Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und habe viele Fragen.
Hat jemand von euch schon einmal die Erfahrung gemacht, dass beide Elternteile nach einer Trennung die gemeinsame Wohnung verlassen (müssen), jedoch an unterschiedliche Wohnorte ziehen wollen (60 km auseinander) ?
Dass ein Teil mit den Kindern in der bisherigen Wohnung bleibt oder gar in der bisherigen Stadt ist aus finanziellen Gründen nicht machbar.
Wir beide möchten gerne in die Nähe unserer jeweiligen Familien ziehen und sind beide der Meinung, dort jeweils den Kindern das beste Umfeld bieten zu können. Ein Wechselmodell wird seitens meines Partners abgelehnt.
Eine Einigung ist nicht in Sicht, die Kinder habe ich bislang ausschließlich alleine betreut und groß gezogen, da mein Partner stets immens viel arbeiten war. Einen gemeinsamen Alltag als Familie gibt es schon seit etwa einem Jahr nicht mehr, auch nicht zwischen ihm und den Kindern.
Der Grund, warum ich in die Nähe meiner Familie ziehen möchte ist a) bezahlbarer Wohnraum -> 100qm Wohnung, Kinderzimmer für jedes Kind, großer Garten und das für weniger als 1/3 unserer bisherigen Miete und b) die Unterstützung durch meine Familie, welche mir meinen Alltag doch sehr erleichtern würde. Abgesehen von Besuchen bei den Großeltern der Kinder gibt es nämlich seit der Geburt unserer Tochter vor 4 Jahren keine Möglichkeit, Unterstützung im Alltag zu erhalten.
Mein Partner argumentiert in der gleichen Art und Weise, gesteht sich parallel jedoch selbst ein, dass auch in der Nähe seiner Familie ausschließlich er eine zuverlässige Unterstützung bei der Betreuung der Kinder bieten würde. Da dies jedoch in den letzten vier Jahren eher schlecht funktioniert hat, wüsste ich nicht, wieso sich dies nun auf einmal ändern sollte. Dennoch möchte er nun, dass ich mir eine Wohnung in der Nähe seines zukünftigen Wohnortes suche. Als einziges Argument für seinen Wohnort und dagegen, sich in der Nähe meines gewünschten Wohnortes eine Wohnung zu suchen um in der Nähe der Kinder zu sein, nennt. er eine bessere Jobperspektive für eine eventuelle Selbstständigkeit, welche jedoch noch nicht geplant ist.
Habt ihr Ratschläge, wie wir aus dieser Situation kommen? Eine Familienmediation steht auch zeitnah an. Ich möchte ungerne vor Gericht ziehen, benötige jedoch von ihm Unterschriften für die Anmeldung der Kinder am neuen Wohnort und für die neue Kita. Beide Kinder sind zu klein, um selbst zu ihrem Wohnort befragt zu werden
Ganz liebe Grüße