Kontaktabbruch zum Vater

• Hallo ihr Lieben,

ich fasse kurz zusammen, wie es bisher gewesen ist: Wir sind getrennt seit ca. 3 Jahren, unsere Tochter war seither relativ gleichmäßig verteilt in den Ferien und 1x monatlich für ein Wochenende bei ihrem Vater. Sie erzählte mir vor ein paar Monaten, dass sie nicht mehr so gerne hinginge, ich habe es aber aufgrund von Beruftstätigkeit nicht anders regeln können zunächst und habe es auch eher auf bestehende Meinungsverschiedenheiten zwischen den beiden geschoben, er wird schnell ruppig im Tonfall, sie ist typischer Teenager (14 Jahre) und kann manchmal nicht so gut mit Kritik umgehen, sag ich mal. Naja, wer wird schon gerne kritisiert, aber es ist der Ton, der die Musik macht.

Also, wir hatten Ende Mai ein Gespräch zu dritt, es gab da einen Vorfall, der zum vorzeitigen Abbruch des Wochenendes bei ihm geführt hat. Nichts, was man nihct in 3 Sätzen hätte klären und eine Lösung finden können, sie hatte sich Geld genommen um Brötchen kaufen zu gehen und den entsprechenden Teil später wieder zurückgelegt. Aber eben ohne Bescheid sagen. Finde ich grundsätzlich auch nicht gut, aber da kann man ja schnell eine Lösung finden. In dem Gespräch ging es also hauptsächlich darum, dass er sie gerade nicht mehr verstehen kann, was er denn für sie ist und was sie von ihm erwartet. Das Gespräch endete mit der Aussage, dass unsere Tochter in ihrem Vater ihren Erzeuger sieht, mehr nicht.

Wochenende fallen also erstmal flach, der Kontakt zwischen uns beiden großen war bis dahin begrenzt auf das Notwendigste, aber okay bis vor dem Gespräch, ich habe seither nichts mehr gehört. Unserer Tochter hat er neulich eine SMS geschrieben und hat ihr einen schönen Arbeitstag gewünscht (Schülerpraktikum), da hat sie nicht drauf geantwortet.

Jetzt bin ich hin- und hergerissen, ich bin einerseits stolz, dass sie es wagt, Menschen, die ihr nicht gut tun, das zu sagen und sich einfach nicht mehr mit ihnen zu umgeben. Andererseits habe ich das Gefühl, ich muss etwas tun, damit das wieder besser wird.

Einen schönen Abend für euch! LG

• Du kannst mal in meinen alten Beiträgen stöbern.

Wir hatten ähnliche Situationen in diesem Alter.

Mehrfach gekittet, immer wieder Drama - aber irgendwann war Schluss.

Seitdem ein paar WhatsApp zwischen Kind und anderen Elternteil.

Einer ist immer beleidigt - falscher Zeitpunkt/falsche Wortwahl.

Ich kann es nicht lösen.

Das Kind vermisst ihn, möchte sich aber mit dem Sturschädel nicht auseinandersetzen.

• Ich würde mein Kind nicht hinter dem Vater her tragen, um der Harmonie willen.

Wer ist der Erwachsene ?

Pubi3 ( 17 ) hier, hat seit 4 Jahren den Kontakt zu ihrem Vater abgebrochen. Ich glaube, er versteht bis heute nicht warum. Will es aber auch nicht wissen.

Ich verstehe Pubi3 und warum sollte ich intervenieren, wenn von ihm nichts kommt, er die Situation selber konstruiert hat - zum zweiten Mal.

ich finde es bemerkenswert, dass Pubi3 so einen Willen hat und auch auf ihren " Bauch" hört - warum sollte ich dagegen vorgehen?

Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

------------------------------------------------------------------------

G e l a s s e n h e i t .....................#atmen....

• Genau, Ottersen, das meine ich ja, ich finde es Wahnsinn (im absolute positiven Sinn), dass sie das gesagt hat. Ich werde es auch so laufen lassen, ihr zumindest geht es gut damit und das ist das Wichtigste!

Manchmal habe ich aber kurz einen Flash von "och, das ist aber schön, dass er daran denkt" also jetzt bei dem Beispiel mit der SMS zum Start des Praktikums, aber zwei Minuten später denke ich wieder, dass das jetzt auch nicht DIE Wahnsinnsleistung ist. Naja, der Abbruch scheint ihm jetzt auch nicht so wahnsinnig zu jucken, insofern ist es sein Pech ehrlich gesagt, denn mein Mädchen ist klasse, sein Verlust.

Schönen Abend euch Allen!