Bisher hatte mein Sohn das Schülerticket kostenlos. Er ist mit der 10. Kasse fertig und die Gültigkeit verfällt.
Kann mir jemand sagen, ob wir etwas tun können und falls ja was, damit die Kosten für die Klasse 11 - 13 übernommen werden?
Bisher hatte mein Sohn das Schülerticket kostenlos. Er ist mit der 10. Kasse fertig und die Gültigkeit verfällt.
Kann mir jemand sagen, ob wir etwas tun können und falls ja was, damit die Kosten für die Klasse 11 - 13 übernommen werden?
Für die Oberstufe werden keine Fahrtkosten mehr übernommen - das Kind hat die 10 Pflichtschuljahre hinter sich. Jedes weitere Jahr ist reines Privatvergnügen.
Dein Kind ist weiterhin berechtigt das Schülerticket käuflich zu erwerben.
Kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Ja, ich glaube über die normale Erstattung gibt es da nichts. Ggfls. vielleicht einen Zuschlag zum Bürgergeld?
Ich warte auf die Schulbescheinigung - die wird nur noch jährlich zum Anfang des Schuljahres ausgestellt.
ok, danke Euch
Hier (Niedersachsen) werden die Fahrtkosten unter bestimmten Bedingungen, (Entfernung zur Schule +3 km) im Rahmen von Bildung und Teilhabe übernommen in der Oberstufe. Wenn du da Leistungen beziehst, lohnt es sich mal nachzufragen, da bin ich auch erst später drauf gekommen.
Schau doch mal hier:
https://www.rmv.de/c/de/fahrka…innen-schueler-und-azubis
LG
Wir fahren damit gut:
Alles zum D-Ticket JugendBW: Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg https://share.google/Sz5fvwa1oxt2NPI5Y
Mich nervt es ungemein, dass das jedes Bundesland anders handhabt.
Danke für Eure Tipps. Wir werden uns das zusammen ansehen.
Das gesamte Bildungssystem ist in Verantwortung der Bundesländer. Man hat Glück, dass Abschlussprüfungen gegenseitig anerkannt werden (kenn ich noch anders ...)
Es hat nie eine politische Mehrheit der Wahlbürger gegeben, das deutsche Bildungssystem bundesweit laufen zu lassen. Schade. Aber die Eltern wollen es mehrheitlich wohl so.
Yogi es hilft ja nichts, wenn es vom Landkreis kein Geld für die Fahrkarte gibt. Eine kostenlose Fahrkarte oder Fahrkostenerstattung gibt es nur bis zum Ende des Mittelstufe (Sek 1), 1. Jahr des BVJ oder schulische Ausbildung.
Fahrkarten ab Oberstufe/ Sek. 2, Ausbildung, Abschlussjahr muss der Schüler/ Azubi selber tragen! Es gibt schlicht keinen einzigen Cent vom Landkreis.
Dafür gibt es bei NVV/ RMV/ VRN das Schülerticket Hessen zu kaufen, wenn man einen entsprechenden Nachweis hat. Ansonsten steht es einem frei, ein D-Ticket zu nehmen, mit dem Fahrrad, Auto oder sonstigem zu fahren.