Geburtstag gibt es auch immer Geschenke. Vieles gebraucht oder Flohmarkt. Aber dafür halt auch was größeres oder teureres drin .
Wir haben in den Ferien auch paar Ausflüge gemacht, manche kostenfrei wie zb burgralley. Ihr hat es auch Spaß gemacht. Noch glaube ich wird das auch OK sein. Aber später in der Schule?
Wie seid ihr damit umgegangen außer offenen drüber reden? Hab schon überlegt ob wir Menschen aus unserem Klientel finden könnten damit sie nicht immer die sieht denen es besser geht? Aber wo kennenlernen? Ich bin kein Smalltalk Typ. Mich nervt das entsetzlich.
Meine Freundin hat ein Mann, 4 Kinder, große Wohnung, die bekannte mit Junge, beide spielen gerne zusammen, haben ganzes Haus, jede Ferien Urlaub.....
Ab welchem Alter wird es denn besonders kritisch?
Sie wirkt nicht unzufrieden. Aber fragt berechtigterweise nach.
Gefühlt sind überall nur heile Welt Familien. Die große geht zum Tanz und Ballett. Die kleine in Musikgarten und Spielgruppe sowie turnen. Man sieht fast nie jmd der nur ein Elternteil hat. Auch kein Auto, damit sind wir der Exot.